Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kaufempfehlung Digitalkamera

Neilo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin liebe Profis,

meine Tochter (14 Jahre) soll zu Weihnachten eine neue Digitalkamera bekommen. Was diese unbedingt können sollte: sehr schnelle Auslösezeit. Ein optischer Zoom bis 5-fach wäre auch nicht schlecht. Vielleicht Metallgehäuse?
Die Kamera sollte kleine Abmessungen haben, Mädchen in dem Alter wollen möglichst platzsparend Sachen mit sich rumschleppen.
Budget: bis ca. 180 €.
Bis her haben wir in der Familie durchgehend CANON-Produkte. Bin sehr zufrieden damit. Ist aber kein "must have"

Vielen Dank für Eure Meinungen

Schönen Gruß nördlich der Elbe.
Neilo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Neilo1 „Kaufempfehlung Digitalkamera“
Optionen

HI Neilo, kennst du die Seite www.digitalkamera.de?

Dort kannst du die gewünschten Parameter - Marke Canon, Zoom ab 5x, Preis bis 200 EUR (180 gibt es nicht) - vorgeben und die in Frage kommenden Modelle anzeigen lassen:

http://www.nickles.de/user/images/92547/canon-5x.png
Die zweite von oben und die beiden unteren sind ca. halb so schwer wie die anderen, wiegen kaum mehr als eine Tafel Schokolade ;-)

Hast du schon den Thread von morli gesehen (eins tiefer auf diesem Board)? Es geht dort um eine Canon PowerShot SX220 HS. Die liegt allerdings 20% über eurem Budget...! Andererseits, ein solches Gerät soll ja über Jahre hinweg Freude bringen, da wäre zu überlegen, ob man beim Preis nicht einmal um 35 € über den Schatten springen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Olaf19 „HI Neilo, kennst du die Seite www.digitalkamera.de? Dort kannst du die...“
Optionen

Danke Olaf,
werde mir die Seite favoresieren.

Gruß aus der Nachbarschaft.
Neilo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Neilo1 „Kaufempfehlung Digitalkamera“
Optionen

Hi!

Wenn man mich nach kleinen handlichen Kameras fragt, dann fällt mir eigentlich immer die Casio Exilim Reihe ein. Ich besitzt allerdings erst seit wenigen Monaten selbst ein Modell aus dieser Baureihe, hatte aber vorher nie bedenken, die Kameras zu empfehlen (obwohl ich sie, wie gesagt, damals nicht selbst verwendete).

Zwar hab ich damals auf besondere Details im Bereich der Technik geachtet (Rauscharmer Sensor und hohe Geschwindigkeit die ein paar interessante Effekte ermöglichen), aber für Fotoeinsteiger, dürfte in der Tat oft die Form und die Farbe entscheidender sein. ;-)

Die rauscharmen Sensoren haben "nur" 10 oder 12 MPixel. Die aktuellen 14MPixel-Sensoren, fallen da ab, aber für Einsteiger dürfte es trotzdem problemlos reichen. Bei Amazon findet man solche Modell ab 80 bis 100€.

http://www.amazon.de/gp/product/B003XT73UU
Man beachte die Preisunterschiede der verschiedenen Gehäusefarben. Und der Verkäufer des angezeigten Angebots ist NICHT Amazon! Die führen das Modell auch, werden aber erst unter den anderen Anbietern aufgeführt.

Zum Vergleich mein mehr "technisches" Modell: http://www.amazon.de/Casio-Highspeed-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0032AMVCK
Der Preis ist aber nicht mehr vergleichbar, weil es dieses Modell bei Casio ausgelaufen ist. Man hat im März 2011 nur 180€ für dieses Modell gezahlt, es hätte damals also im Limit gelegen.
Der Nachfolger ist dieses Modell: http://www.amazon.de/Casio-EX-ZR100-Highspeed-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004H3X1EI
Vermutlich wird das auch mal in Regionen von unter 200€ fallen...

Neben den mehr "technischen" Modellen und den Einsteigermodellen mit Kunststoffgehäusen, gibt es noch eine Klasse "dazwischen". Die liegt so in der Region von 150€ bis 200€ und hat ein Metallgehäuse. Ein aktuelles Modelle wäre hier IMHO dieses: http://www.amazon.de/gp/product/B0032AMVBQ
Das gibt es dann auch in Pink, Braun, Silber und Schwarz...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Andreas42 „Hi! Wenn man mich nach kleinen handlichen Kameras fragt, dann fällt mir...“
Optionen

Moin Andreas,

danke für die Tipps. Werde in einer ruhigen Minute mal alles auswerten.
Wie ist denn die subjektive Bildqualität der Casio? Und wie gesagt, schnelle Auslösezeit ist wichtig.
Den Fotoeinsteiger haben wir alle in der Familie bereits übersprungen und sind mindestens, wenn nicht mehr, Fortgeschrittene.

Sorry an alle, dass ich übersehen hab, dass ein fast identischer Thread kurz vorher gestartet wurde.

Gruß nördlich der Elbe
Neilo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Neilo1 „Moin Andreas, danke für die Tipps. Werde in einer ruhigen Minute mal alles...“
Optionen

Hi!

Wie gesagt: ich kenne genau ein Model und das ist meine FH100. Sie dient als Ergänzung zu meiner "großen" Fuji S6500fd einer Bridgekamera.

Beide geben sich bei der Auslösezeit nichts, wobei ich die Frage nicht ganz verstehe. Die Auslösezeit ist in meinem Sprachgebrauch die Zeit, die die Kamera nach halben Durchdrücken (der Autofokus hat dann bereits scharf gestellt, was bei jeder Kamera etwas dauern kann), bis sie nach dem Durchdrücken auslöst. Gibt es da überhaupt noch Kameras, die da spürbar verzögern?

Die Zeit die der Autofokus für die Scharfstellung benötigt, ist doch in der Praxis das, was am längsten Dauert. Da habe ich bei der S6500 schon den schnellen Fokus schätzengelernt, der schneller scharf stellt, aber nicht im Nahbereich funktioniert.
Bei gutem Licht habe ich da keine Probleme mit der FH100. Bei wenig Licht braucht der Autofokus seine Zeit, was durchaus ein oder zwei Sekunden dauern kann - ich rede jetzt aber von Bildsituationen, die man nicht mehr freihändig fotografieren kann. Die beiden Programme für Dunkelheit können ab und zu etwas retten (vor allem, wenn die Kamera aufgesetzt wird), vollbringen aber auch keine Wunder.

Bis dann
Andreas

Bei der FH100 wird im Allgemeinen kritisiert, dass sie nach dem Einschalten ein paar Sekunden länger braucht, bis sie betriebsbereit ist, als andere Modelle. Meine S6500fd mag etwas schneller sein, aber mich stört das nicht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen