Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

prn auf usb-anschluss drucken

edna übel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe die Info wie man eine prn auf der schnittstelle lpt1 druckt gelesen. leider habe ich einen drucker über usb angeschlossen. mit der erweiterung usb statt lpt1 hatte ich leider keinen erfolg.

zwar kam die bestätigung, dass eine datei kopiert wurde, aber dies führte noch nicht zum gewünschten ausdruck.

Hilfe!
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown edna übel „prn auf usb-anschluss drucken“
Optionen

Und wie immer die Frage, da ja niemand freiwillig von sich aus Informationen zur Verfügung stellt: Welches Betriebsystem????????????????????????? Windows 3.0 unterscheidet sich doch in dem einen oder anderen Detail von Windows 2003.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
edna übel Crusty_der_Clown „Und wie immer die Frage, da ja niemand freiwillig von sich aus Informationen zur...“
Optionen

Ups!

Windows 98! Aber trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown edna übel „prn auf usb-anschluss drucken“
Optionen

Moin,

tja, bei Win 9x gibt's mit bordeigenen Mitteln keine Möglichkeit, DOS-Ausdrucke auf USB umzuleiten - ich gehe dabei davon aus, daß Du im DOS-Modus mit dem Copy- oder Print-Befehl die PRN-Datei drucken möchtest.

In der aktuellen Ausgabe der PC-Welt (4/2004) findet sich auf Seite 110 ein Hinweis auf ein Programm namens "Dosprn 1.73", welches auch auf der beiliegenden CD-Rom enthalten ist (ich habe allerdings die Heftversion ohne CD). Vielleicht hilft Dir dieses Heft ja weiter oder Du "googlest" mal nach diesem Programmnamen.

Dieses Programm leitet wohl alles, was in das Verzeichnis "C:\Prnspl" gedruckt wird, auf den USB-Port um.

Ansonsten verweise ich noch auf den Thread http://www.nickles.de/thread_cache/537637689.html mit einem anderen Lösungsansatz.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
edna übel Nachtrag zu: „prn auf usb-anschluss drucken“
Optionen

Hallo!

Danke erstmal für den Tip!

Alternativ hätte ich noch Windows 2000 p anzubieten. Allerdings geht es hier über ein Netzwerk und der direkte Zugriff vom Server auf lpt1 oder lpt2 führte auch zu keinem Ergebnis.

Hierfür auch TiP ?

Auf jeden Fall vielen Dank für's "Kopfzerbrechen".

Ciao Edna

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown edna übel „Hallo! Danke erstmal für den Tip! Alternativ hätte ich noch Windows 2000 p...“
Optionen

Moin,

bei 2000/XP geht's einfacher und mit Bordmitteln. Den Drucker als Netzwerkdrucker freigeben, mit "net use lpt2: \\Computername\Freigabename" den LPT2-Anschluß auf den freigegebenen Drucker umleiten. Anschließend kann der Drucker auch unter dem Anschlußnamen LPT2 angesprochen werden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
edna übel Nachtrag zu: „prn auf usb-anschluss drucken“
Optionen

Hallo noch mal!

Wollte mich nur für deine Tipps bedanken!

ciao edna

bei Antwort benachrichtigen