Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Panorama 360° - Test

Marwoj / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute es ist so weit :)
heute ist mein Experiment glücklich zu Ende gegangen. Nicht unbedingt durchgehend sauber, weil Gegenlicht, aber immer hin.
Wer Lust hat, hier ist die Probe zu sehen: Zimmer 360.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Marwoj „Panorama 360° - Test“
Optionen

Hallo marwoj,

gefällt mir gut.

Ein paar Informationen wären ganz nett gewesen.

Wie hast du das Panorama erstellt? Mit welchen Programm? Welche Kamera?

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 Marwoj „Panorama 360° - Test“
Optionen

Hallo Marwoj,
einwandfrei; ich konnte trotz genauem Hinsehen keine Schnittstellen entdecken; also eine sehr saubere Arbeit. Mich würde auch interessieren, mit welchem Programm du die 15 Einzelaufnahmen zusammen gesetzt hast.
Dein Bügelbrett ist übrigens auch nicht schlecht.
Mit Gruss Calixtus1

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Calixtus1 „Hallo Marwoj, einwandfrei ich konnte trotz genauem Hinsehen keine Schnittstellen...“
Optionen
Mich würde auch interessieren, mit welchem Programm du die 15 Einzelaufnahmen zusammen gesetzt hast.

Mich auch, das sieht verdammt sauber aus. Wie hast du das so gut hinbekommen?

Sieht wirklich top aus (die Arbeit). Über den Einrichtungsstil lässt sich ja streiten ^^.
So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Nachtrag zu: „Panorama 360° - Test“
Optionen

Weitere Infos...
Camera ist eine Nikon D70 mit 24/2.8 Linse. Wegen Weitwinkel habe ich hochkantig aus dem Stativ belichtet, um vertikal mehr Spielraum zu gewinnen.
Alle Bilder sind im manuellen Modus (Belichtung und Zeit), Fokus manuell, ISO 200 erstellt, und über Photoshop weiter bearbeitet. (NEF-> JPEG).
Als Software wurde Panorama Studio verwendet. Mit Panorama Factory war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Bügelbrett ist natürlich gut..:) Darf einfach nicht fehlen..
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Weitere Infos... Camera ist eine Nikon D70 mit 24/2.8 Linse. Wegen Weitwinkel...“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch für Deine Arbeit. Möchte in keinster Weise Dein Engangement in Richtung QuicktimePanorama schmälern.

Aber Qualität der original Aufnahme ist hierbei jedoch nicht zu erkennen. Erst wenn man das Panorama als Druckdatei für eine Präsentation auf 7m herstellen muss, dann geht es ins Eingemachte, welches Programm, welche Kamera mit welcher Linse, das ist extrem entscheidend wegen der Verzeichnung und Viggnetierung. Auch die mechanischen Einstellungen zum finden des Nodal-Punktes sind entscheidend.

Habe Europas größten Operationssaal von ca. 500qm als Panorama fotografiert. http://www.krankenhaus-rummelsberg.de/index.php?id=436
leider links zuviel abgeschnitten. Diese Datei ist im Original rund 650 MB (10er jpg) groß !!! Da hat man glatt Rechnerprobleme!

Mache demnächst Panoramatreffen im Raum Würzburg. Interesse?
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „ Herzlichen Glückwunsch für Deine Arbeit. Möchte in keinster Weise Dein...“
Optionen

http://www.krankenhaus-rummelsberg.de/fileadmin/zkr_02_2007.pdf
oder hier Panorama auf Seite 6 auch zum Teil abgeschnitten und leider Seitenverkehrt zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anonym „ Herzlichen Glückwunsch für Deine Arbeit. Möchte in keinster Weise Dein...“
Optionen

Danke für die Blumen..:)
Wobei auch Kritik wäre herzlich Willkommen. Hier hast du völlig recht, die Software und Versuche eine akkurate Auflösung zu erreichen ist nicht leicht. Noch im Sommer habe ich mit Panorama Factory experimentiert, und leider was unbrauchbares erreicht. Potsdamer_Platz.
Es ist deutlich Flimmerei zu sehen.. einfach unbrauchbar. Falsche Codierung oder Auflösung, anders kann ich mir das nicht erklären.
Vielen Dank für die Einladung...
Wird sicherlich nichts mit meiner Teilnahme, weil die Kilometer einfach erschrecken..;)
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Danke für die Blumen..: Wobei auch Kritik wäre herzlich Willkommen. Hier hast...“
Optionen

Schade, aber wenn die km dazwischen sind...

Habe selbst unendliche Tests durchgeführt, bis das Ganze in Segmenttechnik richtig sehr gut klappt. Segmenttechnik deshalb, da man mit entsprechender SLR im Hochformat maximale Auflösung erreicht. Dafür muß die Software aber auch geeinet sein. Die Kameraauflösung ist aber nicht das Problem. Folgendes ist zu beachten.

1. absolut korrekt eingestellter Nodalpunkt, Kamera schwenk grundsätzlich auf Stativ, Kamera muß min "Wasser", also im Lot stehen !!!
2. Anzahl der Aufnahmen bei 360 Grad jeweils mit mindestens 1/3 Überlappung fotografieren
3. möglichst in Raw fotografieren, um z.B. mit kostenlosen RAW-Shooter-Converter in Stapelverarbeitung Aufnahmen im Tonwertumfang "weich zu machen" damit keine bereits fotografierten Tonwerte "absaufen" oder "wegbrechen".
4.Korrektur der Verzeichnung und Viggnettierung , zB. PTLens, damit das Panoramaprogramm gut aufgearbeitete Bilddaten erhält.Ggfs. Chomatische Abberation entfernen (Farbsäume)
5. Panoramaprogramm z.B. Panoramastudio verwenden, welches auch mit Abweichungen vom Idealwert umgehen kann, hier z.B. Verwendung der Exif-daten zur genausten Einstellung der Brennweite.
6. Gibt besonders an den Randüberschneidungen durch (eigene) mangelhaft präzise Einstellung und Bildverarbeitung dennoch Überlappungsprobleme, dann in Bildbearbeitungsprogramm händisch wegretuschieren.

Erst, wenn die "große" Datei mit 300dpi vorliegt, dann in quicktimetaugliche Größe kleiner machen. Quicktime bei Panoramen finde ich langweilig, weil dort der gesamte ungewöhnliche Blick nicht freigegeben wird. Geprintete Bilder geben dem Betrachter eine ansonsten real nicht mögliche ganzheitliche Betrachtungsmöglichkeit. Schließlich haben wir "hinten" keine Augen.

Die nächste Stufe sind Kugelpanoramen, schau mal hier. http://www.kugelpanorama.at/ oder http://pano.erik-krause.de/ einfach geil !!!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anonym „ Schade, aber wenn die km dazwischen sind... Habe selbst unendliche Tests...“
Optionen

Hi Ronald,
sehr schön und richtig fachmenisch belieferst du uns die Informationen. Sage ich nun, vielen Dank...

Mein Schwachpunkt liegt sicherlich an der Vorbereitung der Bildmenge. Ich reduziere bereits die Größe im Photoshop, noch vor der Zusammenstellung. Meine weitere Proben werden genau dieser Knackpunkt jetzt berücksichtigen.
Deine Punkte von 1- 6 habe ich eigentlich verwirklich. Aus der 360 ° Drehung erreiche ich immer 12 Bilder ( je 30° aus der Manfrotto-Scala). Auch eine zusätzliche Libelle richtet mein D70 aus.

Tja.. die Kugelpanoramas kommen irgendwann sicher..:) Zuerst allerdings müssen die 2D richtig sitzen.
Wobei ich denke, dass die 3D ein extra Neiger auf Stativ verlangen. Ich benutze den RC141 auf Manfrotto, und er ist nicht besonders 3D freundlich. Spiel der Zukunft beginnt aber in jedem Fall.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Hi Ronald, sehr schön und richtig fachmenisch belieferst du uns die...“
Optionen

Was meinst Du eigentlich mit "Bildmenge? Hast Du nur eine 1Mio-Kamera? Dann könnte ich das verstehen. Alle Panoramaprogramme kommen mit geringen Datenmengen nicht klar. Warum?

Fotografiere bei 10Mio eine dünne schwarze Linie in 300 dpi auf weißen Papier. Super scharf und klar zu sehen. Nun reduziere die Aufnahme bei gleicher Größe auf 72 dpi. Linie ist nicht mehr scharf und hat graue Kanten. Nun auf 20 dpi bei gleicher Größe, Linie ist graue Soße.

Wie soll ein Panoramaprogramm die graue Soße ohne Kanten gut zusammenbauen können? Es gibt immer weniger Deckungspunkte, bzw. Ähnlichkeitswerte. Viel Himmel ohne Wolken zusammenfügen ist Strafarbeit für das Programm.

Habe allein halbes Jahr gebraucht, das richtig gut arbeitende Programm herauszufinden. Zum Glück gibt es Trials. Ich kann Dir nur sagen, da gibt es Schrott.

Mit Deinem 3D-Neiger geht das nicht, da hat man nicht den falschen Nodalpunkt, oder wie hast Du das gelöst? Die mm Angabe ab Bajonett bei jeweiligen Brennweiten erhälst Du entweder nach Bitten und Betteln beim Objektivhersteller, oder machst eigene unendliche Tests durch Annäherung. Google mal, da ist die Vorgehensweise ab und zu beschrieben, aber manchmal schwer zu verstehen.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anonym „ Was meinst Du eigentlich mit Bildmenge? Hast Du nur eine 1Mio-Kamera? Dann...“
Optionen

Als Bildmenge meinte ich eigentlich die Zahl der Bilder, die ich für die Zusammenstellung brauche. Einfach zuvor unnötig verkleinert und komprimiert.
Mich überrascht jetzt allerdings deine Camera, die mit 300 DPI arbeitet. Ich kann das bei besten Willen nicht anfassen, da für mich hier nur die Bildgröße entscheidet, spricht Pixel x Pixel. DPI ist ein nachträgliches Verfahren und bedeutet nur Druckerdichte bei der Ausgabe auf Papier. Im Photoshop werden zwar meine RAWs mit 240 DPI gezeigt, ist allerdings völlig bedeutungslos und irrelevant.
Um Nodalpunkt habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Objekte, die mir nah an die Linse kommen, versuche ich einfach zu vermeiden. Für weitere Entfernungen wie Berge und Horizonte weniger störend, für feine und kurze Distanzen sicherlich überlegungswert.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Als Bildmenge meinte ich eigentlich die Zahl der Bilder, die ich für die...“
Optionen


Mein Güte, da geht bei Dir etwas durcheinander! dpi ist das Maß für Auflösung, bitte bei wiki nachschauen. Keine Kamera arbeitet mit 300dpi. Das ist vollig frei in Photoshop wählbar. Umgangssprachlich ist dpi die Angabe der Auflösung im Verhältnis zur Bildgröße. Für die Bildverarbeitung ist das letztendlich wurscht, hauptsache Du nimmst die maximale Pixelzahl, die Deine Kamera hergibt, am Besten in RAW. Ab bitte nicht mogeln und hochinterpolieren !!! Wenn Du Dir um den Nodalpunkt keine Gedanken gemacht hast, dann hast Du Panoramafotografie und die notwendige Panoramasoftware noch nicht verstanden. Die Schwenk-Winkelfehler ohne genauen Nodalpunkt setzen sich auch bis in Unendlich fort.

Möchte aber nicht theoretisieren, hauptsache, Du bist mit Deinem Foto zufrieden und hattest Spaß daran. Man kann aber schon dran verzweifeln, wenn man einige optischen Gesetze außer Kraft setzen will. geht hat nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anonym „ Mein Güte, da geht bei Dir etwas durcheinander! dpi ist das Maß für...“
Optionen

Hier geht nichts durcheinander. Keine Camera arbeitet mit dpi, sondern mit Auflösung.
Wenn du eine 12MB Maschine hast, bedeuten hier nur die Zahlen 4000x3000 etwas. Der sichtbare dpi Feld-Wert (...) wird warum auch immer nur eingetragen.
Ich würde es interpretieren, als ein "vorläufiger Vorschlag" für den zukunftigen Ausdruck.
Die dpi-Zahl gibt nur an, wie viele pixel auf einem Zoll geschrieben werden. Ich wiederhole, geschrieben, und ist nur per Software einstellbar. Camera hat damit nix am Hut.
Für Display völlig egal ob 72 oder 300, da wie beschrieben die Auflösung entscheidet.
Somit wäre ein z.B. 700 px mit 72dpi Druckdichte Bild völlig ausreichend für Internet und Bildschirm, ebenso ein 20000px und gleicher dpi-Zahl als zusammen gestellter Werbedruck auf der Wand.

PS. Sorry, falls falsch angekommen. Ist nur meine Reaktion auf den Satz: Fotografiere bei 10Mio eine dünne schwarze Linie in 300 dpi.... Möglicher weise sprechen wir vorbei, denken allerdings gleich gut.

Zwei Wörtchen noch zu Nodalpunkt.
Wenn ich oft mit parallaxe zu tun habe, ist sicherlich ein Aufsatz / Adapter zu haben sehr wichtig.
Panorama auf große Entfernung und ohne nah liegenden Störfaktoren braucht das nicht zwingend.
Wobei die Berechnung, je einzel für verschiedenen Objektive an d70 ist nicht einfach. Bis jetzt habe ich mich damit nicht befasst und völlig ignoriert, gebe ich auch gerne zu...:)
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Hier geht nichts durcheinander. Keine Camera arbeitet mit dpi, sondern mit...“
Optionen

Wir meinen das Gleiche. Wie Du sagst, Dots per inch. Jede Kamera muß aber in der Bildausgabe die eigene Auflösung in Wert zur Bildgröße setzen, und das wird in der Datenausgabe in dpi festgeleg. So sind z.B Deine 3000x4000px bei 72dpi dasselbe wie bei 300dpi, nur die Bildgröße ist bei

_________ 72dpi 105,83cm x 141,11cm (niedrige Auflösung, großes Bild))
_________ 300dpi 25,40 cm x 33,87cm (hohe Auflösung, kleineres Bild)

Kar ist, das alle Panoramaprogramme mit Aufnahmen auf Unendlich recht gut klar kommen. Viele weniger mit Helligkeitsunterschieden zwischen den Aufnahmen. Selbst mache ich mit der Canon 5D hochformatig und Sigma 12-24 mm (sehr niedrige Verzerrungen) bei ca. 360 Grad 15-18 Aufnahmen. Schön ist, das bei Sigma auf Anfrage die Nodalpunkte in einer Liste erhältlich sind. Macht die Sache viel einfacher. Ob Nikon das bereitstellt, da müsstest Du mal nachfragen.

Mach es Dir doch nicht so schwer, entscheidend ist immer nur das Bildergebnis. Wenn ich mittlerweile "blind" Panoramen machen kann, dabei mich eher auf das Bild und nicht die Technik konzentriere, dann macht es noch mehr Spass und die Aufnahmen bekommen "Gehalt" und Aussagekraft, was mich nochmehr anspornt ungewöhliche Panoramen zu erstellen.

Also mache bitte bitte weiter und stell ab und zu wieder Panoramen rein.


bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anonym „ Wir meinen das Gleiche. Wie Du sagst, Dots per inch. Jede Kamera muß aber in...“
Optionen

Das ist aber schön.! Wenn ich richtig sehe, haben wir einen neuen Zuwachs bekommen, dazu noch mit einer Vollformat DSLR..:)

Kar ist, das alle Panoramaprogramme mit Aufnahmen auf Unendlich recht gut klar kommen
hier versuche ich wenn möglich den Hyperfokal zu erwischen. Bei f /11 bekomme ich dann ab 1,5 m alles scharf.

Meine kurze Linse ist eine Sigma 24- 60mm, und nur damit kann ich auf der Ebene was erreichen. Eine 12 - 24 ist schon eine Klasse für sich und bindet bereits den besten Ausgang.
Ich würde mich auch freuen, was von dir zu begrüßen. Auch als *.mov. ;) Gehört doch heute außer Java zum Standart.
Nodal-Zusätze lasse ich wie gesagt zuerst bei Seite, es muss zuerst ein Schwebestativ für Video besorgt / gebaut werden..nur so nebenbei..;)
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Das ist aber schön.! Wenn ich richtig sehe, haben wir einen neuen Zuwachs...“
Optionen

Das ist aber nett, bin zwar für nickles Zuwachs, aber nicht ständig dabei. Habe bei nickles die Erfahrung gemacht, das man bei echten Computer-Problemen kaum echte Hilfe erwarten kann. Aber allein durch manche Diskussionen und Beiträge man auf die richtige Fährte geführt wird.

Zu *.mov habe ich eine ganz eigenwillige Meinung. Ich möchte Video und Fotos voneinander klar trennen. Warum? Bei Video/Film wird der Betrachter mit Absicht geführt und braucht eher weniger eigene Erfahrung, um ein Film kognitiv aufzunehmen, mit dem Nachteil, das manche wichtige Inhalte oder Informationen in dem Fortlauf und ständigen Ersatz von Szenen garnicht aufgenommen werden können (ohh, was für ein Satz !)

In der Fotografie bleibt es dem Betrachter selbst überlassen, wieviel und wie intensiv man sich mit einem Foto beschäftigt. Hierin liegt die Ruhe und Kraft der Mitteilung des Fotografen(in). Quicktime und mit Maus zappelige Panoramen sind zumeist Selbstzweck und dienen weniger der Informations+Emotionsübermittlung.

Konkret würde mir Dein Zimmer als ein Foto, 360 Grad aufgeklappt besser gefallen, weil ich selbst ohne Bildbewegung mit Auge und Gedanke, Deine Fotomitteilung aufnehmen könnte.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anonym „ Das ist aber nett, bin zwar für nickles Zuwachs, aber nicht ständig dabei....“
Optionen

Alles klar..:)
Ich warte jetzt auf Wetter um Potsdamer Platz zu wiederholen. Diesmal allerdings hochkantig und mit mehr "Herz".
Unsere Wohnstube wiederhole ich mal, wäre am Abend und mit Weihnachtsschmuck eine Herausforderung noch für mich.
Viel Spaß wünsche ich dir, man trifft sich sicherlich mal wieder. Wobei ganz unbekannt kommst du mir nicht vor..;)
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Panorama 360° - Test“
Optionen

Gute Arbeit, aber das Zimmer kenn' ich doch eh schon. ;) Hättest du nicht ins Pergamon Museum gehen können, wo ich jedesmal nicht hinkomme, wenn ich in B. bin?
Ansonsten mag ich diese Quicktime Dinger auch nicht so. Als Kugelpanorama sicher ein guter Gag, aber sie sind mir zu unruhig und meist zu klein, vom Format her. Lieber ein breites großes, mit scrollen.
Viel Spaß noch!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Gute Arbeit, aber das Zimmer kenn ich doch eh schon. Hättest du nicht ins...“
Optionen
aber das Zimmer kenn' ich doch eh schon. ;)
hat sich auch nicht viel verändert, nur Paule ist nicht mehr da...:(

Hättest du nicht ins Pergamon Museum gehen können, wo ich jedesmal nicht hinkomme, wenn ich in B. bin?
das ist das was ich nicht verstehe, wie du mal mir berichtest hast. Im Dom dagegen geht alles, aber ohne Stativ.
Mal sehen, es muss auch eine 50/1.8 besorgt werden..Hoffe der Weihnachtsmann wird diesmal großzügig. :)
---Gruß
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen