Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.623 Beiträge

Was ist dpi????

yost / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Möchte mir einen Drucker anschaffen, jedoch gibt es viele Unterschiede, da taucht immer die Auflösung als dpi auf. Was bedeutet dies, und ist eine größere Auflösung besser oder schlechter?

Danke!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator yost „Was ist dpi????“
Optionen

DPI = Dots Per Inch; also Punkte pro Inch. Je mehr, desto Auflösung. Wobei manche Hersteller mit absurd hohen Auflösungen werben, bei denen der Drucker entweder stinkelahm wird oder aber die Auflösung ist schöngerechnet und resultiert aus überlappenden Punkten

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster yost „Was ist dpi????“
Optionen

Eben. Das gilt auch für Scanner (insbesondere für Scanner!) und, ja eigentlich für alles. "Je mehr (egal, von was), desto besser". Und Datengläubige fallen fleißig drauf rein. Man muß den Leuten ja nicht auf die Nase binden, daß die "48fach" Brenner, wenn überhaupt(!) und entsprechende Rohlinge vorhanden sind(!), erst und nur auf den letzten Millimitern janz weit jraußen annähernd so schnell sind... Und daß alles oberhalb der optischen Auflösung bei Scannern schlecht oder noch schlechter hinzugedichtet wird. Muß man ja auch keinem auf die Nase binden... Hauptsache, die datengäubigen - Pardon - Dödels kaufen ausgiebig.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke yost „Was ist dpi????“
Optionen

Genauer gesagt, die Anzahl der Punkte auf einer Fläche von 2,54 cm im Quadrat.
Aber die Werte haben manchmal keinen Aussagewert, wichtiger ist es, wie der Drucker mit dem Steuerprogramm zusammen werkelt, und denn noch die Grösse der Tintentröpfchen.
Also nicht blenden lassen, am besten beim Händler ein paar Ausdrucke machen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Nachtrag zu: „Genauer gesagt, die Anzahl der Punkte auf einer Fläche von 2,54 cm im Quadrat....“
Optionen

Den kann ich empfehlen. Ist ein guter Drucker, habe mir den auch zu Weihnachten gekauft, einzelne Tintentanks, nachfüllbar und echt schnell.

bei Antwort benachrichtigen