Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Polfilter zirkulär oder linear für Digitalkameras

Hibbing / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da mal eine Frage über Polfilter. Kann man lineare Polfilter für Digital-Kameras benutzen oder sind eventuell cirkuläre Polfilter besser geeignet. Ich habe da eine Panasonic GF 1 und mal probeweise ein Doppelpolfilter in linearer Ausführung ausprobiert, der Effekt ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. An einer analogen SLR klappt das tadellos - ich wollte nur allgemein wissen, welche Art von Polfiltern an eine digitale Kamera besser geeignet sind.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hibbing „Polfilter zirkulär oder linear für Digitalkameras“
Optionen

Der erzielbare Effekt ist theoretisch immer gleich, allerdings ist ein zirkulares Filter unabhängig von der Stellung. Ein zirkulares Filter besteht aus 2 Elementen, die gegeneinander verdreht werden und ist daher unabhängig von einer feststehenden Frontlinse einsetzbar. Sie lassen sich allerdings nicht mit Gegenlichtblenden verwenden.

Ein Polfilter wirkt optisch und hat im Grunde nichts mit der Technik der Kamera zu tun, bis auf eine Ausnahme und das ist das AF-System. Das kann mit dem linearen Filter nicht und es kommt zu Fehlmessungen, deshalb empfiehlt sich ein zirkulares Filter, weil es das Licht in Rotation versetzt. Darum kann das Licht das Messsystem nun passieren. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum dein lineares Filter mit der G-1 nicht richtig funktioniert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Fetzen „Der erzielbare Effekt ist theoretisch immer gleich, allerdings ist ein...“
Optionen
Sie lassen sich allerdings nicht mit Gegenlichtblenden verwenden.

Öhm, kannst du mir das mal erklären? Wieso kann ich denn keine Gegenlichtblende verwenden, wenn ich einen Polfilter drauf habe? Genau das habe ich nämlich bei einigen Objektiven...
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Timbosteron „ Öhm, kannst du mir das mal erklären? Wieso kann ich denn keine...“
Optionen

Bei einem Zirkularen geht das nicht, weil der einen kleinen Griff dran hat, damit du die beiden Scheiben gegeneinander verdrehen kannst, um den Wirkungsgrad zu bestimmen. Also müsste in der Geli ein Schlitz sein, damit du das Filter drehen kannst. Ohne Griff passt es natürlich rein, aber drehen kannst du dann nicht mehr.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Fetzen „Bei einem Zirkularen geht das nicht, weil der einen kleinen Griff dran hat,...“
Optionen

Achso. Meine Gegenlichtblenden habe extra dafür eine Lücke, damit man das noch benutzen kann. Deshalb wohl das Missverständnis.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Timbosteron „Achso. Meine Gegenlichtblenden habe extra dafür eine Lücke, damit man das noch...“
Optionen

Welche Marke? Ich kenne die von Canon, Nikon, Tamron, Tokina und Sigma, auch bei Pentax habe ich das noch nicht gesehen. Sind die aus dem Zubehör? Vor allem, wie sieht es dann mit der Wirksamkeit aus, denn das Licht kann ja durch den Schlitz, wenn keine Bürste, o.ä. dran ist, oder hast den selbst rein geschnitten? Ist auch ein bisschen pfriemelig, den Griff durch Schlitz zu schrauben, oder nicht?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Fetzen „Welche Marke? Ich kenne die von Canon, Nikon, Tamron, Tokina und Sigma, auch bei...“
Optionen

Pentax. Ist Standard bei denen. Licht fällt dadurch schon rein, aber man kann es nach unten packen, bzw. zuschieben.
Habe mal ein Bild mit dem Handy gemacht.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Timbosteron „Pentax. Ist Standard bei denen. Licht fällt dadurch schon rein, aber man kann...“
Optionen

Wieder was dazu gelernt. Ist mir noch nie aufgefallen, auch nicht im Fotomagazin. An sich eine sehr gute Idee und 3/4 Geli sind immer noch besser, als keine! ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Nachtrag zu: „Polfilter zirkulär oder linear für Digitalkameras“
Optionen

Danke fuer die Antwort - ich werde mich mal beizeiten um ein zirkulaeres Polfilter bemuehen. Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Nachtrag zu: „Polfilter zirkulär oder linear für Digitalkameras“
Optionen

Ich konnte das Problem mit diesem Polfilter jetzt doch auf befriedigende Art und Weise lösen. Das Problem das man keine Wirkungen im Sucher findet, oder diese nur ganz schwach ausgeprägt sind, liegt am elektronischen Sucher. Ich habe mir die Bilder dann einmal auf den Rechner geladen - und die Effekte sind einfach nur phantastisch. Aber das der Unterschied vom Sucherbild zum Bild auf dem PC so frappierend ist, ich bin da schon etwas erstaunt.

Das ist schon eine ganz schöne Umstellung von analoger auf digitale Fotografie.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hibbing „Ich konnte das Problem mit diesem Polfilter jetzt doch auf befriedigende Art und...“
Optionen

Finde ich eigentlich nicht. Du hast jetzt deutlich mehr Möglichkeiten und die zu erzielenden Ergebnisse sind deutlich besser, zumindest für den Privatmann. Analog hieß es entweder sich ein teures Labor einrichten, oder die Ergebnisse aus dem Großlabor akzeptieren, jetzt kann man so lange basteln, bis es einem zusagt. Dazu ist man deutlich unabhängiger von Filmempfindlichkeiten, die vor allem in hohen ISO-Bereichen viel besser geworden sind, als alte Filmkörnungen.

Den elektronischen Sucher hatte ich nicht auf dem Schirm, macht allerdings Sinn, durch den starken Blauanteil. Ich würde trotzdem zu einem zirkularen Polfilter nach Käsemann greifen, besonders beim Weitwinkel. Sie sind einfach angenehmer in der Handhabung. Vorzugsweise von Hoya, B+W, oder Heliopan.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Nachtrag zu: „Polfilter zirkulär oder linear für Digitalkameras“
Optionen

Ich habe mir nichtsdestotrotz jetzt so ein zirkuläres Polfilter besorgt. Kann ich auch noch an meiner analogen SLR benutzen. Habe das auch schon getestet - funktioniert einwandfrei. B+W ist ein guter Tipp - da passt die Verarbeitung und die optische Leistung.

Mit der digitalen SLR hat man einen erheblich erweiterten Einsatzbereich. Ich habe nämlich für dieses Teil einen Canon Micro Four Third Adapter und kann meine alten FD-Objektive weiter verwenden. Und ich bin jetzt in der Lage schöne Makro-Aufnahmen zu machen - so macht das Fotografieren noch mehr Spass. Man muss sich bloss damit richtig beschäftigen - das ist schon eine Klasse für sich.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen