Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitaler Bilderrahmen schreddert Bilder

bambule / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin grad dabei das Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa zu konfigurieren. Sie bekommen einen digitalen Bilderrahmen mit Familienfotos. Allerdings schreddert das Gerät die Bilddateien! Sie sind irgendwie geteilt und falsch zusammengesetzt. Kann das am komprimieren liegen? In der fehlerbeschreibung finde ich nix dazu.
Dummerweise funktioniert die mitbestellte 4GB-Karte nicht und ich hab hier nur noch eine 16MB auf der ich natürlich nur sehr wenige Bilder in niedriger Quali unterbringe.

Hat jemand nen Tipp für mich, ob ich das so beheben kann oder opb es nur mit höherer Auflösung etc. geht. Format ist jpg.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Pälzer bambule „Digitaler Bilderrahmen schreddert Bilder“
Optionen

hallo

falls du Win 7 hast,schau mal hier vorbei:
http://computer.t-online.de/windows-7-kann-sd-karten-unbrauchbar-machen/id_20709992/index

gruß pälzer

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bambule „Digitaler Bilderrahmen schreddert Bilder“
Optionen

Hast Du evtl. mal ein Beispielbild?

Tritt das Problem mit allen Bildern auf? (Das JPEG-Format bietet eine ganze Reihe von Optionen...)
Hat der Rahmen evtl. eine Begrenzung der Bildgröße?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bambule Borlander „Hast Du evtl. mal ein Beispielbild? Tritt das Problem mit allen Bildern auf? Das...“
Optionen

Die "zerstückelten" Bilder sehen aus als ob sie z.B. dreimal durchgeschnitten und dann ohne den mittleren Teil wieder zusammengesetzt wurden.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Digitaler Bilderrahmen schreddert Bilder“
Optionen

Huiuiui. Erstmal Entwarnung. Oma und Opa kommen erst am 2.Wft. Ich hab also etwas Raum.

Das Gerät kann laut Hersteller jpeg mit 32millionen px und 14mb Größe oder bmp mit 1024x1024 14mb anzeigen. Die Bilder die ich drauf gespielt habe sind deutlich kleiner. Evtl. zu klein? Finde aber keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung auf min. Größe.

Toll ist auch, dass ich den Rahmen gekauft habe und vom gleichen Hersteller die SDHC 4GB Karte und die Karte scheint nicht zu funktionieren. Daher nur die kleine 16MB.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen bambule „Digitaler Bilderrahmen schreddert Bilder“
Optionen

Ich hätte einen Tipp für dich: gib doch verflixt noch mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung, ohne Emotionen, rein auf die Technik beschränkt, bist schließlich schon eine Weile dabei. Zumindest beim nächsten Problem. Die Emotionen sind auch ok und machen es interessanter zu lesen, sind aber ohne vernünftige Angaben dazu nichts wert.

Gerät xyz, verwendete Auflösung (800x600 z.B.), und am besten ein Bildbeispiel bei einem kostenlosen Bilderhoster hochladen. So wie es jetzt aussieht weiß keiner wie dein Gerät heißt, man kann im Netz nicht nach dem gleichen Fehler suchen und somit nur vermuten, dass dein Rahmen defekt ist.

Hast du mal verschiedene Auflösungen probiert? Hast du die verschiedenen Formate versucht? Hast du die 16MB Karte (im Rahmen?) vorher formatiert, funktioniert sie in einem anderen Gerät, ist die 4 GB Karte defekt (Kartenleser, oder Kamera testen)?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen