Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Epson GT7000

dagmar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe meinen Scanner Epson GT7000 vom Computer getrennt(Reparaturarbeiten).Nach der Wiederinbetriebnahme Bricht mir beim Testscannen Windows zusammen und startet neu.


Trotz Löschen der alten Software und Neuinstallation ist das Problem immer noch vorhanden.


Ich habe Windows98SE und der Anschluss läuft über SCSI.Bestimmt kann mir von Euch jemand Helfen.


MFG Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dagmar „Epson GT7000“
Optionen

Mh, seltsam. Hab den selben Scanner, aber das noch nicht erlebt. Du weißt, daß die Installation ein wenig kompliziert ist: Du MUSST den Scanner über die Systemsteuerung installieren.

Also: Twain (ist immer noch Version 3.10) von der Epson-Page laden, entpacken. Im Verzeichnis win98 findest Du dann die Escanfb.inf. Das ist Dein Treiber, den Du bei der Installation einbinden (anklicken) mußt. Normalerweise geht's dann.
Solltest natürlich nicht vergessen, den Terminator-switch auf 'on' zu stellen, falls der Scanner, wie meistens, das letzte Gerät ist.

Kann natürlich auch sein, daß Du für Deinen SCSI-Controller (welchen?) nicht den aktuellen Treiber hast. Was sagt die Systemsteuerung denn da?

PS: was war denn kaputt und wie warst Du mit dem Service zufrieden? Meiner hat z.zt. nämlich auch 'ne Macke, die man selber nicht beheben kann.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
dagmar Amenophis IV „ Mh, seltsam. Hab den selben Scanner, aber das noch nicht erlebt. Du weißt,...“
Optionen

Hallo AmenophisIV,
vielen Dank Für die schnelle Antwort.Ich habe mir den Treiber gt7000g
von der Epson Hompage heruntergeladen.Leider komme ich mit der Installation nicht zurecht.Kannst Du mir dabei helfen?Laut Sytemsteuerung sind die Treiber aber ok(AVA-1505AE/AI SCSI).Terminator ist auf,ON,.Die ID ist auf 2.Habe daran nichts verstellt.
Direkt kaputt war nichts .Ich musste nur den computer wegrücken und die Stecker abziehen(Splitter) anbringen.Vielleicht ist beimm Anstecken was über den Jordan gegangen.In der Hoffnung Du kannst mir weiterhelfen verbleit mfg
Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dagmar „Hallo AmenophisIV, vielen Dank Für die schnelle Antwort.Ich habe mir den...“
Optionen

(AVA-1505AE/AI SCSI). - Das ist der Adaptec-Controller.

Also, Du mußt die Epson-Treiber einfach in irgend ein Verzeichnis entpacken. Danach hast Du die Unterverzeichnisse für

-Twain
-Win2000
-Win95
-Win98

okay?.

Wenn Du den Scanner an den SCSI-Controller anschließt, wird er normalerweise beim Start von der Systemsteuerung automatisch gefunden
('neue Hardware gefunden'). Jetzt wirst Du gefragt, wo der Treiber ist.
Gib das entsprechende Verzeichnis, bei mir \...Eposon\win98\Escanfb.inf
an - und schon ist der richtige Treiber installiert und das Teil marschiert.

Wenn er nicht automatisch gefunden wird, mußt Du eben über Arbeitsplatz -Systemsteuerung-Hardware und der Hardware-Assistenten den Suchvorgang starten. Danach findet win ggfs NICHTS und fragt nach dem Treiber für das Gerät, das Du installieren willst. Dann siehe oben.

Gruß A4.
(und jetzt geh ich schlafen, es wird bald hell....)
bei Antwort benachrichtigen
dagmar Amenophis IV „ AVA-1505AE/AI SCSI . - Das ist der Adaptec-Controller. Also, Du mußt die...“
Optionen

Hallo A4,
Deine schnelle Hilfe hat mir geholfen,aber leider nur bis zum Testscann,der einwandfrei verlief.Jubel!!! als ich dann aber wieder scannen wollte ist mir alles wieder zusammengebrochen.Nun weiß
ich aber auch nicht mehr weiter.Inzwischen habe ich mir vorsichtshalber einen neuen Scanner gekauft,für den anderen Computer.
Der läuft einwandfrei,ist aber wider ein Epson(1260Photo).Gibt es eventuell einen Universal-Twain Treiber.Wenn ja,wo?
Gestern konnte ich leider nicht am Netz sein ,die Telekom hatte Reparatur,was mir aber keiner gesagt hat.
In der Hoffnung wir Können noch irgendwann das Problem lösen vebleibt
mfg
dagmar

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dagmar „Hallo A4, Deine schnelle Hilfe hat mir geholfen,aber leider nur bis zum...“
Optionen

Nein, universal-Twain-Treiber gibt es nicht.

daß Du wieder einen Epson gekauft hast, ist schon okay, sie gehören technisch zu den sauber konstruierten und verarbeiteten. Nur ist der 1260 nicht gerade schnell, vor allem beim Prescan nicht, und nicht unbedingt ein 'Aufstieg' gegenüber dem GT 7000, auch wenn er neuer ist. Aber die Frage 'Neukauf' wäre eine andere.

In was für Programme scannst Du denn hinein? Stürzt er bei allen ab?
Hängt an der SCSI-Karte wirklich nur der Scanner (das sind nämlich spezielle Karten nur für 1 Gerät)? Ist er terminiert (oder hab ich das schon mal gefragt?) Hast Du mal die ID umgestellt (nimm mal die 5) oder betreibst Du andere SCSI-Geräte? Kannst Du den Epson mal an einem anderen Controller probieren?

Das wären so die Möglichkeiten. Im Prinzip funktioniert er nämlich gut, ist nur zickig, wenn man z.B. noch was anderes davor oder dahinter hängt.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dagmar „Hallo A4, Deine schnelle Hilfe hat mir geholfen,aber leider nur bis zum...“
Optionen

Nein, universal-Twain-Treiber gibt es nicht.

daß Du wieder einen Epson gekauft hast, ist schon okay, sie gehören technisch zu den sauber konstruierten und verarbeiteten. Nur ist der 1260 nicht gerade schnell, vor allem beim Prescan nicht, und nicht unbedingt ein 'Aufstieg' gegenüber dem GT 7000, auch wenn er neuer ist. Aber die Frage 'Neukauf' wäre eine andere.

In was für Programme scannst Du denn hinein? Stürzt er bei allen ab?
Hängt an der SCSI-Karte wirklich nur der Scanner (das sind nämlich spezielle Karten nur für 1 Gerät)? Ist er terminiert (oder hab ich das schon mal gefragt?) Hast Du mal die ID umgestellt (nimm mal die 5) oder betreibst Du andere SCSI-Geräte? Kannst Du den Epson mal an einem anderen Controller probieren?

Das wären so die Möglichkeiten. Im Prinzip funktioniert er nämlich gut, ist nur zickig, wenn man z.B. noch was anderes davor oder dahinter hängt.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
dagmar Nachtrag zu: „Epson GT7000“
Optionen

Hallo A4,
an der SCSI-Karte ist nur Scanner angeschlossen.Mit Port5 habe ich es
auch schon versucht.Leider kann ich den Scanner nicht an den anderen Computer anschließen,XP.Was ich nicht verstehe,daß er nach Neuinstallation sich immer an einer anderen Stelle aufhängt.
mfg
Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dagmar „Hallo A4, an der SCSI-Karte ist nur Scanner angeschlossen.Mit Port5 habe ich es...“
Optionen

Nee, sorry, mehr fällt mir nicht dazu ein. Meiner ist, manchmal auch nach einigem Ärger, noch überall gelaufen.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen