Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Geisterbilder

gelöscht_268748 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,an die Spezies,
Hab auf einem Geb. zu später Stunde Bilder gemacht. mit einer Canon G10.
Nun habe von außen (Nacht) in den Raum gehalten, und auch mal an dem Rädchen gedreht auf P, soll für Gesichtserkennung stehen.
http://www.nickles.de/user/images/268748/geisterbild.jpg
Das Ergebnis: Hatte mehrere dieser Bilder. Wie geht sowas ? die rechte Person ist klar, und daneben ein Geist ?. Gibt es dafür eine Erklärung ? oder bin ich jetzt ein Trickfilmer :-)
Die Gesichter hab ich etwas unkenntlich gemacht, sonst nicht bearbeitet.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
nightfire gelöscht_268748 „Geisterbilder“
Optionen

P müsste für Programmautomatik bei der Canon stehen. Im Modus "Programmautomatik" stellt die Kamera Verschlusszeit und den Blendenwert anhand der Helligkeit automatisch ein. Ich vermute, dass auf Grund der Dunkelheit die Belichtungszeit recht lang war und sich das Motiv während der Belichtung bewegt hat.

Gruß

nightfire

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nightfire „P müsste für Programmautomatik bei der Canon stehen. Im Modus...“
Optionen

Hi!

Genau. Der "Geist" hat sich zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Bild hineinbewegt. Kann man Unten an der Hose erkennen, er kam von Links in Bild gelaufen und ist dann vermutlich stehen geblieben. (Evtl. hat er gesehen, dass fotografiert wurde und wollte wieder aus dem Weg gehen?)

Die anderen Personen standen recht still, daher sind sie halbwegs scharf abgebildet und verschwimmen nicht bzw. nur wenig (man kann an fast jeder Person so eine Bewegungsunschärfe erkennen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 nightfire „P müsste für Programmautomatik bei der Canon stehen. Im Modus...“
Optionen

Ich glaube da brauche ich Abitur, um die ganzen Einstellungen zu kapieren. Nochmals nachgesehen, " P " steht auch für Meßmodus.
Es gibt auch Auto eben für Automatikmodus. Wie ich das fertig gebracht habe da werde ich wohl nicht dahinterkommen. Da sind ja auch Geister die übereinander stehen, hab aber doch nur einmal abgedrückt.
Gestern wuste ich noch nich wi man Inschenör schreipt, un heute bin ich schon eins, jetzt auch noch Trickfilmer :-))

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_268748 „Ich glaube da brauche ich Abitur, um die ganzen Einstellungen zu kapieren....“
Optionen

Hallo budi58,

das Problem wäre nicht entstanden, wenn du erst die Bedienungsanleitung gelesen hättest, aber das ist ein altes Problem.
Einschalten, ins Blaue loslegen, dann schimpfen und sich wundern, warum das Gerät nicht versteht, wie das gewünschte Ergebnis eigentlich sein sollte.
Mach Dir nichts daraus, Du bist nicht der Erste und das ganze ist noch mit einem Lächeln geschriebe.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 hddiesel „Hallo budi58, das Problem wäre nicht entstanden, wenn du erst die...“
Optionen
erst die Bedienungsanleitung gelesen hättest,
verstanden :-))
Ich lese diese Anleitung des öfteren, aber das ist nicht so einfach, wenn ich denke, jezt hab ich ich`s dann kommt wieder, wenn aber diese Einstellung dazu verwenden, ist wieder alles ganz anderst,
Ist Neuland für mich, muß mich halt mal nur damit beschäftigen,
Gruß
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline gelöscht_268748 „ verstanden :- Ich lese diese Anleitung des öfteren, aber das ist nicht so...“
Optionen

Was ist schwierig daran zu verstehen, daß nur Gegenstände und Personen scharf abgebildet werden können, die sich während der Belichtung NICHT bewegen?

Also müssen die Personen entweder stillhalten oder aber eine kürzere Belichtungszeit ist angesagt. Eine kürzere Belichtungszeit bekommt man, indem man entweder die Blende weiter öffnet oder die Empfindlichkeit erhöht. Beides ist allerdings mit Nachteilen verbunden. Eine offenere Belende reduziert den scharfen Bereich (meist das kleinere Übel), eine höhere Empfindlichkeit jedoch erhöht das Rauschen (bis hin zur völligen Umbrauchbarkeit des Bildes).

Eine weitere Möglichkeit, die Zeiten kurz zu halten ist der Gebrauch des Blitzes. Allerdings führt dieser zu Schlagschatten, die auch keineswegs immer erwünscht sind. Hier heit es ausprobieren und abwägen.

Als letzte Möglichkeit sehe ich, das Bild unterzubelichten. Man kann ja anschließend die Helligkeit z.B. mit dem Freeware-Programm jpgIlluminator anheben. Hier hilft gelegentlich Experimentieren.

Viel Glück, NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickeline „Was ist schwierig daran zu verstehen, daß nur Gegenstände und Personen scharf...“
Optionen

Herzlichen Dank, NiNe - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin:

Eine offenere Belende reduziert den scharfen Bereich (meist das kleinere Übel), eine höhere Empfindlichkeit jedoch erhöht das Rauschen (bis hin zur völligen Umbrauchbarkeit des Bildes).

Das mit dem Rauschen war mir klar, das mit der Blende jedoch nicht. Ich hatte vor einigen Jahren mit ganz kurzen Belichtungszeiten experimentiert - meine Idee dahinter war: Ich wollte mögliche Bewegungsunschärfen oder auch Verwackler, speziell bei starkem Zoom, so weit reduzieren wie möglich. Das Resultat war genau das Gegenteil dessen, was ich beabsichtigt hatte, die Bilder wurden eher unschärfer als schärfer, trotz der kurzen Belichtungszeiten.

Nach deiner Darstellung war das dann also keine Fehlfunktion meiner damaligen Kamera - Canon Power Shot A70 - sondern liegt anscheinend in der Natur der Sache... Wenn jetzt auch noch jemand wüsste, warum das so ist, wäre ich ganz happy ;-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Olaf19 „Herzlichen Dank, NiNe - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin: Das mit dem...“
Optionen

Hallo Olaf,

am besten siehst du bei Nahaufnahmen, wie der scharfe Bereich bei weiter öffnender Blende deutlich geringer wird. Erwünscht ist dies besonders bei Portraits, um die vom Hintergrund freizustellen (Gesicht scharf, Hintergrund unscharf).

Nun zum Problem. Wenn der scharfe Bereich gering ist, dann ist er nicht immer dort, wo man ihn braucht. Früher hat man die Schärfe am Objektiv mit einem Drehruing manuell fokussiert, heutzutage überlässt man dies oft dem AutoFocus. Wenn der AutoFocus jedoch träge ist, die Belichtungszeit aber sehr kurz, dann kann es sein, daß das 'richtige' Objekt noch nicht fokussiert ist. Das Ergebnis: es ist unscharf.

Konkreter augedrückt: es ist zwar scharf, aber leider nicht da, wo es scharf sein sollte.

lg NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Herzlichen Dank, NiNe - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin: Das mit dem...“
Optionen

Wenn du die Auslösezeit verkürzt, trifft weniger Licht auf den Sensor. Die Abbildung wird bei gleichbleibenden Lichtbedingungen also immer schlechter, egal mit welcher Kamera und welchem Objektiv. Das kann man nur mittels Zusatzbeleuchtung, welcher Art auch immer, beheben. Lichtstärkere Objektive, hohe ISO-Werte und gute Kameras können zwar mit weniger Licht besser darstellen, das geht aber nur in begrenztem Maß.
Wer bewegte Objekte scharf darstellen will, braucht ausreichend Licht, egal ob mit einer 100€- oder 10.000€-Kamera.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Wenn du die Auslösezeit verkürzt, trifft weniger Licht auf den Sensor. Die...“
Optionen

...und sorry für die späte Antwort. Ich nehme daraus zweierlei mit:

Eine sperrangelweit geöffnete Blende ist kein Ersatz für zu wenig Licht - da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen ;-) ...denn wenn ich in einem zappendusteren Zimmer meine Augen weit aufreiße, sehe ich genau so wenig, als wenn ich die Lider schließe.

Danke auch an NiNe, jetzt kann ich mit dem Begriff "Tiefenschärfe" mehr anfangen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „@NiNe + The Wasp, ganz herzlichen Dank...“
Optionen

Naja, wenn man die Belichtungszeit erhöhen kann - z.B. bei Stativaufnahmen - werden die aktuellen SLRs gar zu einer Art Nachtsichtgeräten, nur bei Schnappschüssen und Objekten in Bewegung ist Licht unverzichtbar.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_268748 „ verstanden :- Ich lese diese Anleitung des öfteren, aber das ist nicht so...“
Optionen

Hallo budi58,

genau so sehe ich das auch, ab einer gewissen Dunkelheit, hilft nur mehr Licht, oder alle müssen ihre Bewegung für eine kurze Zeit unterbrechen, bis das Bild belichtet im Kasten ist, was allerdings nicht immer Möglich ist.
Irgend wann kennst du den Mittelweg zum Ziel, das bedarf aber noch einige Aufnahmen und Fehlschläge, geht sicher jedem so, bei Fotos und ungünstigen Lichtverhältnissen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_268748 „Geisterbilder“
Optionen

Hallo budi58,

wurde Doppelbelichtung eingeschaltet?

Ansonsten liegt es an zu langen Verschlusszeiten der Kamera.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen