Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

wapjoe Michael Nickles „Komplette Kamera für 4,95 Euro“
Optionen

Moin Mike,

ne analoge Kamera ist auch mal nicht schlecht, lang lang ist es her... ;-)

Ich hoffe nur hier kommen keine Supportanfragen wegen der Kamera, z.B. "ich wollte ein Bild löschen und hab den Deckel aufgemacht, jetzt sind alle Bilder irgendwie komisch braun/schwarz"... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 wapjoe „Moin Mike, ne analoge Kamera ist auch mal nicht schlecht,...“
Optionen
Deckel aufgemacht, jetzt sind alle Bilder irgendwie komisch braun/schwarz
Wäre eher die "Entfernung des Speicherbandes"
"Wollte die Speicherkarte rausnehmen, doch da ist ein Filmband drin"

Bring die Trolle auf keine dummen Ideen ;)
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe torsten40 „Wäre eher die "Entfernung des Speicherbandes" "Wollte die...“
Optionen
Bring die Trolle auf keine dummen Ideen ;)
Ja ist ja gut, ich halte besser die Klappe... ;-)
bei Antwort benachrichtigen
LohrerMopper torsten40 „Wäre eher die "Entfernung des Speicherbandes" "Wollte die...“
Optionen
...Entfernung des Speicherbandes...
"Do not touch the tape inside" - ach nehh, das war Video Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Mainz torsten40 „Wäre eher die "Entfernung des Speicherbandes" "Wollte die...“
Optionen

...oder "was hat dieses plastikband für eine funktion"?

Spass bei seite:Werden überhaupt noch dias, bzw, negative entwickelt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mainz „...oder "was hat dieses plastikband für eine funktion"?...“
Optionen
Werden überhaupt noch dias, bzw, negative entwickelt?

Ja natürlich. Jedes gute Fotofachgeschäft und jede beesere Drogerie erledigt das. Es gibt auch Labore, bei denen man das auf dem Postweg abwickeln kann.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ja natürlich. Jedes gute Fotofachgeschäft und jede beesere...“
Optionen

Dritte Möglichkeit: eigene Dunkelkammer zuhause! Kein Witz, richtig passionierte Hobbyfotografen machen das alles selbst. Ist natürlich ein ganz schöner Aufwand und lohnt sich nur, wenn man richtig viel fotografiert - und vor allem richtig gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mainz mawe2 „Ja natürlich. Jedes gute Fotofachgeschäft und jede beesere...“
Optionen

Hallo  mwe2

Vielen dank. Ich habe nämlich noch eine A1 mit einem kompletten objektivsatz vom extremen weitwinkel bis zum 400er spiegeltele. Zu schade um wegzuwerfen.
Gruss
Mainz

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Komplette Kamera für 4,95 Euro“
Optionen
Lieferumfang: Kamera, Batterie (CR2), Film für 25 Fotos, Trageschlaufe, Anleitung.

Da ist das Zubehör allein ja schon EUR 4,95 wert - und der Versand auch nochmal ;-)

Aber immerhin Markenqualität (Fuji).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Olaf19 „Da ist das Zubehör allein ja schon EUR 4,95 wert - und der...“
Optionen

Die Entwicklung der Fotos kostet ca. 8 € und was ein neuer Film kostet, weiß ich nicht... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wapjoe „Die Entwicklung der Fotos kostet ca. 8 € und was ein neuer...“
Optionen
und was ein neuer Film kostet, weiß ich nicht

Diese APS-Filme werden nicht mehr produziert. Wenn man nicht irgendwo noch ein paar alte Restbestände auftreibt, dürfte der mitgelieferte Film der einzige bleiben, den man mit dem Gerät jemals belichten wird. Daher wird das Teil zu einem Preis verkauft, wie er bei Einwegkameras üblich war / ist (??).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe mawe2 „Diese APS-Filme werden nicht mehr produziert. Wenn man nicht...“
Optionen

APS-Filme, die kannte ich gar nicht, bin schon zu sehr digitalisiert... ;-)

Restposten, also Filme für 40 Bilder, aber Haltbarkeit 2007 abgelaufen, für 8,95 € + Versand:
http://www.schillermix.de/aps_200

Kauen würde ich die quasi Einwegkamera aber dennoch nicht... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wapjoe „APS-Filme, die kannte ich gar nicht, bin schon zu sehr...“
Optionen
APS-Filme, die kannte ich gar nicht

Hier ist das Ganze recht gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Photo_System

Dir Grundidee hinter APS war sicher nicht schlecht. APS war sowas ähnliches wie eine "Zwitterlösung", teilweise analog (Bild), teilweise digital (Aufnahmedaten). Allerdings kamen die Hersteller viel zu spät mit diesem System auf den Markt. Es war 1996 bereits absehbar, dass die digitale Fotografie in wenigen Jahren die klassische Filmfotografie ablösen wird. Warum zu diesem Zeitpunkt nochmal ein neues Filmformat etabliert werden sollte, habe ich schon damals nicht verstanden.

So kam es, wie es kommen musste: APS hat nur wenige Jahre existiert.

Somit teilt APS das Schicksal anderer, durchaus brauchbarer Entwicklungen, die einfach zu spät auf den Markt kamen (z.B. die 750 MB ZIP-Disk oder die MiniDisc im HiFi-Bereich).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 wapjoe „APS-Filme, die kannte ich gar nicht, bin schon zu sehr...“
Optionen
Kauen würde ich die quasi Einwegkamera aber dennoch nicht... ;-)

Ich glaube auch nicht, dass dies ein Verwendungszweck der Kamera ist Lachend
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Oliver321 „Ich glaube auch nicht, dass dies ein Verwendungszweck der...“
Optionen

Hmm, ich brauch nen Anwalt, oder zumindest ne Rechtschreibprüfung... Lachend

Obwohl mit Salz, Pfeffer und etwas Remoulade schmeck das sicher nicht schlechter als bei MC^Dreck... Zunge rausVerschlossen

bei Antwort benachrichtigen
LohrerMopper Oliver321 „Ich glaube auch nicht, dass dies ein Verwendungszweck der...“
Optionen
Ich glaube auch nicht, dass dies ein Verwendungszweck der Kamera ist

Der Editor verschluckt manchmal die Buchstaben, vor allem, wenn man zu schnell schreibt.
Wenn man noch schneller schreibt, dn vrclkt r nh  m Buchtsn. Zwinkernd

Da muß man hölisch aufpassen und alles nochmal lesen vor dem abschicken.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 LohrerMopper „Der Editor verschluckt manchmal die Buchstaben, vor allem,...“
Optionen
Wenn man noch schneller schreibt, dn vrclkt r nh  m Buchtsn. 

"...dann verschluckt er noch mehr Buchstaben"? - Mensch, da gerät man ja wirklich ins Spekulieren :-o

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wapjoe „Die Entwicklung der Fotos kostet ca. 8 € und was ein neuer...“
Optionen
Die Entwicklung der Fotos kostet ca. 8 €

Wahrscheinlich richtet sich das Angebot an Fotografen, die über eine eigene Dunkelkammer verfügen :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wapjoe „Die Entwicklung der Fotos kostet ca. 8 € und was ein neuer...“
Optionen
und was ein neuer Film kostet, weiß ich nicht... ;-)

Der ist auf jeden Fall teurer als die Kamera:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=See-All-Categories&_from=R40&_nkw=aps+film&rt=nc&LH_BIN=1

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Der ist auf jeden Fall teurer als die...“
Optionen

Wow! Bis auf wenige Ausnahmen ist das ja alles abgelaufenes Zeug. Die verkaufen Filme, die mehr als zwei Jahre überlagert sind noch für > 8 EUR!

Und dann noch mit der unverschämten Behauptung:
"Bei diesen Filmen handelt es sich um fachgerecht gelagertes Material, das weit über das Garantiedatum hinaus verwendet werden kann. Bei dem auf der Filmverpackung angegebenen Datum handelt es sich nicht um ein Verfalldatum sondern lediglich um die vom Hersteller gewährte Garantie, die erfahrungsgemäß weit überschritten werden kann."

Dabei sind gerade Farbfilme diesbezüglich recht empfindlich. Welcher Farbstich bei mehr als zweijähriger Überlagerung rauskommt, ist natürlich nicht genau vorhersagbar. Insofern hat man bei jeder Bildabholung immer wieder einen Überraschungseffekt!

Offensichtlich gibt es noch genug Kundschaft für dieses Zeug??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wow! Bis auf wenige Ausnahmen ist das ja alles abgelaufenes...“
Optionen
Die verkaufen Filme, die mehr als zwei Jahre überlagert sind noch für > 8 EUR!

Ehrlich gesagt: bis eben wusste ich gar nicht, dass es für Filme auch so etwas wie ein "Haltbarkeitsdaum" gibt, dass die durch Überlagerung irgendwann "schlecht werden".

Offensichtlich gibt es noch genug Kundschaft für dieses Zeug??

Leute, die solche Kameras besitzen und sich nicht davon trennen mögen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ehrlich gesagt: bis eben wusste ich gar nicht, dass es für...“
Optionen
Ehrlich gesagt: bis eben wusste ich gar nicht, dass es für Filme auch so etwas wie ein "Haltbarkeitsdaum" gibt, dass die durch Überlagerung irgendwann "schlecht werden".

Naja. So eine Filmemulsion enthält ja komplexe chemische Verbindungen, die natürlich im Lauf der Zeit irgendwie "reagieren". Daher kann man einen Film nur eine begrenzte Zeit lang verwenden.

Maßgeblich dafür ist auch noch die korrekte (kühle) Lagerung. Bei zu hohen Temperaturen altern die Substanzen noch schneller und der Film ist u.U. schon vor dem Ablaufdatum hinüber.

Tendenziell macht es Schwarz-Weiß-Filmen weniger aus, wenn sie ein paar Monate überlagert sind. Man kann damit trotzdem recht ansehnliche Ergebnisse erzielen. Bei Farbfilmen besteht bei Überlagerung aber immer die Gefahr eines (nicht korrigierbaren) Farbstichs. Wenn man solche Filme auf einer wichtigen Reise verwendet, um die Erinnerungen festzuhalten, kann die Enttäuschung hinterher groß sein. Deswegen sollte man immer darauf achten, dass das Haltbarkeitsdatum noch in der Zukunft liegt. Was aber bei APS zunehmend unwahrscheinlicher wird...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
LohrerMopper mawe2 „Naja. So eine Filmemulsion enthält ja komplexe chemische...“
Optionen
Bei zu hohen Temperaturen altern die Substanzen noch schneller und der Film ist u.U. schon vor dem Ablaufdatum hinüber.

Oh ja, ich kann mich noch gut an die Agfa-Chrome Diafilme erinnern: Einige Wochen in der Kamera, dann hatte der Film einen Grünstich. Andere Filme, wie Fuji Chrome, Kodak Chrome oder Orwo Chrome waren viel beser haltbar.
Am liebsten habe ich Fuji Chrome verwendet, weil der Farb- und Graukontrast sehr fein war. 
Orwo Chrome hatte die leuchtesten Farben, war aber leider sehr grobkörnig.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 LohrerMopper „Oh ja, ich kann mich noch gut an die Agfa-Chrome Diafilme...“
Optionen
Einige Wochen in der Kamera, dann hatte der Film einen Grünstich.

Das ist eine interessante Zusatzinformation. Ich hatte nur des öfteren gehört, dass die Agfa-Filme generell einen Grünstich hatten - und die von Kodak angeblich einen Blaustich - nicht aber, dass dies eine Folge von Überlagerung sein sollte.-

Ja, die Digitaltechnik hat schon auch ihre Vorzüge...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Naja. So eine Filmemulsion enthält ja komplexe chemische...“
Optionen
Naja. So eine Filmemulsion enthält ja komplexe chemische Verbindungen, die natürlich im Lauf der Zeit irgendwie "reagieren". Daher kann man einen Film nur eine begrenzte Zeit lang verwenden.

Ich weiß nicht ob das heute noch so ist... aber Ähnliches habe ich vor ca. 15 Jahren auch über CD-Rohlinge gelesen - immerhin im Gegensatz zum guten alten Filmband schon volldigitale Medien. Und doch wurde damals berichtet, dass auch die CD-Rohlinge nicht völlig unempfindlich gegen Überalterung seien. Insbesondere die "grünen" Rohlinge sollen anfällig gewesen sein, die "blauen" weniger und die "goldenen" am robustesten. Nun ja - irgendwann gab es nur noch "silberne", und zwar auf beiden Seiten...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ich weiß nicht ob das heute noch so ist... aber Ähnliches...“
Optionen

Ja, bei CDs / DVDs gibt's natürlich auch solche Alterungsprozesse, genau wie auch bei Papier...

Bei Filmen ist es allerdings so, dass sich das Haltbarkeitsdatum auf den Zeitpunkt bezieht, bis zu dem der Film belichtet und entwickelt sein sollte. Danach können Filme durchaus eine recht lange Haltbarkeit haben bis die dann immer noch ablaufenden chemischen Prozesse den Inhalt völlig vernichtet haben. Immerhin gibt es ja (Kino-) Filme, die schon weit über 100 Jahre alt sind, oft abgespielt und lange gelagert wurden und auf denen immer noch was zu sehen ist.

Wie lange die selbstgebrannte CD hält und ob sie jemals an die Haltbarkeit von Filmen herankommt, wer weiß?

Das Theater mit den unterschiedlichen Farben der Rohlinge, kenn ich auch noch. Der eine Brenner konnte nur goldene brennen, der andere nur grüne und preisgünstig waren gerade die blauen... Gut, dass man sich heute darüber keine Gedanken mehr machen muss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ja, bei CDs / DVDs gibt's natürlich auch solche...“
Optionen
Wie lange die selbstgebrannte CD hält und ob sie jemals an die Haltbarkeit von Filmen herankommt, wer weiß?

Von den CDs, die ich Ende der 90er gebrannt hab, war ca. jede Vierte nach einem halben Jahr sachgerechter(!) Lagerung im Eimer, weitere Selbstgebrannte haben sich später verabschiedet.

Besser wurde es erst, als ich darauf verzichtete, die CDs mit Papieretiketten zu bekleben. Ich fürchte, das hat sowohl zu mechanischen Unwuchten als auch zu chemischen Reaktionen durch den Klebstoff auf der Oberfläche geführt. Filzschreiber sind anscheinend harmloser, sieht dann nur nicht so schön aus.

Andere Theorie: die Rohlinge sind qualitativ besser geworden über die Jahre. Könnte auch sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
LohrerMopper Olaf19 „Von den CDs, die ich Ende der 90er gebrannt hab, war ca....“
Optionen
Besser wurde es erst, als ich darauf verzichtete, die CDs mit Papieretiketten zu bekleben.

Ja, das hatte ich damals auch gemacht. Schön bunt bedruckt und mit einem "Zentriergerät" auf die CD-R gepappt. Letzthin hatte ich so eine CD-R noch benutzt, ging noch einwandfrei.
Nur bei einigen Highsped-Laufwerken hatte ich Probleme: Durch die entstehende Wärme hat sich die CD-R mehr ausgedehnt als das Papier, wodurch sich die CD- verbogen und gräßlich in der Schublade geschliffen hat. Dadurch wurde die CD-R bis zum Stillstand abgebremst. Nach dem abkülen war wieder alles o.k.

Ich wollte letzthin mals eine eihe DVD-R brennen und habe diese schön der eihe nach mit 01 bis 12 beschriftet....  und alle weggeworfen, weil der DVD-Brenner diese nicht mehr beschreiben konnte.
Dann habe ich die DVDs (ohne Apostroph, hoffentlich richtig?), erst gebrannt und dann beschriftet und das hat wunderbar geklappt.

Ich habe mir von einem Bekannten bereits 1994 einige Daten zur Sicherung auf CD-R brennen lassen, diese Dinger kann man heute noch lesen! 

Ich habe die Erfahrung gemact, wenn sich CDs nicht mehr lesen lassen ist meist das Laufwerk Schuld daran, nicht die CD. Am schlimmsten waren die 32-fach Laufwerke, von denen habe ich schon etliche weggeschmissen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 LohrerMopper „Ja, das hatte ich damals auch gemacht. Schön bunt bedruckt...“
Optionen
Ich habe die Erfahrung gemact, wenn sich CDs nicht mehr lesen lassen ist meist das Laufwerk Schuld daran, nicht die CD.

Das kann ich leider ausschließen. Bei mir waren es Audio-CDs, und das Geknister und Geprassel - wie bei einer total zerkratzten Vinyl-LP - war nicht nur in sämtlichen HiFi-CD-Playern zu hören, sondern auch bei sämtlichen Brennern und Leselaufwerken. Da war nichts mehr zu machen.

Es ergibt noch einen Unterschied, ob eine CD-R für Musik oder für Daten benutzt wird: bei Audio werden 100% aller Bits für das Signal benutzt, geht ein Bit kaputt, knackt es einmal kurz und danach geht's munter weiter. Bei einer Daten-CD hingegen kann ein einziges Bit dafür sorgen, dass die komplette CD unlesbar wird, z.B. wenn das Bit im TOC-Bereich steht. Deswegen kann eine Daten-CD nur 700 MB ausnutzen statt 800+, der Rest ist für Prüfsummen-Bits reserviert, mit denen sich Fehler wieder ausbügeln lassen. Daher hatte ich mit gebrannten CD-ROMs weniger Ärger als mit Audio-CDs.

Ansonsten interessante Schilderung von dir, man sieht, die Ursachen können mannigfacher Natur sein. Dass ein Rohling allergisch auf Filzstift reagiert, habe ich allerdings noch nie erlebt.

DVDs (ohne Apostroph, hoffentlich richtig?)

Jaaa... bitte so beibehalten :-D
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Komplette Kamera für 4,95 Euro“
Optionen

Da gab es doch bei Pearl vor gar nicht so langer Zeit eine "Linux Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition OEM" zu kaufen.

Habe gerade mal bei Pearl nachgeschaut: http://www.pearl.de/a-KS584-3611.shtml?query=Ubuntu

Die haben das Teil immer noch im Angebot! Jetzt nur 1,-- € statt 39,95 €........ *LOL*

..........da musste ich spontan dran denken, als ich diesen Bericht hier gelesen habe.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Da gab es doch bei Pearl vor gar nicht so langer Zeit eine...“
Optionen
"Linux Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition OEM" […] bei Pearl […] Jetzt nur 1,-- € statt 39,95 €........ *LOL*

Der Seitentitel ist auch ein wenig obskur:

"WORD, Java: Linux Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition OEM - Ford / Betriebssystem"

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Komplette Kamera für 4,95 Euro“
Optionen

Wenn schon billig, dann eine selbst gebaute Pappkamera:
http://www.youtube.com/watch?v=BhabTrw05pI

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen