Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Suche: Adapter um 2 Funkauslöser an 1 Kamera zu befestigen

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mich beschäftigt da ein Problem.

Ich setze sehr oft beide Blitze zum Fotografieren ein. 1 Kompaktblitz und 1 Studioblitz.

Beide löse ich per Funk aus. Das Problem ist, dass beide einen unterschiedlichen Funksender voraussetzen.
Nun habe ich 1x ein Phottix Funkauslöser für das Canon Speedlite (das Teil rechts im Bild)
http://picture.yatego.com/images/4a1bf5da620580.2/297_0.jpg

Und 1x Elinchrom Skyport für den D-Lite 2 Blitzkopf.

http://reviews.photographyreview.com/files/2007/10/elinchrom_el_19351.jpg

Den Phottix Auslöser stecke ich auf den Blitzschuh der Kamera, und den Skyport schliesse ich via Sync. Kabel den der entsprechenenden Buchse an der Kamera an. Dieser baumelt dann wärend dem fotografieren lose herum.

Ihr versteht mein Dilemma ;)

Kennt jemand vielleicht einen Adapter, Adapterschiene oder sonst was, womit ich beide Funksender fest auf der Kamera fixieren kann, sodass da nix rumbaumelt? Habs mal mit Klettband versucht, war aber auch nicht der Hit.

Ich finde leider bisher nix.

Achja, TTL brauche ich nicht. Die Blitze werden manuell eingestellt.

Danke im voraus für Links oder anderweitige Bastelideen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „Suche: Adapter um 2 Funkauslöser an 1 Kamera zu befestigen“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Suche: Adapter um 2 Funkauslöser an 1 Kamera zu befestigen“
Optionen

Nicht ganz. Das Prinzip sieht schonmal gut aus, aber ich bräuchte statt einer Gewindeschraube einfach noch einen zweiten Blitzschuh auf dieser Schiene.

Und wichtig dazu ist noch, dass der Blitzschuhkontakt auf der Kamera zu einem der Blitzschuhe auf der Schiene durchgeschliffen wird!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „Nicht ganz. Das Prinzip sieht schonmal gut aus, aber ich bräuchte statt einer...“
Optionen

Manno,

ich hatte früher genau so eine Schiene für einer meiner Analogkameras. Da konnte ich den Blitz hinschieben wo ich wollte, oder auch mehrere Blitze aufstecken.

Ich habe schon im Netz gesucht, finde sie aber nicht.

Das Teil war etwa 20 cm breit...

Ich suche mal weiter!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Suche: Adapter um 2 Funkauslöser an 1 Kamera zu befestigen“
Optionen

Ja, das ist das Problem ;) Ich hab sowas bisher auch nicht gefunden.

Aber danke für Deine Mühe.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hausmeister Krause „Suche: Adapter um 2 Funkauslöser an 1 Kamera zu befestigen“
Optionen

So ganz verstehe ich das Dilemma nicht. Der Speedlight sollte doch eine Slave-Funktion haben und durch den Studioblitz ausgelöst werden können. Dann brauchst du nur einen Funkauslöser für den Elinchrome. Sollte das nicht gehen, dann versuche es doch mit einer Fotozelle.

http://www.dforum.net/archive/index.php/t-488866.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Suche: Adapter um 2 Funkauslöser an 1 Kamera zu befestigen“
Optionen

Das Speedlite hat eine Slave Funktion, allerdings braucht man dafür einen 550 oder 580 Speedlite. Das läuft via Infrarot.

Der Studioblitz hat eine Fotozelle, aber je nach Position das Canons funktioniert das nicht immer zuverlässig.
Ich habs mit der Fotozelle öfter mal probiert, aber das sorgte schon des öfteren für peinliche Momente, weil der Studiobliz nicht mitzündete. Das kostet wieder Zeit, das Licht umzustellen etc.

Ich fotografiere ja in erster Linie Menschen, und das ist dann blöd, wenn man das Model unnötig lange warten lassen muss.

Da zünde ich lieber beide unabhängig voneinander per Funk.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hausmeister Krause „Das Speedlite hat eine Slave Funktion, allerdings braucht man dafür einen 550...“
Optionen

U.U. kannst du dir so behelfen?

http://www.emling-online.de/schiene.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Suche: Adapter um 2 Funkauslöser an 1 Kamera zu befestigen“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

ich melde mich jetzt nochmal ganz kleinlaut zurück:

Ich habe einen ziemlich Denkfehler begangen. Nachdem ich mir die ganze Konstruktion nochmal angesehen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

NATÜRLICH käme für mich auch so eine Schiene in Frage, wie Luttyy in seinem ersten Posting vorgeschlagen hat!

Es muss ja 1 Sender via Blitzschuh, und der andere via Sync Kabel ausgelöst werden. Und an welcher Stelle der Kamera sich der 2. Sender dann befindet, ist ja egal, hauptsache das Synchronkabel ist lang genug ;)

Und da ich natürlich ein Stativgewinde unten an der Kamera habe, kann ich den 2. Sender ja auch darüber montieren.

So. Also Thema erledigt. Danke an alle Beteiligten.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen