Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Dia scannen mit Flachbettscanner

hgvdw / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne einen Teil meiner Dias ins digitale Zeitalter retten. Ein neuer Scanner ist sowiso fällig. Wer hat disbezüglich Erfahrungen? Leisten hochwertige Flachbettscanner wie der Canon 9900f oder Epson Perfection 3200 dieses qualitätsmäßig oder ist man tatsächlich gezwungen, neben einem Normalscanner sich noch einen Spezialisten anzuschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hgvdw „Dia scannen mit Flachbettscanner“
Optionen

Naja, für den den Hausgebrauch wird es langen. Wenn du in meine VK siehst, gibt es dort einen Semi-Prof. Diascanner. Das Teil geht bis 5.500 DPI. Da kommt es eben richtig rüber.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke hgvdw „Dia scannen mit Flachbettscanner“
Optionen

Hallo, ich schließ mich da mal an Lutty an, so richtig wirds erst bei den hohen Auflösungen. Ich hatte mir vor drei Jahren einen Epson mit Durchlichtaufsatz genau zu diesem Zweck gekauft (2400X1200 dpi), aber die Ergebnisse waren mehr als besch.... zumindest bei 24X36 Dias. Alte 6X6 Negative kamen damit aber sehr gut, zumal sie per Software auch gleich noch in Positive umgewandelt wurden, und das klappte sogar bei Farbnegativen.
Also ich sag mal die doppelte Auflösung wie meine Gurke sollte der Scanner schon haben.
Der Canon mit 3200X6400 klingt echt gut, der Epson mit der gleichen Auflösung ebenfalls.
Würde ich heute vor dieser Wahl stehen, wären das echte Kandidaten.
Da ich gelegentlich auch Linux nutze, würde ich den Epson vorziehen, da Epson von Linux wesentlich besser unterstützt wird (Canon kaum), meine Erfahrung. Wenn du allerdings nur Windows nutzt, hast du die freie Wahl.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing hgvdw „Dia scannen mit Flachbettscanner“
Optionen

Muß meinen Vorrednern uneingeschränkt recht geben. Habe mir letztes Jahr einen "Einstiegsscanner" für Dias und Negativfilme von Nikon als Alternative zu einer Digitalkamera gekauft. Bin restlos begeistert, mehr ist dazu nicht zu sagen. Für Fotoenthusiasten ein absolutes Muß.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen