Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!

baba2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Scanner Canoscan 5000F weigert sich, anständig zu scannen. Manchmal gelingt es, ein Bild zu scannen, meist aber bricht der Vorgang ab mit der Meldung, dass die Kabel-Verbindung unterbrochen sei, resp. mit der Fehlermeldung Code. 2,155,0. Anschliessend heisst es, es sei ein Fehler aufgetreten im Twain-Treiber!


Mein System: Medion PC, Intel Pentium, USB 2.0, 256 Mb.RAM, Windows XP-Home, Service Pack 2.


Das Problem wird an anderer Stelle im Internet diskutiert und Ratschläge erteilt, welche aber bei mir alle nicht helfen (Neuinstallation des USB 2-Treibers, Canontreiber, etc). Canon schweigt sich vornehm aus und antwortet nicht mal auf Emails!


Wer weiss Rat?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Mit den wenig Informationen schlecht zu sagen:
Wenn Du ein Bild einscannst, wie groß ist der Speicherbedarf dann, bzw. wie ist die dpi Zahl die eingestellt wird.
Denn eines ist klar, Deine 256MB Speicher sind nicht gerade üppig, vor allem wenn man XP als Betriebssystem installiert hat.

bei Antwort benachrichtigen
wurschti baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen den Canoscan 4200f, mit demselben Problem. Habe ebenfalls Kontakt mit Canon aufgenommen, bisher aber noch nix zurückgekriegt. Mit meinem Notebook (älter) funktioniert der Scanner einwandfrei.

Hast du schon was Neues?

bei Antwort benachrichtigen
baba2 Nachtrag zu: „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo Wurschti,

jein! Ich hatte Bericht von Canon (nachstehend) aber es hilft mir alles nichts!

Canon:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung
stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen diese weiterhelfen.

Das von Ihnen beschriebene Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Aktueller Treiber
Stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellsten Treiber für Ihr
Betriebssystem verwenden. Laden Sie gegebenenfalls den Treiber von unserer
Internetseite http://www.canon.ch unter Support – Treiber & Software
herunter und installieren Sie diesen.

2. Treiberkonflikte
Stellen Sie sicher, dass keine Treiberkonflikte zwischen verschiedenen
über die USB-Schnittstelle betriebenen Geräte bestehen. Sie sollten
sämtliche aktuelle und auch ältere USB-Gerätetreiber testweise
deinstallieren.
Deinstallieren Sie ebenfalls sämtliche USB-Treiber im Gerätemanager, die
dort unter „Universal Serial Bus Controllers" gelistet sind. Bei
anschliessendem Neustart des Computers werden diese Treiber automatisch
reinstalliert.

3. Chipsatz-Treiber
Probleme bei der Erkennung des Gerätes oder Verbindungsabbrüche können von
veralteten Treibern für die Chipsätze auf Ihrem Mainboard verursacht
werden. Es empfiehlt sich daher eine Aktualisierung der Chipsatz-Treiber,
die in der Regel auf den Seiten der Hersteller zur Verfügung gestellt
werden.

4. Schliessen anderer Anwendungen
Bitte stellen Sie sicher, dass während des Installationsvorganges
sämtliche nicht benötigte Programme geschlossen sind.

5. USB-HUB (-Karte)
Das Gerät kann möglicherweise nicht von einem mit USB-Hub verbundenen
Computer erkannt werden, wenn Computer und Hub inkompatibel sind oder wenn
der Hub nicht einwandfrei funktioniert.
Schliessen Sie das Gerät direkt an einen USB-Anschluss des Computers an
oder an einen USB-Hub mit eigener Stromquelle von 500 mA.
USB Funktionalität besteht nur auf einem PC mit vorinstalliertem Win 98,
Win ME, Win XP, Win 2000 (auch Win ME, Win XP und Win 2000 Upgrades vom
vorinstallierten Win 98). Dieses Produkt kann praktisch an jedem PC mit
USB-Schnittstelle betrieben werden - gleichwohl kann aufgrund
individueller USB Spezifikationen und PC-Hardware Beschränkungen nicht für
die umfassende Kompatibilität garantiert werden.

Unerfahrenen Anwendern empfehlen wir, die hier beschriebenen Prozeduren
nicht alleine durchzuführen, da wir keine Garantie übernehmen können für
Schäden, die durch unsachgemässes Vorgehen bei der Deinstallation von
Dateien entstehen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Maus und Tastatur
über USB angeschlossen sind!

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit wieder Kontakt mit
uns aufnehmen. Bitte verwenden Sie dazu nicht die
'Reply/Antwort'-Funktion, sondern nutzen Sie die unten aufgeführte
Möglichkeit.


Mit freundlichen Grüssen,

Canon Schweiz AG
CCI Help Desk



So können Sie uns erreichen:

Über unsere telefonische Hotline:

Tel: 0848 833838 (CHF 0,08 /Min.)
Mo - Fr 8 Uhr bis 17.30 Uhr

Über das Kontaktformular unter
https://self-service.canon-europe.com/ch/pages/

Bitte geben Sie bei jeder weiteren Nachfrage (E-Mail und Telefon) die oben
aufgeführte Referenznummer an.

Gruss Walter

bei Antwort benachrichtigen
magnat baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo,
ich habe bei meinem Scanner "Canoscan 3200 f" die gleichen Probleme. ( XP-Prof.) Fehlermeldung: keine Verb. u. Twain-Treiber... . Aktueller Treiber runtergeladen usw. funkt. nicht. Erst wenn ich die Software-CD neu aufspiele funktioniert das Teil ! Beim nächsten Hochfahren ist der Spass wieder vorbei, was den " Spass-Faktor " natürlich ziemlich klein hält. Kann einem denn keiner helfen, es ist nämlich nur noch nervig.
Magnat

bei Antwort benachrichtigen
pcfool baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

hallo, habe mir vergangene woche den canoscan 4200F gekauft und auch so wie beschrieben installiert, direkt das usb kabel an den usb anschluss, bei einscannen hört der kasten zwischendrinn auf und meint es sei nicht richtig mit dem pc verbunden, was ein quatsch, habe schon alles ausprobiert, klapp aber nicht, als fehlermeldungen habe ich unter anderem erhaltenScanWizPage6.cpp:265 SD-Result=SD_opendserror und
ScanWizPage7:174 SD-Result=SD-Opendserror, kann mir sa jemand helfen, ist das auch ein Grund das gerät zurückzuschicken und die kohle retourzuverlangen?
ich würde mich über einen rat freuen. CU Thoma alias pcfool

bei Antwort benachrichtigen
magnat baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo,
mein Problem ist gelöst, ich habe eine neue, im Handbuch von Canon empfohlene Adaptec 5100.USB- Karte eingebaut, und o wunder, es funtioniert alles ohne Probleme! :- ))

bei Antwort benachrichtigen
verwegistan baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo Leidtragenden,
Mit den neuen 8400F das gleiche Spiel. Mein Lösung: Nich an ein HUB anschließen und beim installieren der Twain- Treiber, Windows Firewall abschalten.
Alles isn nun Perfekt.
System: P4 2,4 - 512 Mb W-XP an USB- Scanner und USB-HUB, an USB-HUB- Logitech WebCam, Logitech Maus und Dockingstation PDA.
Hoffentlich hilft es Euch.

bei Antwort benachrichtigen
mordanius baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Ich habe genau das selbe Problem mit Windows XP SP1 ! Würde es was bringen SP2
draufzuspielen? Oder was kann ich machen, dass dieses Ding endlich scannt?


Helft mir bitte ;) Danke im voraus!



System: CanoScan 5000F, WinXP SP1,Medion Notebook

Wer mir ne email schreiben will: steffen.kruber@web.de

bei Antwort benachrichtigen
rotti2 baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo !
Hatte das gleiche Problem mit meinem Medion-Rechner und dem Medion-Scanner. Umtausch des Medion-Scanners und Kauf eines Canon-Scanners (4200F) für 129€ brachte wieder das gleiche Problem.
Die Lösung ergab sich nach längerer Zeit: Die USB-Treiber sind schuld.
1. Scanner-Treiber restlos deinstallieren. (über beiliegende Canon-CD; anschließend mit RegCleaner Datei-Leichen suchen und löschen)
2. Im Gerätemanager habe ich "USB-Controller" ausgewählt; rechtsklick - Treiber aktualisieren... ; Windows update Verbindung - nein, weiter; nicht suchen, sondern...selbst wählen; Standard Open HCD USB... auswählen.
3. Scanner-Treiber (Twain) bei nicht angeschlossenem Scanner komplett neu installieren
4. Nach Neustart Scanner anschließen. Er sollte jetzt erkannt werden
5. Mit jeder Software ist der Scan-Vorgang jetzt problemlos möglich

Vorher hatte ich Stunden mit der Hotline philosophiert und Bios- und Mainboard-Updates durchgeführt. 3 Wochen war der Rechner sogar in "Untersuchungshaft" bei Medion. Alles ohne Erfolg. Jetzt geht´s aber endlich und ich hoffe bei euch auch.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
dl9ja rotti2 „Hallo ! Hatte das gleiche Problem mit meinem Medion-Rechner und dem...“
Optionen

Habe das gleiche Problem und 3 Tage und 3 Nächte herumexperimentiert.
Scanner war zunächst der Aldi dann der Canon 4200F. Beide zeigten das gleiche Problem.(Mit WinXP und Win 98SE!)
Habe ein Mainboard mit altem USB 1.1 Anschluss. Die Scanner funktionierten daran problemlos. Also liegt der Fehler eindeutig an der Usb Schnittstelle. (extern)
Die Deinstallation der Erweiterungskartentreiber und Installation der Windows XP USB-Treiber brachte ein wenig Besserung.Auch hatte die Kabellänge Einfluss auf die Abstürze)
Die endgültige Lösung war bei mir erstaunlicherweise der Anschluss des Scanners an einen USB Hub. (Keine Probleme mehr ! -reproduzierbar.)
Vermute, das manche Erweiterungskarten bzw. USB-Schnittstellen nicht mit den Scannern zusammenarbeiten.Kauft keine neuen Scanner !
Wenn Ihr mit meinen Ausführungen Erfolg habt, bitte posten.

bei Antwort benachrichtigen
christa2 dl9ja „Habe das gleiche Problem und 3 Tage und 3 Nächte herumexperimentiert. Scanner...“
Optionen

Erfolgsmeldung: Nicht zu glauben, Scannen funktioniert wieder mit einem USB-Hub!

Habe im März einen neuen FS Scaleo T bekommen. Nachdem ich mit dem Epson 2400 Photo seit langem die gleichen Schwierigkeiten wie o.g. hatte, habe ich beim Fachhändler einen Canon CanoScan 4200F gekauft unter dem Vorbehalt der Rückgabe, wenn das Gerät nicht funktioniert. Nach vorschriftsmäßiger Installation die Überraschung: Der Canon machte die selben Schwierigkeiten wie der Epson, Scannen war nicht möglich. Damit war klar, dass die Schwierigkeiten nicht beim Scanner sondern beim PC lagen.

Heute morgen habe ich den PC und beide Scanner in die "Werkstatt" gebracht. Die haben bei der FS Hotline angerufen und dort war das Problem bekannt: Der Scanner holt sich den Strom über den USB-Anschluß und diese Stromversorgung reicht nicht aus.
Die Lösung: Ein USB-Hub mit 4 Anschlüssen und einem separaten Kabel zur Stromversorgung über die Steckdose. Jetzt laufen beide Scanner, der Laserdrucker und alles andere ohne Schwierigkeiten. Und das, obwohl der Epson Support bei Scan-Problemen darauf hinweist, keinen USB-Hub zu verwenden, sondern den Scanner direkt an den PC anzuschließen. Genau umgekehrt funktioniert es jetzt bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
magnat baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo,
hatte mit meinem 3200 f die gleichen Probleme. Habe meine USB 2 (Billig)-Karte gegen eine von canon empfohlene(Terratec )?
ausgetauscht. Seitdem klappt es ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen