Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Existiert DigiCam mit Script-Fähigkeit?

Mdl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es auf dem Markt DigiKameras mit Script-Fähigkeiten?

Eine Beispielanwendung:

Ich habe gerade in einer Anleitung gelesen, wie man HDR-Fotos herstellt. Im Wesentlichen muss man dazu nur ein paar Aufnahmen desselben Motivs machen mit unterschiedlichen Helligkeiten, die für jedes Einzelbild von Hand gesetzt werden müssen.

Mit einem entsprechenden Script könnte die Kamera dann auf Knopfdruck selbst direkt nacheinander 3-5 Bilder mit unterschiedlicher Helligkeitsstufen machen.

Theoretisch könnten meherere Scripts ja auf dem PC angefertigt werden und auf der SD-Karte gespeichert werden, über die die Kamera darauf zugreifen könnte (z.B. 01.scr - 99.scr)

Gibt es solche Kameras auf dem Markt?

Idealerweise hätte meine Wunschkamera des weiteren einen guten optischen Zoom und eine Serienbildfunktion...

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Mdl „Existiert DigiCam mit Script-Fähigkeit?“
Optionen

Bildreihen mit verschiedenen Belichtungsstufen können viele Kameras serienmäßig.

Auch eine Serienbildfunktion ist sehr oft serienmaßig.

Zur Qualität des optischen Zoom verschiedener Kameramodelle/Hersteller geben Testberichte Auskunft.

Eine Scriptfähige Kamera wäre mir nicht bekannt, aber dazu kann Fetzen sicher mehr sagen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mdl „Existiert DigiCam mit Script-Fähigkeit?“
Optionen

Huhu,

Google sei Dank 8-) - so eine Kamera, die du suchst, wäre eine mit der Möglichkeit zur Erstellung von "automatischen Belichtungsreihen" (engl.: Auto Exposure Bracketing = AEB) - eine Übersicht solcher Kameras gibt es u.a. hier: http://www.hdr-photography.com/aeb.html

Es scheint aber eine kleine Einschränkung zu geben - ich zitiere mal den entsoprechenden Abschnitt von http://www.hdrsoft.com/de/support/faq_photomatix.html#camera - " Falls die Kamera innerhalb dieser Funktion allerdings nur Belichtungsunterschiede von weniger als 1 EV zwischen den einzelnen Aufnahmen erlaubt, ist das wenig sinnvoll. Wenn die Kamera also maximal 0,7 bzw. 2/3 EV Stufen in der automatischen Belichtungsreihe anbietet, dann müssen Sie die Belichtungszeiten zwischen den einzelnen Aufnahmen von Hand, in 1 oder 2 EV-Schritten, verstellen.

[....]

Ein Belichtungsunterschied von 2 EV-Stufen ist am besten geeignet für die Aufnahme von HDR-Motiven. Aber auch Abstände von 1 EV-Stufe sind nutzbar, wenn die Kamera dann mindestens 5 Aufnahmen während einer automatischen Belichtungsreihe aufnimmt.
"

Ansonsten ziehe ich mich zurück und überlasse Onkel Alois und Fetzen das Feld...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Mdl gelöscht_101060 „Huhu, Google sei Dank 8- - so eine Kamera, die du suchst, wäre eine mit der...“
Optionen

Erstmal danke für Eure Antworten.

Das mit den Belichtungsreihen war ja nur EIN Beispiel...

Mir würden da einige Anwendungsmöglichkeiten einfallen. Z.B. 'Zoome auf das anvisierte Objekt, bis es ganz den Bildbereich ausfüllt, mache solange Serienbilder bis dieses Ziel erreicht ist und behalte davon das letzte', ...

Es gibt ja schließlich auch programmierbare Taschenrechner...

Und diese Funktionalität zu implementieren dürfte eigentlich nicht übermäßig aufwändig sein. Ggf. könnte ja eine Art Compiler mitgeliefert werden, der eine solche Scriptdatei scannt und parst und eine compilierte Datei erzeugt, die die Kamera abarbeiten könnte. So ähnlich wird die Abarbeitung der Firmware-Prozeduren doch vermutlich auch ablaufen...

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Mdl „Erstmal danke für Eure Antworten. Das mit den Belichtungsreihen war ja nur EIN...“
Optionen

So gut wie jede vernünftig ausgestattete Kamera kann Belichtungsreihen. Wie das bei den Edelminis und im Niedrigpreissegment ist muss man sich eben Notfalls in den technischen Daten anlesen. Die Technik gibt es schon seit Jahrzehnten, selbst meine Nikon F 601M konnte das schon und die ist 21, oder 22 Jahre alt und war eine SLR aus der Einsteigerklasse für 250 Mark.

Die Serienbildfunktion, bei der die letzten 5 Bilder erhalten bleiben gibt es auch schon einige Jahre, von Casio, Canon, Fuji, allerdings nur bei wenigen Kameras. Ich persönlich finde die Funktion blöde. Wenn ich Serienbilder mache, dann habe ich einen Grund dafür und will mir die Fotos aussuchen, die ich behalte und nicht die Entscheidung darüber, was ich zu sehen bekomme einer Kamera überlassen. Am Ende waren nämlich gerade die letzten 5 nicht gut und die 5 davor klasse.

Und nein, die automatische Motivklingel gibt es nicht, genau so wenig wie die Kamera, die Gedanken lesen kann. Woher soll die Kamera wissen, was dein Motiv ist und vor allem was passiert, wenn du zufällig das falsche Messfeld ausgewählt hast? Ist das Motiv die Jacke, oder Knopf daran, die Landschaft insgesamt, oder der Baum davor? Alles was Recht ist, aber ein klein wenig könnte man selber tun um gute Bilder zu machen. So schwer ist das ja nicht, eine Zoomwippe, oder ein Rad zu bedienen und auf den Knopf zu drücken. Es gibt mittlerweile so viele Automatiken und unnötigen Schnickschnack, da sollten wirklich 90% abgedeckt sein, wenn nicht mehr.

Der Spaß am Fotografieren ist meiner Meinung nach und ich schätze dass ich damit voll im Mainstream liege, die Bilder zu machen und sich nachher über eine gelungene Aufnahme zu freuen, oder Anerkennung 3ter zu bekommen. Das Programmieren einer Kamera zählt wohl für 99% der Leute nicht dazu. Letztlich sind alle Kameras scriptfähig, schließlich sind sämtliche Programme Scripte und die Eingriffsmöglichkeiten sind hoch, oder niedrig, je nach Preisklasse und Modell. Dazu kommen noch Individualfunktionen.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn dich solche Dinge interessieren, dann solltest du ein Studium in Richtung Optoelektronik anpeilen und dich bei den Herstellern bewerben, vielleicht geben deine Ideen den Anstoß für eine neue Art von Kameras. Allerdings sehe ich keinen sonderlich großen Markt dafür.

Ich weiß, dass die Mehrzahl der Leute ihr Gerät nur in die Gegend hält und sie mehr, oder weniger als Gedächtnisstütze benutzt, sonst wären die Handykameras nicht so beliebt, mit ihrer schrecklichen Qualität. Nur wird dieser Typ Mensch kaum Lust dazu haben, sich mit Scripten auseinander zu setzen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Mdl „Erstmal danke für Eure Antworten. Das mit den Belichtungsreihen war ja nur EIN...“
Optionen

"Zoome auf das anvisierte Objekt, bis es ganz den Bildbereich ausfüllt"

Das hatte ich von vor 8 Jahren angeblich schon in meiner alten Spiegelminolta.
Die Sache mit der von Fetzen angesprochenen "Motivklingel"

Definitiv scriptfähig sind alte Kodak Modelle.
Mal nach DC2 und kodak schauen.

---


kongking
bei Antwort benachrichtigen
Mdl kongking „ Zoome auf das anvisierte Objekt, bis es ganz den Bildbereich ausfüllt Das...“
Optionen

Hallo KongKing,

fast hätte ich Deine Antwort übersehen...

Da ich noch eine alte Kodak Kamera habe (EasyShare CX7330) habe ich auch gleich nach DC2 geschaut, aber leider nicht mehr Info gefunden, als dass .DC2 zu einem Kodak-File gehört...

Hast Du vielleicht mehr Infos oder eine passende Site dazu?

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Mdl „Existiert DigiCam mit Script-Fähigkeit?“
Optionen

Hi!

Die Canon PowerShot A620 kann mit einer erweiterten Firmware (die heisst CHDK und unterstützt auch weitere Modelle, siehe hier und hier) ausgestattet werden. Das ist relativ unkompliziert (habs selbst gemacht) und verändert nix, da nur die zusätzliche Software geladen, die alte aber nicht überschrieben wird.

Die kann auch Batch-Dateien ausführen, z. B. Bilderserien, Endlosschleifen und verschiedene Belichtungen.
Die Scripte kannst du selbst erstellen (es gibt auch fertige) und wie gewünscht einzeln auf der Kamera ablegen und laden.
Damit bekommst du auch HDR-Bilder hin und kannst zusätzlich im RAW-Format erstelle Bilder erhalten. Gut zum nachträglichen Bearbeiten.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Marcel39 „Hi! Die Canon PowerShot A620 kann mit einer erweiterten Firmware die heisst CHDK...“
Optionen

Das klingt interessant!

Es wird ja eine ganze Reihe von Modellen unterstützt.

Was ich gerne machen würde sind Zeitrafferaufnahmen, also z.B. alle 10 Min. oder alle 2 Std. eine Aufnahme machen. Da muß ich mich wohl reinlesen in diese Erweiterung.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_23570 „Das klingt interessant! Es wird ja eine ganze Reihe von Modellen unterstützt....“
Optionen

Auf den Canon Hack hätte ich auch kommen können, sorry dafür! Den hat Bor, glaube ich schon mal gepostet.

Habs gefunden: http://www.nickles.de/c/a3/538478118.htm

Was willst du mit den 'Zeitraffern' aufnehmen? Das ist ja normalerweise eher eine Filmdomäne, z.B. bei Blüten, oder für Trickaufnahmen. Wie sich best. Plätze im Laufe des Tages verändern, quasi Porträts von Tagen erstellen, oder etwas in der Art? Würde mich interessieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Fetzen „Auf den Canon Hack hätte ich auch kommen können, sorry dafür! Den hat Bor,...“
Optionen

Vor vielen Jahren hab ich das mal mit einer Super-8 Kamera, Fernauslöser und einem selbstgebauten elektronischen Taktgeber gemacht. Waren ganz interesante Sachen dabei. Aufblühende oder sich nach der Sonne ausrichtende Blumen, Ameisenhaufen, anschwellendes Hochwasser, Schattenwurf bei wandernder Sonne usw.

Es gibt eigentlich keinen besonderen Anlass dafür, ich möchte einfach mal wieder damit experimentieren. Werden sicher keine Aufnahmen über Wochen oder Monate, eher im Bereich von einigen Stunden. Mir fällt da sicher noch mehr ein.

Filmdomäne, ja.. Aber dafür hätte ich keine Ausrüstung. Und die Bildereihen dann zu einem Film verbinden ist ja heutzutage kein Problem mehr.

Ausserdem besteht meine Frau auf eine zusätzliche Kompaktkamera. Meine alte Konica Minolta Z5 ist ihr zu unhandlich. Da liese sich evtl. diese Scriptsache vor einer Anschaffung berücksichtigen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Marcel39 „Hi! Die Canon PowerShot A620 kann mit einer erweiterten Firmware die heisst CHDK...“
Optionen

Super...

Vielen Dank für den Tipp...

Ja, diese Zeitraffer-Möglichkeit, die Onkel Alois da anspricht, würde mich auch interessieren: meine bisherigen Kameras konnten das leider nicht...

Muss mir das auf jeden Fall noch genauer ansehen. Insbesondere Beispielscripte...

Da ich in Kürze eine Kamera kaufen will (bisheriger Favorit: Panasonic, Lumix) steht jetzt die Überlegung im Raum entweder stattdessen eine etwas teurere Canon, die Scripting unterstützt oder eine sehr günstige zum Ausprobieren von CHDK...)


Weiß jemand noch andere Hersteller, die Scripting (offiziell/inoffiziell) unterstützen?


Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Mdl „Super... Vielen Dank für den Tipp... Ja, diese Zeitraffer-Möglichkeit, die...“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Fetzen „http://blog.goermezer.de/digicam-secrets/...“
Optionen

Hi!

Was ich gerne machen würde sind Zeitrafferaufnahmen, also z.B. alle 10 Min. oder alle 2 Std. eine Aufnahme machen. Da muß ich mich wohl reinlesen in diese Erweiterung.

Gar kein Problem, das hab ich auch schon gemacht.
Die Anzahl der Bilder und die Verzögerung kannst du frei einstellen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Marcel39 „Hi! Gar kein Problem, das hab ich auch schon gemacht. Die Anzahl der Bilder und...“
Optionen

Hallo Marcel,

interessant...

Weckt sich die Kamera dann z.B. alle 2 Stunden selbst auf oder ist sie während dieser Zeit ständig am laufen?

Falls letzteres dürften vermutlich im Nicht-Netzbetrieb nur ein paar Bilder zustandekommen, bis der Akku leer ist...

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Mdl „Hallo Marcel, interessant... Weckt sich die Kamera dann z.B. alle 2 Stunden...“
Optionen

Das Problem hatte ich auch, ob es eine Auto-Wakeup gibt, habe ich aber nicht weiter verfolgt,
da ich Bilder im Minutenabstand gemacht hab.
Da trat das Problem weniger auf.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen