Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kamera mit 10 megapixel, dateigröße jpg?

xtom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

hab grad ne neue kamera, nikon p100, echt geil übrigens....

die frage, sie hat 10 megapixel, und die jpgs haben so etwa 4 mb im schnitt, bei meiner alten 7 megapixel hatten sie aber auch 4 mb, wieso sind die bei der neuen nich größer, iss doch mehr information drinne????

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
Maybe xtom „Kamera mit 10 megapixel, dateigröße jpg?“
Optionen

Vielleicht hilft Dir das:

http://www.google.de/url?url=http://www.detlevmotz.de/downloads/bildgroesse.pdf&rct=j&sa=U&ei=rui_TKmIDszoOdav4aAM&ved=0CD8QFjAG&q=dateigr%C3%B6%C3%9Fe+nach+aufl%C3%B6sung+berechnen&usg=AFQjCNFfmoJHVejc4jGjkRNGPbeAl-LyRQ&cad=rja

Nicht erschrecken, es öffnet sich gleich ein PDF.

Die Dateigröße ist nicht nur von der Auflösung abhängig, sondern auch von der Art und Stärke der Komprimierung.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
xtom Maybe „Vielleicht hilft Dir das: http://www.google.de/url?url...“
Optionen

merci,

bei beiden kameras ist "fine" als komprimierungsstufe eingestellt....

sind natürlich nich beide vom gleichen hersteller, also sagt das vermutlich eh nix aus...

nun ja, iss auch nur reine neugier, bin auf jeden fall mehr als hochzufrieden mit der neuen, selbst als etwas belesener fotolaie hab ich am ersten tag super bilder hinbekommen, da wackelt und verwischt nix bei größtmöglichem zoom, makros sind gestochen scharf, selbst in schwach beleuchteten räumen alles prima usw....

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause xtom „Kamera mit 10 megapixel, dateigröße jpg?“
Optionen

Na dann viel Spaß mit dem Teil. Klingt nach einer ordentlichen Kamera.

Ich kenne die jetzt nicht, aber wenn Du die Möglichkeit hast, und die Kamera das kann, dann probier mal in RAW zu fotografieren und lad dir die Testversion von Adobe Lightroom runter.

Du wirst dich wundern, was man nachträglich so alles noch aus einem Bild herausholen kann ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron xtom „Kamera mit 10 megapixel, dateigröße jpg?“
Optionen

schau dir mal an, wie sehr die jpeg-Kompression der alten Kamera war (also wieviel Prozent) und die der neuen. Das sollte dir ein normales Bildanzeigeprogramm verraten.
Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit, dass deine neue Kamera vielleicht aus versehen die Auflösung runtergeschraubt hat und gerade gar nicht mit den vollen 10 MP fotografiert.
Des weiteren ist es möglich, dass eine starke Rauschunterdrückung die Bilder kleiner macht. Aber das sollte eigentlich nicht sooo viel ausmachen.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Timbosteron „schau dir mal an, wie sehr die jpeg-Kompression der alten Kamera war also...“
Optionen
Das sollte dir ein normales Bildanzeigeprogramm verraten

Die "normalen" Programme zeigen nicht mal einheitliche Stufen beim Speichern an.

Viele Kameras verwenden eine Komprimierung, die anders auf die Endgröße wirkt, als die der PC-Software. Komprimiert man die Bilder mit ähnlichem Grad neu, so sind die Unterschiede zwischen einzelnen Bilder plötzlich ganz anders. Man kann da kaum etwas vergleichen

"Normal" meiner Ricoh entspricht etwa 95 bei IrfanView, "Fine" etwa 98-99. Aber in Einzelfällen sind starke Unterschiede möglich.

bei Antwort benachrichtigen
CircelingCrow xtom „Kamera mit 10 megapixel, dateigröße jpg?“
Optionen

... ist für mich logisch, das die Bilder nicht größer sein müssen, da die Technik (interne Software der Cam) immer besser wird. So wird besser aber nicht stärker komprimiert. Die anderen Möglichkeiten der Vorredner sind natürlich auch in Betracht zu ziehen.

"kein sinniges Zitat parat"

bei Antwort benachrichtigen
xtom CircelingCrow „... ist für mich logisch, das die Bilder nicht größer sein müssen, da die...“
Optionen

jo, merci für die tipps, werd ich mir allet mal näher anschauen die tage....

bei Antwort benachrichtigen
REPI xtom „Kamera mit 10 megapixel, dateigröße jpg?“
Optionen

Willst Du Plakate aus den 4 Mb Dateien drucken,

Meine Fuji FinePix kann auch 9 Megapixel, ich fotografiere aber fast immer nur mit 3 Megapixel, denn wer will auf Dauer 4 Mb Bilddateien lagern und handeln. Mit 3 Megapixel sind die Dateien im Jpg Format immer noch 700-800 Kb groß.

Naja eben der Megapixelrausch!

OK, ich kann es noch nachvollziehen, wenn man die Bilddateien hinterher noch bearbeiten will, aber für den Hausgebrauch nur um ein paar Urlaubsfotos zu speichern und ggf. mal ein digitalen Bildabzug erstellen zu lassen, müssen es wohl nicht die maximal möglichen Megapixel der Kamera sein, oder?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen