Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalkamera als Webcam nutzen

Bandeplus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem damit, eine akzeptable Webcam Lösung zu schaffen. Es geht darum, eine Infowand so zu übertragen, das Dokumente darauf lesbar sind. Leider ist es keine Option diese Infos in einen Google Kalender oder ähnliches einzupflegen.

Jedenfalls habe ich schon einige Webcams ausprobiert (noname, Logitech Quickcam Pro9000 und Microsoft VX7000). die hochwertigen Kameras haben wohl eine theoretisch ausreichende Auflösung, jedoch werden die ab ca. 1,5m Entfernung immer unscharf, naja nicht so ungewöhnlich da sie ja darauf ausgelegt sind Bilder in der Nähe zu übertragen.

Demnach ist es auch keine Option einen TV-Eingang am PC zu nutzen (was in einigen Foren als tolle Lösung proagiert wird).

Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche Digitalkamera sich als WDM Quelle einbinden lässt? Ich habe es mit meiner Canon G10 versucht, abgesehen davon das die zu teuer und schade für so eine Anwendung ist funktioniert das mit der auch nur mit einer eigenen Software. Ich müsste ja aber eine Software nutzen die das Bild auch ins Netz hochlädt (zum Beispiel per FTP).

Viele Dank im Voraus,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Bandeplus „Digitalkamera als Webcam nutzen“
Optionen

Hi Bandeplus

"Demnach ist es auch keine Option einen TV-Eingang am PC zu nutzen"

Wieso nicht. Ich benutze im Bedarfsfall eine alte Analogvideokamera.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Nachtrag zu: „Digitalkamera als Webcam nutzen“
Optionen

Weil ich kein Video übertragen möchte. Ich möchte Einzelbilder (Intervall ca. im Minutentakt) senden, diese dann aber in guter Auflösug. Mit einem analogen Videoeingang bin ich an PAL gebunden, also 540 Zeilen, und alle Probleme die PAL so mit sich bringt (Cross Colour, Cross luminanz...).

Kurz um: Die Qualität eines TV-In wird zu schlecht sein. Leider.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bandeplus „Weil ich kein Video übertragen möchte. Ich möchte Einzelbilder Intervall ca....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Bandeplus „Digitalkamera als Webcam nutzen“
Optionen

Hier noch zwei Tools, die dürften aber
auch nicht das sein was du suchst.

Timershot läd auch Bilder ins Netz.

http://www.chip.de/downloads/Webcam-Timershot_19513043.html
http://www.computerbild.de/download/Image-Uploader-949661.html

Ich verstehe dein Anliegen, eine Lösung dafür habe
ich im Moment aber auch nicht.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen