Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

USB-Stick ergänzen

Klaudie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Inseider,

kann man einen USB-Stick, auf welchem ich meine aktuellen Fotos abgespeichert habe, durch weitere Fotos dieses Chips ergänzen?
Also: Ich habe die bis jetzt aufgenommenen Fotos abgespeichert und da der Chip noch freie Kapazität hatte, weiter fotografiert.
Diese Fotos möchte ich noch dazu speichern. Geht das?
Bevor ich das selbst ausprobiere möchte ich lieber Euren Rat hören.
Gruß und besten Dank schon im voraus
Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Klaudie „USB-Stick ergänzen“
Optionen

Hallo Klaudie,

wenn ich dich richtig verstehe, ist die Situation folgende:

Du hast Fotos gemacht, und diese von der Kamera auf einen USB-Stick kopiert.
Der Stick ist noch nicht voll.
Nun hast du weitere Fotos gemacht, und willst diese auch auf den Stick kopieren, richtig?

Im Prinzip ist das kein Problem, die Kamera benennt die Bilder i.A. alle unterschiedlich, d.h. die alten werden nicht überschrieben.

Einzige voraussetzung ist natürlich, dass der freie Speicherplatz auf dem Stick mindestens so groß ist wie die Datenmenge der neu hinzuzufügenden Bilder.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie Yan_B „Hallo Klaudie, wenn ich dich richtig verstehe, ist die Situation folgende: Du...“
Optionen

Danke Yan,

genau darum ging es mir.
Wenn der Stick dann letztlich voll ist, erhalte ich ja sicher eine Meldung bis wie weit die Kopie geglückt ist.

Freundliche Grüße
Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
triker Klaudie „Danke Yan, genau darum ging es mir. Wenn der Stick dann letztlich voll ist,...“
Optionen
Wenn der Stick dann letztlich voll ist, erhalte ich ja sicher eine Meldung bis wie weit die Kopie geglückt ist.
Du wirst dann angezeigt bekommen: nicht genug Speicherplatz auf dem Laufwerk (Stick).
So oder ähnlich wird die Meldung lauten.
gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie triker „ Du wirst dann angezeigt bekommen: nicht genug Speicherplatz auf dem Laufwerk...“
Optionen

Danke sehr!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaudie „USB-Stick ergänzen“
Optionen

Um es mal einfach zu erklären, ein USB-Stick ist letztendlich nicht anderes als eine kleine "Festplatte".

Die kannst Du mit Deinem Windows Explorer (oder anderen Programmen) bedienen.
Man kann Ordner anlegen, Dateien umbenennen, verschieben usw.

Ich würde zuerst die Bilder auf die Festplatte holen und sie eventuell bearbeiten.
Größe ändern, Namen ändern, usw.

Dann auf den Stick damit.

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie peterson „Um es mal einfach zu erklären, ein USB-Stick ist letztendlich nicht anderes als...“
Optionen

Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (J. W. von Goethe)

Ja,Goethe! Aber wer fragt schon wie er? Und ob er immer vernünftig gefragt hat!

Aber Dank für Deinen Hinweis. Ich habe das ja auch so gemacht. Da ich aber noch immer einige Probleme mit der Archivierung von Fotos habe, wollte ich diese wenigstens zunächst einmal via Stick sichern.
Aber es stimmt schon, verünftiger wäre es sicher, erst die Fotos zu bearbeiten und die Ordner anzulegen.
Gruß
Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaudie „Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. J. W. von...“
Optionen

Um die meist zu großen Fotos auf ein vernünftiges Maß zu bringen, solltest Du Dir mal TinyPic anschauen.
Die letzte Version ist 3.17a

Freeware.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Klaudie „USB-Stick ergänzen“
Optionen

Man sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass manche (ältere) Kameras auf einer leeren Speicherkarte immer wieder mit der Benennung der Bilddateien von vorn beginnen.

Also man fotografiert auf einer (noch leeren) Karte, es werden die Dateien 100_0001.jpg, 100_0002.jpg, 100_0003.,jpg usw. erzeugt.

Wenn die Karte voll ist, legt man eine neue Karte ein und es geht wieder mit 100_0001.jpg, 100_0002.jpg, 100_0003.,jpg usw. los.

Wenn diese Situation gegeben ist, darf man die Bilder der neuen Karte natürlich nicht in den gleichen Ordner (also z.B. wieder in das Stammverzeichnis des USB-Sticks) kopieren, da die neuen Bilder dann die alten überschreiben würden.

Du solltest also überprüfen, ob Deine Kamera fortlaufend nummeriert oder immer wieder vorn beginnt.

Bei den meisten modernen Kameras dürfte dieses Problem jedoch nicht mehr auftreten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie mawe2 „Man sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass manche ältere...“
Optionen

Danke Mawe2.
Ich fotografiere mit der Lumix FZ 50, welche fortlaufend numeriert.
Aber meibne Befürchtungen gingen in diese Richtung.
Gruß
Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
triker Klaudie „Danke Mawe2. Ich fotografiere mit der Lumix FZ 50, welche fortlaufend numeriert....“
Optionen

Hallo Klaudi,
Bei meiner Sony DSC-F828 wird auch fortlaufend nummeriert..., aber
sie meldet sich wenn der Speicherplatz voll ist,
Sie zeigt an dass das Speichermedium voll ist und ich bitte umschalten soll.
(Die Sony hat internen Speicher, nen Sony Stick und ne Compactflash drinnen.

Auch meine früheren ollen Kameras meldeten sich wenn der Speicherplatz voll war.....

Wenn du dir nicht sicher bist, dann knipps doch einfach mal das Speichermedium voll.....
Ob ein Hinweis kommt, siehst du dann ja.....

Zur Fotosicherung:

Ich speichere die Fotos immer auf 2 Rechnern und ner externen Festplatte.
Somit ist die Chance das alle Speichermedien gleichzeitig verrecken fast Null ;-)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen