Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Muss ich mir einen Rucksack schnitzen,...

Fetzen / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

...oder hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

Ich brauche einen, der als Handgepäck durchgeht und innen mindestens 36,5cm lang ist. Dazu kommt, dass er von der Rückseite her zu beladen sein soll. Das hat 2 Gründe, 1x kann niemand seine unegalen Finger zwischen meine Linsen schieben und 2tens habe ich nicht den ganzen Syph am T-Shirt/Jacke, wenn es mal wieder etwas dreckig wird.

Der Lowepro ProTactic 450 AW würde mir zu 80% gefallen. Ein sehr durchdachtes Teil, der 2 Nachteile hätte: seitliche Schnellzugriffe, die man natürlich schlecht unter Kontrolle hätte und eine Unterteilung in der Mitte, weshalb die Einteilung für die obere Kamera recht kurz geraten ist. Der Grundgedanke des Rucksacks ist einfach möglichst schnell an 2 Kameras heran zu kommen, davon eines mit max 200mm. Mein dickstes Trumm ist mit Kamera eben jene 36,5cm und 105mm ø, ohne Sonnenblende.

https://www.lowepro.de/brands/lowepro/protactic/protactic-450-aw/pd320/

Auf dem 2ten Bild sieht man die Raumaufteilung.

Als nächstes wäre da noch der Prorunner 450 AW II. Der wirkt optisch wuchtiger und sieht auch sehr nach Fotorucksack aus. Das kann einem am Gepäckschalter Probleme machen, dazu hat er nur die vordere Klappe, was einem wieder die Klamotten versauen kann, wie erwähnt. Der Kleinkram ist in den beiden Flügeln auf der Rückseite, was jeden Langfinger jubilieren lässt. Die Reißverschlüssse scheinen normale zu sein, was zwar nicht schön, aber auch kein Killerkriterium ist. Abgedichtete sollten in dem Segment Standard sein.

https://www.lowepro.de/brands/lowepro/pro-runner/pro-runner-bp-450-aw-ii/pd340/

F-Stop ist für meine Begriffe ganz nah an der Ideallösung dran, wenn, ja wenn die Hüftgurte nicht wären. Man kann sie nicht abnehmen, was das ohnehin dicke Teil noch höher macht. In einem A380 ist das vielleicht kein Thema, in einer Propellerkiste u.U. der Unterschied zwischen Gepäckraum und Passagierabteil. Ehrlich tolle Dinger mit einer Einschublösung, deren Größe sich beinahe schon individuell bestimmen lässt und wunderbarerweise von der Gurtseite her zu öffnen. Leider sind eben jene fix.

https://www.fotokoch.de/F-stop-Mountain-Series-Kenti-gruen_71430.html?prepage=zubehoer.html&sessionid=1633539558

Auf dem dritten Bild ist schön zu sehen, wie dick das Ding durch die Hüftgurte wird. An sich wären die Maße ok, nur sind die bestimmt für den Sack alleine.

Hat noch jemand eine Idee? Tamrac und Kata (bzw Manfrotto) sind nicht die meinen. Think Tank hat keine guten Trageeigenschaften, oder zumindest sind sie nicht dafür gedacht stundenlang auf dem Buckel zu bleiben. Ansonsten wären sie vom Größen- zu Stauraumverhältnis sehr gut.

Ich mache mir ja wenig Hoffnungnen, aber evtl. habe ich einen Hersteller/Modell nicht auf dem Schirm und es kann mir jemand einen wertvollen Hinweis geben.

Grüße, Fetzen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Muss ich mir einen Rucksack schnitzen,...“
Optionen

Nur kurz, schaue Dir den hier mal an:

http://www.traumflieger.de/shop/Fototaschen-Rucksaecke/Fotorucksack-mit-Rueckenzugriff-XTREM-Shuttle-M::624.html

Bin mir jetzt auf die Schnelle nicht sicher, ob die Hüftgurte abzunehmen sind, aber da sie mit Klettfixierung und nicht fest vernäht sind, wäre es möglich.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Nur kurz, schaue Dir den hier mal ...“
Optionen

Danke, den hatte ich ebenfalls gesehen. 2 Punkte sind mir aufgefallen, die mir nicht behagen. Die dünne Polsterung und dass er realtiv labbrig sein soll. Die Kombi 150-600 und D800 mit Batteriegriff wiegt doch so einiges. Mal anschauen, wenn möglich. Leider bleibt einem meist nichts anderes übrig, als sich die Teile zu bestellen und bei nichtgefallen zurück zu schicken. Es sei denn, man wohnt in einer Stadt mit großem Fotohaus.

Hier gibt es nur maximal mittlere Größe. Ich habe einen Lowepro Vertex bei Zacharias gefunden, aber die wollen 249€ dafür. Das ist unverschämt, für einen Rucksack, der schon längst nicht mehr hergestellt wird. (Foto Koch 179,-!!!) Einen Pro Runner II kriege ich für unter 200, und der ist aktuell, den Vorgänger für 150. Die brauchen sich nicht zu wundern, wenn die Kundschaft ins Internet abwandert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fetzen „Danke, den hatte ich ebenfalls gesehen. 2 Punkte sind mir aufgefallen, die mir nicht behagen. Die dünne Polsterung und ...“
Optionen
Es sei denn, man wohnt in einer Stadt mit großem Fotohaus.

Da fällt mir zwar kein Fotohaus ein, allerdings Saturn, da stöber ich auch immer gerne, für PC und Handyklamotten, bevor ich eventuell etwas online bestelle. Ich habe da mal nachgesehen, vielleicht findest du ja dort etwas - oder eben nur Anreize (beim Scrollen kommt die Auswahl):

http://www.saturn.de/mcs/productlist/_Rucks%C3%A4cke-Sling-Taschen,48352,387541.html?langId=-3

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Knoeppken „Da fällt mir zwar kein Fotohaus ein, allerdings Saturn, da stöber ich auch immer gerne, für PC und Handyklamotten, ...“
Optionen

Naja, einen Saturn (Lowepro Dealer) haben wir, wie auch einen MediaMarkt. Das bringt halt leider nichts, weil deren Auswahl auf den (nicht böse gemeint, aber irgendwie muss ich es ausdrücken) Otto-Normalknipser ausgelegt ist. Mit Bridge, oder kleiner Ausrüstung, mit 2-3 kleinen Linsen, dafr ist alles da, sobald es spezieller wird musst du bestellen. Das kann ich auch von daheim aus.

Ich kann das natürlich in dieser speziellen Situation nachvollziehen, denn Rucksäcke sind relativ teuer, werden selten verlangt und nehmen viel Platz weg. Das 150-600 musste ich auch extra ordern, wobei ich da dem Fotohaus Zacharias dankbar bin, dass sie mir das Trumm so günstig zur Ansicht bestellt haben. Ich habe ja auch Stockschläge bis an mein Lebensende von meiner Frau in kauf genommen und das tolle Teil gleich mitgenommen. Einen Ladenhüter aus Dankbarkeit abkaufen, soweit gehe ich dann lieber doch nicht.

Online gibt es für mich beim Saturn leider gar nichts. Die Dinger hat der Laden vor Ort und der Einzige wäre der Katta/Manfrotto MANFROTTO MB PL-B-220, aber da langt die Breite nicht, zusätzlich zur, wie ich finde, grauenhaften Konstruktion. Trotzdem Danke fürs Gedanken machen. Vielleicht findet sich ja noch eine zusätzliche Idee.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fetzen „Naja, einen Saturn Lowepro Dealer haben wir, wie auch einen MediaMarkt. Das bringt halt leider nichts, weil deren Auswahl ...“
Optionen

War jetzt nur so eine spontane Idee. Ich suchte für mich mal einen normalen Rucksack (nicht für Fotoausrüstung), online fand ich nie den richtigen und durch Zufall sah ich einen der mir gefiel, bei Schuh-Deichmann, da wäre ich vorher auch nie drauf gekommen. Zwinkernd

OK ich habe mir jetzt deine Links mal genauer angesehen, vielleicht kommt mir ja noch eine zündene Idee. Oder ein Mitleser kann dazu etwas beitragen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „War jetzt nur so eine spontane Idee. Ich suchte für mich mal einen normalen Rucksack nicht für Fotoausrüstung , online ...“
Optionen

Hmm, folgender dürfte zu klein sein. Ist aber von der Rückseite voll bestückbar, die Kamera kann man auch von oben reinstecken, die Fächer sind abschließbar. Sieht kompakt aus, es ist alles auch im Video zu sehen:

http://www.booqeurope.com/eu/backpacks/SP-GRY#lightbox/0/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Knoeppken „Hmm, folgender dürfte zu klein sein. Ist aber von der Rückseite voll bestückbar, die Kamera kann man auch von oben ...“
Optionen

Hat was, das Teilchen, aber leider zu klein Ein größeres Brüderchen hat er leider nicht. Kannte ich auch noch nicht. Schade, schade, der hätte mir gefallen. Schnüff...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Muss ich mir einen Rucksack schnitzen,...“
Optionen

Zwei solche Dinger wären noch diese hier:

https://www.globetrotter.de/shop/pacsafe-camsafe-v25-236610-black

https://www.globetrotter.de/shop/thule-perspektiv-backpack-236729-black

Der Pacsafe hat zwar m.E. kein Rückenfach, dafür andere nette Details. Der Thule ist schlicht - äääääh - preiswert?!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Zwei solche Dinger wären noch diese ...“
Optionen

Den Thule fände ich nicht ungut, aber der vermaledeite Hüftgurt/gold...

Ich werde mich mal bei Pacsafe umsehen, evtl. haben die noch was passenderes. Der ist m.M.n. eher eine Mischung aus Daypack und Fotorucksack. Nutzt leider nüscht. Die beiden Marken kannte ich auch nicht. Jetzt kann ich mich bei denen umsehen. Momentan muss ich allerdings meiner Holden bei ihren Prüfungsvorbereitungen zur Seite stehen, habe also im Augenblick nicht die Zeit für eine qualifizierte Mitsuche.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Den Thule fände ich nicht ungut, aber der vermaledeite Hüftgurt/gold... Ich werde mich mal bei Pacsafe umsehen, evtl. ...“
Optionen

Ebenfalls bei Globetrotter gibt es noch den grossen und den kleinen Bataflae mit 18 und 32l. Der Kleine hat die Bauchbinde zum Durchziehen, beim Grossen kann der Hüftgurt abgenommen werden. Allerdings sind die Preise im Vergleich zur Wertigkeit, die man beim Betrachten und aus der Erfahrung heraus annehmen könnte, wirklich im Apothekenbereich angesiedelt:

https://www.globetrotter.de/shop/gura-gear-bataflae-18l-backpack-258321-black

https://www.globetrotter.de/shop/gura-gear-bataflae-32l-backpack-258160-black

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Ebenfalls bei Globetrotter gibt es noch den grossen und den kleinen Bataflae mit 18 und 32l. Der Kleine hat die Bauchbinde ...“
Optionen

2 Möglichkeiten, entweder der MM lässt sich einen Thule zur Ansicht schicken, oder aber ich raffe mich auf, den T-Rex in Berlin zu besuchen und schaue bei Globetrotter vorbei.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Muss ich mir einen Rucksack schnitzen,...“
Optionen

So, ich habe mir den Thule zur Ansicht bestellt. Ich gebe Bescheid, was daraus geworden ist. Zur Zeit habe ich anscheinend eine Glückssträne. Samstag habe ich eine Jacke gekauft, von 1199,- auf 299,- runter gesetzt!

Danke für eure Hilfe!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Muss ich mir einen Rucksack schnitzen,...“
Optionen

Die Qualität des Thule war eher mau, hat selbst die Verkäuferin gesagt. Sie meinte, bei so viel Geld würde sie den auch nicht nehmen. Der Überzug war zu knapp, so dass sich an einem Reißverschluss Fäden zoden, außerdem war er schlecht eingepasst, was wieder in einem Loch am unteren Ende resultierte. Gut, dies hätte man mit einem Feuerzeug und Sekundenkleber wieder in den Griff bekommen. Nachdem aber einzelne Nähte überdehnt waren trat ich vom Kauf zurück. Die Dame vom MM hat mir zwar noch einen in Berlin gefunden, aber wo er eh so knapp ist lehnte ich dankend ab.

Mein Minitreker Pro AW, der mir seit ca 12 Jahren treue Dienste leistet fasst noch dazu nicht wirklich weniger. Ein Laptop und ein 105mm Macro gingen in den Thule zwar gerade eben noch rein, aber dann wäre die Luft raus gewesen. Hut/Mütze, was zu Trinken, Sonnencreme, zufällige Andenken, Regenjacke, Insektenschutz...keine Chance. Der alte Minitrekker ist aber 15cm kürzer!

Ich habe mir jetzt einen F Stop Ajna bestellt. Hoffentlich lohnt sich die Mehrausgabe und noch mehr hoffentlich hat der Mensch aus dem Rucksackshop Recht, dass man den als Handgepäck durch bekommt. Er sagte jedenfalls, dass das der einzige ihm bekannte Rucksack wäre, auf den meine Ansprüche zuträfen. Der Mann hat mir den empfohlen, obwohl sie diese Firma nicht im Sortiment haben, wohlgemerkt.

Und fragt mich bitte nicht wo ich überall angerufen habe und wie viel Zeit ich mit Youtube, oder Google verbracht habe! Ehrlich gesagt will ich jetzt kein Wort mehr über Rucksäcke hören!!!!!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Die Qualität des Thule war eher mau, hat selbst die Verkäuferin gesagt. Sie meinte, bei so viel Geld würde sie den auch ...“
Optionen
Ehrlich gesagt will ich jetzt kein Wort mehr über Rucksäcke hören!!!!!


Kein Wort und trotzdem ein Händchen mit dem anderen Teil - eigentlich schade!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Kein Wort und trotzdem ein Händchen mit dem anderen Teil - eigentlich schade!“
Optionen

Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen. Dafür ist mein Hirn zu klein, mal wieder.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen. Dafür ist mein Hirn zu klein, mal wieder.“
Optionen

Na Du wolltest doch kein Wort mehr hören;-)

Und hoffentlich ist der bestellte Tornister besser und schade um den Thule. Da sah er wahrscheinlich einfach nur besser aus...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Na Du wolltest doch kein Wort mehr hören - Und hoffentlich ist der bestellte Tornister besser und schade um den Thule. Da ...“
Optionen

Das schimme Wort mit R wollte ich nicht mehr hören. ;-) Über einen Monat gesucht, gut, nicht dauernd, aber immer wieder und verglichen und tätätätä...

Ich verstehe fast nicht, wo beim Thule der ganze Raum geblieben ist! Der hat sich quasi in Luft aufgelöst. ;-) Was ich im Minitrekker dabei hatte, passte gut rein. Den Blitz musste ich bereits in das nicht dafür vorgesehene obere Fach packen. Dieses Fach kostet Länge. Das gut gepolsterte Laptopfach kostet Tiefe, wobei es für meine Begriffe eher ungünstig auf der Gurtseite ist. Ich glaube nicht, dass ein LCD dies auf Dauer gut findet. Der Schleppie wird dort nicht geklaut, aber ohne Bildschirm nutzt er nicht so viel. Die Teiler sind sehr dick und schon geht in das große Ding nicht mehr viel rein. Die Maße wären gut und er ist schön schmal. Der Hüftgurt ist zu hoch, hilft im Grund nullinger, ist aber gut zu verstauen.

Ich gebe gerne zu, ein Sigma 150-600 Sport hat ein Konstrukteur nicht unbedingt auf Rechnung. Nicht einmal bei Globetrotter haben sie die Behälter für Linsen dieser Größe vorrätig. Bei den meisten Leuten ist mit einem 70-200, von der Größe her gesehen, der Hahn zugedreht und das geht gut rein. Es ist der riesige Durchmesser, weniger die Länge, die Probleme macht. 140mm mit Elefantenkondom drängen alles andere zur Seite.

Ich wüsste jetzt, wie man eine Rückentransporteinheit ordentlich konstruieren müsste, die dazu sehr variabel wäre. Allein mir fehlt das nötige Investitionsvolumen. Du hast nicht zufällig übriges Geld irgendwo herum liegen....? Klimper-Blink-Klimper

Der F Stop ist übrigens nicht leicht zu kriegen. Schau mal die Suchergebnisse unter Shopping durch. Dazu, dass es nur wenige sind, sind die auch noch ausverkauft. Ich wollte einen in so hässlichem Grün haben, keine Chance. Popelgrün, oder so, da sieht keiner 2x hin, aber  bis zu 3 Monate Lieferzeit. Schwarz=Foto, ist latürnich schlecht, aber Neonorange, oder Türkis nicht eben unauffällig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Fetzen „Das schimme Wort mit R wollte ich nicht mehr hören. - Über einen Monat gesucht, gut, nicht dauernd, aber immer wieder und ...“
Optionen
Popelgrün, oder so, da sieht keiner 2x hin, aber  bis zu 3 Monate Lieferzeit.

http://www.amazon.de/gp/product/B009G4UGG4?keywords=F%20Stop%20%20rucksack&qid=1452862115&ref_=sr_1_3&sr=8-3         1x Neu  EUR 249,00

http://geizhals.de/f-stop-mountain-ajna-rucksack-verschiedene-farben-a1318799.html

€  179,--  Gratisversand bei AC Foto

Wenn das der Richtige ist.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen efeickert1 „http://www.amazon.de/gp/product/B009G4UGG4?keywords F 20Stop 20 20rucksack qid 1452862115 ref_ sr_1_3 sr 8-3 1x Neu EUR ...“
Optionen

Danke für die Suche, aber ich habe schon die Packetverfolgungsnummer und renne aufgeregt trippelnd bei jedem Geräusch eines fahrenden Autos zum Fenster. ;-)

Der bei Amazon ist eindeutig falsch! Zumindest das Bild entspricht nicht dem Rucksack, genau so wenig der Preis. Du musst nur bei Geizhals auf AC-Foto auf das Angebot klicken. Der Grüne war zum Zeitpunkt meiner Bestellung mit 63-90 Tagen angegeben (jetzt 6 Wochen) und bei Foto Koch wird die Ware in allen 4 Farben erwartet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen