Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kaufberatung

gelöscht_24861 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

meine Tochter wünscht sich als Weihnachtsgeschenk diese http://www.amazon.de/dp/B004MKNBQO/ref=asc_df_B004MKNBQO4717493?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004MKNBQO Kamera

Was haltet ihr davon ?


Sie will eigentlich nur ganz unkompliziert gute Foto machen und die Kamera überall hin mitnehmen.
Preislimit bei ca. 230,--

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_24861 „Kaufberatung“
Optionen

Hallo morli,

bei Amazon sind für dieses Produkt 85 Kundenrezessionen eingestellt, das sollten doch genug Meinungen sein, denke ich.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 gelöscht_156253 „Hallo morli, bei Amazon sind für dieses Produkt 85 Kundenrezessionen...“
Optionen

Zudem sind die Bewertungen überwiegend positiv!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 gelöscht_156253 „Hallo morli, bei Amazon sind für dieses Produkt 85 Kundenrezessionen...“
Optionen

@Ede54 - danke für deinen überaus informativen Beitrag !!

Es gibt aber auch wirkliche Fotofachleute hier auf Nickles ( z.B. @fetzen - @fakiauso und einige andere ) auf deren Meinung ich sehr großen Wert lege. Da ich aber diese User nicht über PN bzgl. gegenständlicher Kamera fragen will ( entspricht ja nicht unbedingt dem Sinn eines Forums ) habe ich diesen Thread gestartet und hoffe von ihnen ihre Meinung zu erhalten.


@kongking - könntest du dir in der Preisklasse ev. etwas anders vorstellen ? gefragt sind eigentlich nur wirklich halbwegs gute Bilder - problemlos "geschossen":-))


Gruß
Morli

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_24861 „Kaufberatung“
Optionen

Platz 1 in der Bestsellerliste - was willst Du mehr?

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_24861 „Kaufberatung“
Optionen

Nach etwas einlesen auf diversen Seiten: Kannst du getrost kaufen.

Etwas telelastig ist das Teil für den beschriebenen Zweck schon, aber gute 24mm sind wohl bei den kleinen Sensoren
in dieser Klasse ohne optische Einbußen nicht drin.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_24861 „Kaufberatung“
Optionen
Sie will eigentlich nur ganz unkompliziert gute Foto machen

Für so etwas ist die Kamera überdimensioniert.
Da genügt auch eine CASIO-EXZ90.

Die habe ich mir für unter 100 € gekauft und da muss man auch lesen, wenn man die bedienen will.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB peterson „ Für so etwas ist die Kamera überdimensioniert. Da genügt auch eine...“
Optionen

Hi,
ist eben alles auch ne Budgetfrage, wenns ausreicht, würde ich doch lieber die Canon nehmen.
Ist doch ein großer Unterschied zwischen 3x Zoom und 14x Zoom, 3x Zoom ist schnell ausgrereizt.

bei Antwort benachrichtigen
peterson ObelixSB „Hi, ist eben alles auch ne Budgetfrage, wenns ausreicht, würde ich doch lieber...“
Optionen

Nun ja, das muss jeder selbst wissen.
Das kommt eh auf die Anforderungen an, und die sind ja beschrieben worden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_24861 „Kaufberatung“
Optionen

Hallo morli

Wie sieht es denn allgemein mit den fotografischen Ambitionen bei Deiner Tochter aus?

Ist das eher so draufhalten und fertig oder ist schon etwas bewußte Bildgestaltung dabei?

Ähnliche Funktionalität bietet z.B. die gleichwertig ausgestattete IXUS 220 HS, wenn Du bei Canon bleiben möchtest, die optische Brennweite liegt bei dieser nur umgerechnet auf Kleinbild bei 24-120mm, die Gummilinse der SX macht halt 28 - 392mm, die Zutaten wie Movie-Funktion; Nachtaufnahme-Modus usw. sind mehr oder weniger identisch.
Da steht eher die Frage, ob und wie oft der größere Telebereich wirklich ausgeschöpft wird, sonst reicht die IXUS auch fast.
Weiteres Plus der SX ist das Motivrad, falls doch ambitionierter fotografiert wird, so das man auch einmal schnell eine Blende oder Zeit vorgeben kann, wenn es für die Aufnahmesituation gewünscht ist.

Einen Fehlkauf begehst Du mit der Kamera definitiv nicht, wie man auch hier sehen und lesen kann:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849043

Wie immer gilt natürlich, die Kamera am besten im Laden in die Hand nehmen und dort herumspielen, auch einmal die Menüs durchackern, wie man damit klarkommt und auch einmal mehrere Typen testen.

Von der Ausstattung liegt die Nikon Coolpix P300 noch in dieser Klasse und die Fuji Finepix F300EXR, um einmal ein paar zu nennen.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_SX220_HS/Fujifilm/FinePix_F300EXR.aspx

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_189916 „Hallo morli Wie sieht es denn allgemein mit den fotografischen Ambitionen bei...“
Optionen
Ähnliche Funktionalität bietet z.B. die gleichwertig ausgestattete IXUS 220 HS, wenn Du bei Canon bleiben möchtest, die optische Brennweite liegt bei dieser nur umgerechnet auf Kleinbild bei 24-120mm

Die ist mir doch glatt durch die Latten gegangen ;-)

Bei einer Kompakten ist mir das mehr an Weitwinkel lieber, es sind halt Schappschusskameras für alle Fälle.
Teleschnappschüsse sind eher selten, zumindest bei mir ;-)

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_24861 „Kaufberatung“
Optionen

Was soll ich noch schreiben, im Grunde ist alles gesagt. Ich habe sie mir im Laden schon angesehen, weil ich derzeit selbst nach einem Ersatz für meine kaputte A 650is suche. Die wird übrigens bei der Bucht 100€ über Neupreis gehandelt.

Ich habe nur kurz herumgespielt und fand das Teil recht angenehm, wobei ich so ganz allgemein eine Verschlechterung der Bedienung beobachten zu glaube. Die Schalter sind winzig geworden und durch die vom Kunden gewünschten großen Monitore bleibt einfach kein Platz mehr. Während man bei meiner 650 noch das Gefühl hat, etwas in der Hand zu haben, trifft die Miniaturisierung, auch im Hinblick auf die wachsende Empfindlichkeit nicht so meinen Geschmack.

Ich habe zum Vergleich eine Nikon 8100 in die Hand genommen, die leichter ist. Die Canon wirkt durch den Metallrahmen wertiger und durch das zusätzliche Gewicht kann man sie auch etwas ruhiger halten. Ich hatte das Gefühl, dass das Zoom der Canon etwas fixer war. Die Bildqualität konnte ich natürlich nicht vergleichen, allerdings hast du davon genug im Link unseres Forumslokführers zur Verfügung. Ich finde sie, besonders im Hinblick auf die hohen Iso-Werte recht gut.

Der enorme Zoombereich hat vor, als auch Nachteile. Natürlich ist es schön ihn zu haben, allerdings halte ich das für so einen Winzling für übertrieben. Versuche ein Fernglas völlig ruhig zu halten, welches an 3 Punkten abgestützt wird (Kopf, 2 Ellbogen an der Brust). Genau, einen kurzen Moment geht es, dann zittert es immer. Jetzt hast du die Kamera aber nur an den Fingerspitzen und 20-30cm vom Gesicht weg, kurz es sind eher Glückstreffer und so finden sich in den Bewertungen solcher Kameras schnell Bemerkungen über mangelnde Schärfe. Für ein Vogelnest, oder eine Kirchturmuhr sicher toll, nur sind hier eher die Interessen deiner Tochter gefragt. Für Partyfotos braucht man das eher nicht.

In jedem Fall keine schlechte Wahl, was Preis-Leistung anbelangt und wenn deine Tochter keinen zu hohen Materialverschleiß hat, würde ich sie nehmen. Das Teil ist keine Actionkamera, das muss ihr bewusst sein, wie dir, dass die Preise vor Weihnachten immer etwas anziehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen