Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv

Olaf19 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich Kummer mit meiner Kamera. Beim Fotografieren fiel mir urplötzlich auf, dass sich neuerdings in der linken Bildhälfte, mehr zum Rand hin, ein unangenehmer schwarzer Fleck befindet, fast so, als habe sich ein winziges Tier irgendwo in der Kamera eingenistet. Anfangs hatte ich noch gehofft, dass der Fehler nur im LCD-Bildschirm steckt, damit hätte ich einigermaßen leben können - der Fleck befindet sich aber auch auf den gespeicherten Bildern.

Wenn ich die Zoom-Funktion benutze oder die Bildschärfe sich automatisch justiert, verändert sich der Fleck nicht, er wird also weder größer oder kleiner, noch passt er seine Form an. Wenn ich von vorne in das Objektiv hineinsehe, erkenne ich absolut nichts - sieht völlig blitzsauber aus. Nach meinem Verständnis muss das Mistviech aber irgendwo im Objektiv sitzen. Auseinanderschrauben kann man da leider nichts.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Was mag die Kamera normalerweise gebraucht noch wert sein - 180 EUR? So viel würde es doch wahrscheinlich schon kosten, nur damit ein Fachmann das Gehäuse einmal auf- und zuschraubt oder?

Ist das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden, nach nur eineinhalb Jahren, oder hat jemand eine rettende Idee? Und woher kommt so ein Mist überhaupt?

THX
ein ziemlich frustrierter
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Olaf, hast du nicht noch Gewährleistung/Garantie bei Panasonic?
Ansonsten zum Fachmann. Der kann eine Reinigung vornehmen. Kostenpunkt, glaube ich, ca.50,-€.
Sollte der Sensor oder das Objektiv den Defekt haben, ist die Kamera wirtschaftlich als Schrott zu betrachten. Der Austausch ist zu teuer, leider.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schweizer22 „Olaf, hast du nicht noch Gewährleistung/Garantie bei Panasonic? Ansonsten zum...“
Optionen

Hi Schweizer,

Ich möchte stark bezweifeln, dass ein kleiner Krümel / Gewitterfliege o.ä. irgendwo im Objektiv ein Garantiefall ist. Gewährleistung auf gar keinen Fall, schon wegen der Beweislastumkehr nicht - ich müsste beweisen, dass der kleine Eindringling auf einem Fabrikationsfehler beruht.

50 EUR für eine Reinigung wären zu verschmerzen. An einen Defekt im Sensor oder Objektiv glaube ich weniger, dies sieht mir eher nach einem Fremdkörper aus.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Gewährleistung kaum, Garantie nur mit viel Glück“
Optionen

Hallo
Wenn das eine Kamera ist, kann man sicher auch ein Foto machen auf dem der Fehler zu erkennen ist :-))

Hilft vielleicht bei der Diagnose ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Du hast doch noch Garantie......“
Optionen
Du hast doch noch Garantie...

Auszug aus Deinem Link, lesen bildet:

http://www.panasonic.de/html/d ... nker_44481

Findet der Endgebraucher einen anfänglichen Mangel an einem Gerät, erhält er, egal in welchem europäischen Land er sich aufhält, eine kostenlose Reparatur - vorausgesetzt er kann eine gültige Garantiekarte und einen Kaufbeleg vorweisen und macht den Mangel innerhalb der Garantiezeit geltend.



bei Antwort benachrichtigen
ChrE gelöscht_238890 „ Auszug aus Deinem Link, lesen bildet: Findet der Endgebraucher einen...“
Optionen

Hallo,

Ja nicht dran rumfummeln.
Einschicken als Garantiefall.
Glaube nicht, dass Pananonic dich sitzenlässt.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „ Auszug aus Deinem Link, lesen bildet: Findet der Endgebraucher einen...“
Optionen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-6117.html

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=TcE&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&&sa=X&ei=Wty4TMrmEIXKswb75aSuDQ&ved=0CBYQvwUoAQ&q=Panasonic+Support+Kulanz&spell=1

Du bist schon ne Type...

Außerdem:
Dieses Insekt ist zu einer Plage für Besitzer von TFT-Monitoren geworden. Vom Licht des Monitors angezogen, fliegt es durch die Lüftungsschlitze in den Flachbildschirm hinein und befindet sich dann hinter Panelglas und Diffusorfolie. Das Insekt stirbt und ist daraufhin im Monitorbild sichtbar. Garantieansprüche werden von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Samsung bestätigt beispielsweise, dass "zwischen Diffusorfolie und TFT-Panel weder Staub, noch Tiere oder Fremdkörper gelangen dürften".
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler#Fransenfl.C3.BCgler_besch.C3.A4digt_Monitore

Und der Panasonic Support ist gut und kulant...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-6117.html http://www.google.de/search?hl...“
Optionen

Bist Du im falschen Forum? Es ging um eine Kamera, nicht um Monitore.

Außerdem sind Garantie, Gewährleistung und Kulanz 3 paar verschiedene Schuhe
Ich hatte von Kulanz geschrieben, Du Type. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-6117.html http://www.google.de/search?hl...“
Optionen

Danka Alpha, deine Ausführungen sind einleuchtend.

Auch wenn es hier nicht um einen Monitor geht, das Prinzip ist ja das Gleiche. Keines dieser optischen Geräte sollte so konstruiert sein, dass Fremdkörper ungehindert eindringen können.

Weiter unten habe ich ein Beispielfoto verlinkt - wie ein Tier sieht es allerdings nicht aus(?).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Hmm...,

das Teil hat sicherlich irgendwie einen Schacht für Batterie und Speicherkarte. Da würde ich mal vehement mit Pressluft rein blasen. Wenn sich dieses kleine Vieh darin ansiedelt, kann auch Luft rein...:)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Hmm..., das Teil hat sicherlich irgendwie einen Schacht für Batterie und...“
Optionen

Wenn ich etwas nicht machen würde, dann genau das. Mit etwas Glück hast du Staub aus dem Schacht nach innen gepresst. Das Teil gehört zum Service und gereinigt. Ist etwas im Inneren des Objektives, dann könnten die Kosten unwirtschaftlich werden.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo das Problem liegt ein Beispielfoto einzustellen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Wenn ich etwas nicht machen würde, dann genau das. Mit etwas Glück hast du...“
Optionen

Ich sehe das nicht so eng.

Geht oder geht nicht und wenn der Service reinigen muss ist es egal, ob ein Fleck oder fünf...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich sehe das nicht so eng. Geht oder geht nicht und wenn der Service reinigen...“
Optionen

Das sehe ich genau so.

Garantie kann man abhaken, man kann nur noch auf Kulanz hoffen nach dieser Zeit.
Denn zu beweisen das der Fleck schon beim Erwerb der Kamera vorhanden war, ist unglaubwürdig.

Der Selbstversuch mit gereinigter, trockener Druckluft (aus der Dose) ist allemal die Mühe wert.
Der Service, der die Kiste von innen reinigt und so zusammenbaut, das man damit auch noch fotografieren kann, dürfte kaum zu finden sein.

Leute das ist ex und hopp, bei so etwas schraubt keiner mehr.
Ich habe das bei meiner Sony Videocam erlebt, die Reparatur in einer Sony Vertragswerkstatt, innerhalb der Garantiezeit, sollte teurer sein als das Nachfolgemodell.



bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Das sehe ich genau so. Garantie kann man abhaken, man kann nur noch auf Kulanz...“
Optionen

Soweit ist das schon richtig, nur denkt keiner von euch an später. Wer sagt denn, dass der Dreck sich sofort sichtbar absetzt und nicht erst später nach dem Zusammenbau vom Service? Dass die jedes einzelne Teilchen penibel reinigen, dass kannst du vergessen. Durch die Bewegungen des Objektives hast du Luftdruckveränderungen in der Kamera, die zur Bewegung kleinster Teilchen ausreichen. Übrigens rät jeder, der was davon versteht, von Druckluft ab! Es können immer ölige Rückstände mit dabei sein, selbst bei angeblich gereinigten Sprays.

Was soll es übrigens bringen, wenn das Teil woanders liegt? Das heißt ja nicht, dass es für immer dort bleiben muss. Wenn man es dort lässt, wo man es sieht, dann kann man es evtl. leichter entfernen. Erst nachdem ich die Knipse mit einem negativen Bescheid zurück habe, würde ich zu den Holzhammer-Varianten greifen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Wenn ich etwas nicht machen würde, dann genau das. Mit etwas Glück hast du...“
Optionen

http://www.nickles.de/user/images/92547/spot.jpg

- mehr ist leider nicht zu sehen, also genau wie beschrieben. Ich habe ganz bewusst ein so simples Motiv wie meine Rauhfasertapete genommen, damit der Fleck besonders schön zur Geltung kommt.

Bringt das irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich tippe nach wie vor auf einen Fremdkörper, nicht aber auf eine Beschädigung des Sensors oder Objektivs.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Beispielfoto“
Optionen

Jetzt könnte man fragen, welcher der ganzen Flecken denn der unerwünschte wäre.

Da bei deiner Kamera das Bildsignal nur über den Sensor abgenommen wird kann man leider nicht beurteilen, ob er auf einer Linse ist, oder auf dem Sensor. Da er sich nicht in der Schärfe verändert bleibt eigentlich nur die hintere Linse der Optik, oder der Chip. Schick sie ein und gut, denn selber bringst du das nicht gefahrlos weg, ohne den Apparat zu öffnen. Es sei denn, du weißt eine Fachwerkstatt, die das macht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Jetzt könnte man fragen, welcher der ganzen Flecken denn der unerwünschte...“
Optionen

Die 4 dunklen Ecken meine ich nicht. Ich meine dieses große Runde Ding in der Mitte der vertikalen Achse in der linken Bildhälfte.

Da eine Fachwerkstatt sicherlich einen Haufen Geld sehen möchte, halte ich es für aussichtsreicher, zunächst direkt mit dem Kundenservice von Panasonic in Verbindung zu treten, so wie es The Wasp und andere vorgeschlagen haben.

Bis hierhin herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Die 4 dunklen Ecken meine ich nicht. Ich meine dieses große Runde Ding in der...“
Optionen
Ich meine dieses große Runde Ding in der Mitte

Ja Olaf hättest Du mal mit einem roten Edding groß umkreisen müssen. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Ja Olaf hättest Du mal mit einem roten Edding groß umkreisen müssen. :- “
Optionen

Naja, war schon ein bisschen täppisch von mir, da kann ich Fetzens Reaktion gut verstehen. Ich hätte die Ecken einfach wegschneiden müssen, denn die tun nun wirklich nichts zur Sache. Aber das kann ein Außenstehender natürlich nicht wissen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Naja, war schon ein bisschen täppisch von mir, da kann ich Fetzens Reaktion gut...“
Optionen

Dass es der Große sein könnte habe ich mir fast gedacht, genau so wie, dass es wahrscheinlich nicht die Ecken sind, aber die ganzen anderen Flecken, die sich nicht in den Ecken befinden, hätten es ebenfalls sein können.

http://www.nickles.de/user/images/17438/flecken.jpg

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Fetzen „Dass es der Große sein könnte habe ich mir fast gedacht, genau so wie, dass es...“
Optionen

Auf die Idee, für die Fehlersuche eine Topografische Landschaft als Hintergrund zu verwenden, kommt wohl auch nur ein gestandener Fotograf mit hoher Erwartungshaltung :-)) Ich als Anfänger hätte wohl nur ein weisses Blatt Papier genommen.

-groggyman- der sich jetzt in Sicherheit bringt....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Auf die Idee, für die Fehlersuche eine Topografische Landschaft als Hintergrund...“
Optionen
Ich als Anfänger hätte wohl nur ein weisses Blatt Papier genommen.

Echt einfallslos.

Da nimmt man Millimeterpapier. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen groggyman „Auf die Idee, für die Fehlersuche eine Topografische Landschaft als Hintergrund...“
Optionen

Warum sagst das mir, es ist doch Olafs Bild. Von daher fühle ich mich nicht angesprochen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Fetzen „Warum sagst das mir, es ist doch Olafs Bild. Von daher fühle ich mich nicht...“
Optionen
Von daher fühle ich mich nicht angesprochen.
Das ist gut !
bei Antwort benachrichtigen
ChrE groggyman „ Das ist gut !“
Optionen

Hallo,

Meiner Meinung nach hat der Sensor einen Schuss.

Mach doch mal 3 Bilder eines weissen Blatt Papiers (ohne Blitz) und poste die hier.
Kannst ja die Kamera zwischendurch mal heftig schütteln.
Wenn die schwarzen Pickel immer an der selben Stelle sind,
ist das der Sensor. Die dunklen Stellen in den Ecken verstärken
bei mir dieses Gefühl. Wenn was auf dem Sensor liegen würde, gäbe es die
Ecken-Effekte nicht.

Es gibt auch bestimmt ein Panasonic-Experten-Forum.
Denen würde ich mal die drei weissen Bilder zeigen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen ChrE „Hallo, Meiner Meinung nach hat der Sensor einen Schuss. Mach doch mal 3 Bilder...“
Optionen

Der Sensor? Seit wann bildet ein Sensor schwarze Flecken ab, aufgrund eines Defekts? Streifen, permanent leuchtende Pixel, oder Subpixel, Moiré, Teilbelichtungen, aber von schwarzen Flecken habe ich noch nirgendwo gehört, außer bei Verunreinigungen. Ich habe schon Schmutz auf dem Sensor gehabt, da musste ich vorsichtig mit dem Fingernagel (im Microfasertuch) nachhelfen, da hilft schütteln zur Beurteilung rein gar nichts.

In den Ecken unten ist schwarze Farbe zu sehen und die starken Abschattungen kommen z.T. davon, dass er die Kamera sehr nah an der Wand hatte. Außerdem reden wir hier von einem Superzoom, da sind gewisse Vignettierungen im WW-Bereich normal, zudem ist das Bild extrem geschrumpft, was Qualitätsmängel noch stärker hervor treten lässt. Auf alle Fälle kann man nach dem Bild alleine nicht beurteilen, welche/r von den Flecken nur von der Kamera sind/ist. Am Ende ist es Wurst, weil man ihm nicht helfen kann, außer den Rat zu geben, die Kamera einzuschicken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Der Sensor? Seit wann bildet ein Sensor schwarze Flecken ab, aufgrund eines...“
Optionen

Genau das werde ich auch machen - Kamera einschicken nach vorheriger telefonischer Rücksprache mit dem Kundendienst.

In den nächsten Tagen werde ich noch einige Bilder für bevorstehende ebay-Auktionen machen müssen. Da der Fleck glücklicherweise mehr am Rand liegt, ist das noch möglich, wenn das Objekt etwas nach rechts gerückt wird.

Sobald ich damit fertig bin, geht's los. Dann werde ich diesen Thread wieder aus der Mottenkiste holen, in die er bis dahin abgesackt sein wird ;-)

THX an alle fürs Mitmachen und Kopfzerbrechen
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „THX an alle!“
Optionen

Wenn du schon Aufnahmen machen musst:

Mach doch mal ein Foto wie in Punkt 2 dieser Anleitung, http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=5

Nach wie vor, bin auf das Ergebnis gespannt.


Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kongking „Wenn du schon Aufnahmen machen musst: Mach doch mal ein Foto wie in Punkt 2...“
Optionen

Ich habe eben 4 DIN A4-Blätter zusammengelegt, damit ich nicht so viel zoomen muss. Das Ergebnis ist genau wie erwartet - ein Fleck auf der linken Seite, sonst alles in Ordnung. Mehr kann ich da nicht hineininterpretieren - oder ich hab Tomaten auf den Augen:

http://www.nickles.de/user/images/92547/blackspot.jpg
Es hilft nichts, ich muss das Teil einschicken, so oder so. Falls die dann noch mehr Flecke wegmachen bei der Reinigung, darunter auch solche, die ich nicht erkennen kann, soll es mir recht sein. Ich sehe nach wie vor nur den einen, wie von Anfang an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Ich habe eben 4 DIN A4-Blätter zusammengelegt, damit ich nicht so viel zoomen...“
Optionen

ACK, schicke ein.

Zumindest ist auch hier ein deutlicher Fleck vorhanden.

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Also ich würde es mit der Garantie versuchen. Schonmal da angerufen?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Also ich würde es mit der Garantie versuchen. Schonmal da angerufen?“
Optionen

Angerufen bisher noch nicht - erst einmal wollte ich die Experten meines Lieblingsforums zu Worte kommen lassen ;-)

Aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht, wenn eine Gewitterfliege oder Drysophila oder Schwarzbrotkrümel es sich in meiner Kamera gemütlich macht, dann ist das persönliches Pech. Aber ihr habt mich überzeugt - Garantie einfordern ist zumindest einen Versuch wert, insbesondere da Panasonic eine Firma zu sein scheint, die sich nicht lumpen lässt, wenn ich Alpha13 und andere hier so lese.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Hallo Olaf!

Ich würde einmal im Handbuch nachsehen, ob es da eine Möglichkeit gibt, die Optik über die Kamerasoftware zu reinigen. Fällt unter die Option Sensorreinigung - Spiegelreflexkameras z.B. haben diese Möglichkeit. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als es über die Kulanz beim Hersteller zu versuchen. Wäre schade um die schöne Kamera....

Ist der Fleck eigentlich auch auf ausgedruckten oder entwickelten Fotos zu sehen - oder nur auf dem Display?

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hibbing „Hallo Olaf! Ich würde einmal im Handbuch nachsehen, ob es da eine Möglichkeit...“
Optionen

Zitat Olaf: der Fleck befindet sich aber auch auf den gespeicherten Bildern

Eine Bridgekamera ist ein geschlossenes System, von daher gibt es bei denen keine Sensorreinigung. Das macht nur Sinn, wenn die Kamera ständig geöffnet wird (Objektivwechsel). Die Optik kann man sowieso nicht damit reinigen, sondern, wie der Name schon sagt, nur den Sensor.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Hallo Olaf,

ich hatte die gleiche Cam FZ-28 (2007 in Hongkong gekauft) und kurz nach Ablauf der Garantiezeit traten unerklärliche Schlieren und Farbverfälschungen bei den Bildern, nicht aber im Display, auf.

Die Kamera habe ich, da ich gerade in BRD war, an Panasonic Deutschland eingeschickt und erhielt 3 Wochen später eine neue FZ-38 (!) als Austausch. Ein phantastischer Service!

Würde Dir auf alle Fälle empfehlen, zuerst mit Panasonic Kontakt aufzunehmen, die scheinen wirklich sehr kulant zu sein.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Das Teil gehört eingeschickt, da ist etwas generell nicht in Ordnung.

Abgesehen von der Vignettierung ( die schon allein der Hammer ist, keine Ahnung, ob für eine FZ-28 typisch)
sind da zu viele "Partikel", die nicht ins Bild gehören. (Es gruselt mir...)
Sieht fast aus, als hätte sich ein Plastikteil verabschiedet und sich über den Sensor verteilt...

Mach doch mal ein Foto wie in Punkt 2 dieser Anleitung, http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=5
dann dürfte auch Fetzen zufrieden sein und man hätte mehr Anhaltspunkte ;-)

Gruß und Beileid - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kongking „Das Teil gehört eingeschickt, da ist etwas generell nicht in Ordnung. Abgesehen...“
Optionen

Hi Kongking, das sind jetzt absolut böhmische Dörfer für mich?

Abgesehen von der Vignettierung (...keine Ahnung, ob für eine FZ-28 typisch)
sind da zu viele "Partikel", die nicht ins Bild gehören. (Es gruselt mir...)

Den Begriff "Vignettierung" lese ich hier zum ersten Mal, und was meinst du mit den Partikeln?

Für mich ist die Bildqualität allererste Sahne, wenn man von dem besagten schwarzen Fleck einmal absieht. Was genau gibt es noch daran auszusetzen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Hi Kongking, das sind jetzt absolut böhmische Dörfer für mich? Den Begriff...“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Hi Kongking, das sind jetzt absolut böhmische Dörfer für mich? Den Begriff...“
Optionen

"Für mich ist die Bildqualität allererste Sahne"
Genau das ist das Problem bei Erfahrungsberichten und Beurteilungen von Laien. Das Raufaserbild ist alles andere als allererste Sahne und das liegt nicht an dem schwarzen Fleck.

"Was genau gibt es noch daran auszusetzen?"
Also ich sehe da mehr als einen schwarzen Fleck und zu den Ecken hin wird es nicht nur schattig, sondern schwarz. Anhand eines Einzelbildes kann man darüber aber nicht sicher urteilen. Am besten, du fotographierst mit Stativ eine weiße Wand in etwa 2 Meter Abstand und das zweimal. Diese Bilder kann man dann vergleichen und sehen, wo Bildfehler sich wiederholen und damit manifest sind.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Hi Kongking, das sind jetzt absolut böhmische Dörfer für mich? Den Begriff...“
Optionen

Hallo Forenbot ;-) ,

was Partikel in meinem Sinne sind, hat Fetzen bereits oben liebevoll rot eingekreist,
die Eignung des Fotos hat die Wespe beschrieben.

Nach wie vor wäre Punkt 2 von http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=5 hilfreich,
stelle doch mal mal ein Foto ein.

Was du als gut empfindest könnte durchaus noch besser sein ;-)

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Olaf,
gibt es Neuigkeiten bezgl. der Kamera?

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schweizer22 „Olaf, gibt es Neuigkeiten bezgl. der Kamera?“
Optionen

Hallo zusammen!

@schweizer und Wayne es noch interessiert, ich habe inzwischen den Kundenservice von Panasonic kontaktiert und bin ganz zuversichtlich, dass die Garantie anerkannt wird. Den Reparaturauftrag habe ich soeben per Internet über den sog. Pickup-Service erteilt.

Die DHL würde morgen vorbeikommen und die Kamera abholen - da ich nicht im Hause sein werde, bekomme ich die Dokumente in den Briefkasten und kann die Kamera später selbst zur Post bringen. Voraussichtlich Ende November soll ich sie wiederbekommen.

In der Zwischenzeit habe ich Fotos geschossen bis der Arzt kommt, alles was diesen Herbst eventuell und theoretisch noch bei ebay reinsoll, ist abgelichtet. Da kann ich schon mal 2 Wochen auf das gute Stück verzichten.

Die Objekte musste ich natürlich in der rechten Bildhälfte platzieren, Beleuchtung ebenfalls von rechts, so dass ich den hässlichen Fleck einfach im Schatten verschwinden lassen konnte... was bin ich froh, wenn ich solche Rücksichten bald nicht mehr zu nehmen habe :-)

THX an alle
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Panasonic Pickup-Service“
Optionen

Hallo Olaf,

ich hoffe für Dich auf einen entspannten Ausgang.

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Olaf19 „Panasonic Pickup-Service“
Optionen

Olaf, es ist erfreulich das die Garantie noch greift.
Dann wünsche ich bis zur Rückkehr der Kamera noch entspannte Tage. ;-)

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Hallo zusammen!

Am vergangenen Sonnabend habe ich die Kamera eingeschickt - diesen Sonnabend hatte ich sie schon wieder. Die Garantie wurde klaglos anerkannt, Fleck ist weg - was will man mehr. Jetzt ist die Kamera wieder wie am ersten Tag.

Hier der Werkstattbericht:

  • Sensor/Optik, komplette Baugruppe gereinigt
  • Software aktualisiert
  • Systemsteuerung, komplette Baugruppe justiert
  • Gerät geprüft, Endkontrolle durchgeführt
1 Std. Arbeitszeit hat das insgesamt in Anspruch genommen - ohne Garantie hätte ich rund 66 EUR bezahlt. Falls das Gleiche also in einem halben Jahr noch einmal passiert, hätte ich schlechte Karten. Klopfen wir also auf Holz.

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Der Fleck ist weg - das ging schnell!!“
Optionen

Ebend, einschicken, statt experimentieren. Hätten die Zicken gemacht, oder unverschämte Preise verlangt, dann wäre es was anderes gewesen. Vor allem hätte man nach sichtbaren Experimenten durchaus mit Zicken und Teuer rechnen können.

Zusätzlich hat Panasonic verdienter Maßen kostenlose Werbung, von daher sind die 66€ gut investiert. Happy End für alle Beteiligten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Olaf19 „Der Fleck ist weg - das ging schnell!!“
Optionen

Hallo,

wie schon gesagt, die sind wirklich (noch) kundenfreundlich. Von dem Service könnten sich manche anderen Firmen ein Stück abschneiden.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Olaf19 „Der Fleck ist weg - das ging schnell!!“
Optionen

Olaf, schön das alles so gut geklappt hat. Panasonic kannst du also empfehlen...

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Der Fleck ist weg - das ging schnell!!“
Optionen

Wenn es anders gelaufen wäre, hätte ich mich schwer gewundert. Ich hatte noch nie Probleme mit der Garantie, auch nicht kurz vor Ablauf derselben. Es wurde immer alles kostenfrei repariert oder gar ausgetauscht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Hallo Olaf!

Super dass Deine Kamera wieder funktioniert, und dass das mit der Kulanz so gut geklappt hat. Und 66 Euro sind ja noch zu verschmerzen....

Was ich bisher auch noch nicht wußte, das Panasonic ein Joint Venture mit Leica einging, diese ganzen Panasonic-Kameras haben alle Leica-Objektive verbaut. Mich wundert es nicht mehr, warum die Aufnahmen immer so gut sind, auch bei den Modellen ohne Wechselobjektive.

Viel Spaß noch mit Deiner Kamera....

lg Hibbing

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hibbing „Hallo Olaf! Super dass Deine Kamera wieder funktioniert, und dass das mit der...“
Optionen

Na ja, diese Kooperation gibt es schon etliche Jahre, genau wie Schneider-Kreuznach mit Samsung und Kodak. Die werden aber nicht nicht von den Namensgebern produziert, sondern, zumindest bei Kompaktkameras, nur nach deren Vorgaben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hibbing „Hallo Olaf! Super dass Deine Kamera wieder funktioniert, und dass das mit der...“
Optionen

Vielen Dank, dass ihr alle so viel Anteil genommen habt! Das hat mich sehr gefreut.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die beinahe 67 EUR hätte ich zahlen müssen, wenn die Garantie nicht anerkannt worden wäre. Dass ich überhaupt einen Kostenvoranschlag erhalten habe, verdanke ich meiner Schusseligkeit - ich hatte vergessen, den Kaufbeleg beizufügen, obwohl das ausdrücklich gefordert war. Ich hatte ihn sogar schon zurechtgelegt, dann aber vergessen, ihn mit dazuzupacken.

Anfangs war ich etwas erschrocken und enttäuscht über den KV, ein kurzer Anruf, und es war klar, das lag an dem fehlenden Kassenbon. Den konnte ich dann einscannen und per E-Mail verschicken. Auch das finde ich wieder sehr kundenorientiert, einfacher ging es nicht.

Alles in allem eine freundliche und unkomplizierte Abwicklung vom Panasonic Service-Center B&W in Rendsburg.

CU
Olaf

P.S. Ja, ich kann Panasonic empfehlen ;-) Mein schnurloses Telefon von denen, die KX-TG 7120G, ist auch klasse.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf19 „Panasonic Lumix FZ-28: hässlicher schwarzer Fleck im Objektiv“
Optionen

Ich habe mit Panasonic nur gute Erfahrungen gemacht. Bei uns steht noch ein Panasonic-SVHS Videorecorder rum - das Ding ist jetzt 18 Jahre alt und war noch nicht einmal in einer Reparaturwerkstatt. Und es funktioniert noch prima. Diese Laufwerke waren legendär - da kamen andere Hersteller nicht so ohne weiteres mit.

Die neueste Innovation von Panasonic - Kameras mit Wechselobjektiven ohne Spiegel. Habe ich mir jetzt gegönnt - Lumix GF1K mit Microfourthird-Bajonett für meine alten Canon FD Schätzchen. Ich bin einfach nur begeistert.

Lieber Qualität statt Quantität - oder wer billig kauft, kauft zweimal.

In diesem Sinne

Hibbing

bei Antwort benachrichtigen