Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Verzerrte Videos

Lupus5 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mit meiner neuen Digitalkamera habe ich mit Stativ kleine Videos von meinem Balkon-Vogelhaus gemacht und diese im AVI-Format auf dem PC gespeichert.
Die Filme sind eigentlich viel zu lang. Es lohnt sich nur, die Szenen zu bewahren, wo wirklich Vögel drauf sind.
Manchmal habe ich die Kamera auch hochkant gestellt, weil die Ansicht besser war. Ausgerechnet diese Videos sind am besten geworden.
Ich habe also mit "Flip and Rotate" (auch mit dem Moviemaker) die Filmchen gedreht, ins Format *mpv umgewandelt und dann mit "Cuttermaran" auf die gewünschte Größe zusammengeschnitten.

Dabei ist dann die Verwandlung geschehen, dass sie jetzt verzerrt (breit gestaucht) dargestellt werden.

Wie kann ich das ändern?

Besten Dank für jede Hilfe.,
Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Lupus5 „Verzerrte Videos“
Optionen

Ich habe zwar keine Ahnung von Videobearbeitung, aber Hochformat kommt doch eher selten vor, im Film. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals einen Film im HF gesehen zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie deshalb von den in den Programmen vorgegebenen fixen Seitenformaten, beim umwandeln auf Fernsehformat gestaucht werden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Fetzen „Ich habe zwar keine Ahnung von Videobearbeitung, aber Hochformat kommt doch eher...“
Optionen

Aha. Das klingt so, als ob ich da gar nichts machen könnte. Sehr schade.
Danke für Deine Antwort.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Verzerrte Videos“
Optionen

Es sei denn dass das Konvertierungstool oder Videoprog. ein verändern des Videoformats zulässt. "Hochkantvideos" hab
ich schon gesehen, ist aber eher selten. VirtualDub müsste das können.
http://www3.pic-upload.de/02.11.10/4jufha62fe76.png
Wenn dein Video vom Camcorder stammt kann es VD importieren. Dort kannst du es zurechtstutzen und drehen.
Unter Video und Filters findest du rotate (auf add klicken). Es muss dann full processing mode eingeschaltet werden und
ein Codec mit seinen Einstellungen (Compression) angegeben werden. Dann unter File und Save as AVI das Video auf die
Platte bannen.
Selbst gemacht hab ich es noch nicht. Es müsste so aber gehen, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andy11 „Es sei denn dass das Konvertierungstool oder Videoprog. ein verändern des...“
Optionen

Danke für Deine Worte.
Leiter komme ich bisher mit VirtualDub nicht zurecht.
Gibt es eine einfach deutsche Anleitung? Ich würde es gerne lernen.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Lupus5 „Danke für Deine Worte. Leiter komme ich bisher mit VirtualDub nicht zurecht....“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Fetzen „http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic 7681“
Optionen

Danke. Das habe ich schon mal gelesen.
Aber es ist mir immer noch zu sehr Fach-Chinesisch.
Mir muss man es so erklären, als ob ich drei Jahre alt wäre. Ich bin schon 74 und habe gerade erst eine Kopf-Operation wegen Hirnblutung hinter mir.
Zwar bin ich noch sehr gut davongekommen, aber bei manchen Dingen habe ich doch große Schwierigkeiten.
Der PC ist dabei ein ganz gutes Übungsfeld.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Lupus5 „Verzerrte Videos“
Optionen

Hallo Lupus5,
so schwer ist das nicht mit VirtualDub. Du lädst deinen verdrehten Clip und klickst dann auf Video und auf Filters.

http://www.influenz.de/zeug/roto_01.png

Im folgenden Fenster klickst du auf Add (1.), im nächsten Fenster wählst du den Rotate-Filter durch Klick auf rotate (2.) und OK (3.).

http://www.influenz.de/zeug/roto_02.png

Nun musst du noch einstellen, in welche Richtung das Video gedreht werden soll (90° nach links/rechts oder Drehung um 180°).

http://www.influenz.de/zeug/roto_03.png

Natürlich Stimmt jetzt das Seitenverhältniss nicht mehr. Das bekommst du mit dem Filter "Resize" und der Cropping-Funktion wieder hin.
Falls dich das überfordert, frage einfach nochmal nach!

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Verzerrte Videos“
Optionen

Hallo Mike,
vielen herzlichen Dank. Das ist sehr nett, dass Du Dir solche Mühe machst.
Heute nach meinen Arzt-Terminen werde ich das machen. Dann berichte ich hoffentlich über Erfolge - oder stelle neue Fragen.

Einen schönen Tag wünscht
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Hallo Mike, vielen herzlichen Dank. Das ist sehr nett, dass Du Dir solche Mühe...“
Optionen

Hallo Mike,
dank Deiner Hilfe komme ich nun mit VirtualDub schon besser zurecht.
Jetzt möchte ich meinem AVi-Video einen neuen Sound zuweisen. Den alten habe ich schon erfolgreich entfernt, sonst hätten sich die AVI-Videos mit VirtualDub gar nicht zusammen fügen lassen.
Da es sich um Filmchen mit Vögeln handelt, würde ich gerne wieder eine von meinen Vogelzwitscher-Wave-Dateien hinzufügen.
Weißt Du, wie das geht?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Lupus5 „Hallo Mike, dank Deiner Hilfe komme ich nun mit VirtualDub schon besser zurecht....“
Optionen

Hallo Lupus5,

das geht auch ganz einfach:
Du klickst auf Audio und dann auf Audio from other file ....

http://www.influenz.de/zeug/vdaud01.png

Im folgenden Fenster kannst du dann eine Quelldatei für den Sound auswählen. Es stehen hier verschiedene Video- aber auch Soundformate zur Auswahl.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Verzerrte Videos“
Optionen
Filter "Resize" und der Cropping-Funktion wieder hin

Ist nicht nötig, sieh auf mein Bild..... Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 andy11 „ Ist nicht nötig, sieh auf mein Bild..... Andy“
Optionen

Hallo Andy,
du hast natürlich Recht. Nach dem Drehen ist ja wieder alles, wie es sein soll.
Meine Aussage "Natürlich Stimmt jetzt das Seitenverhältniss nicht mehr." ist Quatsch, sorry.
;-)

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 andy11 „ Ist nicht nötig, sieh auf mein Bild..... Andy“
Optionen

Wird wohl doch nicht ohne Resize und Cropping gehen. Denn nach dem Drehen steht das Bild hochkant.

http://www.influenz.de/zeug/roto_04.png

Das Bild soll aber (vermutlich) im Querformat vorliegen und muss daher beschnitten und / oder in der Größe verändert werden.
Der ganze Vorgang ist natürlich sehr verlustbehaftet.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Lupus5 „Verzerrte Videos“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Mike9 „http://www6.pic-upload.de/12.11.10/k1tgk1erah22.png ???“
Optionen

Welches der 3 Worte hast du nicht verstanden?

Es kommt dann eine Markierung, die anderen Usern zeigt, dass diese Frage beantwortet wurde. So wirklich schwer ist der Sinn doch nicht zu verstehen, oder?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen