Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??

Petra26 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!

Das hat man nun davon, kaum läßt frau die Patrone 6 Monate im Drucker, prompt ist die auch schon 'ausgetrocknet' obwohl noch fast voll.
Gibt es Möglichkeiten, die wieder zum 'Leben' zu erwecken... ?
Schließlich sind diese Dinger ja nicht gerade billig.

Wäre super !!

Vielen Dank im Voraus !!
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
DerBandit Petra26 „Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??“
Optionen

Wenn die Druckkopfreinigung des Druckers nicht zum Erfolg führt bleibt dir wohl nur wegschmeißen - > neu.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 DerBandit „Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??“
Optionen

Hi DerBandit !
Nö, das bringt keinen Erfolg.... echt nur noch in die Tonne damit ?
Kann man das Ding nicht irgendwie 'einweichen' ????

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Petra26 „Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??“
Optionen
die Patrone 6 Monate im Drucker, prompt ist die auch schon 'ausgetrocknet' obwohl noch fast voll.
Gibt es Möglichkeiten, die wieder zum 'Leben' zu erwecken... ?

Was für mich schon öfter funktioniert hat ist das verwenden einer untertasse mit heißem wasser, in die dann die patrone mit den düsen nach unten gelegt wird. Die wärme und das wasser lösen dann hoffentlich die verstopfung. Wie oft und wie lang das verfahren anzuwenden ist (und ob es überhaupt zum erfolg führt), hängt von der schwere der verstopfung ab. Anschließend ordentlich abtrocknen und freidrucken.
Ähnlich, aber ohne erhöhte temperatur kann man es auch mit druckkopfreiniger machen.
Auf keinen fall mechanisch versuchen (vom sanften abwischen mit saugfähigem papier mal abgesehen).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mr.escape „ Was für mich schon öfter funktioniert hat ist das verwenden einer untertasse...“
Optionen
Auf keinen fall mechanisch versuchen (vom sanften abwischen mit saugfähigem papier mal abgesehen).

Auch nicht mit Ultraschall. Das hab ich mal mit ner Patrone probiert.

Allerdings half da auch sonst nix mehr.

Falls Du den Druckkopf nicht mehr sauber bekommst, kannst Du die tinte ja auch in eine andere Patrone umfüllen, mach ich bei HP ohnehin immer. Eine Patrone kaufen und mehrmals nachfüllen. Im Moment überlege ich sogar, ob es Sinn macht, beim Nachfüllen etwas von dem in den meisten Kits enthaltenen Druckkopfreiniger beizumischen.

Für Geraäte mit feste eingebautem Druckkopf (z.B. Brother) gibt es ja derartige Patronen. Und die haben echt was bewirkt bei meinem Drucker.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 Systemcrasher „Auch nicht mit Ultraschall. Das hab ich mal mit ner Patrone ...“
Optionen

Ich frage mich gerade, ob deine Antwort nach 9 (!) Jahren noch von Interesse ist. Wahrscheinlich gibt es den Drucker gar nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 mr.escape „ Was für mich schon öfter funktioniert hat ist das verwenden einer untertasse...“
Optionen

Henry Nannen würde sagen: "Sag nicht 'heiß', sondern nenne die Temperatur, denn von 40 bis 100°C kann 'heiß' sein."

Also, welche Temperatur ist erfolgreich?  Mein Gefühl sagt 50-60°C.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Petra26 „Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??“
Optionen

Du kannst es ja mal mit "Isopropanol" (gibt's in der Apotheke) versuchen,
du tränkst damit einen fusselfreien Lappen und tupfst damit den Druckkopf ab (!! aber nicht wischen!!)
Du kannst es auch mit handwarmen Wasser probieren da stellst du die Patrone mit dem Druckkopf rein,
am besten du kombinierst beide Methoden ich hatte da schon immer Erfolg.

Gruß aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Petra26 „Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??“
Optionen

Moin,

ich für meinen Teil empfehle die bereits von Mr. Escape vorgeschlagene Methode. Damit habe ich gerade letzte Woche wieder eine HP-Patrone, die mindestens 2-3 Jahre unbenutzt im Drucker steckte, wieder zum Leben erwecken können.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Crusty_der_Clown „Moin, ich für meinen Teil empfehle die bereits von Mr. Escape vorgeschlagene...“
Optionen

Würde es auch wie mr.escape machen. Durch das warme Wasser in der Untertasse weiten sich die Düsen etwas aus (Metall deht sich ja bei Temperaturerhöhung aus) und Du solltest eine Versopfung recht gut wegbekommen. Du kannst das ganze mit einem Tropfen Alkohols kombinieren - dann sollte es richtig gut gehen.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 VenomST „Würde es auch wie mr.escape machen. Durch das warme Wasser in der Untertasse...“
Optionen

Wer hat,kann ein Ultraschallbad verwenden,vorzugsweise leicht erwärmtes destiliertes Wasser mit etwas Ethanol.
Klappt mit hoher Sicherheit.
MfG-weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
roman18 VenomST „Würde es auch wie mr.escape machen. Durch das warme Wasser in der Untertasse...“
Optionen

Also die Ultraschallmethode ist die Wirkungsvollste aber auch wie beschrieben nur destilliertes Wasser bzw. Isopropanyl ist wesentlich besser!

Zum Thema Wasser in Untertasse das sollte man lassen, wenn dann Dest. Wasser welches warm ist mit auf ein Zewa darauf die Patrone stellen.

Blödsinn ist, das sich dadurch dieDüsen weiten, das Prinzip was dahintersteckt ist die Kapilarwirkung.
Kapilarwirkung nennt man die Eigenschaft von Flüssigkeiten sich in engen Spalten oder Röhrchen verschieden gut auszubreiten.

Deshalb schafft es das Wasser auch an die Tinte ranzukommen!

Wenn es so wäre wie VenomSt es geschrieben hat würde es den Kopf zerbrechen lassen....
Mensch Leute nicht immer irgendwas schreiben was Ihr nicht wirklch wisst!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 roman18 „Also die Ultraschallmethode ist die Wirkungsvollste aber auch wie beschrieben...“
Optionen
Isopropanyl ist wesentlich besser!

Was soll denn das sein? Der Versuch aus Isopropyl-Alkohol und seiner gewöhnlichen Bezeichnung Isopropanol ein neues Wort zu schöpfen?

Mensch Leute nicht immer irgendwas schreiben was Ihr nicht wirklch wisst!

Wie wahr.

BTW - noch besser als die Kapilarwirkung ist die Kapillarwirkung.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
UserFromHell2 Petra26 „Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??“
Optionen

leidiges thema... eingetrocknete druckerpatronen...

ich für meinen teil hatte nach der xten.. aktion die faxen dicke und hab mir weil sowiso billiger einen günstigen laserr gekauft !!
dem ist es egal ob er mal einige wochen nix zu tun hat..der geht. hab nun in 2 jahren 1x toner nachgefüllt (ebay 5.-) und einige tausend seiten gedruckt.
ok ist nur sw aber für was brauchts farbe? ab und an mal ein photo...ok, mach ich übers web zu müller-drogerie und geh sie 3 tage später abholen.
drucker samsung ml1710 usb.... vor 2 jahren für 99.- gekauft und geht am pc und mac... noch nie probs gehabt.
nur um ab und an mal was in farbe zu drucken ist es einfach zu teuer ständig diese überteuerten (wucher) patronen zu kaufen.

greetz...

The Hell is watching YOU !!!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox UserFromHell2 „leidiges thema... eingetrocknete druckerpatronen... ich für meinen teil hatte...“
Optionen

Soll keine Schleichwerbung sein, aber weder bei meinem damaligen Canon 4200, noch beim jetzigen Canon i865 ist jemals eine Patrone eingetrocknet.
Obwohl ich recht selten drucke.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 UserFromHell2 „leidiges thema... eingetrocknete druckerpatronen... ich für meinen teil hatte...“
Optionen

Aha, ein SW-Laserdrucker kann also nicht eintrocknen.

Aber ein SW-Laserdrucker kann auch keine bunten Flyer, Plakate, Einladungen usw. drucken. Einmal abgesehen davon, was so ein Billigstlaser wie der Samsung ML-1710, gerade in Verbindung mit Billigsttoner, so an gesundheitsschädlichen Emissionen produziert.

Aktuelle Tintendrucker verkraften auch mal 3 druckfreie Monate ohne einzutrocken und sind mit Qualitätsrefilltinte auch günstig im Unterhalt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 charlie62 „Was will uns der Dichter damit sagen?“
Optionen

>>Einmal abgesehen davon, was so ein Billigstlaser wie der Samsung ML-1710, gerade in Verbindung mit Billigsttoner, so an gesundheitsschädlichen Emissionen produziert.

Darüber streiten sich nach wie vor die Experten siehe dazu auch Laserdrucker+Berufsgenossenschaft.

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 peter1960 „ Einmal abgesehen davon, was so ein Billigstlaser wie der Samsung ML-1710,...“
Optionen

Berufsgenossenschaft:  Eine derart hinterfotzige Organisation kann es auch nur in Deutschland gebe.  Industriehörig, empfänglich für gekaufte Gutachten; wäre es nach denen gegangen, wäre Asbest noch heute salonfähig. Es hat schon viele Fernsehsendungen darüber gegeben.  Aber es ändert sich anscheinend wenig. Ja, das ist Ausfluss der deutschen Mentalität.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher charlie62 „Was will uns der Dichter damit sagen?“
Optionen
Aktuelle Tintendrucker verkraften auch mal 3 druckfreie Monate ohne einzutrocken und sind mit Qualitätsrefilltinte auch günstig im Unterhalt.

Ja, aber die reinigen sich täglich. Und das verbraucht etwas Tinte. Jedesmal.

Dafür trocknet aber der Druckkopf nicht ein.

Nur jene, bei denen der Druckkopf in die Tintenpatrone integriert ist (HP, u.a.), sparen sich die tägliche Reinigung. Dafür kommt man aber im Bedarfsfall auch an den Druckkopf ran, was beim Brother nicht geht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher UserFromHell2 „leidiges thema... eingetrocknete druckerpatronen... ich für meinen teil hatte...“
Optionen
nur um ab und an mal was in farbe zu drucken ist es einfach zu teuer ständig diese überteuerten (wucher) patronen zu kaufen.

Ich zahl so 2,50 bis 3,50 € pro Patrone für meinen Brother.

Und eine Patrone reicht schon für mindestens 1 Packen Papier (welches ich auch meist beidseitig bedrucke).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Systemcrasher „Ich zahl so 2,50 bis 3,50 € pro Patrone für meinen ...“
Optionen
Ich zahl so 2,50 bis 3,50 € pro Patrone für meinen Brother.

Ja jetzt, UserFromHell2 waren die Farbpatronen aber im Jahr 2006 einfach zu teuer, denn so alt ist nun einmal der Thread. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Knoeppken „Ja jetzt, UserFromHell2 waren die Farbpatronen aber im Jahr ...“
Optionen
Ja jetzt, UserFromHell2 waren die Farbpatronen aber im Jahr 2006 einfach zu teuer, denn so alt ist nun einmal der Thread.

Sorry, aber ich guck nicht aufs Datum, wenn ich unter "Neue Diskussionen" nachschaue.

Auf die Idee, eine "neue Diskussion" könnte 9 Jahre alt sein, bin ich bisher nicht gekommen. Brüllend

Den Drucker hatte ich 1 Jahr später gekauft, also 2007. Damals hat eine Original-Patrone um die 12,--€ gekostet.

Kurz danach gabs die auch (als kompatibel) zum o.g. Preis. Ich benutze diese kompatiblen also seit 2008, und habe seitdem mehrere 10.000 Seiten gedruckt. Nach nichtmal 2 Jahren hatte ich den Kaufpreis für den Drucker wieder rein durch die Ersparnis bei der Tinte.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Systemcrasher „Sorry, aber ich guck nicht aufs Datum, wenn ich unter Neue ...“
Optionen
Auf die Idee, eine "neue Diskussion" könnte 9 Jahre alt sein, bin ich bisher nicht gekommen.

Schaue für neue Diskussionen oder neue Leserbeiträge zukünftig besser hier nach:

http://www.nickles.de/ttl/1h/new_threads.html

Dort wird der alte Thread nicht aufgeführt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mjuergens Petra26 „Deskjet: HP Patrone eingetrocknet: wie wieder aktivieren ??“
Optionen

Hi Petra !

Ich hab bei meinem HP Drucker in solchen Fällen immer sehr erfolgreich ein wenig Aftershave oder Spiritus auf ein Wattestäbchen getan und dann das Düsenfeld damit abgewischt. Ja Leute ich habe GEWISCHT nicht getupft... Und.... ich lebe noch und der Drucker auch - und... Ihr werdet es nicht glauben - die Welt dreht sich noch.

bei Antwort benachrichtigen