Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Firewirekarten-Einbau - egal, welche Karte?

DannyCoburg / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

für einen Camcorder möchte ich in 2 Computer diese Karten einbauen, ist es egal, welche ich nehme, oder muß ich auf etwas achten? Bei beiden Angeboten sind die Kabel schon dabei.

http://www.kabelmeister.de/shop/article/968/

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E7;GROUPID=734;ARTICLE=66235;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32K@TxdtS4ASAAACWXYAo6c0c1706f2d0094b95f8c15c7c37633d

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „Firewirekarten-Einbau - egal, welche Karte?“
Optionen

Hi Danny,
korrekt. Ist wirklich egal. Nimm einfach die billige
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Marwoj „Hi Danny, korrekt. Ist wirklich egal. Nimm einfach die billige --Gruß“
Optionen

Danke, Marwoj. Mmh, beim Reichelt ist noch Software dabei - ob bei der Sonycamera eigentlich schon Software dabei ist?

Ich möchte eine Lowcost-Lösung und da könnte ich ne Sony für 240,- (das ist die mit dem DV-Ausgang) und eine Sony mit DVD für 329,- haben (muß noch vor Weihnachten sein, ich kann nichts mehr bestellen, der Wunsch kam nämlich plötzlich). Ist DVD um soviel besser? Genügt nicht Firewire?

Die JVC vom Plus für 199,--

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewProductDetail-Start?ProductSKU=97888700&ProductUUID=ozYKAYCLaRYAAAEWP7Agz_Mn&CatalogCategoryID=J3sKAYCLSWcAAAEWQwxXZM9s&ParentCatalogCategoryID=&ebi_linksrc=grid&ebi_linktype=text

- ich weiß nicht...die Sony hat ein Carl Zeiss-Objektiv immerhin und soll bei Nachtaufnahmen so gut sein. Dann gibt es noch eine Panasonic für 299,- , aber der Händler sagt, die Sony sei am besten.

DVD oder DV? Soviel wird sicher nicht aufgenommen, wenn es nur der Comfort mit der DVD ist, nehme ich DV, oder gibt es da noch mehr zu bedenken?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 DannyCoburg „Danke, Marwoj. Mmh, beim Reichelt ist noch Software dabei - ob bei der...“
Optionen

Bei der Sony DV meines Bruders >400€ war keine Software und auch kein Kabel dabei. Alleine für das Firewirekabel wollte Saturn 25€, Ja Fünfundzwanzig Euro haben und preislich ließ sich da auch trotz der teuren Kamera nichts machen.


Bei der Delock sieht es so aus als ob ein NEC Chip verbaut ist, der wäre mir persönlich lieber als Via.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg chrissv2 „Bei der Sony DV meines Bruders 400€ war keine Software und auch kein Kabel...“
Optionen

Ja, finde ich auch sehr billig, inkl. Kabel! Als ich mal 25 m Patchkabel brauchte, haben 10 m beim Mediamarkt mehr als das Doppelte gekostet als 25 m beim Reichelt.

Allein wg. der Software werde ich dann doch die Delock nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „Danke, Marwoj. Mmh, beim Reichelt ist noch Software dabei - ob bei der...“
Optionen

Tja, ich schwöre immer noch auf mini DV. :)
Daraus erhaltenes DV-Material ist zwar groß, aber verarbeitet sich viel besser als MPEG2. Also Firewire.

Für DVD oder HD-Recorder brauchst du keine Firewire, sondern USB bzw. Laufwerk zum Auslesen. Vorteil von HD.. nichts mechanisches.
Zu Software sage ich lieber nichts. Das kauft man bzw.testet zuerst, bevor man was richtiges trifft.

Ein optischer Bildstabilisator wäre schon was gutes, also Panasonic als Gerät. Gibt es afaik was mit Bezeichnung (..70..) um 400€. Für diese Preisklasse wirklich ein gutes Gerät. Dazu noch ein echtes 16:9 Format. Zu Soni, ob gut oder nicht... ich arbeite mit dem Ding seit 5 Jahren.
Baugleiche alte Panasonic machen allerdings bessere Bilder und sind unhörbar.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marwoj „Tja, ich schwöre immer noch auf mini DV. : Daraus erhaltenes DV-Material ist...“
Optionen
Daraus erhaltenes DV-Material ist zwar groß, aber verarbeitet sich viel besser als MPEG2. Also Firewire.

wo ist den da der Unterschied? bei der Cam meines Bruders (mini???DV) wird das Materiel vom Band letztendlich per Firewire an iMovie übertragen.


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Marwoj chrissv2 „ wo ist den da der Unterschied? bei der Cam meines Bruders mini???DV wird das...“
Optionen
Material von Band sagt mir nicht viel, leider. Als was ?
Bei PC kann das eine von mir benannte AVI-DV sein, oder eine Echtzeitcodierung als MPEG2.

AVI ist kaum komprimiert (nur 1:4) und dadurch viel sicherer für die Nachbearbeitung in der Timeline des Videoschnittprogramms. Texte, Nachvertonung, Filter, genauer Schnitt, Übergänge, etc., alles passiert sehr stabil, noch bevor der Film mit dem Rendern beginnt. Danach ist eine Arbeit von A - Z (Ausgabe DVD) in einem Zug immer störsicher.
Zumindest bei mir (Pinnacle Studio 11+, bzw. Premiere PRO CS2).

MPEG2 dagegen soll immer smart rendern, zumindest an den veränderten Stellen. Das ist bis jetzt abar kaum möglich. Nach einer Zusammenstellung eines Filmes wird immer erneut codiert und dadurch leidet die Qualität. Abbrüche und unerwartete Errors passieren hier mehr als oft. Auch Kapitel Marken treffen zu ungenau die erwünschte Schnittstelle.
Wobei ist mir schon gelungen eine DVD aus mehreren MPEG2 Abschnitten zusammen zu stellen.
Authoring mit Menüs habe ich allerdings auf einem separaten Weg erledigt.

PS. Chris, schau dir das Video an. Alles auf Mac mit Final Cut Pro erstellt.
http://www.morenotion.de/westerheim071118.html
Ist HDV mit einem Canon HV 20 gezogen. Ohne Stativ, allerdings optischen Bildstabilisator, der hier super arbeitet. Einfach Klasse...

--Gruß
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DannyCoburg „Firewirekarten-Einbau - egal, welche Karte?“
Optionen

Nimm die von Reichelt. Bei der von Kabelmeister sind die Buchsen vollkommen dämlich plaziert, so daß sich u.U. kein Stecker mehr reinstecken lässt im eingebauten Zustand (musste mal zwei Karten deshalb zurückschicken). Bei den flachliegenden Buchsen sind Probleme in der Richtung schon von vornherein ausgeschlossen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Borlander „Nimm die von Reichelt. Bei der von Kabelmeister sind die Buchsen vollkommen...“
Optionen

An Alle erstmal vielen Dank für die Hinweise. Da ich die Cam als Weihnachtsgeschenk brauche, kann ich mich nicht mehr so sehr einlesen (und verstehen). Eines der beiden Geräte hat mein Händer vorrätig (in meine Preisklasse passend, mehr Geld möchte ich nicht ausgeben):

Die Sony DCR-HC-27E für 239,-

http://www.etest-heimkino.de/test_detail-17727-1952-sony_dcr_hc27e.html

und die Panasonic VDR-D 160 EG-S für 299,-

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000N25B5Y/interactive0185-21

Ob ich lieber die Sony oder die Panasonic nehme? Bei der Panasonic kann ich mir wg. der Mini-DVD Firewire sparen, aber wenn die Sony nun besser ist?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „An Alle erstmal vielen Dank für die Hinweise. Da ich die Cam als...“
Optionen

Dannyy,
hier hast du dein Panasonic. OIS und echte 16:9, was braucht man mehr...
Denke, das ist das beste was man in der SP-Klasse noch erreichen kann:
Panasonic-NV-GS80-GS-80
Ist nicht ..70.., was ich gemeint habe, sondern die GS80er Reihe.
Preis / Leistungsverhältnis stimmen überein.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Marwoj „Dannyy, hier hast du dein Panasonic. OIS und echte 16:9, was braucht man mehr......“
Optionen

Danke für die Mühe, Marwoj, die ist bestimmt Klasse. Ich brauche das Geschenk aber unbedingt an Weihnachten und ich denke nicht, daß das heute noch in die Post ginge, und wenn, ob es dann auch am 24. da wäre! Deswegen muß ich mich heute entscheiden, ich glaube, ich nehme dann anstelle der Sony die Panasonic, die "mein" Geschäft hat. Kleiner Laden, der gegen den Mediamarkt ankämpft, mit nettem, bemühtem Personal.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „Danke für die Mühe, Marwoj, die ist bestimmt Klasse. Ich brauche das Geschenk...“
Optionen

Na ja, dein Geschäft sollte schon den GS80 haben..;)
Frag mal freundlich nach der Möglichkeit.
Sonst viel Spaß und einen guten Kauf .
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Marwoj „Na ja, dein Geschäft sollte schon den GS80 haben.. Frag mal freundlich nach der...“
Optionen

Das ist ein kleiner Laden, der so. max. 10 Modelle hat und die Hälfte davon hochpreisig. Aber ich fahre jetzt mal hin, vielleicht hat er die GS80 ja, muß mich sputen, der macht um 6 zu! Aber lieber zu dem als zu dem nervigen Schreihalsladen mit dem muffigen Personal.

"Sonst viel Spaß und einen guten Kauf ." - danke, wird schon hinhauen!

Gruß Danny

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Das ist ein kleiner Laden, der so. max. 10 Modelle hat und die Hälfte davon...“
Optionen

Habe gestern die kleine Sony genommen, nachdem der Verkäufer mir von der DVD-Panasonic abgeraten hat, er sprach davon, daß die DVD u. U. in einem Format aufnehmen würde, das der Computer vielleicht nicht so einfach abspielen könnte, insbesondere beim Nachbearbeiten könnten Schwierigkeiten auftreten bzw. wenn es auf der kleinen CD des Camcorders gespeichert wäre, könnte ich es nicht mehr bearbeiten. Die Firewire-Lösung wäre besser. In der Kürze der Zeit konnte ich mich nicht mehr weiter kundig machen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „Habe gestern die kleine Sony genommen, nachdem der Verkäufer mir von der...“
Optionen

Dein Berater hatte Recht.!
DVD-Camcorder ist nicht die optimale Lösung. Nach wie vor auf dem gehobenen Home-Markt werden die mini DV geliebt.
Sogar HD Video wird immer noch gerne auf Kassette gespeichert. Wobei hier hat man sofort mit einem MPEG-Strom zu tun.

Falls weiter Fragen punkto Übertragung, Aufnahme, Bearbeitung auftauchen sollten, melde dich mal wieder. Ich gebe mir wieder Mühe. ;)
Frohes Fest allerdings zuerst...
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Marwoj „Dein Berater hatte Recht.! DVD-Camcorder ist nicht die optimale Lösung. Nach...“
Optionen

Danke schon jetzt; gut zu wissen, daß man Hilfe bekommt, wenn man sie braucht..

Dir auch:

Frohes, harmonisches Fest!

http://bodos-buecherbasar.de/oshop/images/bilderbuch/7514.JPG

und daß wieder mal ein paar nette Vögelchen bei dir nisten!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „Danke schon jetzt gut zu wissen, daß man Hilfe bekommt, wenn man sie braucht.....“
Optionen

Gerne entgegen...:)
Die Vögelchen waren dieses Jahr nicht da. Trotz dichter Bepflanzung..

--ciao

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen