Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Software für EOS 500D

tatanka03 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Verkäufer hat keine Software mit gesandt und meldet sich nicht mehr auf Beschwerde. Wo kann ich die SW für die Kamera herunterladen? Bei Canon direkt habe ichs schon versucht reagiert aber rein gar nichts. Wer kann mir bitte helfen?
Außerdem wüsste ich gerne, wohin die Kamera Videoclips auf dem PC speichert???
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tatanka03 „Software für EOS 500D“
Optionen

Das ist doch nicht schwer.

Auf canon.de oben rechts in der Suche "500D" eingeben. Sofort als erstes erscheint die gewünschte Kamera. Dort auf "Treiber und Software" klicken, und voila:

http://de.software.canon-europe.com/products/0010732.asp

Außerdem wüsste ich gerne, wohin die Kamera Videoclips auf dem PC speichert???
Wie meinst Du das? Die Kamera speichert die Videos auf der Speicherkarte. Wenn Du diese per Kartenleser am PC anschliesst, kannst Du die Videodateien in einem Ordner Deiner Wahl speichern.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
tatanka03 Hausmeister Krause „Das ist doch nicht schwer. Auf canon.de oben rechts in der Suche 500D eingeben....“
Optionen

Hi, danke für die schnelle Antwort, aber ich hatte ja erwähnt, dass ich schon versucht habe die SW bei Canon runter zu laden, der button reagiert aber nicht, d. h, es geht kein Fester mit dem download auf.

Pkt. 2: Eigentlich schließt man die Karte ja an den PC an, wenn man die Fotos von der Kamera per USB Stick an den PC anschließt. die Prozedur ist doch sicherlich die gleiche als wenn man die Karte direkt in den Slot steckt odert?
MfG. Irm

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tatanka03 „Hi, danke für die schnelle Antwort, aber ich hatte ja erwähnt, dass ich schon...“
Optionen
Eigentlich schließt man die Karte ja an den PC an, wenn man die Fotos von der Kamera per USB Stick an den PC anschließt. die Prozedur ist doch sicherlich die gleiche als wenn man die Karte direkt in den Slot steckt odert?

Irgendwie wirfst Du hier verschiedene Sachen durcheinander...

Du kannst:

ENTWEDER: Die Kamera mit einem USB-Kabel an den PC anschließen.
ODER: Die Karte entnehmen und in einen (an den PC angeschlossenen) Card-Reader einlegen.

Mit einem USB-Stick hat das alles zunächst gar nichts zu tun. (Es sei denn, Du bezeichnest Deinen Card-Reader als "USB-Stick".)

Ich kenne zwar die EOS 500D nicht, habe aber zwei andere Canon-Kameras (u.a. die EOS 300D). Beide Canon-Kameras melden sich NICHT (wie man es von anderen Herstellern kennt) als Laufwerk am System an, wenn man die USB-Verbindung herstellt.

Stattdessen erfordern beide die Installation der proprietären Canon-Software, um die Bilddateien per USB-Kabel auf den PC zu kopieren.

Ich finde dieses Verfahren relativ intransparent, weshalb ich grundsätzlich die Karte über einen separaten Card-Reader auslese.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
tatanka03 mawe2 „ Irgendwie wirfst Du hier verschiedene Sachen durcheinander... Du kannst:...“
Optionen

Hi, danke. Ich habe tatsächlich versehentlich Stick geschrieben, weil ich gerade einen bei ebay bestellt habe. Also die Software habe ich ja leider nicht erhalten vom Verkäufer, wie schon oben erwähnt, aber ich werde es mal damit versuchen, wie du schon vorgeschlagen hast, die Karte direkt am PC auszulesen.
Gruß, Irm

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tatanka03 „Hi, danke. Ich habe tatsächlich versehentlich Stick geschrieben, weil ich...“
Optionen

Streng genommen brauchst Du die Software auch nicht. Die Kamera meldet sich am PC eben als Kamera an. Man bekommt (bei Windows 7 ist das jedenfalls so) im Explorer ein Symbol angezeigt, dass da jetzt eine Kamera dranhängt, und Du auf diese nun ähnlich wie auf ein Laufwerk zugreifen, und die Daten runterkopieren kannst.

Aber ich bevorzuge trotzdem auch immer das kopieren via Kartenlesegerät. Das geht schneller (bei mir jedenfalls--> EOS 40D)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
tatanka03 Hausmeister Krause „Streng genommen brauchst Du die Software auch nicht. Die Kamera meldet sich am...“
Optionen

hab leider kein windows 7 nur xp

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar tatanka03 „hab leider kein windows 7 nur xp“
Optionen

Hi,
eigentlich brauchst Du die Software nicht wirklich... wenn Du die Kamera mit dem USB-Kabel an den Rechner anschließt, bekommst Du:
- die Speicherkarte der Kamera als Laufwerk (wer's gerne manuell kopieren möchte)
- und den "Assistent für Scanner und Kameras" als bevorzugte Anwendung, die automatisch anspringt.
Im Gegensatz zu Win7 lässt Dir der XP-Assistent alle Freiheiten, den Ordner sowie die Dateinamen der Fotos selbst festzulegen. Es empfiehlt sich, zunächst nach Jahr zu sortieren und dann den Ordnern und den Fotos selbst Dateinamen zu geben, unter denen man sie auch wiederfindet, wenn man z.B. einen Anhang mit einer Mail verschicken möchte.
Das Einzige was bei diesem Assistenten nicht klappt, ist das automatische Drehen der Bilder, das ja eigentlich in der Kamera schon passiert, aber vom Assistenten nicht übernommen wird, das kann aber z.B. die PhotoDose-Software - da kann man dann auch günstig entwickeln lassen.
Gruß,
gsguitar
(der eine EOS500d sein Eigen nennt und die Software nach dem ersten Betrachten wieder runtergeschmissen hat ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen tatanka03 „hab leider kein windows 7 nur xp“
Optionen

Kauf dir für 5-10€ einen Kartenleser, das ist wie schon gesagt schneller. Das Drehen von Hochformatbildern musst du halt manuell nachholen, was dich 2-3min extra kostet (je nach Anzahl).

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Fetzen „Kauf dir für 5-10€ einen Kartenleser, das ist wie schon gesagt schneller. Das...“
Optionen

Ein Cardreader mag das Kopieren der Bilder schneller hinbekommen, aber der Assistent kann die Bilder von unerkennbaren Nummerierungen in wiederfindbare Dateinamen umbenennen, die dann auch gleich in den ebenso wiedererkennbaren Ordner gepackt werden können. Wer weiß schon, welches Bild sich hinter "dsc08154711.jpg" verbirgt, da ist "2010_08_15 - Urlaub Gran Canaria 0007.jpg" deutlich leichter zu finden!
Nun ist es jedem selbst überlassen, wie er seine Fotos auf der Platte sortiert, ich finde es nur so deutlich übersichtlicher.
Gruß,
gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gsguitar „Ein Cardreader mag das Kopieren der Bilder schneller hinbekommen, aber der...“
Optionen

Wenn sie die Software aber nicht hat, dann kann man ihr doch die bestehenden Möglichkeiten mitteilen, oder? Und wenn ich mir einen Ordner von der Karte ziehe, dann sollte es nicht weiter schwer sein, diesen umzubenennen. Wenn der Ordner Urlaub 2035 heißt, dann habe ich eine ungefähre Vorstellung, von dem, was drin ist und den Rest kann ich doch sehen.

Ob jede einzelne Datei nun 2010_08_15 - Urlaub Gran Canaria 0007-0124.jpg heißt, oder nur der Ordner macht es nicht eindeutiger. Schauen muss ich so, oder so.

http://www.nickles.de/user/images/17438/ordneransicht_bilder.jpg

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen tatanka03 „Software für EOS 500D“
Optionen

Das ist das Problem bei Canon, die Software ist zwar kostenlos, wenn du sie allerdings nicht hast (auf dem Rechner) bekommst du sie auch nicht. Wenn du das Zeug unbedingt möchtest, dann besorge dir eine CD von einem Bekannten, egal wie alt, also die CD. Nachdem es auf dem PC drauf ist kannst du updaten, je nach Alter mehrmals.

Wirklich prickelnd ist das Gedönse nicht und mit z.B. Irfanview bist du genauso gut, wenn nicht besser bedient. Für Panorama solltest du dir was anderes besorgen und die Kamera direkt vom Rechner steuern kannst du halt nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fetzen „Das ist das Problem bei Canon, die Software ist zwar kostenlos, wenn du sie...“
Optionen
Das ist das Problem bei Canon, die Software ist zwar kostenlos, wenn du sie allerdings nicht hast (auf dem Rechner) bekommst du sie auch nicht.

Bei Pentax ist es der gleiche Unsinn.
Man kann zwar dort die aktuelle Version des Pentax Photo Browsers runterladen.
Installieren kann man ihn aber nur, wenn die ursprünglich der Kamera beigelegte Version installiert ist.
Eigentlich benutze ich sie nur, um die Fotos im Pentax eigenen RAW-Format in ein gängiges Format zu wandeln.
Zur Not gibt es da aber Alternativen.
Anders sieht es bei Sigma aus.
Da kann ich die Software runterladen und ohne weiteres installieren.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ventox „ Bei Pentax ist es der gleiche Unsinn. Man kann zwar dort die aktuelle Version...“
Optionen

So verschenkst du aber Qualität bei der EBV. RAW bearbeiten und danach als JPEG speichern, dann macht es Sinn, sonst könntet du gleich in JPEG fotografieren.

Der Foveon ist ein toller Chip, die Kameras von Sigma finde ich leider zu schlapp. Die verschenken viel Potential. Schade dass nicht mehr Hersteller auf den Foveon zurück greifen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
tatanka03 Nachtrag zu: „Software für EOS 500D“
Optionen

Hallo und danke an Alle erstmal. Aber ich habe kein Problem, die Fotos in den PC zu laden. Mir geht es nur um Videoclips, die ich mit der Kamera gefilmt habe im PC wieder zu finden. Filme haben die Endung .mov und die habe ich auch nicht mit der Suchfunktion vom Internetbrowser aufspüren können. Fotos machen keine Probleme, nur eben die Video Sequenzen.
MfG, Irm

bei Antwort benachrichtigen
Ventox tatanka03 „Hallo und danke an Alle erstmal. Aber ich habe kein Problem, die Fotos in den PC...“
Optionen
Filme haben die Endung .mov und die habe ich auch nicht mit der Suchfunktion vom Internetbrowser aufspüren können.

Dann versuche doch mal die Suchfunktion deines Betriebssystems.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tatanka03 „Software für EOS 500D“
Optionen
Fotos machen keine Probleme, nur eben die Video Sequenzen.

Dann sag uns doch bitte nochmal, was Du bei den Videos anders machst als bei den Fotos.

Am Anfang schriebst Du:
Außerdem wüsste ich gerne, wohin die Kamera Videoclips auf dem PC speichert???

Es ist ja nicht die Kamera, die irgendwas auf dem PC speichert sondern das bist DU!

Wenn Du beim Speichern der Fotos auf dem PC keine Probleme hast, wieso hast Du dann Probleme beim Speichern der Videos?

Bei meiner Canon G9 werden auf der SD-Karte die Videos (*.AVI) im gleichen Ordner abgespeichert wie die Fotos (*.JPG, *.CR2). Diese Dateien kopiere ich alle zusammen in einen passenden Ordner auf die Festplatte und kann sie von dort aus benutzen.

Was ist bei der 500D nun anders? Die Videos sind MOV-Dateien, OK. Aber die kann man doch genauso kopieren wie JPG- oder AVI-Dateien.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen