Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder

olle icke / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Benötige dringend Hilfe. Bekannte haben defekten Camcorder und möchten mit meinen einige alte mini DV Cassetten überspielen.
Videos sollen von der SONY DCR-PC6E auf Notebook mit W 7 überspielt werden, finde aber die USB Treiber CD nicht.
- Wo erhalte ich den nötigen Treiber ( möglichst kein English )
- Auf meinem PC, Windows XP ist Treiber vorhanden, kann ich den nutzen? `Wie finde ich einen Treiber? Kenne Bezeichnung nicht.
Die Zubehör Liste schreibt C-ROM (USB-Treiber SPVD-004)
Vielen Dank olle icke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 olle icke „Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder“
Optionen

Hi!

Ich bin einfach mal auf gut Glück zu www.sony.de gegangen.
Dort über Support habe ich Online-Supoort angeklickt.

Dort kann man sich über die Geräteauswahl zu Camcordern und dann auch zu älteren Modellen durchklicken. Dein Modell wird ist der Tat aufgeführt.
http://support.sony-europe.com/dime/camcorders/sd/dv/dv.aspx?site=odw_de_DE&m=DCR-PC6E

Ich interpretiere die Angaben unter Windows 7 Kompatibilität so, dass Windows 7 und der Windows Movie Maker alles mitbringen, was man benötigt. Offenbar gehören die nötigen Treiber seit Vista mit zum Lieferumfang.

Wenn ich das richtig versehe bezieht sich "i.Link" auf den Firewire-Anschluss. In der anderen Erklärung für Mini-DV-Kameras zur Videoübertragung findet man den Hinweis und Link auf Vista-USB-Treiber (wobei Sony offenbar den Weg über Firewire empfiehlt, aber dazu benötigt man natürlich einen entsprechend ausgestatteten Rechner (mit Firewire-Eingang)). Ob man Vista-Treiber unter Win7 installieren kann, können dir sicherlich mitlesende User sagen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Bei Detailfragen kann ich nicht helfen, da ich weder die Kamera noch einen Win7 Rechner besitze. Mein altes Notebook hätte Firewire, evtl. ist das Notebook ja ebenfalls mit einer Firewire-Schnittstelle ausgestattet?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
olle icke Nachtrag zu: „Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder“
Optionen

Hi Andreas,

bin nach einigem Suchen auch bei Sony Fündig geworden, mal sehen was die antworten, vielleicht bekomme ich einen Link für ein update. Sonst würde ich mich evtl. noch einmal melden.
Kann es sein, dass wir uns kennen? Deine so tolle Antwort läßt mich das vermuten.
Kenne einen super netten AKVideo über Nickles. Vielleicht sind mehrere Andreas so nett.
Tschüß, melde mich noch einmal
Bis denne olle icke

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 olle icke „Hi Andreas, bin nach einigem Suchen auch bei Sony Fündig geworden, mal sehen...“
Optionen

Hi,

ich hab erst letztens von meiner alten Digital8-Camera (auch Sony) Filme auf die Platte gespielt. Geht zumindest bei XP - Firewire-Schnittstelle vorausgesetzt - ohne separaten Treiber. Ich mach es mit Nero 7 Vision. Nero erkennt eine angeschlossene Kamera, Qualität einstellen (DV) und Aufnahme starten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Win 7 und ggf. einem aktuelleren Nero komplizierter sein soll. Mit einer anderen geeigneten Software (Videobearbeitung z.B.) sollte es sicher auch ohne Installation eines Treibers funktionieren.

Mit USB kannst du m.W sowieso nicht aufzeichnen, sondern nur streamen, d.h. dir den Film am Computer mit der Kamera als externem Player angucken. Aufzeichnen geht - zumindest bei meiner Kamera - nur über iLink, sprich Firewire.

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
olle icke Nachtrag zu: „Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder“
Optionen

Hi Ulf,

normaler Weise spiele ich die Videos über Pinnacle auf den XP PC. Das geht
über den USB Stecker und dann bearbeite ich die Videos mit Musik, schriftlichen Text, sprache und kleinen Überblendung. Macht viel Arbeit, wird aber immer seht schön.
Nun haben Bekannte ihre Digital-Camera in den Bergen fallen lassen und einen Stapel von mini DV Cassetten, noch nicht einmal angesehen. Will sie
nun auf deren Notebook bringen. Meine Camera zeigt, USB darf erst mit dem
PC verbunden werden wenn Treiber Software installiert ist.
Firewire hat das Notebook bestimmt, habe aber davon keine Ahnung.
Na, vielleicht meldet sich Sony bald, werde auch mit dem Notebook ein wernig probieren.
Melde mich dann wieder.
Danke an Alle
olle icke

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 olle icke „Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder“
Optionen

Hi,

von Firewire musst du auch keine Ahnung haben. Der Treiber wird bei der Installation von Windows installiert. Evtl. musst du die Firewire-Schnittstelle im BIOS erst aktivieren - das kann sein. Dann verlangt Windows womöglich nach dem Treiber, den du aber in Windows haben solltest. Das geht dann automatisch.
Die Kamera wird einfach mit einem Firewire-Kabel (musst du kaufen, in deinem Fall Sony-iLink - wichtig!)) an die Schnittstelle (IEEE 1394) angestöpselt, dann startest du deine Software. Die SW von Pinnacle sollte die angesteckte Kamera erkennen, wenn du ihr sagst, dass du die Firewire-Schnittstelle als Quelle benutzen willst. Kannst du in den Einstellungsoptionen sicher anwählen.
Glaub mir, ist komfortabler, als mit USB rumzuwurschteln...

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
olle icke Nachtrag zu: „Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder“
Optionen

Danke, Ulf,
werde mir das Teil kaufen und es dann versuchen. Kann ja nur dazu lernen.
Wünsche eine gute Nacht,
bis bald olle icke

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 olle icke „Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder“
Optionen

HI,

also Firewire wäre die angenehmste Variante und die unkomplizierteste, weil man keine speziellen Treiber dafür braucht, sondern nur das passende Kabel für Sonys iLink (iLink ist quasi der Sony-Standard für Firewire) und eine entsprechende Software zum Codieren des Film, wie z.B Nero Vision (enthalten in allen Nero-Vollversionen). Mit Nero 7 z.B. geht es perfekt. Und mein Athlon64-Rechner hat auch schon fast 6 Jahre aufm Buckel ;)

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
olle icke Nachtrag zu: „Suche Treiber für"alten" Digital Video Camera Recorder“
Optionen

Hi Ulf,
schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Habe noch eine Frage bzw. ein Problem.
Ich denke, das zum Camcorder gelieferte Kabel ist ein iLink. Auf dem Kabel steht "I.Sony"-
Nun hat der PC einen passenden Anschluss aber das Notebook nicht. Weshalb in der Bedienungsanleitung USB steht kann ich nicht nachvollziehen.
Das Notebook hat nur eine Anschlussmöglichkeit für einen 2. Bildschirm und drei USB Anschlüsse.
Gibt es für das Kabel evtl. einen Adapter um es mit USB zu versuchen?
Im Moment sehe ich keine Möglichkeit den Digitalen Camcorder mit dem Notebook zu verbinden.
Fotos und Videos vom Handy und der Digital-Kamera kann ich überspielen.
Nun wünsche ich eine gute Nacht und vielen Dank für Deinen Hinweis.
Tschüß olle icke

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 olle icke „Hi Ulf, schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Habe noch eine Frage...“
Optionen

HI,

nee - funktionierende Adapter Firewire=>USB gibts m.W. nicht. Man kann Firewire nachrüsten, am Laptop evtl. über die PCMCIA-Schnittstelle.
Ich hab in einem anderenForum das hier gefunden:
Zitat:
"Das Kabel wandelt FirewireFirewire im Glossar erklärt Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann
Ansonsten musst du die Aufnahmen am PC überspielen..."

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
olle icke cocker1 „HI, nee - funktionierende Adapter Firewire USB gibts m.W. nicht. Man kann...“
Optionen

Hi,
danke, ich werde mich schlau machen und melde mich dann wieder.
Ob es heute noch klappt, weiß ich leider nicht. bis bald.
Eine weitere Frage?????
Habe was komisches mit der Nickles Seite unten steht Fertig ein Element uns ganz schnell 2 Elemente, das wechselt in schnellem Tempo und meine Maus ist genau so zitterig. Nur bei dieser Seite!
das ist nicht wenn ich meinen Text noch einmal bearbeite.

Buy olle icke

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 olle icke „Hi, danke, ich werde mich schlau machen und melde mich dann wieder. Ob es heute...“
Optionen

pff... ich hab da keine Probleme mit der Seite.
Ich hab Firefox 3.6.13 mit AdBlock und NoScript. Vielleicht liegts daran...

bei Antwort benachrichtigen