Hallo,
ich habe einen Canon Drucker Pixma 4000. Ich bin mit allen Ausdrucken sehr zufrieden, ausgenommen Briefumschläge. Hier ist jeder Umschlag nach dem Druck am unteren Ende mit schwarzer Tinte verschmiert. Ich benutze Umschläge in der Größe C6.
Wie ist dem Problem beizukommen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruss parmuffel
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Hallo,
in den Einstellungen zum Drucker gibt es unter "Wartung" einen Button "Benutzerdefinierte Einstellungen". Dort kann man den Menüpunkt "Papierabrieb verhindern" auswählen.
Bei dieser Einstellung wird der Abstand zwischen Druckkopf und Papier etwas vergrößert und es lassen sich auch stärkere Druckmedien ohne Schmiereffekt bedrucken.
Zusätzlich kannst du noch den Druckkopf des IP4000 entnehmen und evtl. Fusseln u.ä. von der Unterseite entfernen.
Danke, Charlie62,
der Tipp war gut! Ich habe die Einstellung gefunden und aktiviert. Der Druck der Briefumschläge ist seither super!
Gruss parmuffel
Du hast als Medientyp aber schon "Umschlag" eingestellt? Oder sind es besonders starke Umschläge, dass es nur mit dieser Zusatzfunktion klappt?
PS: eine Bodenplattenreinigung (wie von Borlander vorgeschlagen) kann von Zeit zu Zeit auch nicht schaden.
Also beim Pixma 6000 gibt es im Wartungsdialog eine Reinigungsoption für den Druckweg (nicht den Druckkopf, der ist hier schließlich unschuldig), dazu wird dann einfach ein gefalztes Blatt papier mehrfach durch gezogen um solche Verunreinigungen auf zu nehmen. Schau mal ob Du diese Funktion bei Deinem 4000er auch hast...
Das Du für sowas den oberen Papierschacht verwenden mußt versteht sich ja mehr oder weniger von selbst ;-)
Gruß
Borlander
