Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Nachtelf-Irokesenfalter,

Fetzen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

oder so. Kennt jemand zufällig die korrekte Bezeichnung dieser Besucher?

http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc6956.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc7081.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438/img_0128.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc6973.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438/img_0064_schnitt.jpg

Auch wenn dieser kleine Gierhals bei Tag unterwegs war, dürfte es sich nach den Augen um einen Nachtschichtler handeln. Ein gutes Beispiel dafür, wie sehr Mitternachtssnacks der Figur schaden! ;)

Es sind 3 verschiedene, aber mehr weiß ich auch nicht, denn in den Faltersammlungen wird man verrückt, es gibt zu viele verschiedene.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Fetzen „Nachtelf-Irokesenfalter,“
Optionen

Hallo Fetzen,

als ich deine Bilder sah. Wusste ich auf ein Schlag was sache ist, Motten.

Abstammung von die Schmetterlinge.

Es gibt sogar in Bad Kissingen eine Stadt wo Motten heisst.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Prosseco „Hallo Fetzen, als ich deine Bilder sah. Wusste ich auf ein Schlag was sache ist,...“
Optionen
als ich deine Bilder sah. Wusste ich auf ein Schlag was sache ist, Motten.


Schon klar, aber das wollte er vermutlich garnicht wissen. Ich vermute, das es um die wissenschaftliche Bezeichnung des kleinen Schwärmers geht.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Prosseco „Hallo Fetzen, als ich deine Bilder sah. Wusste ich auf ein Schlag was sache ist,...“
Optionen

Nachtfalter - http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtfalter

gehören zu den Schmetterlingen.

Gruss, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Prosseco „Hallo Fetzen, als ich deine Bilder sah. Wusste ich auf ein Schlag was sache ist,...“
Optionen

Moin Sascha,

kommst du ursprünglich aus der Gegend?^^

Ich habe mal in einer Gegend gewohnt, wo die Ortsnamen wie Boesgesäß, Hüttengesäß, Lieblos ( da gibt es nen Puff....LOOOOL!!!!!^^^^^^....kenne ich nur von Hören-Sagen und aus den Fernsehen - beim TV-Zapping habe ich nen Kurzbericht bei nem Boulevard Magazin, gaube RTL Explosiv^^, vor ca. 4 Jahren gesehen..und TRÄNEN gelacht^^^^^^ ) und Linsengericht durchaus üblich sind^^.....LOOOOL......bin froh, dort nicht mehr zu wohnen....obwohl landschaftlich sehr schön....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fetzen „Nachtelf-Irokesenfalter,“
Optionen

Moin Fetzen,

sehr schöne & detailreiche Nahaufnahmen....von Dir gemacht?

Diese Motten gehören höchstwahrscheinlich zur Schmetterlingsfamilie der "Eulen". Ich denke, daß die Flügelform und das gesamte Erscheinungsbild darauf schließen lassen. Mal schauen, ob ich noch mehr herausfinde.......

Hast du einen Link zu einer grösseren "Falter-Datenbank"?

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Ich glaube, ich habe was gefunden!^^
Auf dem untersten Foto (rote Blüte) ist eine Schafgaben- Silbereule zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fetzen „Nachtelf-Irokesenfalter,“
Optionen

Moin Fetzen,

auf dem zweiten Foto von unten ist, glaube ich, ein Kleespinner- Lasiocampa trifolii - (ja, er heißt wirklich so^^) zu sehen....aber auf Deinem Foto hat er wohl die Fühler eingefahren^^...oder es ist ein Eichenspinner - Lasiocampa quercus- ...es ist schwer, die Tiere an Hand eines Fotos (einer Perspektive) zu bestimmen. Der erste Falter ist schon besser zu bestimmen, habe ihn aber noch nocht gefunden (aber das Rot unter den Flügeln könnte ein markantes Merkmal sein).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Nachtelf-Irokesenfalter,“
Optionen

Ja, die sind von mir. Hier fliegt zwar so einiges an Getier herum, aber diese drei sind mir zumindest noch nicht bewusst begegnet. Die Schafgaben-Silbereule war vor ein paar Tagen, für 1-2min da (und nicht eine Millisekunde still gesessen), die anderen beiden haben gestern hier übernachtet. Ich hatte geglaubt, dass sie wegen dem Licht noch bleiben, aber mit dem letzten Sonnenlicht sind sie vorhin verschwunden.

Der Erste ist übrigens sehr groß, bestimmt 2x größer, als der Kleespinner.
Hier gibt es Steckbriefe:

http://www.schmetterling-raupe.de/f_Schnell.htm

http://www.golddistel.de/nachtfalter/index.htm

http://www.lepidoptera.ch/familie.phtml

Ansonsten Hut ab, du hast 2 ruck-zuck identifiziert! Von den Schönheiten kommt sonst nur noch der Breitflügelige Fleckleibbär etwas häufiger. Herzlichen Dank für die Mühe!

Klasse, ich hab ihn, es ist ein Pappelkarmin. Du hattest recht, es ist eine Eule.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fetzen „Ja, die sind von mir. Hier fliegt zwar so einiges an Getier herum, aber diese...“
Optionen

Moin Fetzen,

echt klasse, die Fotos...für die zwei Ergebnisse habe ich ca. 20 Minuten gebraucht (nur an Hand von Google- Bildern und ein paar Links) ...ich bin allerdings auch fachkundig in der Pflanzensystematik, achte also auf Details..das läßt sich gut auf das Tierreich übertragen^^.
Prima, daß du den dritten Falter auch "enttarnt" hast....ich muß gestehn, die "Eulen" sind für mich durch dieses, von Dir gestartete Thema, sehr interessant geworden, da für einen Nachtmensch wie mich, häufig verfügbar^^(bin auch in der Dämmerung unterwegs).

Schönen Sonntag & Grüsse
Hellawaits

P.S.: Wenn du weitere "Opfer für einen Abschuß" und zur Bestimmung findest, dann lass mal sehen^^.Bin immer interessiert^^.

P.P.S.: Auch diese "Flieger" sind wichtig für die Erhaltung der Pflanzenarten - Vielfalt, da sie Bestäuber für diverse Pflanzenarten sind!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hellawaits „Moin Fetzen, echt klasse, die Fotos...für die zwei Ergebnisse habe ich ca. 20...“
Optionen

Danke!

Ich lebe zwar am Stadtrand und nach hinten kommt nur noch Feld und Wald, aber was interessante Insekten angeht ist ziemlich Fehlanzeige. Ab und an mal ein Schmetterling, wenn man viel Glück hat eine Libelle.

Auch bei den größeren wird es immer schwieriger. Von 9 Rehen und 2 Böcken lebt keines mehr, alle rausgeballert, Hasen sind soweit ich das sehe nur noch 4, die Milane habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen, ein einsamer Habicht taucht unregelmäßig auf, die Eulen hört man nicht mehr, der Kuckuck hat mich dieses Jahr nicht genervt.

Insgesamt wird alles weniger, ohne dass sich jetzt augenfällig viel verändert hat.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fetzen „Danke! Ich lebe zwar am Stadtrand und nach hinten kommt nur noch Feld und Wald,...“
Optionen

Moin Fetzen,

...da kann man was gegen machen!^^ Bist du im Besitz eines Gartens? Wenn ja, dann kannst du einen kleinen Teich anlegen, oder z.B. Flieder pflanzen, und die Insektenvielfalt zu verbessern...damit lockst du auch Vögel an.....^^...oder pflanze mal ne Reihe Möhren/ Salat, und du wirst sehen, wie schnell die Hasen in deinem Garten ihr zweites zu Hause einrichten^^.....Salzlecksteine, um die Rehe anzulocken?!^^.....Baumscheiben mit verschieden großen Löchern (Bohrmaschine!) zum Nisten von Fluginsekten (Hummeln,...) aufstellen,......

Also, wenn du die Möglichkeit hast, eine "ökologische Nische" anzulegen, dann nix wie ran an den Speck!^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hellawaits „Moin Fetzen, ...da kann man was gegen machen! Bist du im Besitz eines Gartens?...“
Optionen

Das wird schwierig auf Balkonien. Ansonsten sind mir die Möglichkeiten bekannt, ich lebe nicht umsonst schon seit über 10 Jahren mit einem Wespenstaat, was den Nachbarn überhaupt nicht passt. Denen ist alles recht, solange es nach Heimatfilmkitsch aussieht, Hauptsache die echte Natur belästigt sie nicht mit ihren Unzulänglichkeiten.

1 Woche waren sie weg und es ist ein Frosch in ihren Plastikbrunnen eingezogen, 1 Stunde waren sie wieder da und der Frosch war weg. Vogelhäuschen sind ja so nett, Nistkästen machen Dreck, usw...

Gestern war ich am alten Bahndamm, mit mannshohem Bewuchs, Disteln, Schafgarbe, Kornblumen. Gerade jetzt mähen die Trecker und alles was darin kreucht und fleucht gleich mit. Da muss ich mich nicht über die Totenstille im Wald wundern.

http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc7144.jpg

Oder wie auf diesem Bild, nichts besonderes, oder, nur ein paar Stockenten? Wenn man allerdings bei ca 20-30 Enten nicht einen Erpel sieht, dann kann was nicht stimmen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Fetzen „Nachtelf-Irokesenfalter,“
Optionen

Zum zweiten Foto würde ich sagen:

Batman im Schlafanzug;-)

Es sind aber wirklich sehr schöne Aufnahmen!

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Strohwittwer „Zum zweiten Foto würde ich sagen: Batman im Schlafanzug - Es sind aber wirklich...“
Optionen

Yep.

Ach wie liebe ich mein Land. So schoen, ich kenne ganz Deutschland. Von Norden bis zu Sueden. Jedes Land ist schoen, nur es kommt immer auf die betrachtungsweise an.

In 2 Monaten hole ich endlich mein Reisepass. Dann nach USA zu Fort Bliss (El Paso, Tx.), besuche die Deutsche Luftwaffe. Weil ich muss mein Reservisten Status dienen.

http://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=18284&hilightuser=28&sid=b88a43ca426f5cd8547c16cb76feb110

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Fetzen „Nachtelf-Irokesenfalter,“
Optionen

Hallo,

der erste könnte ein Russischer Bär sein -hört auch auf den schönen Namen Spanische Flagge.
Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen PeterP1 „Hallo, der erste könnte ein Russischer Bär sein -hört auch auf den schönen...“
Optionen

Nein, völlig verkehrt. http://www.nickles.de/thread_cache/538715021.html#_pc letzter Satz. Auf dem dritten Bild siehst du ihn von oben.

Trotzdem danke fürs mit-suchen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Fetzen „Nein, völlig verkehrt. http://www.nickles.de/thread_cache/538715021.html _pc...“
Optionen

ok.,

aus dieser Perspektive (von unten) habe ich ihn bisher auch noch nicht gesehen ...

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen