Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Installation WEBCAM Linksys WVC54g funktioniert nicht.

topcleaner09 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein laufendes WLAN über T-com Speedport 700V mit DSL Anschluß.Automatische IP Vergabe eingechaltet, WEP Verschlüsselung
IP des Speedportes 192.168.2.1

Zum Netz gehören 3 Laptops 2 Drucker, hier wollte ich die Kamera einbinden. Setup der Kamera gestartet, SSID meines WLAN eingegeben. IP Adresse unverändert auf 192.168.1.115 belassen, wenn ich sie ändere meckert das Setzup, passt nicht zum PC.
WEP aktiviert Kennwort eingegeben, wenn Konfiguration gespeichert werden soll kommt Fehlermeldung und es bleibt nur "exit".
Die Kamera hat eine eigene SSID " linksys" darüber kann ich eine Verbindung mit dem Installationslaptop herstellen, aber raus kommt dabei auch nichts.
Ist es nicht toll wenn in den Bedienungsanleitungen immer steht, " Sie brauchen nur setup zu starten und alles geht von alleine.

Vielleicht gibt es ja eine Idee bevor ich das Teil wegschmeiße.

schon jetzt dank für die Lösung des Problems

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 topcleaner09 „Installation WEBCAM Linksys WVC54g funktioniert nicht.“
Optionen

Hallo

Da hast Du wohl auch einen Denkfehler drin, denn wenn das Gateway (sprich der Router) die IP 192.168.2.1 hat, dann muß auch die Cam in diesem Adreßraum liegen, also mindestens 192.168.2.115.
Dann dürfte diese auch in Deinem Netzwerk zu finden sein.
Beim Setup mußt Du das Meckern eben ignorieren oder Du stellst das ganze über den Browser ein:

http://www.corenetworkz.com/2009/06/how-to-configure-wvc54g-linksys.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
topcleaner09 Nachtrag zu: „Installation WEBCAM Linksys WVC54g funktioniert nicht.“
Optionen

das mit der IP hatte ich mir ja auch schon so gedacht.Leider akzeptiert das setup keine andere ID.
Auf dem Display der Kamera ist vermerkt, das die ID fixed ist.
Über einen Browser komme ich auch nicht an die Kamera ran. Findet den Server nicht.
Langsam frag ich mich, ob die kamera überhaupt noch in ordnung ist. Die Kontolleuchte für WLAN flackert zwar aber ob sie desshalb funktioniert.
Also fazit ich komme nicht weiter.

Vielleicht hat noch jemand ne idee

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 topcleaner09 „das mit der IP hatte ich mir ja auch schon so gedacht.Leider akzeptiert das...“
Optionen

Hallo

Ich kann Dir jetzt eigewntlich nur die Seite von Linksys mal verlinken, da gibt es noch ein paar ausführlichere Handbücher, einen aktuellen Treiber und ein Firmwareupdate.
Was mich allerdings bereits so etwas stört, ist die Tatsache, das dieses Gerät nur WEP kann.
Dadurch setzt Du im Grunde die Sicherheit Deines Netzwerk insgesamt nach unten, das ist also etwas kontraproduktiv.

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support/WVC54G/download

Die Sache mit der IP kann auch möglich sein, das sich diese wie bei einem Printserver trotz eigentlich nicht passender Zuordnung im LAN finden läßt, allerdings dann i.d.R. nur über das entsprechende Tool des Herstellers.
Nach der Anleitung soll es aber sowohl einen DHCP-Modus geben bei der Kamera als auch das Umstellen der IP, das Einzige was mir noch so schwant, das entweder das Ding nur mit Linksys-Routern so richtig funzt oder Du noch einen Port öffnen mußt beim Speedport, werde mir die Handbücher auch mal langsam zu Gemüte führen, in der Hoffnung, noch etwas zu entdecken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen