Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

HP 970 cxi, Tinte ist ausgelaufen, wie komme ich an das "In

xray38 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei einem kurzen Transport von einem Raum in den anderen lief aus meinem Drucker (HP DJ 970 cxi) plötzlich eine ganze Menge Tinte aus. Nachdem ich die Haube des Druckers abgenommen hatte, konnte ich feststellen, daß sich unter den Druckerpatronen ein Schwamm befindet, der "über"-voll mit Tinte ist. Von dort läuft die Tinte aus und versifft den ganzen Drucker. Wie komme ich an den Schwamm ran, damit ich diesen reingigen kann?? Er läßt sich anheben, aber nicht rausziehen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich brauche den Drucker dringend und kann mir momentan keinen neuen leisten! Vielen, vielen Dank im voraus! Gruß Simone

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror xray38 „HP 970 cxi, Tinte ist ausgelaufen, wie komme ich an das "In“
Optionen

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537844281.htm

Und besorg Dir Plastikhandschuhe und eine saugfähige Unterlage, die Du hinterher entsogen kannst.
Auf einem Polster z.B. kriegst Du die Tintenspritzer nämlich nicht mehr weg.

bei Antwort benachrichtigen
xray38 Conqueror „Ich verweise mal auf das Archiv“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Verweis auf das Archiv. Die Anleitung dort hatte ich jedoch schon selber herausgefunden, sprich: das obere Gehäuse habe ich schon abbekommen, nur dann geht es leider nicht weiter...

Zu den Tintenspritzern: Wie beschrieben ist es ja beim Transport passiert, d.h. wunderbar über dem Teppichboden... Super!! Aber - Zitronensaft sei dank - habe ich alles wieder wegbekommen.

Also, vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen, wie ich an diesen doofen Schwamm herankomme!

Vielen Dank!!!!

Gruß Simone

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror xray38 „Hallo, vielen Dank für den Verweis auf das Archiv. Die Anleitung dort hatte ich...“
Optionen

Eine Rolle "Zewa Wisch und Weg" und jeweils die einzelnen Blätter auf die Größe des Schwammes gefaltet und mit Hilfe einer Pinzette die Tinte aufgesogen.
Nach einigen Blättern kann keine Tinte mehr aufgesogen werden.

bei Antwort benachrichtigen
xray38 Conqueror „Ich hab es so“
Optionen

Und wie bist Du an den hinteren Teil des Schwammes und an den Boden gekommen?? Vielleicht stelle ich mich ja zu doof an, aber es ist wirklich alles voller Tinte, ich bin inzwischen bei der 2. Rolle Zewa und es noch nicht sichtbar weniger geworden!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown xray38 „Und wie bist Du an den hinteren Teil des Schwammes und an den Boden gekommen??...“
Optionen

Moin,

ich selbst habe zwar schon unendlich viele Drucker mit diesem systembedingten Problem in den Händen gehabt, allerdings stand ich noch nie vor dem Problem, das Gerät wirklich reparieren zu MÜSSEN. Kurzum, eigentlich habe ich sie immer gleich "totgeschrieben".

Getreu dem Motto "Jugend forscht" habe ich allerding mal einem Drucker der 900er-Reihe ein Vollbad gegönnt - mit allen Platinen etc. drin. Ja, ich weiß, Elektronik und Wasser, das passt nicht so richtig zusammen. Nun, was soll ich sagen: Gebadet, mit einem Kompressor gleich ein paar Minuten trockengepustet und dann noch 2 Wochen richtig trocknen lassen. Eingeschaltet, lief.

Ich wollte das nur mal als Erfahrungsbericht hier noch einwerfen. Wer es nachmachen möchte, soll sich aber wirklich bewußt sein, daß der Drucker so ein Vollbad überleben KANN, aber keinesfalls überleben MUSS. Nachahmung also strikt auf eigene Gefahr bzw. Risiko.

Bevor man den Drucker ab sonst wegschmeißt, kann man es ja mal versuchen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Enyola Crusty_der_Clown „Moin, ich selbst habe zwar schon unendlich viele Drucker mit diesem...“
Optionen

Hi ich hatte dieses Problem auch vor einiger Zeit.
Wenn du die Verkleidung ab hast, dann decke die obere Hälfte mit einer Plastiktüte ab. Stelle den Drucker in die Wanne und dusche den unteren Teil (hauptsächlich das Bodenblech) vorsichtig ab. Da die HP Tinte wasserlöslich ist, lässt sich der Drucker gut reinigen. Danach gründlich trocken lassen. Reste der Tinte kann man mit Isopropanol entfernen. Überprüfe auch die Duplexeinheit, dort sammlete sich bei mir sehr viel Tinte, der habe ich ein komplettes Vollbad gegönnt. Aber bedenke es ist alles eine riesen Sauerei.

Enyola

bei Antwort benachrichtigen
drucker_axel xray38 „HP 970 cxi, Tinte ist ausgelaufen, wie komme ich an das "In“
Optionen

Hallo,
ich zerlege diese Drucker regelmäßig, oft ist der Drucker voll Tinte, meist aber zumindest die Servicestation auf der rechten Seite, die ist auch Schuld, dass immer Tinte nachläuft.
Wenn Du's richtig gut machen willst muß der Drucker zerlegt werden! Offen hast Du ihn ja schon. Der obere Teil, Kopfschlitten mit Schlittenmotor Netzteil und Achse kann komplett abgenommen werden: 2 Schrauben in der Schlittenachse lösen 2 Schrauben im Blech von Vorn
halbe Höhe, Stecker vom Schlittenmotor ab, Netzstecker seitliche Laschen drücken nach Hinten rausdrücken, 1 Schraube rechts auf der Servicestation rausdrehen, gesamte Teil nach vorn oben kippen und abnehmen. Jetzt ist rechts die Servicestation frei, die hat nur auf der rechten Seite eine Klammer, Motorstecker abziehen,die Klammer drücken und die gesamte Station nach oben rauskippen,Station mit den beiden Schrauben im Deckel öffnen, in der kleinen Öffnung oben ist noch eine Klammer, dann geht der Deckel ab, der Filz muß raus, alles unter warmem Wasser ausgewaschen werden, neuer Filz rein und wieder zusammenbauen,
beim Duschen oder baden des gesamten Gerätes darf kein Wasser in die Motoren laufen, sonst gibt's Probleme da hält sich Wasser nämlich sehr lange. Falls du noch Fragen hast, oder Ersatzteile brauchst, ich habe für die 9xx Serie so ziemlich alles noch da!
axel.neumann@onlinehome.de

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Joachim Jacob drucker_axel „Hallo, ich zerlege diese Drucker regelmäßig, oft ist der Drucker voll Tinte,...“
Optionen

Hallo,
hast Du auch einen Tipp, wie ich den hp 840 c aufbekomme? Ich habe ja leider auch dieses Problem mit der ausgelaufenen Tinte. Keine gute Lösung von hp!
Gruß
Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
manni1100 drucker_axel „Hallo, ich zerlege diese Drucker regelmäßig, oft ist der Drucker voll Tinte,...“
Optionen

Hallo Axel,

ich habe meinen HP990cxi nach der Anleitung zerlegt gereinigt und zusammengebaut jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Schlitten ist zu nah am Papier, der Text wird von der patrone verschmiert, es hört sich an als wenn sie Patronen über die den Kunststoff "drüberrattern".
Habe keine Idee was ich falsch gemacht habe.

Vielleicht hast Du eine??

Vielen dank schon im Voraus

Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
drucker_axel manni1100 „Hallo Axel, ich habe meinen HP990cxi nach der Anleitung zerlegt gereinigt und...“
Optionen

Hallo Manni,
der Abstand vom Schlitten zum Papier wird von den Beiden H�lsen (Muttern) unter der Achse bestimmt, in die die Beiden Schrauben durch die Achse gehen, diese Beiden Muttern m�ssen richtig rum stehen, heisst mit dem Auflagest�ck nach oben, sonst wird der Abstand zu klein, oder sitzt die Achse an einer Seite nicht richtig in der F�hrung?
Eine andere M�glichkeit w�re, das die Auswurfmechanik f�rs bedruckte Papier aus der F�hrung gegangen ist.
Auswurfmechanik sind 3 Hebel die auf einer Achse sitzen und nur hochklappen, wenn das bedruckte Papier den Druckbereich verl�sst.
Wenn das mit den H�lsen nicht der Fall ist, kannst Du vielleicht ein Foto von dem Druckbereich schicken?

viele Gr��e
Axel

bei Antwort benachrichtigen
manni1100 drucker_axel „Hallo Manni, der Abstand vom Schlitten zum Papier wird von den Beiden Hï ½lsen...“
Optionen

Die Achse sitzt denke ich richtig, die Hülsen kann man nicht verdrehen.
Aber da schauen 3 Klauen nach oben, dass könnte das Problem sein.

Wie bekomme ich die nach unten?
Fotos habe ich gemacht, wohin kann ich die schicken?

Gruß
manfred

bei Antwort benachrichtigen
drucker_axel manni1100 „Die Achse sitzt denke ich richtig, die Hülsen kann man nicht verdrehen. Aber da...“
Optionen

Hallo manni,
ich vermute mal Du meinst die Auswurfstangen,
die Bilder bitte an:axel.neumann@onlinehome.de

bei Antwort benachrichtigen