Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitaler Bild-Stabilisator ?

rumblefrog1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte mir gerne eine Samsung S750 (o.ä.) zulegen.
Diese hat einen digitalen Bild-Stabilisator ( ASR ).
Ich weiss, dass ein optischer Bild-Stabilisator besser ist.
Bei Sony habe ich gelesen, dass diese digitalen Stabilisatoren
auf Kosten der Auflösung gehen, aber für 10x15 Fotos reichen doch auch
3 MPixel, die S750 hat 7,2 MPixel.

Ich hatte vorher eine Ricoh Caplio RX mit 3,2 MPixel, bei der ich
Fotos problemlos auf DIN-A4 gedruckt habe. Da war jedes Scham-Haar
zu erkennen ( Nicht dass ich je eines fotografiert hätte ).

Die zweite Wahl wäre eine Panasonic Lumix mit optischem Stabi - Aber die sind durch die Optik so teuer.

Hat jemand Erfahrung mit ASR & Co ?

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rumblefrog1 „Digitaler Bild-Stabilisator ?“
Optionen

Hi,
auf Kosten der Auflösung gehen
nicht ganz.. Hier wird ISO automatisch manipuliert, und als Abgleich das beste rausgerechnet. Unbrauchbar, weil mehr Rausch.
Mit Lumix machst du nichts falsches. Mehr Geld ist klar, allerdings arbeitet er sauber optisch und dadurch deutlich weniger Rausch.
Die digitale oder elektronische Stabilisatoren verkaufen sich gut als Werbung vielleicht, und nur bei ahnungslosen Menschen..;)
Noch zu Lumix, ich denke er stabilisiert nicht in der Optik (wie Aufsätze bei DSLR), sondern die Einheit befindet sich kurz vor dem Sensor, also im Gehäuse.

In meinem allerdings digitalen Camcorder sitzt auch so ein Digitaler. Was zu sehen ist, deutlich schlechtere Aufnahmen, als auf Off zu stellen und Stativ benutzen.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rumblefrog1 „Digitaler Bild-Stabilisator ?“
Optionen

Hi!

Vorweg: ich habe bisher noch keine nKamera mit Bildstabilisator in den Händen gehabt.

Bei der Entscheidung zu meiner letzten Kamera, war das aber auch ein Thema, allerdings waren die Modelle mit optischem Stabi damals deutlich teurer, als meine 300€ Grenze. Ich habe mich dann entschieden mehr in Richtung rauschfreie Iso800 zu schauen und bin dann bei der Fuji F31fd und der S6500fd hängen geblieben (die S6500fd wurde es dann).

Die Nutzung eines höheren ISO-Wertes ist ja auch eine Möglichkeit bei weniger Licht kurzere Verschlusszeiten zu erreichen (man verwackelt ja, wenn die Verschlusszeit zu gross wird).

Auf Golem.de habe ich folgende Erglärung zum Samsung ASR gefunden, allerdings bei der L70:

"Die ASR-Funktion erzeugt automatisch zwei Aufnahmen mit derselben ISO- und Blendeneinstellung: eine unterbelichtete mit kurzer Verschlusszeit für die Fokusinformation und ein exakt belichtetes, aber verwackeltes Bild mit entsprechend langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Diese beiden Fotos werden intern zu einem Bild kombiniert."
-> http://www.golem.de/0608/47458.html

Bei der Methode müssen die IMHO nicht unbedingt die Auflösung reduzieren, es sei denn, um den Speicherbedarf der doppelten Bilddaten zu bändigen.
Wie gut das funktioniert und wie es im Vergleich zur einfachen Erhöhung der ISO-Werte oder gar im Vergleich zu einem optischen Stabi abschneidet, wird man ausprobieren müssen.

Ich kenne noch die andere Möglichkeit, digitale Stabis umzusetzen: da wird ein Sensor genutzt udn dann ein Auschnitt des CCD-Sensors genutzt. Der Ausschnitt wandert dabei vom Bewegungssensor gesteuert über den CCD-Chip. Man simmuliert damit dann digital einen bewegten CCD-Sensor 8das kenne ich aber auch nicht in der Praxis).

Ich muss allerdings zugeben, dass der Preis von 85€ bei Amazon schon ein Argument ist. Da es die Fuji F31fd nicht mehr gibt, müsste man als "Ersatz" zur F40fd greifen, die zar 8MPixel mitbringt, aber auch die die grössere Pixelanzahl wieder mehr rauscht. Diese Kamera kam mir schon sehr günstig vor (zueletzt ca. 170€ bei Amazon, im Vergleich zu den zuletzt ca. 250-300€, die eine f31fd gekostet hat), aber die Samsung kostet ja nur die Hälfte...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 Andreas42 „Hi! Vorweg: ich habe bisher noch keine nKamera mit Bildstabilisator in den...“
Optionen

Hallo Andreas !

"Ich kenne noch die andere Möglichkeit, digitale Stabis umzusetzen: da wird ein Sensor genutzt udn dann ein Auschnitt des CCD-Sensors genutzt. Der Ausschnitt wandert dabei vom Bewegungssensor gesteuert über den CCD-Chip. Man simmuliert damit dann digital einen bewegten CCD-Sensor 8das kenne ich aber auch nicht in der Praxis)."

Das war das von Sony.

Ausserdem ( ausser optischem und digitalem Bild-Stabi ) gibts noch einen "Mechanischen Bildstabilisator". gerade gelesen, und weiss nicht mehr wo ?!?

@marwoj:
Die Optischen Stabilisatoren reduzieren doch auch die Lichtstärke des Objektivs ? Oder nicht ?

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rumblefrog1 „Hallo Andreas ! Ich kenne noch die andere Möglichkeit, digitale Stabis...“
Optionen

Wie reduzieren ?
Brauchbares Licht kommt immer als Berechnung aus Zeit und Blende. Auch bei den Digitalen, nur dass hier eine künstliche Berechnung (abdunkeln oder tlw. aufhellen) auf dem Sensor statt findet.
Optisch dagegen trifft akkurates und bereits stabiles Licht den Sensor. Manipuliert wird kaum was.
Hier kannst du was von Sinn der Optik bei Lumix nachlesen:
http://www.panasonic.de/technologie/lumix/ct_lumix1.aspx
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 Marwoj „Wie reduzieren ? Brauchbares Licht kommt immer als Berechnung aus Zeit und...“
Optionen

Jao ,

Panasosonic wird kaum etwas über die Nachteile der eigenen Produkte schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisator#Optische_Bildstabilisierung

hat auch nix rechtes parat.

Aber meine "Vermutung" ist doch, dass die Lichtstärke gekappt wird.
Man wird doch nicht etwas gewonnen haben, ohne dafür zu bezahlen.

MFG


bei Antwort benachrichtigen
Fetzen rumblefrog1 „Jao , Panasosonic wird kaum etwas über die Nachteile der eigenen Produkte...“
Optionen
Aber meine "Vermutung" ist doch, dass die Lichtstärke gekappt wird.
Man wird doch nicht etwas gewonnen haben, ohne dafür zu bezahlen.


Du zahlst doch dafür, nämlich mit Geld, oder nicht? Nimm eine Brille, Fernglas, Scheibe, oder Getränkeglas und wackel damit vor deinen Augen herum. Kommt jetzt weniger Licht durch, weil du es bewegst? Eben.
Die berüchtigten digitalen Stabis (ist eh nur Marketing) verschlechtern die Bildqualität z.T. massiv, also einfach ignorieren und fettisch. Ohne den Kram bist du nicht unglücklicher als mit, eher zufriedener. Vor nicht allzu langer Zeit nannte man so etwas ISO-Automatik.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 Fetzen „ Du zahlst doch dafür, nämlich mit Geld, oder nicht? Nimm eine Brille,...“
Optionen

ISO-Automatik ist WIEDER watt anderes !

Langsam werde ich jetzt zum Fachmann !

Und wieder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisator#Optische_Bildstabilisierung

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rumblefrog1 „ISO-Automatik ist WIEDER watt anderes ! Langsam werde ich jetzt zum Fachmann !...“
Optionen

Langsam habe ich so einen Eindruck, dass du gar nicht die Hilfe bzw. Praxis benötigst, vor allem nicht auf diesem Forum.
Parallele Viki & Co Sucherei und deine Wille uns damit zu konfrontieren bekräftigt das allemal..

Digistabischrott spielt mit ISO (heimlich). Manuelle Option tut das gleiche, aber du machst das mit Bewusst.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 Marwoj „Langsam habe ich so einen Eindruck, dass du gar nicht die Hilfe bzw. Praxis...“
Optionen

9 - Ich entwickle mich weiter !

Hab schon jede Menge gelernt, auch dank dir marwoj !

Dank noch mal !

Den Herren einen guten Rutsch, und den Damen alles gute von vorn herein !

MFG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy rumblefrog1 „9 - Ich entwickle mich weiter ! Hab schon jede Menge gelernt, auch dank dir...“
Optionen
Den Herren einen guten Rutsch, und den Damen alles gute von vorn herein !,

schade für jede Antwort von kompetenter Seite hier an dich......(Niveau unterste Schublade)

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen