Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Eingescannte Negative (Filmstreifen)

laser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gehört, man kann alte Negative einscannen und anschließend mit Speziellen Programmen daraus die Bilder per Computer neuentwickeln. Stimmt es? Wenn ja welche Programme kämen in Frage?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC laser „Eingescannte Negative (Filmstreifen)“
Optionen

hmmm....nach genauerem nachlesen war das hier Mist...Beitrag zurückgezogen

bei Antwort benachrichtigen
edgar8 laser „Eingescannte Negative (Filmstreifen)“
Optionen
hmmm....nach genauerem nachlesen war das hier Mist...Beitrag zurückgezogen

Ja - aber lustig war's ;-) Es zeigt doch wie sich unserer Gedanken entwickeln und manchmal kompliziert erscheinende Sachen auf einmal ganz einfach sind.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB laser „Eingescannte Negative (Filmstreifen)“
Optionen

Hi,

das Einscannen geht entweder mit einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit oder einem speziellen Film/Diascanner. Bei Flachbettscannern ist hierbei aber die Qualität nicht so berauschend, gute Filmscanner sind aber entsprechend teuer.
Bei den Scannern ist normalerweise passende Software mit dabei, die dann bei Negativen den Farbanteil vom Träger-Film rausrechnet und das Bild in positiv umwandelt.

Für weitere Infos kannst hier mal lesen:

http://www.filmscanner.info/index.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy laser „Eingescannte Negative (Filmstreifen)“
Optionen

Die beste Software dafür heißt SilverFast, ist schweineteuer aber gut.

Bei teureren Negativscannern liegt diese speziell für den gekauften Scanner bei. Negative lassen sich damit sehr gut bearbeiten und auf Glossy oder Thermosublimationsdrucker ausdrucken.

http://www.silverfast.com/de/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „Eingescannte Negative (Filmstreifen)“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps luttyy und Obelix. Noch eine letzte Frage:
Nehmen möglicherweise die Negative Schaden durch das einscannen (z.B. Belichetung)?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy laser „Eingescannte Negative (Filmstreifen)“
Optionen

Die Negative (oder Dias) nehmen keinerlei Schaden, da sie nur durchleuchtet werden...

Gruß
luttyy



Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer laser „Eingescannte Negative (Filmstreifen)“
Optionen

Wenn Dur nur 1 bis 2 Filme einscannen willst, ist die billigste Variante der nächste Fotoshop.
Ich habe meine gesamte Lebensfotosammlung im Umfang von mehreren tausend Bildern selbst gescannt, Farbdias, s/w Dias, Farbnegativfilme, s/w-Negativfilme.
Dauer der Aktion: 1 1/2 Jahre!

Na dann viel Spass!

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen