Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Laserjet 1100 zieht mehrere Blätter gleichzeitig ein!

Hibbing / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter von mir hat einen genrauchten HP Laserjet 1100 geschenkt bekommen. Doch dieser Drucker hat das Problem das er grundsätzlich mehrere Blätter einzieht. Wir haben den Drucker schon gereinigt und ihm außerdem für wenig Geld eine neue Papiereinzugwalze spendiert. Das Papier ist einwandfrei, was könnte das Problem sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

HB

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hibbing „Laserjet 1100 zieht mehrere Blätter gleichzeitig ein!“
Optionen

Das Papier muss absolut trocken sein, es ist bis zum Einsatz gut verschlossen aufzubewahren.
Die Walzen und Gummiführungen sollte man mit Spiritus und Lappen gründlich sauberreiben bis sich die Farbe des Gummis aufhellt.
Der nicht zu dicke Papierstapel sollte vor dem Einlegen in alle denkbaren Richtungen gerollt werden, damit sich die einzelnen Blätter minimal gegeneinander verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Das Papier muss absolut trocken sein, es ist bis zum Einsatz gut verschlossen...“
Optionen

Moin

da muß ich Tilo Nachdenklich aber ein wenig widersprechen, das hat nichts mit einer Reinigung zu tun, sondern mit einem ausgehärteten Gummi des Separationspads. Bei Mehrfacheinzugsproblemen mit Druckern, die nicht mit Separationswalzen, sondern mit Separationspads arbeiten, ist eine Reinigung vollkommen unnötig, da das Problem vollkommen woanders liegt. Ohnehin sollte man Einzugsrollen nicht mit Spiritus reinigen, da sie dadurch aushärten können.

Bis Ende Oktober 2003 gab es von HP kostenlose Reparatursets zum Selbsteinbau zur Lösung des Problems. Gegen Angabe der E-Mail-Adresse und Übernahme der Portokosten kann ich mich gerne von einem Exemplar davon trennen (für evtl. weitere "Mitleser": Anfragen nach diesem Kit für die 5L/6L/3100-Serie sind zwecklos, dafür kann ich nichts anbieten).

Ansonsten, wenn du lieber etwas basteln möchtest, kann ich heute Abend dazu auch noch ein, zwei Tipps geben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Crusty_der_Clown „Moin da muß ich Tilo Nachdenklich aber ein wenig widersprechen, das hat nichts...“
Optionen

Hallo Jürgen!

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden diesen Drucker jetzt entsorgen. Das ist die Mühe nicht mehr wert. Ich denke daß dieser Drucker vielleicht auch fehlkonstruiert sein könnte. Normalerweise müßte man solche Probleme auch anders beheben können.

Schade um diesen eigentlich guten HP-Drucker.....

bei Antwort benachrichtigen
tomk Hibbing „Hallo Jürgen! Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden...“
Optionen

Hallo!

Bevor du den Drucker wegwirfst, ich würde ihn nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Hibbing „Hallo Jürgen! Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden...“
Optionen

>> Das ist die Mühe nicht mehr wert. Ich denke daß dieser Drucker vielleicht auch fehlkonstruiert sein könnte. Normalerweise müßte man solche Probleme auch anders beheben können.

Nun ja, wie du meinst. Klar, ich schmeiße mein Auto auch weg, wenn die Reifen überaltert sind, obwohl alles darüber noch intakt ist.

>> Normalerweise müßte man solche Probleme auch anders beheben können.
Was soll denn der Hersteller deiner Meinung nach machen, wenn sich irgendwann rausstellt, daß ein Zulieferer eine Gummimischung verwendet hat, die irgendwann knüppelhart wird - außer dem, was er angeboten hat?: Eine kostenlose Lösung, deren Einbau für einen Laien incl. Lektüre der Anleitung dazu ca. 1,5 Minuten Zeit dauert. HP stand lange Zeit dafür gerade und wird sehr viel Geld für die Problemlösung ausgegeben haben, der eigentliche Hersteller des Druckwerks (Canon) hat für seine eigenen Produkte mit diesem Fehler nie eine kostenlose Beseitigung des Problems angeboten, ganz im Gegenteil.

Einen 5L langsam in Rente zu schicken, daß könnte ich ja noch nachvollziehen, aber wenn ich mir überlege, daß mit 1100er bei eBay für ca. 60,- bis 70,- Euro förmlich aus der Hand gerissen werden... Nee, unbegreiflich. Muß ein schönes Gefühl sein, wenn man zuviel Geld hat.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Crusty_der_Clown „ Das ist die Mühe nicht mehr wert. Ich denke daß dieser Drucker vielleicht...“
Optionen

Also, wir haben uns das noch einmal gründlich überlegt. Dieser Drucker ist äußerlich und funktionell total gut erhalten. Ich kenne da in meiner Stadt einen kompetenten HP-Service, ich habe da heute angerufen, und das Problem geschildert. Diesen Drucker lassen wir jetzt reparieren, und heben ihn dann als Ersatz auf. Zum Wegwerfen ist das eigentlich wirklich zu schade.

Ich schätze daß dieser Drucker gründlich gereinigt gehört, der Vorgänger hat vermutlich diesen Drucker nicht abgedeckt, so daß da über die Jahre in die Papierschächte der Staub gerieselt ist....

Was die Leute heutzutage so alles verschenken, manchmal verbergen sich da echte Perlen drunter....

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Crusty_der_Clown „Moin da muß ich Tilo Nachdenklich aber ein wenig widersprechen, das hat nichts...“
Optionen

Moin Crusty, ein Kit für den 5L/6L habe ich hier noch Original rumliegen, wenn du es brauchst.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown luttyy „Moin Crusty, ein Kit für den 5L/6L habe ich hier noch Original rumliegen, wenn...“
Optionen

@luttyy,

nein, vielen Dank. Für den "Eigenbarf" habe ich noch welche, aber nicht zum weitergeben.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
michael9051 Crusty_der_Clown „@luttyy, nein, vielen Dank. Für den Eigenbarf habe ich noch welche, aber nicht...“
Optionen

Hallo,
ich habe hier bei 3 HP LJ1100 das gleiche Problem.
Wo bekomme ich die Teile her.
Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown michael9051 „Hallo, ich habe hier bei 3 HP LJ1100 das gleiche Problem. Wo bekomme ich die...“
Optionen

@ michael9051

Hab' im Moment wenig Zeit, ich melde mich später nochmal dazu (spätestens Freitag abend).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „@ michael9051 Hab im Moment wenig Zeit, ich melde mich später nochmal dazu...“
Optionen

So, da bin ich nochmal.

3 Pads kann ich nicht mehr anbieten. Folgende Möglichkeiten gibt es.

Bei eBay die Separationspads erwerben. Empfehle ich beim 1100er nicht.

Lieber 3 neue Original-Separationspads kaufen, diese sind recht günstig. Zu finden über Google (Ergebnisse nur in deutscher Sprache anwählen), Suchbegriffe "RF5-2886-000CN" oder nur "RF5-2886" oder auch "RF5-2886-000. Diese müssen nicht wirlich im eigentlichen Sinne eingbaut werden, beim LJ 1100 ist das auch eine eher undankbare Aufgabe. Wer einen Canon-Fachhändler in der Nähe hat, kann dort auch die Teile bestellen (lassen) = RF5-2886-000. Canon ist der Hersteller des verwendeten Druckwerks.

Die Lösung ist im Prinzip ganz einfach: Die Tonerpatrone rausnehmen und dunkel lagern, dahinter sieht man die Einzugsrolle, die mit 2 Halterungen befestigt ist. Diese beiden Halterungen sind vorne verschraubt. Die Schrauben einfach lösen, dann kann die Einzugsrolle mit einem Stück der Einzugsachse (diese ist zweigeteilt) und den beiden Halterungen nach vorne rausgezogen werden.

Direkt dahinter ist das originale Separationspad mit dem ausgehärteten Gummi. Dieses vorsichtig mit einem Schraubendreher o. ä. von der Plastikhalterung komplett entfernen. Beim NEUEN Separationspad dann auch das neue (braune) Gummi vorsichtig komplett abziehen. Mit etwas Glück geht dies mit dem Klebeband, mit dem das Gummi auf dem Plastik festgeklebt wurde, ansonsten wird noch etwas Sekundenkleber benötigt.

Dieses neue, braune Gummi jetzt passgenau in die Lücke kleben, in der vorher das alte Separationspad steckte. Anschließend muß alles nur noch in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Dauert insgesamt ca. 5 Minuten und funktioniert perfekt, dafür muß man sich nicht an die Demontage des Druckers wagen, für einen Laien eine ziemlich schwierige Aufgabe, bei der man ziemlich viel verkehrt machen kann.

Wer will, kann auch einen Versuch mit einem paßgenau zurechtgeschnittenen Korkplättchen versuchen, dann kann evtl. auf das neue Pad verzichtet werden. Kork wird von einigen anderen Herstellern anstelle von Gummi zur Seitentrennung verwendet. Ohne Gewähr, daß dies funktioniert.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sebastianxyz Crusty_der_Clown „So, da bin ich nochmal. 3 Pads kann ich nicht mehr anbieten. Folgende...“
Optionen

Hallo, habe den Lasajet 1010. Der zieht auch mehrere Blätter ein. Nur die in der Anleitung hier beschriebenen Schrauben sind nicht zu finden. Gibt es eine andere Möglichkeit, bei dem an die Pads zu kommen? Wo bekäme ich Ersatz, falls es mit Kork nicht klappt? Oder ist es bei dem was anderes? Hoffe, das Thema ist nicht zu alt. Viele Grüße und Danke im Voraus Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
hjb Sebastianxyz „Hallo, habe den Lasajet 1010. Der zieht auch mehrere Blätter ein. Nur die in der Anleitung hier beschriebenen Schrauben ...“
Optionen
Hoffe, das Thema ist nicht zu alt.

Na ja, 16 Jahre ist schon 'ne Hausnummer. :-)

Aber vielleicht hast du ja Glück. Ab und zu lässt sich der Crusty doch noch mal hier blicken. Vielleicht liest er ja mit und antwortet dir. Ansonsten versuche es doch mal im Forum vom Druckerchannel , da hat er lange Zeit geschrieben (ob er es heute noch macht, kann ich dir leider nicht sagen) und da kann man dir ansonsten vielleicht eher weiterhelfen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sebastianxyz „Hallo, habe den Lasajet 1010. Der zieht auch mehrere Blätter ein. Nur die in der Anleitung hier beschriebenen Schrauben ...“
Optionen

Nabend,

nun guck dir mal bei Google einen LaserJet 1100 und einen LaserJet 1010 an. Welche Gemeinsamkeiten erkennt man? Der Eingang für's Stromkabel ist identisch, das war's. Selbst das Herstellerlogo sieht schon anders aus. Der Aufbau des eigentlichen Druckwerks ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Ist also schon eine gewagte Idee, mit der Anleitung für Drucker A zu versuchen, Drucker B zu reparieren, wenn das so klappen würde, dann könnte man ja auch versuchen, mit einem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch für einen seligen VW Käfer auch einen Golf III zu reparieren.

Nun, genug angemerkt. Einfacher als bei deinem Drucker geht's eigentlich kaum noch. 

http://sbgiq.ru/data/documents/HP-LaserJet-1010-1012-1015-1020-Printer-Service-Manual-English.pdf - ab Seite 38. Wo du ein neues Separationspad bekommst, wirst du über Google schnell herausfinden.

Oder du versuchst für den Hausgebrauch, das eigentliche Gummi vorsichtig zu entfernen (vielleicht mit einem Haartrockner etwas anwärmen) und so umzudrehen, dass die ehemalige Rückseite dann nach vorne zeigt. Wenn nötig, dafür doppelseitiges Klebeband verwenden (alte Kleberückstände entfernen!), keinen Klebstoff, der trocknet das Gummi ruckzuck aus, dann hast du das Problem wieder.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen