Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Laserdrucker HP 5 Si mit unsinniger Fehlermeldung : Papierstau

Rombus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Laserdrucker HP5 SI fünktioniert nicht mehr. Stattdessen kommt vom Display nach dem internen Testduchlauf die Fehlermeldung: 13.14 Papierstau Papier entfernen. - Allerdings existiert bei Untersuchung der Schubladen überhaupt kein Papierstau.

Außerdem suche ich noch ein Handbuch in deutsch

Wer kann die Probleme lösen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Rombus „Laserdrucker HP 5 Si mit unsinniger Fehlermeldung : Papierstau“
Optionen

Moin,

na ja, ein Papierstau muß auch nicht nur durch Herausziehen der Papierkassetten erkennbar sein. Bei der Fehlermeldung gehe ich aber mal davon aus, daß eine bestimmte Kupplung im Drucker kaputt ist (etwas in's Blaue geraten, aber in die Kategorie "Erfahrungswert" gehörtend). Diese sitzt in der sogenannten Registration Assembly (Zeitwalzeneinheit).

Wenn man die Tonerpatrone rausnimmt, sitzt direkt darunter diese Einheit mit einer Metallklappe darüber. Diese kann man etwas hochklappen. Wenn sich dort das Papier "Ziehharmonikaartig" staut, ist die für diese Einheit zuständige elektromagnetische Kupplung defekt - das kommt schon hin und wieder vor.

Der Austausch ist innerhalb weniger Minuten vorgenommen und kann notfalls auch alleine vorgenommen werden. Aus dem Gedächtnis kann ich es aber jetzt hier nicht beschreiben. Ich hab's schon gelegentlich gemacht, aber nicht so häufig, daß ich jetzt jeden Handgriff auswendig aufsagen könnte.

Wenn dort nichts zu finden ist, dann melde dich nochmal.

Eine Anleitung habe ich übrigens nicht anzubieten, für den 5Si hätte ich die auch gerne.

Für Sachen wie Tonerwechsel etc. empfehle ich dann einen Mix aus der LJ 8150-Anleitung (bei HP in der Treiberrubrik downloadbar) bzw. für die Bedienung eine LJ 5-Anleitung. Diese kann ich gerne mailen, ist allerdings rund 14 MB groß. Eine E-Mail-Adresse, die so große Mails aufnehmen kann, muß ich dann voraussetzen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
addo3 Rombus „Laserdrucker HP 5 Si mit unsinniger Fehlermeldung : Papierstau“
Optionen

Hallo Jürgen,
habe gerade gesehen, dass ich noch ein PDF File mit der englischen Bedienungsanleitung HP 5Si/MX habe. Wenn Interesse, Emailadresse.

Grüsse

Addo

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Rombus „Laserdrucker HP 5 Si mit unsinniger Fehlermeldung : Papierstau“
Optionen

@ addo3

Danke für's Angebot, die habe ich allerdings auch irgendwo (ich komme ja auch sehr gut damit klar, aber das gilt ja leider nicht für jeden). Eine deutsche Anleitung, das wär' der Hit - ich habe leider noch keine zum Einscannen gefunden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen