Hallo zusammen
Kann mir bitte jemand helfen? Ich wollte ein paar Fotos von mir einscannen und bekam dann immer so hässliche weisse streifen auf 2 Seiten des Fotos. Egal wie ich nachdem ich eine Vorschau machen liess diese "Auswahllinien" gesetzt habe, hat es mir solche Ränder gegeben. Manchmal ein wenig schmaler und dann wieder breiter, aber sie waren immer da.
Sollte doch irgendwie möglich sein, oder nicht?
Vielen Dank
Adi
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Anschließend einfach mit einem Graphikprogramm wegschneiden...
Ich scanne grundsätzlich mit einem Rand, und schneide überflüssiges anschließend weg, das ist die einzige Möglichkeit um die Bildfläche größtmöglichst aus zu nutzen.
Gruß
Borlander
ok, dann mach ich das eben so. Wird zwar ein bisschen mühsam bei grosser Anzahl zu scannender Bilder, aber scheint ja nicht anders zu gehen.
Vielen Dank!
gruss,
Adi
Mögliche Alternative - der Scanbereich großzügeger eingrenzen.
Der Arbeitsaufwand zum Zuschneiden der Bilder würde ich allerdings nicht überbewerten - einfach den Gewünschen Bereich markieren und dann Zuschneiden/Freistellen/(oder wie das in der verwendeten Software heißt) verwenden...
Gruß
Borlander
Eigentlich macht es das Scan-Programm (wenn eingestellt) automatisch, aber je nach Hintergrund und Farbspektrum hat das Programm manchmal Schwierigkeiten.
Also probiere mal mit weiß und schwarz im Deckel und mit einer Mittelwertfindung für die Farben...wenn denn das Original korrigiert werden darf.
