Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Software für diesen Effekt.

bhoernchen / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Software für diesen Texteffekt oder wenn nein, gibt es einen Namen dafür.. Ich würde den gern nachmachen und mit meinen eigenen Texten füllen..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bhoernchen „Software für diesen Effekt.“
Optionen

Mit Texteffekt meinst Du das Bild der Frau?

Schaue mal in Richtung "Word-Cloud".

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Mit Texteffekt meinst Du das Bild der Frau? Schaue mal in Richtung Word-Cloud .“
Optionen
"Word-Cloud"

Eine "Word-Cloud" ist eigentlich nochmal etwas ganz Anderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagwortwolke

Da geht es mehr um die Gewichtung von Schlagwörtern und weniger um die grafische Abbildung ganzer Sätze oder Texte.

Ich dachte eher an sowas wie "Text-Image". Aber das trifft es wohl auch nicht so richtig.

https://www.text-image.com/

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Eine Word-Cloud ist eigentlich nochmal etwas ganz Anderes. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagwortwolke Da geht es mehr ...“
Optionen
sowas wie "Text-Image". Aber das trifft es wohl auch nicht so richtig.

Nee, das passt auch nicht wirklich.
Wenn ich mir den Quelltext des Bildes anschaue, scheint es auf einem Apple-PC entstanden zu sein.
Aber von Grafik-Programmen auf Apple habe ich überhaupt keine Ahnung.

Ich vermute - wirklich nur eine vage Vermutung - wenn man sich in die Tiefen von Photoshop oder dem kostenlosen Gimp einarbeitet, kriegt man so was hin ... möglicherweise.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Eine Word-Cloud ist eigentlich nochmal etwas ganz Anderes. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagwortwolke Da geht es mehr ...“
Optionen
Eine "Word-Cloud" ist eigentlich nochmal etwas ganz Anderes.

Was ist denn dort ganz anders?

Tag-Cloud sehe ich als Spezialfall einer Word-Cloud.

Wenn Du nach Bildern zu Word-Cloud suchst, dann findest Du auch viele etwas kunstvollere und wahrscheinlich nicht voll automatisch erstellte. Eine gewisse Gewichtung (wonach auch immer) von einzelnen Begriffen findest Du zumindest im gezeigten Bild.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Was ist denn dort ganz anders? Tag-Cloud sehe ich als Spezialfall einer Word-Cloud. Wenn Du nach Bildern zu Word-Cloud ...“
Optionen
Was ist denn dort ganz anders?

Bei einer Word-Cloud geht es darum, in einem gegebenen Kontext vorkommende Begriffe je nach Häufigkeit unterschiedlich groß darzustellen.

Also z.B. Begriffe, die in einer Datenbank besonders häufig gesucht werden, erscheinen größer als Begriffe, die seltener gesucht werden. Da werden also statistische Aussagen auf spezielle Art und Weise visualisiert.

In dem hier vorliegenden Beispiel geht es darum, aus Wörtern eine bildliche Darstellung zu kreieren. Dabei werden bestimmte Wörter größer dargestellt als andere, um die gewünschte Bildaussage zu erhalten. Das hat aber keinerlei statistischen Hintergrund sondern dient nur als kreatives Mittel des Designers.

Die Frage, ob es inzwischen dafür eine leicht zu bedinenende Software gibt, kann ich aber leider auch nicht beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Bei einer Word-Cloud geht es darum, in einem gegebenen Kontext vorkommende Begriffe je nach Häufigkeit unterschiedlich ...“
Optionen
Begriffe je nach Häufigkeit unterschiedlich groß darzustellen.

Häufigkeit ist nur häufiger Spezialfall der Gewichtung.

Dabei werden bestimmte Wörter größer dargestellt als andere, um die gewünschte Bildaussage zu erhalten.

Das ist eine andere Form der Gewichtung. Ggf. manuell statt automatisch nach Zählung. Hat auf die Darstellung dahinter keinen Einfluss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Häufigkeit ist nur häufiger Spezialfall der Gewichtung. Das ist eine andere Form der Gewichtung. Ggf. manuell statt ...“
Optionen

Vollständige Sätze dürften allerdings in einer Wort-Wolke eher nicht anzutreffen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Vollständige Sätze dürften allerdings in einer Wort-Wolke eher nicht anzutreffen sein.“
Optionen

Das ist wieder eine Frage der Definition von "Wort". Im Sinne der Information kann auch ein natürlichsprachlicher Satz ein Wort sein. Im Wikipedia-Artikel den Du verlinkt hattest waren auch schon mehrere Wörter in der Beispielabbildung enthalten. Zeilenumbrüche könnte aber die Grenze von vielen Softwarelösungen in diesem Bereich sein.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Das ist wieder eine Frage der Definition von Wort . Im Sinne der Information kann auch ein natürlichsprachlicher Satz ein ...“
Optionen

@ Borlander & mawe2
Euch ist aber klar, dass die Frage des Threadstarters war:

Gibt es eine Software für diesen Texteffekt oder wenn nein, gibt es einen Namen dafür..
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das ist wieder eine Frage der Definition von Wort . Im Sinne der Information kann auch ein natürlichsprachlicher Satz ein ...“
Optionen
Das ist wieder eine Frage der Definition von "Wort".

Nun ist's aber auch mal gut!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nun ist s aber auch mal gut!“
Optionen
Nun ist's aber auch mal gut!

Sollte man meinen.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes bhoernchen „Software für diesen Effekt.“
Optionen

Hallo bhoernchen,

ich habe gestern eine Email an meine Nichte (gleichzeitig Patenkind meiner Frau) geschickt.
Sie ist gelernte Grafikerin und betreibt zusammen mit ihrem Mann ein Webdesign-Unternehmen in Kiel. Sie müssten also Bescheid wissen! Cool

Meine Anfrage:

Hallo ...,

du wunderst dich wahrscheinlich, dass ich dir eine Email schicke, aber ich habe eine Frage zu einem Bild bzw. Bildbearbeitung (siehe unten!).

Hast du eine Ahnung, mit welchem Programm der Text an die Konturen des Kopfes und des Gesichtes angepasst wurde (im Quelltext wird Apple erwähnt)?

Würde man so was auch unter Windows mit Photoshop oder Gimp hinkriegen?

Grüße
Erwin (von ... natürlich auch!)

Ihre Antwort:

Hallo Erwin,
das Betriebssystem ist tatsächlich nebensächlich, da die meiste Software sowohl für Windows als auch für macOS zur Verfügung steht.
Da es sich bei dem Plakat um eine professionell erstellte Werbung handelt, ist von der Nutzung von Adobe-Programmen auszugehen. 
Meine Recherche hat ergeben, das es sich bei dem Plakat um ein Motiv einer ganzen Kampagne handelt, die auf der Webseite des MVFP zu finden ist: https://www.mvfp.de/politik-recht/pressefreiheit-ist-deine-freiheit
Über diesen Weg konnte ich mir das „Original“-Motiv etwas genauer anschauen und meine Vermutung hat sich bestätigt: Die Schriftzüge wurden über Adobe Illustrator gesetzt. Bei Illustrator handelt es sich um ein vektorbasiertes Programm, das für die Erstellung von Grafiken/Illustrationen genutzt wird. Photoshop (oder die Alternative Gimp) hingegen wird für die Bearbeitung von Pixel-/Raster-Bildern verwendet.
Für Adobe Illustrator gibt es ebenfalls kostenlose Alternativen, beispielsweise Inkscape.

Sonnige Grüße aus Kiel auch an ...,

... (und ...)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo bhoernchen, ich habe gestern eine Email an meine Nichte gleichzeitig Patenkind meiner Frau geschickt. Sie ist ...“
Optionen
Würde man so was auch unter Windows mit Photoshop oder Gimp hinkriegen?

Habe ich leider erst sehr spät gesehen. Und natürlich geht es nicht. Das sind Pixelprogramme und man braucht dafür ein Programm,  das Vektorgrafik beherrscht.

Adobe Illustrator ist sehr teuer. Da bekommt man für deutlich weniger Kohle eine etwas ältere Version von Corel Draw. Mit CDR arbeite ich seit es das gibt. In den Anfangsjahren war das echt problematisch, das sich die alten Rechner von vor mehr als 30 Jahren damit regelmäßig aufhängten.

Ab Version CorelDraw 8.0 lief es stabil. - Unter Windows 10 läuft es ab Version 12 stabil. Ich habe die Version 16 laufen und die sollte auch noch unter win11 laufen und ist sehr preiswert zu erwerben, wenn man mal etwas mit dem Filter "..... günstig kaufen" ne Suchmaschine anwirft.

Ich würde da zu nem Softwaredownload mit Registrierungsschlüssel greifen. - So habe ich vor 6 Jahren auch Corel 16 gekauft. - Aber vorher mal nach Bewertungen gucken.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bhoernchen „Software für diesen Effekt.“
Optionen

Klar gibt es so eine Software! - Corel Draw kann das (und alle anderen großen Grafikprogramme auch), wenn der User gelernt hat, mit den Textwerkzeugen von CDR oder einem anderen Vektor-Grafikprogramm umzugehen. Vektorgrafik ist das Zauberwort. Mit billigen Pixelprogrammen wird das nix.

Man zieht einen entsprechenden Textrahmen mit dem Rahmenwerkzeug auf und befüllt den dann mit dem Text.

Allerdings erfordert das für einen Laien, der mit dem Proggy nicht vertraut ist, eine lange Einarbeitungszeit.

Und es gibt ein weiteres Problem. Wer mit einem Grafikprogramm arbeiten will, sollte zumindest ein großes zeichnerisches Talent haben und perspektivisch richtig zeichnen können (eine Ausgildung zum Grafiker gibt es nicht umsonst - auch wenn man sich das durchaus ohne Studium aneignen kann - Talent vorausgesetzt).

Aber wenn du dieses Talent und ein wenig Geduld für die Einarbeitung mit CDR hast, dann wird dir das mit dem Programm gelingen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Klar gibt es so eine Software! - Corel Draw kann das und alle anderen großen Grafikprogramme auch , wenn der User gelernt ...“
Optionen
Corel Draw kann das

Dort muss es aber vor allem erstmal der Benutzer können!

Es ist ja nicht so, dass Du mit Corel Draw ein Foto einer Person und einen beliebigen Text importierst, und dann macht Corel Draw selbständig so eine Grafik draus.

Da gehört schon jede Menge Erfahrung (sowohl mit Corel Draw als auch mit Texten) dazu, bis man sowas hinbekommt. Ich habe vor Jahren mal technische Illustratoren ausgebildet. Die haben schon ein paar Monate gebraucht, bevor sie sehr viel einfachere Grafiken ordentlich abliefern konnten.

Ich hatte die Frage des TS so verstanden, dass er eine Software sucht, mit der man sowas weitestgehend automatisiert machen kann.

Dass man es mit beliebiger Verktorgrafiksoftware grundsätzlich machen kann, ist ja quasi selbsterklärend.

Aber eh ein Anfänger aus einem beliebigen Bild und einem beliebigen Text sowas hinbekommt, vergehen schon einige Monde...

(Das dürfte mit Adobe Illustrator nicht anders sein.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Dort muss es aber vor allem erstmal der Benutzer können! Es ist ja nicht so, dass Du mit Corel Draw ein Foto einer Person ...“
Optionen
Corel Draw kann das Dort muss es aber vor allem erstmal der Benutzer können!

Aber das hatte ich doch genauso und sehr detailliert beschrieben! Zitate aus meinem Posting:

Allerdings erfordert das für einen Laien, der mit dem Proggy nicht vertraut ist, eine lange Einarbeitungszeit.

Und sogar noch mehr dazu:

Und es gibt ein weiteres Problem. Wer mit einem Grafikprogramm arbeiten will, sollte zumindest ein großes zeichnerisches Talent haben und perspektivisch richtig zeichnen können.....
.....Talent vorausgesetzt). Aber wenn du dieses Talent und ein wenig Geduld für die Einarbeitung mit CDR hast, dann wird dir das mit dem Programm gelingen.

Und natürlich ist das mit dem Adobe Illustrator nicht anders. Wie du ja auch richtig geschrieben hast. - Das ist mit

keinem

Vektor-Grafik-Programm anders. Der Illustrator ist nur eines der teuersten. Eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad und in der Länge der Einarbeitungszeit gibt es wohl nur noch bei CAD/CAM-Programmen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Aber das hatte ich doch genauso und sehr detailliert beschrieben! Zitate aus meinem Posting: Und sogar noch mehr dazu: Und ...“
Optionen
Aber das hatte ich doch genauso und sehr detailliert beschrieben!

Ja, hast Du.

Aber damit ist Corel Draw eben auch nicht "die"

Software für diesen Texteffekt
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ja, hast Du. Aber damit ist Corel Draw eben auch nicht die“
Optionen
Aber damit ist Corel Draw eben auch nicht "die"

Nein nicht "die" aber "die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis! Darauf hatte ich abgezielt. - Adobe ist viel teurer.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nein nicht die aber die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis! Darauf hatte ich abgezielt. - Adobe ist viel teurer.“
Optionen
die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis!

Da dürften vollkommen kostenlose Lösungen (wie z.B. Inkscape) u.U. noch ein besseres Verhältnis haben.

Adobe ist viel teurer.

Kommt drauf an.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Da dürften vollkommen kostenlose Lösungen wie z.B. Inkscape u.U. noch ein besseres Verhältnis haben. Kommt drauf an.“
Optionen
Inkscape

Ja. Inkscape ist ja sogar kostenlos und wohl längst nicht jedem bekannt. - Hier mal ein Link zu Leistung, Funktionsumfang und Unterstützung:

https://www.capterra.com.de/compare/124823/178240/coreldraw/vs/inkscape

Aber ich gebe dir absolut Recht: Für einen Privatanwender scheint das sicherlich die günstigste Alternative.

Ob es in der Einarbeitung Vor- oder Nachteile gibt, wage ich jetzt auch nicht zu beurteilen, da ich das aktuelle Programm nicht kenne und wohl auch nicht werde kennenlernen können:

https://www.capterra.com.de/software/178240/inkscape 

Scrolle mal ein wenig nach unten. - Da ist zu lesen:

"NICHT IN DEINEM LAND UNTERSTÜTZT"..... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen