Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

SDHC-Card Dateisystem zerschossen

RogerWorkman / 38 Antworten / Baumansicht Nickles
  • mache Fotos auf eine beliebige SDHC-Card. In Kamera alle Fotos lesbar.
  • stecke Karte in Kartenleser vom PC unter Win7. Alle Aufnahmen lesbar und kopierbar.
  • Umbenennung vom Dateiordner auf der Karte (z.B. Wanderung) >>>> Folge Dateisystem zerschossen, Fenster erscheint... formatieren!
  • Die Bilddaten sind nicht weg, lassen sich mit z.B. Programm Card-Recovery wiederherstellen
  • Nach Wiederherstellung lässt sich die SDHC-karte weder am Rechner, noch in der Kamera nutzen >>>Error.

Frage, wieso kann unter Win7 der Explorer durch Ordnerumbenennung das Dateisystem auf der SDHC-Card zerschiessen? Hängt nicht an der karte, denn das Problem ist mit Sandisk, Pny, oder Samsung-karten reproduzierbar.

Rechner Win7pro, Kamera Canon 6D

Danke für Hilfe

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „SDHC-Card Dateisystem zerschossen“
Optionen

http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300009626/01/EOS_6D_Instruction_Manual_DE.pdf

Handbuch lesen (besonders Seite 135) bildet da ungemein!

Wenn man sich nicht an die Vorgaben hält passiert sowas halt und die Ordnernamen kann man da nicht frei vergeben!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300009626/01/EOS_6D_Instruction_Ma ...“
Optionen

ok, die Ordnerstrucktur kenne ich, auch die im Computer, damit die Kamera die Daten lesen kann. Ändere ja auch nicht z.B. die Ordner "100ABC...) sonder DCIM, das kann Windows völlig egal sein, da in einem Ordnernamen (Bezeichnung) keine Dateistruktur FAT32 implementiert ist. FAT32 ist eine Strucktur nach Formatierung.

Denoch passiert es nach Umbenennung, das FAT32 zerstört ist. Das steht nicht in der Bedienun gsanleitung. 

Nun vermute ich, das eine FAT32 Formatierung in der kamera anders sein könnte, wie eine FAT32 Formatierung im Win-Rechner. versteh ich zwar nicht, denn die bedienungsanleitung erlaubt explizit eine Neuerstellung von Ordnern auf dem Rechner... zum sortieren von Aufnahmen. Auch heir steht nix davon, warum durch Umbenennung ein dateisystem einer Flash-card zerschossen wird.

Werde mit Dank an Dich alpha13 mit Hinweis auf die Bedienungsanleitung zukünftig Keine Ordner mehr auf der Karte umbenennen, sondern erst nach Copy auf dem Rechner, da funktioniert das problemlos, auch für die Verwendung von Raw-Entwickungsprogrammen in Stapelverarbeitung.

Trotzdem hätt ich gern verstanden, warum eine umbenennung eines Ordners zum Dateisysstemverlust führt.

Danke, LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300009626/01/EOS_6D_Instruction_Ma ...“
Optionen

Deine Antwort ist ja äußerst hilfreich, Hut ab vor soviel Kompetenz...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „SDHC-Card Dateisystem zerschossen“
Optionen

Den Ordner DCIM darf man nicht umbenennen.

Lediglich die Ordner die drunter liegen. Mach ich

schon länger um die Karte nicht immer am Anfang

zu beschreiben. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Den Ordner DCIM darf man nicht umbenennen. Lediglich die Ordner ...“
Optionen

Hi Andy,

umbenennen des DCIM am Rechner verursacht Dateisystemverlust? Nein, denn die Karte kann man in der Kamera weiter verwenden, nur eben nicht den beschriebenen Platz, weil die Kamera die umbenannten Ordner nicht lesen kann. So können auch Office-Dateien oder Sonstwas auf der Karte liegen, das stört die Kamera nicht, sie benuzt lediglich den freien Platz auf der Karte, erstellt immer einen neuen DCIM-Ordner, wenn keiner vorzufinden ist.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum ein Umbenennen vom DCIM-Ordner auf der Karte zum Verlust der Dateisystems FAT32 führt. Am Rechner gehts doch problemlos, Rechner hat NTFS

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „Hi Andy, umbenennen des DCIM am Rechner verursacht ...“
Optionen

Unter DCIM steht bei mir z.B. ein Ordner 100CANON.

Den kann man umbenennen, es wird dann ein neuer erstellt.

Sonst nix. Das tue ich bis die Karte so ziemlich voll ist um sie

gleichmäßig aus zu lasten.

Alles andere wurde gesagt, halt dich dran. Dann klappts

auch mit der Karte und der Kamera. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Unter DCIM steht bei mir z.B. ein Ordner 100CANON. Den kann man ...“
Optionen

Das hört sich ja an wie "frag nicht warum!", mach einfach.  Aber genau das möcht ich gern wissen, wieso durch Ordnerumbenennung man ein Dateisystem zerschießt.  Ich schreib mal zu Canon.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „Das hört sich ja an wie frag nicht warum! , mach einfach. Aber ...“
Optionen
"frag nicht warum!", mach einfach.

Hey, damit wir uns nicht falsch verstehen, du kannst tun und lassen

was du möchtest.

Wer lesen kann, war schon immer im Vorteil und finden was man lesen

muss, ist heut auch kein so großes Problem mehr. Gruß und bleib locker,

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Hey, damit wir uns nicht falsch verstehen, du kannst tun und ...“
Optionen

Aber ja doch  Andy, ich bleib locker... hab halt mal ein kindliches Verhalten und frag "wieso, wehalb, warum".  Schätze  besonders bei nickles.de das oft explorative Verhalten der Teilnehmer, weniger Systemverhalten durch unreflektiertes Nachmachen.

Beiben wir Locker Andy. Danke nochmal, unten hat Canon schon eine fundierte Antwort gegeben. Schau mal.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „Hey, damit wir uns nicht falsch verstehen, du kannst tun und ...“
Optionen

Andy, bisher hat niemand die Frage wirklich beantwortet.

Und dass ein Umbenennen eines Ordners das komplette Dateisystem zerschiesst halte zumindest ich ebenso für ungewöhnlich, wie der TS.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 neanderix „Andy, bisher hat niemand die Frage wirklich beantwortet. Und dass ...“
Optionen
halte zumindest ich ebenso für ungewöhnlich, wie der TS.

Man müsste es einfach mal nachvollziehen obs das reproduzierbar

ist. Dazu hab ich aber jetzt keine Lust.

Meine erste Karte, eine 4GB, war nach einem Jahr unbrauchbar. Die

hatte ich immer von beginn an beschreiben lassen. Mit dem umbenennen

der Ordner unter DCIM dürfte das so schnell nichtmehr passieren.

Die Kamera kann die Umbenannten dann allerdings nichtmehr lesen.

Ist die Karte voll bzw. ich brauch den gesamten Platz, lass ich die

Karte von der Kamera formatieren. Was man ohnehin tun sollte.

Man kann nicht immer fragen wieso und warum. Da kommt man ja

zu nixmehr. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Hi Andy, umbenennen des DCIM am Rechner verursacht ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system

ist da die Ursache und DCF sein nix FAT, nur "relativ" kompatibel!

Wenn man da den DCIM Ordner umbenennt ist aus die Maus angesagt, glaubs oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system ...“
Optionen

danke Alpha13

im Link steht: "Das Hauptverzeichnis des Dateisystems in einer DCF-konformen Digitalkamera enthält einen Ordner DCIM (Digital Camera Images). In diesem befinden sich eventuell mehrere Unterverzeichnisse, in denen die eigentlichen Bilder gespeichert werden. Die Namen der Verzeichnisse müssen dem Muster „drei Ziffern, gefolgt von fünf beliebigen Zeichen“ folgen (z. B. 100_PANA). Jedes Verzeichnis muss eine andere Zahl erhalten. Gewöhnlich werden die Verzeichnisse durchnummeriert (z. B. 100_PANA, 101_PANA, 102_PANA etc.)."

Wenn ich den Ordnernamen DCIM umbenenne, dann gehen ja  in Unterodnern und Dateien die enthaltenen informationen nicht weg, z.B. Metadaten oder vorgeschrieben JPG-Vorschauen.

Wenn ich eine Flash-Karte aus der Kamera mir am Rechner anschaue, dann ist sie FAT formatiert, nicht DCF oder was anders. Trotzdem geht die Formatierung durch umbenennen von DCIM  flöten.

Ich werd nun aus vorgennent Gründen natürlich nix mehr auf der Karte umbenennen, aber am Rechner, um zu sortieren und im Dateinamen Datum und Inhalt zu kennzeichnen.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „danke Alpha13 im Link steht: Das Hauptverzeichnis des Dateisystems ...“
Optionen

Da ist alles gesagt...

DCF ist ein Standard, der auf FAT beruht aber definitiv nicht FAT ist!

Wenn man sich nicht an die DCF Regeln hält muß man halt die Konsequenzen tragen!

Der DCIM Ordner muß bei DCF vorhanden sein und aus die Maus!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Da ist alles gesagt... DCF ist ein Standard, der auf FAT beruht ...“
Optionen

Auch du beantwortest die Kernfrage nicht, redest stattdessen am Thema vorbei.

Im übrigen stimmt es nicht, was du sagst: wenn ich den Ordner "DCIM" umbenenne oder lösche, erstellt die Kamera einfach einen neuen.

Warum also wurde hier stattdessen das Dateisysten zerschossen?

Weisst du nicht? 

Dann geht es dir wie allen anderen hier auch .. kannst du ruhig mal zugeben.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system ...“
Optionen

Canon ist aber schnell... schon eine Antwort gegeben: alle Windows-Versionen und weitere Betriebsysteme halten sich nicht an die Regeln bei Zugriff auf Datenspeicher wie SD, SDHC, CompactFlash usw. , beschrieben in Design rule for Camera File system: DCF Version 2.0 (Edition 2010) siehe

http://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-009-2010_E.pdf

Canon schreibt hinzu: "Mit der Kopie der Daten von einer Speichekarte auf einen beliebigen Computerspeicher wird das Dateisystem vom Computer übernommen, unabhängig vom Betriebsystem."  "...das umbenennen der Datei DCIM auf dem Computer ändert nichts an den Dateien in Unterodnern".

AHA! Da werd ich mich mal durchforsten. Ist ja interessant.Windows macht den crash.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Canon ist aber schnell... schon eine Antwort gegeben: alle ...“
Optionen
Canon schreibt hinzu: "Mit der Kopie der Daten von einer Speichekarte auf einen beliebigen Computerspeicher wird das Dateisystem vom Computer übernommen, unabhängig vom Betriebsystem."

Aber was wollen sie uns damit sagen?

Wohin wird das (welches) Dateisystem "übernommen"?

Wird das Dateisystem des Computers (z.B. NTFS) auf die Karte übernommen?
Wohl kaum!

Wird das Dateisystem der Karte (DCF) auf den Computer übernommen?
Sicher auch nicht!

Also was soll dieser unverständliche Satz denn nun eigentlich aussagen???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Aber was wollen sie uns damit sagen? Wohin wird das welches ...“
Optionen

Wenn man es so liest, dann klingt das wirklich seltsam, beim lesen hab ich das aber so verstanden, das, wenn Daten von einer Karte auf eine HDD kopiert werden die Formatierung egal ist.  Dateisystem scheint  im Sprachgebrauch nicht "Formatierung in..." zu bedeuten. Daten ändern sich ja nicht, nur weil sie nur auf ein anders formatierten Datenträger kopiert werden.Mein Problem, aber wohl doch bei Umbenennung auf Speicherkarrten DCF. Das ist lt Konvention nicht zulässig. hatte ich aber gemacht.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Wenn man es so liest, dann klingt das wirklich seltsam, beim lesen ...“
Optionen
Wenn man es so liest, dann klingt das wirklich seltsam, beim lesen hab ich das aber so verstanden, das, wenn Daten von einer Karte auf eine HDD kopiert werden die Formatierung egal ist.

Das ist dann aber schon sehr verquer formuliert und erweckt bei mir nicht gerade den Eindruck, dass der Schreiber des Satzes tatsächlich mit den technischen Zusammenhängen vertraut ist.

Das ist lt Konvention nicht zulässig.

Also ich sehe in der Spez nichts in der Richtung shall not rename

Selbst wenn DCF sowas verbieten würde: Schlimmstenfalls würde dann als Ergebnis ein FAT*-Dateisystem übrig bleiben, dass nicht mit die Anforderungen von DCF erfüllt. Windows würde das in keinem Fall stören!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RogerWorkman „Wenn man es so liest, dann klingt das wirklich seltsam, beim lesen ...“
Optionen

Es scheint am Filesystem zu liegen. Die Sektorengröße bei DCF kann vom normalen FAT-Format abweichen, der reine Lesezugriff scheint zu funktionieren, wenn ich an der Karte am Rechner etwas ändere (Schreibzugriff), stimmt die Sektorengröße nicht mehr (oder das FAT-Format).

Ich selber habe davon nicht so die Ahnung, vermute aber, das der Fehler so zustande kommt. Hier ein Link zum Thema:

http://galupki.de/content/index.php?wiki=FotoGrafie&begriff=DCF%20-%20DCIM%20-%20DPOF%20-%20FILESYSTEM%20-%20SPEICHERKARTEN

Nach den technischen Angaben im Link nutzt DCF zwar FAT oder NTFS, aber die technischen Daten müssen denen des PCs nicht entsprechen, sondern können abweichen.

Vielleicht hilft Dir das ja. Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman giana0212 „Es scheint am Filesystem zu liegen. Die Sektorengröße bei DCF ...“
Optionen

Danke Giana,

der Link hilft weiter, zumindest Anweisungen, wie man Datenverlust vermeiden kann, warum hab ich zwar nicht verstande, eigentlich da man auch nicht unbeabsichtigt irgendwelche Programme auf die karte zugreifen lässt. Ich hab ja noch schlimmer Dateinamen geändert. Wird man dadurch mit Dateisystemverlust betraft?

Gruß Roger

Zitat:

Massnahmen bei/bzw. gegen Datenverlust
  • Speicherkarte nur in der Kamera formatieren
  • möglichst keine eigenen Dateien (ausserhalb des bekannten Schemas) auf die Speicherkarte schreiben (auch nicht unabsichtlich z.B. durch Bild-View-Programme, die Hilfsdateien anlegen (Thumbnails...))
  • möglichst keine Dateien ausserhalb (also z.B. im Kartenleser mit Windows) der Kamera löschen
  • Dateien auf Speicherkarten erst löschen, wenn feststeht, dass die Bilder alle auf Harddisk übertragen (und dort auch fehlerfrei lesbar!) sind. Optimal: Vorher noch ein zusätzliches Backup der übertragenen Dateien auf ein weiteres Medium (andere (USB-)Platte, DVD etc.)
  • versehentlich gelöschte Dateien auf Speicherkarten lassen sich meist problemlos wieder herstellen (sofern anschliessend keine schreibenden Zugriffe erfolgten!), z.B. mit LinkPC Inspector File Recovery (der rekonstruiert auch in komplizierteren Fällen wie Beschädigung des Boot Sectors, Beschädigungen der FAT durch sequentielles lesen/zusammensetzen der Sektoren der Partition). Bei mechanischen/elektronischen Problemen ist natürlich auch hiermit Schluss! Immer auf ein anderes Medium rekonstruieren! PC Inspektor unterstützt FAT12, FAT16, FAT32, NTFS und ist Freeware...
  • Bei CANON steht ein Hinweis, dass XP unter bestimmten Umständen EXIF-Daten zerstören kann, wenn man die nativen Funktionen im Explorer benutzt (Eigenschaften - Dateiinfo - erweitert ...) - aktuell?
  • Die NAND-Karten garantieren i.d.R. für 100000 Schreibzyklen je Zelle. In der Praxis kann man rund vom 10-fachen ausgehen. Beispiel 100000 Zyklen: Macht man kalendertäglich Bilder - und löscht diese direkt nach übertragen zum PC, dann sollte diese Karte also min. knapp 3 Jahre halten
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RogerWorkman „Danke Giana, der Link hilft weiter, zumindest Anweisungen, wie man ...“
Optionen

Ich habe mir das so gedacht:

Wenn Du eine Datei am Rechner umbenennst (oder einen Ordner), schreibt der Rechner neue Sektoren auf die Karte. Benutzt die Kamera andere Sektorengrößen, ist das Filesystem danach zerstört. Der Computer merkt das auch sofort, weil er nach dem Schreiben kontrolliert, ob das Speichern funktioniert hat, liest also die Information nochmal ein. Jetzt findet er dabei allerdings das defekte Filesystem und meckert, dass die Karte nicht in Ordnung ist und bietet die Formatierung an.

Gemein ist, das viele Kameras unterschiedliche Fileformate nutzen, und je nach Kamera kann das auch gutgehen. Die Dateinamen, die sich nicht ans Dos-Format halten (8.3), werden von der Kamera nicht (mehr) erkannt und deswegen in der Kamera auch nicht mehr dargestellt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Ich habe mir das so gedacht: Wenn Du eine Datei am Rechner ...“
Optionen
schreibt der Rechner neue Sektoren auf die Karte. Benutzt die Kamera andere Sektorengrößen, ist das Filesystem danach zerstört.

Gehe einfach mal davon aus, dass die Entwickler die bei Microsoft einen Dateisystemtreiber schreiben keine totalen Idioten sind.

Der Computer merkt das auch sofort, weil er nach dem Schreiben kontrolliert, ob das Speichern funktioniert hat, liest also die Information nochmal ein.

Das ist kein Standardverhalten und es ist zudem auch gar nicht so einfach die Konsistenz eines Dateisystems zu prüfen…

Die Dateinamen, die sich nicht ans Dos-Format halten (8.3)

Die bekommen allerdings zusätzliche 8.3 Alias-Namen, da VFAT abwärtskompatibel ist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Gehe einfach mal davon aus, dass die Entwickler die bei Microsoft ...“
Optionen

Tut, mir Leid, Borlander, aber Deine Antworten ergeben gerade keinen Sinn. Weil, genau dieses Thema wird in den Links behandelt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Danke Giana, der Link hilft weiter, zumindest Anweisungen, wie man ...“
Optionen
Wird man dadurch mit Dateisystemverlust betraft?

Normalerweise nicht.

Und auch sonst muss ich leider feststellen, dass der Link aus meiner Sicht keinerlei Hinweise auf die Ursache Deines Problems liefern.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Es scheint am Filesystem zu liegen. Die Sektorengröße bei DCF ...“
Optionen
Die Sektorengröße bei DCF kann vom normalen FAT-Format abweichen

Die Sektorgröße ist bei FAT nicht festgenagelt, auch wenn die für gewöhnlich so gewählt wird, dass die Sektoren möglichst klein bleiben.

der reine Lesezugriff scheint zu funktionieren, wenn ich an der Karte am Rechner etwas ändere (Schreibzugriff), stimmt die Sektorengröße nicht mehr (oder das FAT-Format).

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich (und da müsste man sich schon richtig Mühe geben um das so schlecht zu programmieren) und dann würde es auch in anderen Situationen knallen..

http://galupki.de/content/index.php?wiki=FotoGrafie&begriff=DCF%20-%20DCIM%20-%20DPOF%20-%20FILESYSTEM%20-%20SPEICHERKARTEN

Der Beitrag ist aus 2008 und bezieht sich nur am zum kleinen Teil auf DCF.

Nach den technischen Angaben im Link nutzt DCF zwar FAT oder NTFS

Die Spezifikation von DCF fordert explizit ein FAT-Dateisystem. Der verlinkte Beitrag erähnt in einem Nebensatz, dass man auf Flash-Speicherkarten auch NTFS als Dateisystem verwenden kann. Mit DCF wird es dann aber nichts mehr und wohl auch in keiner gängigen Digitalkamara…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Canon ist aber schnell... schon eine Antwort gegeben: alle ...“
Optionen
Windows macht den crash.

Dann dürfte es aber nicht knallen so lange Du mit dem Kartenleser drauf zugreifst, sondern nur beim Zugriffsversuch in der Kamera.

Außerdem finde ich es etwas seltsam wenn Canon einerseits behauptet, dass sich diverse Betriebsysteme nicht an die Regeln halten (was auch immer das heißen soll) und gleichzeitig auf Seite 135 des Handbuchs beschrieben wird wie man manuell eine Dateisystemstruktur anlegen kann die ein Darstellen der Bilder mit der Kamera erlaubt.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass DCF im Hinblick auf die Dateisystembasis und Verzeichnisstruktur recht robuste annahmen trifft um dem Ziel einer möglichst universellen Nutzung nahe zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system ...“
Optionen
[DCF] ist da die Ursache und DCF sein nix FAT, nur "relativ" kompatibel!

DCF kann hier eigentlich nicht die Ursache sein. Vor allem ist DCF kein Dateisystem, sondern definiert recht einfache und universell umsetzbare  Standards zum Speichern von Digitalphotos. Teil dieses Standards ist die Verwendung eines FAT-Dateisystems, und neben FAT32 können auch FAT16, FAT12 oder das neuere exFAT-Eingesetzt werden.

Die Spezifikation erlaubt zum einen weitere Verzeichnisse neben DCIM im Root-Verzeichnis (siehe 5.1.1.3 http://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-009-2010_E.pdf) die beim Lesen allerdings ignoriert werde und schreibt vor, dass falls nicht vorhanden das Verzeichnis DCIM erstellt werden muss.

Wenn man da den DCIM Ordner umbenennt ist aus die Maus angesagt,

Aber nur mit dem Anzeigen auf Geräten die sich am DCF-Reader Standard orientieren. Das Dateisystem darf davon nicht kaputt gehen!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „SDHC-Card Dateisystem zerschossen“
Optionen

Wie groß ist die Speicherkarte? Über 32GB?

Welches Dateisystem? FAT32 oder exFAT?

Umbenennung vom Dateiordner auf der Karte (z.B. Wanderung) >>>> Folge Dateisystem zerschossen, Fenster erscheint... formatieren!

Sofort nach dem Umbenennen?

Dann hätte ich eher den Verdacht, dass der Kartenleser Murks macht, oder die Speicherkarte eine Macke hat, oder das Dateisystem schon vorher wirklich böse kaputt war (wobei ich davon davon ausgehen würde, dass Windows das Dateisystem schon am Anfang nicht erkannt hätte)

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Wie groß ist die Speicherkarte? Über 32GB? Welches Dateisystem? ...“
Optionen

Hi Bor,

Das Problem ist reproduzierbar.

Habe verschieden Kartenlesegeräte ausprobiert, intern, extern mit Kabel, extern als Stick für SDHC alles mit USB2.  Habe 5 Speicherkarten je 32GB von sandisk, Samsung_evo, PNY. Alle sind von der Kamera in FAT32 formatiert (Bedienungsanleitung).

Könnte es sein, das auf der Karte längere Dateinamen nicht zuläsig sind? Denn, wenn ich komplette Daten ohne Umbenennung von Karte auf den Rechner kopiere, alles OK.

Win7pro unterstützt längere Dateinamen, aber scheinbar nicht auf der Karte und allein der Versuch zerschießt die Formatierung auf der Karte, reproduzierbar. Habs ausprobiert, unabhängig von Lesegerät oder Kartenhersteller.

Heute hab ich einen Profifotografen gefragt, der meint, das vermutlich Fat32 in der Kamera formatiert eben nicht Fat32 einer Formatierung  auf einem Rechner gleichkommt. Man soll grundsätzlich nur Karten verwenden, die mindestens einmal in der Kamera formatiert wurden. Karten, die am MAC, oder PC mit Fat32 formatiert wurden, lehnen manche Kameras mit Err ab.

Formatiert eine Kamera anders als Win7 ? Oder sind es die längeren Dateinamen als DCIM ?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Hi Bor, Das Problem ist reproduzierbar. Habe verschieden ...“
Optionen
Das Problem ist reproduzierbar.

Kannst Du noch mal im Datei beschreiben was vom Umbenennen bis zum Erscheinen der Fehlermeldung erscheint? (Und wie lange dauert es bis die Meldung kommt?)

Win7pro unterstützt längere Dateinamen, aber scheinbar nicht auf der Karte und allein der Versuch zerschießt die Formatierung auf der Karte, reproduzierbar. Habs ausprobiert, unabhängig von Lesegerät oder Kartenhersteller.

Das hört sich fast so an als würde das von CANON erstellte "FAT32-Dateisystem" Probleme mit der Nutzung von VFAT produzieren. Das würde auch erklären warum es sofort knallt. Was passiert wenn Du beim Umbenennen innerhalb der 8.3-Dateinamenskonventionen bleibst?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Kannst Du noch mal im Datei beschreiben was vom Umbenennen bis ...“
Optionen
Kannst Du noch mal im Datei beschreiben was vom Umbenennen bis zum Erscheinen der Fehlermeldung erscheint? (Und wie lange dauert es bis die Meldung kommt?)

Vorraussetzung Karte im Lesegerät in oder extern. Gehe in Explorer, markiere Ordnername DCIM mir rechte Maustaste umbenennen, Schreibe z.B. Geburtstag_Willi rein. Nach Klick auf Symbol ist der Ordner im Explorer sofort weg und es erscheint diese Meldung:

Was passiert wenn Du beim Umbenennen innerhalb der 8.3-Dateinamenskonventionen bleibst?

Hab mal DCIM  in DCIX umbennannt, nix passiert, alles da, Dateisystem ist nicht zerschossen!

Vorraussetzung DCIM-Ordner mit Inhalt ist auf Rechner HDD kopiert, Umbenennen von DCIM in Geburtstag_Willi kein Problem.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Vorraussetzung Karte im Lesegerät in oder extern. Gehe in ...“
Optionen

Knallt es auch wenn Du ein neues Verzeichnis anlegst?

Das von Dir beschriebene Verhalten bestärkt mich auf jeden Fall im Verdacht, dass die vorhandenen Dateisystemstrukturen in irgendeiner Form mit VFAT kollidieren. Um eine Idee zu bekommen mit welchen Tricksereien VFAT eigentlich arbeitet siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Design_of_the_FAT_file_system#VFAT

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann RogerWorkman „Vorraussetzung Karte im Lesegerät in oder extern. Gehe in ...“
Optionen

Hallo & juten Tach, Roger & an die anderen hier!

Nur noch so----->

Habe mir die Sachen hier mal durchgelesen, weil, ich hatte schon des öfteren solche Probleme, wie Roger hatte, von WIN-XP, bis hin zu WIN8.1, da wurde mir auch mal einfach so alles zerschossen!!!

Hatte aber meistens die Daten vorher gesichert,

dann aber auch, Karte ist nicht mehr lesbar.

Einfach formatiert im Rechner FAT32, ohne DCIM, rein in die Camera, da hat die alles wieder in richtige Bahnen gesetzt - wieder alte Daten aufgespielt, manchmal ging ES!!!

Da ich aber schon lange vorher wusste, das so etwas passieren kann, Karte auf lock gestellt, alles kopiert auf HDD/Stick, alle meine Sachen-Bilder umbenannt, Karte wieder auf unlock, neue, umbenannte Daten aufgespielt, in Camera rein?!!?

Hier mal mein Ordner, mit Daten/Datei-Namen

hier die Bildernamen

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Vorraussetzung Karte im Lesegerät in oder extern. Gehe in ...“
Optionen

Auf der Platte ist das Umbennen auch definitiv kein Prob!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „SDHC-Card Dateisystem zerschossen“
Optionen

Gab es hier nun eigentlich zwischenzeitlich noch mal neue Erkenntnisse?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Gab es hier nun eigentlich zwischenzeitlich noch mal neue ...“
Optionen

Mir wollteste ja nicht glauben.

Spass beiseite, ich habe echt viel gesucht und keine eindeutigen Aussagen gefunden. Das Problem haben viele Nutzer und ist nicht auf Canon begrenzt, hier aber am Stärksten verbreitet. Es gibt immer nur halbgare Tipps. Formatier das mal hier, formatier das besser da, benutze lieber ein Tool. Die Ursache wird nicht angesprochen, weil es anscheinend niemand genau weiss.

Daher bleibe ich bei meiner Theorie. Vielleicht stolper ich ja nochmal über die Lösung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Mir wollteste ja nicht glauben. Spass beiseite, ich habe echt viel ...“
Optionen

WER, nicht hören, lesen will??? ,

soll sich nicht so weit aus dem Fenestra legen!!!

So viel Post gesendet, na ja?!

Gruß an die Gemeinde hier,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen