Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Dieser Beitrag ist gelöscht.

Robert.B / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Hewal Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Weil er wohl nicht läuft!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Robert.B Hewal „Weil er wohl nicht läuft!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alpha13 Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Die Belichtungszeit ist halt zu kurz gewählt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitbelichtung

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi!

Wie wurde das Foto aufgenommen? Mit Blitz und kurzer Belichtungszeit? Mit wieviel Umdrehungen pro Minute läuft der Propeller?

Vermutlich dreht er sich so langsam, dass er bei der Aufnahme nicht verwischt (so dass man die Bewegung nicht sieht).

Beim Blitz käme ja noch hinzu, dass der der Licht nur genau für einen Bruchteil einer Sekunde auf das Motiv wirft und damit quasi die Bewegung einfriert, wenn sie nicht zuschnell ist.

Ich würde versuchen ohne Blitz eine Aufnahme zu machen und als Belichtungszeit mit 1/20 Sekunde anfangen, dann hochgehen. Das kann man eigentlich nicht aus der Hand fotografieren, aber wenn man die Kamera mit beiden Händen Hält und die Ellbogen aufsetzt, sollte man im Bild beurteilen können, wann man das Rotieren durch Verwischen erkennen kann.
Die endgültige Aufnahme müsste man dann mit einem Stativ oder eine aufgelegten Kamera (und Selbstauslöser) machen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Andreas42 „Hi! Wie wurde das Foto aufgenommen? Mit Blitz und kurzer Belichtungszeit? Mit...“
Optionen

1/60s, mit Blitz. Ein 90er Lüfter, der im Standgas etwa 500 U/min macht. Theoretisch sollte er schon verwischen, aber durch den Blitz wird er wohl eingefroren worden sein.

Allerdings muss das nicht immer funktionieren, es kommt eben auf die Gesschwindigkeit an. Ist sie zu hoch, dann kommt es zu den Unschärfen in Bewegungsrichtung, also vor dem Objekt, was an der Abbrennzeit des Bltizes liegt.

Der Blitz geht nicht nur an und aus, sondern er gibt über einen gewissen Zeitraum Licht ab, was dann wegen der geringeren Lichtmenge zum Ende hin für die verwischte Bewegung verantwortlich ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hast du das Bild gemacht? Wenn ja, wozu?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Eigentlich glaube ich auch nicht, dass der Lüfter läuft, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hast du das Foto selber gemacht?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Robert.B schoppes „Eigentlich glaube ich auch nicht, dass der Lüfter läuft, aber ich lasse mich...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
groggyman Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo
Bei Benutzung eines Blitzes wird das Bild für Sekunden " eingefroren " und du siehst nur was der Blitz beleuchtet hat.
Bestrahle das Objekt mit normalem hellem Licht und mach ein Foto ohne den Blitzzusatz, dann sollte das Ergebnis deinem Wunsch entsprechen.
Bei Verlängerung der Belichtungszeit solltest du ein Stativ benutzen um Schlieren im Bild zu vermeiden " Verwischungen durch Bewegungen ".
-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Robert.B groggyman „Hallo Bei Benutzung eines Blitzes wird das Bild für Sekunden eingefroren und du...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Robert.B Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Hellspawn Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

hehe, sowohl das Bild mit Blitz, als auch das 2te ohne sind mit einer Belichtungszeit von 1/60 aufgenommen. Deswegen zeigen beide den Lüfter in etwas gleich.

Kleines Rechenbeispiel:
Der Lüfter dreht sich z.B. mit 500 U/min, das macht also 8,3 U/sek - wenn du das Bild mit 1/60sek aufnimmst, dreht sich der Lüfter in diesem Zeitraum also 0,13 mal, legt also etwa ein zehntel einer vollen Umdrehung hin - und das siehst du eben nicht.

Deswegen weiterhin ohne Blitz das ganze Aufnehmen, bereits mit 1/30 sollte es gut aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Robert.B „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo
Also bei mir geht das : Automatik, 1/30 Sek , Blende 2,8 , ISO 200.

http://250kb.de/u/101107/j/l775xFntlvIp.jpg

http://250kb.de/u/101107/j/7kuoytrX3IOi.jpg

http://250kb.de/u/101107/j/mzUIa0jXKIER.jpg

http://250kb.de/u/101107/j/tIZydWJPePm4.jpg

Der Ventilator läuft langsam aus, einen PC habe ich gerade nicht offen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn groggyman „Hallo Also bei mir geht das : Automatik, 1/30 Sek , Blende 2,8 , ISO 200....“
Optionen

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1rpi9s3clo.jpg

sieht mies aus, aber es ist verdammt dunkel da wo der PC steht :-D

Auf jeden Fall ist es ein sehr langsamer Lüfter, und bei 1/60 sieht man das er sich dreht

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hellspawn „http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1rpi9s3clo.jpg sieht mies aus, aber es...“
Optionen
sieht mies ausIch will dir nicht widersprechen :-))

Naja, man muss dem Lüfter einfach die Zeit geben sich während der Belichtungszeit zu drehen, sonst ist da Stillstand und es sind ja nur Millisekunden.
Ich bin sicher, Robert B. hat das jetzt im Griff.

Schönen Sonntag noch -groggyman-
bei Antwort benachrichtigen