Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitale Videokamera wird nicht mehr erkannt.

reiner29 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen PC mit Windows xp home Edition, SP3 neu aufgesetzt. Jetzt erkennt Pinnacle 9.4 meine digitale Videokamera nicht mehr. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, kein gelbes Fragezeichen mehr. Vor dem Neuaufsetzen war alles o. k. Wer kann mir weiter helfen?
M. f. G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Digitale Videokamera wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

Woran wird sie nichtmehr erkannt, an FireWire?

Kamera auf jeden Fall mit Netzgerät anschließen und schalte sie an bevor du Pinnacle
startest. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „Woran wird sie nichtmehr erkannt, an FireWire? Kamera auf jeden Fall mit...“
Optionen

Hallo Andy,
an Fire Wire wird sie nicht erkannt. Ansonstenhabe ich sie mit oder ohne Netzgerät sowie vor oder nach dem Starten von Pinnacle ausprobiert, vergebens. Ich hatte das Problem vor Jahren schon einmal. Es lag angeblich an der Reihenfolge der Treiberinstallation win2k und WDM (Das war die Aufkunft von Medion). Aber ich habe keinen blassen Schimmer mehr davon und eine Aukunft von Medion ist doch ganz schön teuer geworden.
M. f. G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Hallo Andy, an Fire Wire wird sie nicht erkannt. Ansonstenhabe ich sie mit oder...“
Optionen

Welche DirectX Vers. ist installiert? Bei SP3 müsste es die 9 sein.
Schau mal im Gerätemanager nach ob dein FW unter der Bezeichnung:
OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
aufgeführt ist. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „Welche DirectX Vers. ist installiert? Bei SP3 müsste es die 9 sein. Schau mal...“
Optionen

Hallo Andy,
DirectX 9.0c ist installiert. VIA OHCI-comformer IEEE 1394 Hostcontroller vorhanden, Anzeige betriebsbereit. Was ist FW?
M. f. G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Hallo Andy, DirectX 9.0c ist installiert. VIA OHCI-comformer IEEE 1394...“
Optionen
Was ist FW? FireWire oder IEEE 1394


Ich hab im Moment keine Idee weiter. Welche Kamera ist das die du verwendest und
kannst du die eventuell an einem anderem Computer testen.
Ich gehe mal davon aus das du beim Neuaufsetzen deines BS auch alle Treiber,
vor allem Chipsatz, installiert hast. Ist der Controller eigentlich auf dem Board oder
als Karte in deinem PC.
Gruß und bis morgen, Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „ FireWire oder IEEE 1394 Ich hab im Moment keine Idee weiter. Welche Kamera ist...“
Optionen

Hallo Andy, habe die Kamera noch mal am Ferseher getestet, die Wiedergabe ist o. k. Die Kamera ist eine Medion MD 9090, baugleich mit einem Samsung-Modell. Die Treiber des BS habe ich, soweit sie gefehlt haben, auch aufgespielt. Ob der Controoler on Board oder auf der Karte ist, kann ich dir nicht genau sagen. Da die Karte aber einen 1394-Ausgang hat, wird wohl auch der Controller darauf sein. Außerdem geht von der Karte noch eine Leitung zum frontseitigen 1394-Anschluß. Die Kamerasoftware ist installiert, der DVC Mediaplayer meldet aber dass das Erfassgerät, also die Kamera, nicht initialisiert wurde. Aber keine Angabe warum. Habe die Software noch mal aufgespielt - gleiches Ergebnis. Was tun, sprach Zeus!
Viel Grüße aus Lenggries reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Hallo Andy, habe die Kamera noch mal am Ferseher getestet, die Wiedergabe ist o....“
Optionen

Ok, das sagt mir schon was.
Schau mal in den Gerätemanager unter Netzwerkadapter was da steht.
Der 1394 Hostcontroller darf da nicht auftauchen. Wenn ja, deaktivieren.

Wenn die Kamera eingeschaltet ist (Playmode) muss sie im Gerätmanager unter
Aufnahmegeräte oder so ähnlich aufgeführt sein. Auch mal mit dem Moviemaker,
den du in den Programmen findest, austesten.

Hast du eventuell vor der Neuinstallation deines BS an der Hardware was geändert?
Z.B. die FireWire-Karte umgesteckt?

Mach das mal durch und melde dich dann. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „Ok, das sagt mir schon was. Schau mal in den Gerätemanager unter...“
Optionen

Im Netzwerkadapter taucht nur der 1394 Netzwerkadapter auf, alles Andere, ISDN, DSL, Ethernet, gehören ja dahin. Ich hatte auch die FireWire-Karte draußen, da ich das Modem nicht benötige. Ich habe die gleiche Karte aber dann auf den gleichen Platz wieder reingesteckt. Sie sitzt auch richtig fest, nicht etwa schief. Das Ganze habe ich aber nach der BS-Installation gemacht. Erst danach habe ich Pinnacle und Kameratreber installiert. Ob die Kamera vor der Installation von Pinnacle erkannt worden wäre, kann ich nicht sagen, hab den Kameratreiber auch erst danach installiert. Den Moviemaker habe ich eben getestet, auch er erkennt die Kamera nicht.
Tschüß reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Im Netzwerkadapter taucht nur der 1394 Netzwerkadapter auf, alles Andere, ISDN,...“
Optionen
Im Netzwerkadapter taucht nur der 1394 Netzwerkadapter auf

Das dürfte der Übeltäter sein. XP erkennt manchmal fälschlicher Weise den
IEEE 1394-Hostcontroller als Netzwerkadapter.
Mache einen Rechtsklick darauf und deaktiviere ihn. Danach einen Neustart
des PC's machen und versuche es mal mit deiner Kamera ob sie jetzt erkannt
wird.

Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „ Das dürfte der Übeltäter sein. XP erkennt manchmal fälschlicher Weise den...“
Optionen

Hier noch ein Bild wie das aussehen muss.
http://www7.pic-upload.de/28.01.12/41gpqpps7k5.jpg
Deine FireWire Karte darf nur als OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
im Gerätemanager stehen. Als 1394 Netzwerkadapter nicht. Dieser
muss deaktiviert werden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „ Das dürfte der Übeltäter sein. XP erkennt manchmal fälschlicher Weise den...“
Optionen

Hallo Andy,
leider brachte dein Rat keinen Erfolg. Habe den 1394 Netzwerkadapter deaktiviert, das hat aber leider nichts gebracht.Ob ich mal die System-CD einlege und es mal mit einer Reparatur des Systems versuche? Da darauf aber nur SP2 integriert ist, wird er mich wohl zu einer Neuinstallation überreden wollen
Grüße reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Hallo Andy, leider brachte dein Rat keinen Erfolg. Habe den 1394 Netzwerkadapter...“
Optionen
wird er mich wohl zu einer Neuinstallation überreden wollen

Nein das ist nicht nötig. Mal schauen was noch geht. Bis Morgen. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „ Nein das ist nicht nötig. Mal schauen was noch geht. Bis Morgen. Andy“
Optionen

Danke Andy, bis Morgen. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Danke Andy, bis Morgen. reiner29“
Optionen

Lese dir das mal durch:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_xp-hardware/firewire-ger%C3%A4te-werden-nicht-erkannt-unter/86e91d0c-c689-4223-8d28-ad12e4086e41

Offenbar gibt es noch den alternativen Treiber in XP. Ich hab derzeit kein XP
mit FW in betrieb und kann es nicht selbst überprüfen. Wenn du Fragen
vorher hast, dann melden.

Dazu gehst du folgende Schritte durch:

Im Geräte-Manager - OHCI-konformer 1394-Hostcontroller - Eigenschaften
1. Treiber, Treiber aktualisieren
2. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
3. Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen. Es müssten da stehen:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
und, oder
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
und, oder
OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Du nimmst diesen: OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)

(alt) bedeutet hier alternativ.

Danach den PC neustarten und wiedermal testen. Ist Win hochgefahren,
steckst du die ausgeschaltet Kamera dran und schaltest sie ein.
Lass der Sache eine Sekunde Zeit und versuche es dann mit Pinnacle.

Die Kamera immer mit Netzteil anschließen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „Lese dir das mal durch:...“
Optionen

Hallo Andy,
das Spiel habe ich schon einige Male gemacht. Es erscheint nach der Suche immer "Fortsetzung nicht möglich". Habe auch auf einer xp-Treiber-CD suchen lassen, auch dort ohne Ergebnis. Benötigt der Controller überhaupt einen speziellen Treiber oder wird er von Systemtreibern gesteuert? Als Treiberdatum steht bei mir 01.07.2001, Version 5.1.2535.0. Den Pc habe ich 2001 gekauft.
Grüße reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Hallo Andy, das Spiel habe ich schon einige Male gemacht. Es erscheint nach der...“
Optionen

Du darfst nur in Windows suchen, nicht im Netz und ob man auf
der XP Scheibe was findet?
Benötigt der Controller überhaupt einen speziellen Treiber
Den braucht er schon. Nur seit SP2 hat man ihn wohl verschlimmbessert.

Es gibt eine Möglichkeit den Treiber von SP1 wiederherzustellen.
Das ist hier beschrieben:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=84305&page=2

Etwas unterhalb der Mitte der Seite im Beitrag von jurilein.
Die beiden Zip's enthalten die dll bzw. Sys-Dateien und die
patch zusätzlich eine Batch die die beiden an ihre Plätze
kopiert.
Ich würde vorher die beiden auf deinem System suchen und
sichern bevor sie überschrieben werden.
Das ist die letzte Option. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich ansonsten ob es geklappt hat.
Gruß und viel Glück, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „Du darfst nur in Windows suchen, nicht im Netz und ob man auf der XP Scheibe was...“
Optionen

Hallo Andy,
danke für Deinen guten Rat, gebracht hats leider wieder nichts. Ich möchte mich trotzdem sehr bei Dir bedanken, kostet ja doch einige Zeit und wenns trotzdem nicht klappt ist es schon ärgerlich. Will erst noch mal drüber schlafen, vielleicht kommt noch eine Idee.
Oder hat einer der nickles-user noch einen guten Rat?
Danke und Grüße reiner29

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reiner29 „Hallo Andy, danke für Deinen guten Rat, gebracht hats leider wieder nichts. Ich...“
Optionen
Das Ganze habe ich aber nach der BS-Installation gemacht. Erst danach habe ich Pinnacle und Kameratreber installiert. Ob die Kamera vor der Installation von Pinnacle erkannt worden wäre, kann ich nicht sagen, hab den Kameratreiber auch erst danach installiert.

Zur Kamera gab es einen Treiber? Auf CD oder wo? Wie auch immer,
als letzte Möglichkeit würde ich folgendes machen. Diesen Treiber für
die Kamera(sollte es tatsächlich einer sein??) sowie die FireWire Karte
im Gerätemanger deinstallieren. Die Karte herausnehmen. Suche für
dein Board die neuesten Treiber. Die findet man auf der Herstellerseite.

Ist das erledigt, die Kartewieder einbauen und zwar in den untersten
Slot. Wenn Windows dann gestartet wird, trägt es die notwendigen
Treiber automatisch wieder ein. Was da dann im Geätemanager
stehen muss ist dir bekannt.
Installiere mal keinen was weis ich Treiber für deine Kamera und
schliese diese ausgeschaltet an. Schalte sie mal erst ein wenn du
dein Pinnacle gestartet hast und auf der Aufnahmeseite bist.
Es gibt gelegentlich Updates für Pinnacle, danach würde ich mal
schauen.
Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 andy11 „ Zur Kamera gab es einen Treiber? Auf CD oder wo? Wie auch immer, als letzte...“
Optionen

Mit Treiber habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Software-CD, die zur Kamera gehört. Ohne deren Installation wird die Kamera sonst nicht erkannt, also sollten auch Treiber drauf sein. Im Augenblick wird die Zeit für den PC knapp, ich melde mich wieder. Danke und Tschüß reiner29

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Nachtrag zu: „Mit Treiber habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die...“
Optionen

Hallo Andy,
habe in der Zwischenzeit das System neu aufgesetzt, alles o. k.
m.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen