Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Da hier wieder etwas Flaute herrscht...

gelöscht_189916 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Da hier wieder etwas Flaute herrscht...“
Optionen

Schön zu sehen das noch jemand in die Rentenkasse einzahlt.Zwinkernd

Hier ein Bild aus meinem "Sommerloch":

http://250kb.de/u/120523/j/wm9uYp3wYUvH.JPG

Ist zwar englisch, aber ich fand die Idee einfach "Spitze".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Schön zu sehen das noch jemand in die Rentenkasse einzahlt....“
Optionen

Hi

Hier ein Bild aus meinem "Sommerloch"

Bedauern müssen wir Dich da aber nicht, oder...Zwinkernd

Für die des Englischen Ohnmächtigen habe ich auch noch eine Übersetzung;-)

Es fehlt allerdings noch der Hinweis, wenn das Wetter ohne Stein ist, dann wurde er geklautVerschlossen

Manfred, das sind doch schöne Aufnahmen, alleine schon die blühenden Rhododendren, die Darsteller in ihren Klamotten können einen aber an solchen Tagen eher leid tun.

Da läuft das Wasser aus allen Löchern.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fishrman gelöscht_238890 „Schön zu sehen das noch jemand in die Rentenkasse einzahlt....“
Optionen
Ist zwar englisch, aber ich fand die Idee einfach "Spitze".

Ich bin jetzt Mitte 40 und hab es schon als Kind gehast, dass wirklich überall von Nord bis Süd, von West bis Ost, wo man Urlaub macht, in den typischen Souvenierschops irgendwelche Dinger hängen, meist ein gemalter Esel mit ein Stück Seil als Schwanz angeklebt, der als solche Wetterstation diente.

Schwanz weiss - Es schneit

Schwanz nass - es regnet................................

Deshalb überascht es mich dass du da überrascht bist.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Da hier wieder etwas Flaute herrscht...“
Optionen

Hallo,

auch mit dem Handy, weiß aber nicht ob ich den  schnellen "Franzosen" schon gezeigt habe?

http://250kb.de/nhbPLDv"> src="http://250kb.de/u/120523/j/t/lZ6WmyJjLhiX.gif" alt="Thumbnail zu DSC00417.JPG" />

und dann das Barockfest am Sonntag 20.5.12hier im Schloßpark:

http://250kb.de/tFvWg3p"> src="http://250kb.de/u/120523/j/t/BrKm6eBu2k1d.gif" alt="Thumbnail zu DSC00423.JPG" />

und der schöne Rhododendron

http://250kb.de/7qTUCN5"> src="http://250kb.de/u/120523/j/t/EkaXuM3ynDs9.gif" alt="Thumbnail zu DSC00426.JPG" />

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Da hier wieder etwas Flaute herrscht...“
Optionen

Jo, zur Zeit ist hier mal wieder nix los. Fetzen ist wohl wieder mal auf Weltreise und die Prepaid-Karte längst aufgebraucht. ;)

Bei der Bahn kann man interessante Schnappschüsse machen. Züge, vor allem Loks sind verdammt beeindruckend, weil diese riesigen Maschinen auf Rädern wie große Gebäude einem Ehrfurcht einflößen.

Bei mir stehen in diesem Jahr zwei Objektivkäufe an, das EF 17er TS und wohl das 100er Makro. Handy reicht mir nicht, ich will Perfektion. :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Jo, zur Zeit ist hier mal wieder nix los. Fetzen ist wohl...“
Optionen

Hallo

Handy reicht mir nicht, ich will Perfektion. :)

 

Im Prinzip ja, aber auf Arbeit ständig die Kameraausrüstung (möglichst noch mit Stativ) mitschleifen ist auch keine Lösung;-)

Außerdem hat man auch nicht immer die Möglichkeit, das ganze diebstahlsicher zu verstauen.

Da gibt es nicht mehr so viele Schichten, wo vor allem auch die Tageszeit und auch die Zeit für´s Aufnehmen passen.

So ein paar Hintergedanken für manche Bilder habe ich schon, aber das wird auch noch...

Was die Loks selber betrifft, so sind bei der modernen Bahn gar nicht mehr so viele Charakterfahrzeuge vorhanden, die modernen E-Loks sind fast uniform und bei den modernen Treibwagen hat man manchmal den Eindruck, das der Designer eher ein Bahnhasser ist.

Entweder sind die Kisten rundgelutscht von vorne bis hinten oder sehen aus wie ein heruntergefallener Faltkarton, überhaupt keine markanten Formen mehr.

Bei den richtigen Loks, die unten rot und oben schwarz sind, sind diese meine Favoriten:

http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_65.10

http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.5

Das waren noch Maschinen mit Stil, genauso wie die 218.

Was die Objektive betrifft, das 100er Makro hatte ich mir auch ausgeguckt, inzwischen bin ich mit dem 150er von Sigma aber recht zufrieden.

Ein Tilt/Shift ist natürlich auch eine feine Sache, aber da ich eher weniger Architektur und Gebäude ablichte, bin ich bis jetzt mit der Perspektivkorrektur von GIMP auch ganz gut gefahren, wobei bei TS durch den extremen Weitwinkel und die ungewöhnlichen Perspektiven eines solchen Objektivs auch ebenso außergewöhnliche Aufnahmen drin sind, da mußt Du Dich aber sicher auch ordentlich einfuchsen.

Gruß

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_189916 „Hallo Im Prinzip ja, aber auf Arbeit ständig die...“
Optionen

Hallo

Als Modelleisenbahner waren die langen schwarzen Tenderloks schon immer meine Favoriten, danach kam das grüne "Krokodil".

Aber mal was anderes, da ihr gerade bei den Objektiven seid, wäre das etwas für meine "Maikäfer"  ?

Tamron

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 groggyman „Hallo Als Modelleisenbahner waren die langen schwarzen...“
Optionen

Hallo

Macht eigentlich keinen ganz schlechten Eindruck, aber wenn Du nicht das originale 100er von Canon kaufen möchtest, dann käme noch das 105er von Sigma in Frage, hier mal beide Objektive im Vergleich beim Traumflieger, da schneidet das Sigma gerade bei Offenblende in der Randauflösung etwas besser ab:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_90_makro/overview.php

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_105/overview.php

Bei einer Digi mit Crop ist das zwar eher uninteressant, weil da der Objektivrand nicht genutzt wird, aber an der 5D mit Vollformat ist der Unterschied sicher gegeben.

Der Hinweis auf den eher schlechten AF bei beiden Objektiven ist aus meiner Sicht bei einem Makro etwas zu vernachlässigen, weil dort ohne Stativ und manuelle Scharfstellung so oder so nichts geht.

Bei der geringen Schärfentiefe eines Makros selbst in abgeblendetem Zustand ist die Wahrscheinlichkeit, das der AF die gewünschte Bildebene trifft, sehr gering und ein Schnappschußobjektiv ist ein Makro definitiv nicht.

Auch bei Porträtaufnahmen ist ein Makro nicht zu empfehlen, weil es gnadenlos hart durchzeichnet und jedes, auch ungewollte, Detail der Aufnahme zeigt.

Da nimmt man besser eine normale Festbrennweite, die etwas weicher zeichnet.

Gruß

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_189916 „Hallo Macht eigentlich keinen ganz schlechten Eindruck, aber...“
Optionen

Ich danke dir, den Traumflieger habe ich jetzt fest in meiner Favoritenliste, der hat mir noch gefehlt.

Ich hatte mir beide kommen lassen, das Tamron und noch das Canon EF100 Macro, werde jtzt doch das Tamron behalten, es macht einen stabileren Eindruck, der Motor ist schnell und leise und die Umschaltung Nah / Fern finde ich OK. Deine Beurteilung und deine Hinweise haben mich jetzt noch bestärkt.

Ich will mal versuchen ob ich den ErixX bei uns auf das Bild bekomme über die Feiertage, der ist hier seit 2 Monaten sporadisch im Einsatz.

Danke und schöne Feiertage

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Hallo Im Prinzip ja, aber auf Arbeit ständig die...“
Optionen

Ist mir schon klar, dass du deine Ausrüstung nicht immer mit auf Arbeit schleppen kannst, als Chef würd ich dir dafür zudem die Ohren lang ziehen. ;)

Das meiste, was ich knipse, ist Architektur, deshalb komme ich an dem 17er TSE nicht vorbei.

Das Makro soll vor allem für die Mikrowelt (Maikäfer ;)) herhalten, hier und da ein Familienportrait werde ich damit aber auch schießen. Wenn man es ganz genau nimmt, sind die idealen Brennweiten für Portraits folgende: 85mm am Kleinbild- und 50mm am APS-C-Sensor. Fetzen hatte das hier schonmal erwähnt, 50mm entsprechen am APS-C dem menschlichen Auge am ehesten.

PS: Hm, ne schöne Lok knipsen, da könnte ich - glob ich - auf den Geschmack kommen... :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
groggyman The Wasp „Ist mir schon klar, dass du deine Ausrüstung nicht immer mit...“
Optionen

So, da bin ich wieder :-)
Heute habe ich dem erixx mal aufgelauert, ca. 5 Km vor dem Bahnhof, da ist er so ca. 50-70 Km/h schnell. Benutzt habe ich die 5D und das Sigma 50mm DG HSM 1 :1.4.
Ich glaube die Belichtung war mit 1:200 noch nicht schnell genug, die Brennweite ist ja  fest. Leider war nach 3 Bildern alles vorbei, werde das aber noch mal wiederholen (müssen).

Heidesprinter

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp groggyman „So, da bin ich wieder :-) Heute habe ich dem erixx mal...“
Optionen

Der Zug ist doch scharf. Dafür würd ich aber eher das 100-400 nehmen, um frontaler heranzukommen und mehr Bilder machen zu können. Meins ist mit der 600D quasi verwachsen, so spar ich mir den Objektivwechsel. Mit einem 50er könnt ich nix anfangen, außer natürlich Portrait mit der 600D.

1/200 sollten, wenn man keinen Ausschnitt will, eigentlich reichen, wobei man auch absichtlich länger auslösen kann, um dem Bild Bewegung zu verpassen; dann wirds eine Landschaft mit unscharfem Zug.

Komisch, dass die Landschaft aber unscharf ist. Welche Blende? Bildausschnitt? Das Licht war nicht optimal, da musst du vielleicht eine andere Tageszeit versuchen. Zudem unterbelichte ich grundsätzlich um 1/3, da die 5D Mark II imo leicht zur Überbelichtung neigt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
groggyman The Wasp „Der Zug ist doch scharf. Dafür würd ich aber eher das...“
Optionen

Hallo
Die Blende hatte ich auf 10 von möglichen 16, die Sonne hatte ich eigentlich im Rücken aber in dem Moment...
Ich habe das 50mm genommen weil ich a.) mit dem Tele immer Bewegungsunschärfen produziert habe und b.) den Zug für groß genug hielt. Ich werde deine Empfehlung beim nächsten Mal probieren, auch habe ich jetzt für das Tele ein neues Stativ, Cullmann Magnesit 528 CW30, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Vorgängermodellen aber auch nicht ganz leicht. 

Die Idee mit dem verwischten Zug (Bewegung) vor scharfer Kulisse, werde ich vorerst nicht probieren auch wenn die Verlockung groß ist :-)

Gruß

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 groggyman „Hallo Die Blende hatte ich auf 10 von möglichen 16, die...“
Optionen

Hallo

@groggyman

Die Idee mit dem verwischten Zug (Bewegung) vor scharfer Kulisse, werde ich vorerst nicht probieren auch wenn die Verlockung groß ist :-)

 

Dann stelle auf AI Servo und die Belichtungszeit auf 1/30, dann im vorderen Drittel anmessen, mitziehen und auch beim Abdrücken weiterbewegen.

Das kannst Du an der Straße ganz gut üben, auch wenn die Autofahrer blöd gucken;-)

Das Bild selber ist doch soweit ok, ich hätte die Fuhre ggf. bildfüllender und weiter vorne abgelichtet, dann ist das "störende" Drumrum wie Strommasten, Brücke und Signaltafeln auch gleich weg.

@The Wasp

Das macht meinem Chef nix, solange ich in den Pausen, vor oder nach dem Dienst knipse, geht das schon.

Während der Fahrt selber geht das nur auf Strecken, wo man auch so die Seele etwas baumeln lassen kann, auf der Magistrale mit x-mal Halten und Anfahren bei Signalabständen von 1000m hat man da weder die Hand noch den Kopf frei, sondern ist 100% durch den Betrieb gefordert.

Wenn Ihr mal auch gute Bilder (sowohl Fotos als auch gemalte) sehen wollt, dann schaut Euch mal die Sachen von einem ehemaligen Kollegen an, der jetzt in Frührente ist:

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/876223/profile/1

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_189916 „Hallo @groggyman Dann stelle auf AI Servo und die...“
Optionen

Danke für deine Tipps, ich werde auch das mal probieren.

<cite> ich hätte die Fuhre ggf. bildfüllender und weiter vorne abgelichtet, dann ist das "störende" Drumrum wie Strommasten, Brücke und Signaltafeln auch gleich weg.</cite>
Für einen Profi wäre da sicher Zeit genug, ich hatte leichte Probleme, die Strecke war mir zu kurz :-)
Ein Bahnübergang vorn, einer dahinter, dann wieder Wald und weg war er :-)

http://s14.directupload.net/file/d/2903/9c7autrf_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2903/waqwywhz_jpg.htm

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Hallo @groggyman Dann stelle auf AI Servo und die...“
Optionen

Den Link merke ich mir mal; die ersten 100 habe ich mir schon angekiekt. Richtig interessant sind auch die Kommentare. Schwacher Rauch, weil die Kohle mal wieder nix taugte. Ach das waren Zeiten...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_189916 „Hallo @groggyman Dann stelle auf AI Servo und die...“
Optionen

Hallo noch mal

Am Sonntag habe ich ihn noch mal erwischt, ohne seine Anhänger aber ganz ohne Beiwerk bekomme ich ihn nicht ins Bild, da fehlt mir noch das Händchen :-)
http://s14.directupload.net/file/d/2915/edjs5oxb_jpg.htm

-groggyman-

Ich bleibe am Ball (auch bei der EM)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 groggyman „Hallo noch mal Am Sonntag habe ich ihn noch mal erwischt,...“
Optionen

Hi

Da wäre mir beinahe wieder etwas durch die Lappen gegangenZwinkernd

Für bestimmte Motive mußt Du Dir idealerweise den Standort vorher aussuchen, die Lichtverhältnisse abklären und eben ein paar Probeschüsse auch ohne Zug machen.

Die ganz wilden Bahnfotografen (da gehöre ich zum Glück nicht dazu), stehen dann mit Alu-Leitern und weiß der Geier was an den unmöglichsten Stellen oder halb getarnt in der naturgrünen Bio-Waschanlage entlang den Strecken.

Wenn dann im Fahren so kurz vor knapp so ein Männeken vor einem auftaucht, fällt man jedesmal halb in Ohnmacht, weil man dort gar nicht mit Fotografen rechnet.

Gruß

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp groggyman „Hallo Die Blende hatte ich auf 10 von möglichen 16, die...“
Optionen

Das 528 Cullman ist ok, der billige 3-Wegeneiger CW30 dürfte zu schwach sein für das schwere 100-400. Ich habe den 3-Wege-Neiger von Manfrotto und das Ding taugt für das 100-400 überhaupt nicht. Ich such schon eine Weile nach Ersatz, aber habe mich noch nicht entschieden, da ich das 100-400 ohnehin meist direkt aus der Hand nutze.

Wer einen richtig stabilen Stativkopf braucht, muss zu Kardan-Stativ-Köpfen greifen. Beispiele kannst du hier sehen: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fuenf_Spitzen-Kardankoepfe_fuer_Telefotografie_im_Test/5747.aspx

Bei Bewegungsunschärfen hilft nur die Auslösezeit verkürzen, also entweder die Kamera zu einer höheren ISO zwingen oder direkt im TV-Programm eine fixe Auslösezeit einstellen. Oder warten, bis das Vieh z.B. mal nicht zappelt...

Das Stativ hilft bei Bewegungsunschärfen nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen