Drucker, Scanner, Kombis 11.508 Themen, 46.916 Beiträge

Kann man den Scan-Schlitten im Betrieb stoppen?

Sesselpuppser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze einen Medion-Scanner und mich würde interessieren, ob ich im Scan-Vorgang den Schlitten an einer x-beliebigen Stelle anhalten kann und das Lich anbleibt!

Hintergrund:
Meine Frau bastelt gerne und bei einigen Sachen kommen Gesichter auf die Vorder- und Rückseite und wenn das nicht genau an der gleichen Stelle ist und die Figur am Fenster hängt, sieht das einfach nur doof aus!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sesselpuppser „Kann man den Scan-Schlitten im Betrieb stoppen?“
Optionen

Hi!

Ich kenne keinen Scanner der das kann. Allerdings ist das auch das erste mal, dass jemand die Position der zuscannenden Vorlage, mit Hilde der Scanlampe festlegen will. ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:

- Scanenr stoppen
- man sieht den Schlitten mit der Lampe ("Leuchspur")
- an der Leuchspur das Bild ausrichten

Eigentlich würde man das Bild scannen und dann in einer bildbearbeitung entsprechend "ausschneiden". Das ausgeschnittene Bild wird dann Punktgebau über ein anderes Bild gelegt. Mit der richtigen Software (Grafikprogram oder Bildbearbeitung) sollte das kein Problem sein.

Zum anderen könnte man einfach markierungen am Rand des Scanner (oder auf auf der Scannerscheibe) anbringen (muss ja nicht gerade mit Sekundenkleber der Firma Klebtewig&Söhne sein...) und das als Positionierhilfe nehmen.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Sesselpuppser Andreas42 „Hi! Ich kenne keinen Scanner der das kann. Allerdings ist das auch das erste...“
Optionen

Nein, so wars nicht gemeint!

Meine Frau bastelt oft mit Tonkarton und muss dann auf diesen Karton mit Buntstift ein Gesicht malen (zb. Augen und rote Wangen) und weil das dann ans Fenster kommt, sind die halt zweiseitig! Und wenn dann die Augen nicht punktgenau auf beiden Seiten gleich sind, dann sieht das nicht besonders gut aus!

Es gibt wohl so Geräte (Durchlichkasten?) die man extra kaufen kann, nur wenn das auch mit einem Scanner ginge müssten wir uns nicht noch son Kasten kaufen oder Basteln!
War halt ne Möglichkeit die mir so einfiel, als ich grade am scannen war!

Borlander Sesselpuppser „Kann man den Scan-Schlitten im Betrieb stoppen?“
Optionen

Was spricht dagegen das "Werkstück" für diese Arbeit am Fenster zu befestigen? Das sollte tagsüber hell genug für diese Arbeit sein...

Gruß
Borlander

Sesselpuppser Borlander „Was spricht dagegen das Werkstück für diese Arbeit am Fenster zu befestigen?...“
Optionen

Am Fenster kann man aber nur leider meistens nicht fifligran genug arbeiten, dafür ist die Fläche einfach zu steil!

Den Vorschlag habe ich ja auch schon gemacht, aber nach einem kleinen PRobelauf hat sie es wieder aufgegeben, dafür ist sie viel zu sehr Perfektionistin oder anders ausgedrück; sie ist eben eine Frau!

*hoffentlichsagtihrdaskeiner*zitter*bibber*schnatter* ;-)

-=[AsH]=- Sesselpuppser „Kann man den Scan-Schlitten im Betrieb stoppen?“
Optionen

Nimm doch einfach ne Glasplatte, z.B. aus nem Bilderrahmen, pack die auf zwei *Böcke* und dann ne Lampe runter klemmen. So hab ich das früher als Kind immer gemacht, wenn ich was abpausen wollte...

MfG AsH

MfG AsH
rill Sesselpuppser „Kann man den Scan-Schlitten im Betrieb stoppen?“
Optionen

Man kann mit relativ wenig Auswand einen alten Scanner zu einem Lichtkasten umbauen.
Die Elektronikbastler verwenden solche Geräte als Belichtungsgerät für fotoempfindliches Leiterplattenmaterial:

Statt der UV-Lampen solltest Du natürlich normale Leuchstoffröhren nehmen (8W). Ich habe mir auch so ein (Belichtungs-) Gerät gebaut, das oben sind aber nicht meine Bilder.

Unerwartet schwierig war die Beschaffung der Fassungen für diesen kleinen Leuchtstoffröhrensockel, ich mußte sie teuer von einem Elektromeister besorgen lassen (kein Erfolg bei mehreren Baumärkten!).

Um die teuren Starterdrosseln zu umgehen, empfiehlt es sich, billigste Energiesparlampen (unter 2,-€!) zu schlachten und die interne Starterelektronik zu verwenden (spart Starter und Drossel ein).

Aufbau auf eigene Gefahr, Achtung 230V!

Auf diese Weise kann man alte Scanner (für die jegliche Windows XP Unterstützung aussichtslos ist) noch einer sinnvollen Verwendung zuführen!

rill

Sesselpuppser rill „Selbstbaulichtkasten“
Optionen

Wies der Zufall will, habe ich in der Tat noch einen Asbach-Plustek im Keller stehen, da beim letzten Elektronik-Schrott-Abholen unsere Straße "vergessen" wurde! Werde den wohl nehmen!

Schade, ich dache ich käme umhin mir ein neues etwas zu kaufen, zu basteln bzw. mir noch so ein Kasten hinzustellen! Aber so geht es auch!

Vielen Dank an euch!

maurers Sesselpuppser „Kann man den Scan-Schlitten im Betrieb stoppen?“
Optionen

Nimm doch nen glastisch und stell nen 500 watt scheinwerfer drunter :-) ???

NEVER touch a running system !