Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Text/Wörter/Zeichen werden nach Scannen fehlerhaft erkannt - wis

TremorChrist / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo, wenn ich Text, Wörter bzw. Schriftzeichen scanne, treten bei der Übertragung des gescannten Fehler auf. Manchmal werden Buchstaben, öfters Zeichen nicht erkannt, und das Format wird immer verändert. Besonders wenn das Textformat etwas uneinheitlich ist.


Wie erreiche ich gute Texterkennung?


Gibt es verschiedene Schrifterkennungsprogramme? OCR?


Ist es möglich einen Text vom Blatt 1:1 in eine Word Datei zu scannen?


Ich nutze einen HP ScanJet 3300C und bin ansonsten zufrieden mit dem Gerät.


Danke für Hilfe, UL!.


 

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO TremorChrist „Text/Wörter/Zeichen werden nach Scannen fehlerhaft erkannt - wis“
Optionen

Tag auch!
Du kannst versuchen in deiner OCR-Texterkennungssoftware die DPI Zahl zu erhöhen dadurch wird das eingescannte größer dargestellt und verständlicher fur die Texterkennung.
Meistens stehts standardmäßig auf 100-150 DPI stell mal auf 400 und probiers mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 TremorChrist „Text/Wörter/Zeichen werden nach Scannen fehlerhaft erkannt - wis“
Optionen

Was benutzt Du denn momentan zum Scannen ?
OmniPage Pro 9 gibt es ab und zu geschenkt bei Pearl, also nur für Versandkosten.
Ich mag das Programm selber aber nicht so, ist etwas umständlich und die Erkennung ist auch nicht so gut.
Allerdings wenn Du sowas öfter machst würde ich unbedingt zu Fine Reader raten, die Bedienung ist einfach super leicht, erkennt nahezu alles zu fast 100 % und man kann den Scan auch sofort in Word starten.

bei Antwort benachrichtigen
TremorChrist Nachtrag zu: „Text/Wörter/Zeichen werden nach Scannen fehlerhaft erkannt - wis“
Optionen

Halöchen.
1. danke für die Tipps.
2. Wenn ich an meinem scanner die DPI auf 400 erhöhe, wirkt sich das deutlich und positiv aus. Deshalb erübrigt sich für mich vorerst die Umstellung, zu der Lightning1 rät.

bei Antwort benachrichtigen