Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Fotokoffer organisieren und Schaumstoff zuschneiden

RW1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

das Innenleben meies Fotokoffers ist nach diversen "Umbauten" mittlerweile so zerfleddert, dass ich ein neues Innenleben brauche. Im Urzustand bestand das Innenteil aus Schaumstoff, der in einzelne kleine Blöcke vorgeschnitten war, die man rel. leicht entfernen und so die Teile wie Kamera, Blitz, Objektive usw. passgenau einbetten konnte.

Nun hab ich mir einen neuen Schaumstoffblock, 80mm hoch und 400x500mm in den Abmaßen, gekauft. Der ist aber der ist nicht vorgeschnitten. Dazu meine Frage an Euch:

Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie man den Inhalt am besten verteilt um möglichst viel unterzubringen und noch wichtiger WIE schneide ich den Schaumstoff am besten?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Fotokoffer organisieren und Schaumstoff zuschneiden“
Optionen

Das Problem besteht schon immer ;-))

Schneiden am besten mit so einem Messer (Klinge ganz raus schieben)

https://www.amazon.de/Fiskars-Cuttermesser-Metallf%C3%BChrung-Schwarz-1003749/dp/B0039B5RM8/ref=sxin_2_ac_d_rm?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ac_md=0-0-dGVwcGljaG1lc3Nlcg%3D%3D-ac_d_rm&cv_ct_cx=Teppichmesser&keywords=Teppichmesser&pd_rd_i=B0039B5RM8&pd_rd_r=1f32990a-fb73-4d99-84a2-3a5228e1e60b&pd_rd_w=CEQ52&pd_rd_wg=Om7H8&pf_rd_p=41e4a735-f85d-40a9-a690-f79888fd3edb&pf_rd_r=3QTFPK9E5FH8K80GXAZP&psc=1&qid=1584797977

Ich würde in den Koffer erst einen Bodenschaumstoff auslegen ( etwa 2-3 cm) und dann einen zweiten Schaumstoff, den du mit der Klinge senkrecht kompl. für die Objekte rund oder eckig durchschneiden kannst.. (die Objekte auflegen und anzeichnen)

Dann diesen auf den Bodenschaumstoff mit Kleber fixiert.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Fotokoffer organisieren und Schaumstoff zuschneiden“
Optionen

Wäre es nicht am Einfachsten gewesen, gleich wieder Würfelschaumstoff zu nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Wäre es nicht am Einfachsten gewesen, gleich wieder Würfelschaumstoff zu nehmen?“
Optionen

Oh Mann,

ihr werdet es kaum glauben, aber machmal ist man so beschränkt im Denken.... Brüllend

Ich hab nach allem gesucht, aber nicht nach Würfel, oder wie ich nun gesehen habe, Rasterschaumstoff.

Danke!

Problem gelöst.

P.S. War gerade draußen um ein paar Fotos zu machen. Ja, in RLP dürfen wir noch vor die Tür. Aber der Wind hier auf dem Hunsrück ist dermaßen klalt, dass mir schon nach ein paar Minuten der Auslösefinger fast eingefrohren ist. Bin nun wieder drin und bestelle WÜRFELSCHAUMSTOFF (unfassbar wie blöd man manchmal ist.....)

Schönen Sonntag

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Oh Mann, ihr werdet es kaum glauben, aber machmal ist man so beschränkt im Denken.... Ich hab nach allem gesucht, aber ...“
Optionen

Geht natürlich auch, ich habe das aber nie gemacht, sondern eben die Konturen der Geräte genau angepasst.

Vorgefertigter Schaumstoff geht halt wieder mit der Zeit dahin.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen