Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bilder und LCD-Display von Sonykamera schwarz

Lönie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin momentan in meinem Österreichurlaub und wollte gestern mal wieder raus, um ein paar Bilder von den umliegenden Bergen zu schießen.
Ich schaltete die Digitalkamera an (Sony DSC-P51), sah mir ein paar alte Bilder auf dem Display an (alles OK) und wechselte dann in den Photomodus über.
Die Überraschung: Das Display blieb schwarz.
Nicht komplett schwarz, eher so eine Art Rauschen, die gemachten Bilder waren genauso.
Das gleiche im Videomodus. Ich nehme an, dass es an der Linse liegt (das Teil ist ALT), kann ich das hier irgendwie beheben?

Harrt eurer Antworten,

Lönie

bei Antwort benachrichtigen
kongking Lönie „Bilder und LCD-Display von Sonykamera schwarz“
Optionen

Hi Löni,

an der Linse liegt es mit Sicherheit nicht.
Eher an dem Lamellenverschluß, der beim Ausschalten vor die Linse klappt um diese zu schützen.
Wenn der nicht mehr aufklappt, hast Du genau diesen Effekt. Der Sensor sieht schwarz, die Automatik
regelt die Emfpindlichkeit auf Maximum und es beginnt zu rauschen.

Also schau mal, ob sich die Lamellen öffnen, wenn Du die Cam im Fotomodus einschaltest.
Akku oder Batterien kurz rausnehmen und wieder einsetzen soll schon kleine Wunder bewirkt haben,
viel mehr kannst Du nicht tun.

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Lönie „Bilder und LCD-Display von Sonykamera schwarz“
Optionen

Hi,
bist du absolut sicher, dass ausreichend Strom und starker Akku im Einsatz ist?
Hier ist eine alte DSC-S75 im Einsatz, allerdings mit einem schwachen (ebenso alten) Akku der noch etwas taugt. Überraschung ist mehr als vorprogramiert..:))
http://photos.nasza-klasa.pl/10915135/117/other/std/14ca9fbc91.jpeg
Sieht das etwa mit deinem vergleichbar aus ?
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lönie „Bilder und LCD-Display von Sonykamera schwarz“
Optionen

Hi Lönie,

Deine Problembeschreibung erinnert mich ganz stark an meine eigenen Probleme mit der Canon Power Shot A70 - hier ist der Thread dazu.

Sollte der Hinweis von kongking nicht zutreffen, d.h. sollten sich die Lamellen vollständig öffnen und du trotzdem dieses halb schwarze, halt zittrig-verrauschte Bild behalten, dann könnte es auch am Sensor liegen.

À propos "das Teil ist alt" - meine A70 ist von 2003, also auch schon eine ziemlich alte Dame. Der Sensorfehler ist bei meiner übrigens ein allgemein bekanntes Problem, sogar auf der Herstellerseite vermerkt - evtl. findest du bei Google mit "Sensor defekt" plus deinem Sony-Modell ähnliche Erfahrungsberichte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lönie Olaf19 „Hi Lönie, Deine Problembeschreibung erinnert mich ganz stark an meine eigenen...“
Optionen

für die Antworten :-)

Die Kamera hat jetzt irgendwie komplett den Geist aufgegeben.
Nachdem ich die Batterien gewechselt hatte, funktionierte die Kamera wieder (obwohl ich das bereits vorher einmal versucht hatte),
und nach ein paar geschossenen Fotos war ich zufrieden und beruhigt.
Plötzlich wurde der Bildschirm wieder schwarz, aber diesmal komplett, ohne Rauschen (aber immer noch mit Batterieanzeige, Zielkreuz etc)..
Hab sie schon ehrenvoll zu Grabe gelegt (-> eingemottet), aber trotzdem danke für eure Mühe ;-)

Lönie

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Lönie „Danke, danke, danke“
Optionen

Zeit auf neue Sonie..;)
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
ingoberlin Lönie „Bilder und LCD-Display von Sonykamera schwarz“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen