Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

HP Officejet 635 "Scannerdeckel schließen"?

Oldie48 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


seit 2 Tagen erscheint auf meinem Display "Scannerdeckel schließen"? ..sowie die die Meldung auf dme Bildschirm "schw. Farbe ist leer.


Patrone wurde ausgetauscht. Weitere Meldungen über neue Patrone (1 = neu usw. kamen nicht. Deckel und der darunter befindliche "Scannerdeckel" sind im Gerät und ZU!


Was nun?


Für Hilfe wäre ich dankbar, da logischer Weise jetzt auch das Fax (ausgehend) ausfällt.


Gruß


Hardy

bei Antwort benachrichtigen
dhenksero Oldie48 „HP Officejet 635 "Scannerdeckel schließen"?“
Optionen

Hallo Oldie,
vor kurzem war hier was zu diesem Thema, ich habe das gleiche Problem immer noch, nix geht mehr. HP empfiehlt eine Reinigung, siehe http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&lang=de&cc=de&product=61763&docname=bgu50396
Hat bei mir nicht geholfen. Nachdem ich in die "Nockenmulden" des Scannerdeckels kleine Pappstreifen hineingewürgt habe, um den Deckelandruck zu erhöhen, erschien nach dem Einschalten des Gerätes immerhin erst mal für ca. 10 Sekunden das Datum auf dem Display, bevor wieder der alte Spruch auftauchte "Scannerdeckel schließen".
Vor ca. 4 Wochen schlug hier jemand vor, das Gehäuse auseinanderzunehmen d.h. die nach dem Öffnen des Gehäusedeckels sichtbaren 2 Schrauben lösen, das Telefax-Anschlussmodul rausnehmen (geht bei mir überhaupt nicht raus)und an dem dann zugängigen Scannerelement eine Diodenverbindung befestigen (scheint sich schon mal zu lösen), wieder zusammenbauen und das war's dann. Da die zwei Schrauben wie ausgeleierte Kreuzschlitzschrauben aussehen, hatte ich noch nicht den Nerv, diese mit Chirurgenbesteck rauszupfriemeln. Ausserdem geht ja das Anschlussmodul nicht raus. Versuch's erst mal mit dem Reinigen.
Ich schau mal wieder hier rein, ob's noch andere Tricks gibt.
Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Freddycom dhenksero „HP Officejet 635“
Optionen

Hallo Christian,
das Problem ist mit Pappbeilagen nicht zu lösen. Wie ein anderer Freak richtig schrieb, sind die Papierauffangschale oder unsanfter Transport schuld. Die vordere Schale fürs ausgeworfene Papier wird oftmals zu weit und zu stark eingeschoben, sodass sich hinten das Flachbandkabel lockert oder schief im Sockel sitzt.
Man braucht zwecks Kontrolle nicht die Seiten abschrauben, sondern nur hinten das Faxmodul entfernen (im oberen Spalt mit flacher Klinge Spalt vorsichtig vergrößern und rausziehen) und die hintere Abdeckung der Steckkontakte (nur eingerastet) abziehen. Nun siegt man das Flachbandkabel. Kontrollieren und vorsichtig mit Spitzzange o.ä. wieder richtig einstecken.
So war es zumindest bei meinem OfficeJet. Jetzt ist alles klar und okay.

bei Antwort benachrichtigen
dhenksero Oldie48 „HP Officejet 635 "Scannerdeckel schließen"?“
Optionen

Hallo Hardy,

die Schrauben habe ich jetzt mit einem Torx-Schraubendreher rauszubekommen, Größe T10 x 3mm Durchmesser, gibt's in jedem Baumarkt (lt. Hilfe eines eBay-Mitglieds). Jetzt kann man die Gehäuseseitenteile abbauen: vor dem Gehäuse sitzend das linke Seitenteil von innen leicht hochdrücken und aus der Nut des schwarzen Plastikteils rausheben, dann unter das Gerät fassen und mit den Fingerkuppen unten zwischen das Gehäuseseitenteil und das Blech fassen, das Plastikteil erst nach leicht nach unten ziehen und gleichzeitig vom Gehäuse weg ziehen. Die gleiche Übung nun mit dem rechten Gehäuseteil, aber vorsichtiger, da es hier eine Flachkabelverbindung gibt, die nicht gelöst werden darf.

Das Telefon-Anschlußmodul bekommt man raus, indem man in den Schlitz unter dem Modul quer eine Scheckkarte einschiebt, um zwei Haltenocken hochzudrücken. Gleichzeit zieht man das Modul heraus.

Jetzt kann man auch das hintere Plastikteil durch weiteres "Entnocken" lösen, Nocken mit Schraubenzieher leicht anheben und mit Scheckkarte oder ähnlichem sichern, dann Teil rausziehen.

Jetzt kann man sehen, ob irgendeine Kabelverbindung lose ist (so war's auch bei dem eBay-Mitglied) und diese wieder herstellen.

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen in der Hoffnung, dass jetzt die blöde Meldung "Scannerdeckel schließen" verschwindet. Bei mir war's leider nicht der Fall, es war erst kein loses Kabel feststellbar, wieder zu und ... Mist, gar keine Displayanzeige mehr. Wieder auf und siehe da, jetzt war das Kabel vom rechten Gehäuseteil zum Hauptgerät hin lose und jetzt weiß ich nicht mehr, wo's eingesteckt wird, absolut kein Stecker zu sehen. JETZT BRAUCHE I C H HILFE !!! Wo gehört das verd... Kabel rein ???

Für Antwort dankt
Christian

bei Antwort benachrichtigen
ottel72 Oldie48 „HP Officejet 635 "Scannerdeckel schließen"?“
Optionen

Hallo, hatte auch das Problem mit dem Scannerdeckel, bei mir war das Flachbandkabel was von einer ca 10 x 2 cm länglichen Platine weg auf die Hauptplatine geht, etwas schief eingesteckt. (Platine kommt zum Vorschein wenn das Plastikteil entfernt wird in dem das Telefonmodul gehalten wird.)(Teil 3 in obiger Beschreibung) Jedenfals Kabel rausziehen, wieder gerade einstecken , nun sollte die Fehlermeldung weg sein. Das Kabel wurde bei mir irgendwie durch die Ablage die man von vorne auzuziehen kann, beim reinschieben der Ablage rausgedrückt.

bei Antwort benachrichtigen
dhenksero ottel72 „HP Officejet 635“
Optionen

Hallo Ottel72,

das von Dir beschriebene Kabel ist in meinem Fall nicht lose, aber das Flachbandkabel vom rechten Gehäüseteil (mit dem Tastenfeld) zum mittleren Teil des Gerätes ist dort rausgerutscht. Ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, wo dieses Kabel am Mittelteil eingesteckt wird. Ein Stecker ist im verborgenen zu sehen, aber das Kabel kann ich dort nicht hinführen (oder doch, aber wie ???)
Für Hilfe dankt
Christian

bei Antwort benachrichtigen
ottel72 dhenksero „HP Officejet 635“
Optionen

Hallo, das schwarze Kabel vom Tastenfeld zur Hauptplatine ist unter der Ablage die vorne ausgezogen werden kann, befestigt. Diese muß ausgebaut werden, also rechte und linke Abdeckung runter und unten 2 Klammern leicht eindrücken und rechts und links beim Papierauswurf die Klammern leicht anheben, nun die gesamte Ablage rausziehen. Nun kommst du an den Connector für das Tastenfeld. Von vorne nun gut zu sehen, schwarzes Kabel mit blauen Adern.

MFG Michael

bei Antwort benachrichtigen
Freddycom ottel72 „HP Officejet 635“
Optionen

Hallo,
ja, das ist genau richtig. Dieser kleine Fehler führt zu der Fehlermeldung. Schuld ist die Papierauffangschale, die zu weit und zu unsanft eingeschoben wird. Hier hätte "HP" nachbessern müssen.
Daher wird das hintere Flachbandkabel aus dem Sockel gelockert, sitzt schief drin und einige Kontakte haben keinen Kontakt mehr.
Aber als Bastler brauchte ich auch hier Anregungen. Jetzt alles okay.
MfG Freddy

bei Antwort benachrichtigen