Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

die Qual der Wahl....

gelöscht_116802 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine neue Digitalkamera zu kaufen habe ich angefangen Tests zu lesen, Datenblätter zu studieren und diverse Foren umzugraben. Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Mir geht es konkret um folgendes: da ich gerne Photos am PC nachbearbeiten möchte habe ich heraus gefunden, das die Kamera in der Lage sein sollte die Bilder u.a. im Raw-Format zu speichern. Zudem wäre es für mich interessant einen höheren optischen Zoom zur Verfügung zu haben, ein Bildstabilisator wäre auch ein nettes Feature und der verbaute Chip sollte auch nicht der schlechteste sein...

Da ich aber noch keinen Sponsor gefunden habe muss ich das alles wohl aus eigener Tasche bezahlen, darum sollte die Kamera nicht viel teurer sein als 450 Euro. Gibt es so eine Kamera in diesem Preisrahmen oder bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau?

Ich habe jetzt mal die "Fujifilm FinePix S9600" in die engere Wahl genommen. Taugt die Kamera was oder gibt es ein besseres Modell zu dem Preis?

Bin für jede Information oder Anregung dankbar.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 gelöscht_116802 „die Qual der Wahl....“
Optionen

Habe mir von 2 Monaten für 250 EUR eine gebrauchte Powershot G5 von Canon gekauft, und das Teil ist ein Knaller! Schau dir doch im Fachhandel mal die Powershot-Kameras an, vielleicht gefallen sie dir. Technisch sind die Teile jedenfalls Sahne!

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior gelöscht_116802 „die Qual der Wahl....“
Optionen

Über die Kamera wurde schon mal in diesem Thread diskutiert, vielleicht hilft dir das weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_116802 „die Qual der Wahl....“
Optionen

Ich verweise einfach erstmal auf meinen Thread Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?. Preislich liegt die Kamera noch ein bisschen oberhalb der 450€, aktuell bei gut 480€ z.B. bei Amazon. Neben der Camera selbst solltest Du natürlich auch noch eine CF oder xD-Card mit einplanen, bei 2GB (CF) ist mit rund 45€ zu rechnen. Wie dem auch sei, ich plane mir dieses Gerät wohl in den nächsten Tagen an zu eignen :-)
Der Einkaufswagen ist schon voll bepackt, incl. Speicherkarte und Tasche (halte ich für einen wichtigen Bestandteil der Grundausstattung, so man auch mal außer Haus photographieren möchte):
http://www.nickles.de/user/images/81978/s9600_im_einkaufswagen_bei_amazon_20061212.png
Ergänzend dazu wäre bei einer Camera mit Standardbatterien/Akkus wie der S9600 auch noch ein oder mehrere Akkusätze nötig, sowie ein Ladegerät. Preislich ist man da dann ab 30€ dabei für Ladegerät + 2*4er Set 2500mAh AA Akkus, wobei man da auch deutlich mehr Geld lassen kann. Diese ganzen "Kleinigkeiten" an Zubehör sind dummerweise ein nicht unerheblicher Kostenfaktor und sollte daher am besten von vornherein mit eingeplant werden um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich komme ingesamt auf knapp 100€ Kosten für die absolute Grundaustattung mit Zubehör (Speicherkarte, Tasche, Akkus+Ladegerät)...

Mit Bildstabilisator kann die Fuji allerdings nicht dienen. Wenn Du einen solchen als "MustHave" siehst, dann wäre das die im Thread erwähnt Lumix sicher was. Die kostet allerdings noch ein paar Euro mehr, auch wenn der Unterschied da nicht so groß ist...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Borlander „Ich verweise einfach erstmal auf meinen Thread Digicam gesucht, Fuji FinePix...“
Optionen

Schonmal besten Dank an alle die geantwortet haben! Mittlerweile habe ich den verlinkten Thread auch gefunden, aber leider erst nach dem posten..... *schäm*
(ich habe aber vorher die nickles-Suche benutzt, allerdings mit Schlagwörtern wie "Kaufberatung Digitalkamera")

Einen Bildstabilisator muss die Kamera nicht haben, ich hätte mich nur geärgert wenn ich jetzt eine kaufe und hinterher feststellen muss, das ich für das gleiche Geld evtl. eine bessere Kamera bekommen hätte. Eigentlich funktioniert meine jetzige DigiCam ja noch einwandfrei (Sony DSC-W5), aber seitdem ich einen Thread über ToneMapping gelesen MUSS ich eine Kamera haben, die im Raw-Format die Bilder speichert. :oÞ

Übrigens würde ich im Falle einer Bestellung diesen Shop hier nehmen:

http://www.topvision-online.de/details.html?item=88529492345363eced1b95

Hat dort schonmal jemand bestellt? Laut den Bewertungen bei geizhals.de scheint das ein recht vernünftiger Laden zu sein.


Ich melde mich dann welche Kamera es geworden ist. Falls noch jemand Anregungen hat, dann immer her damit.... ;o)

Bis denn
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_116802 „Schonmal besten Dank an alle die geantwortet haben! Mittlerweile habe ich den...“
Optionen
Laut den Bewertungen bei geizhals.de scheint das ein recht vernünftiger Laden zu sein.
Ich hatte mich angesichts der billigen preise auch erst über die doch verhältnismäßig guten Bewertungen gewundert, bei ciao.de schaut das allerdings ein bisschen anders aus. Da sind für 2006 abwechseln Bewertungen mit Super und "nie wieder" zu finden. Service scheint dort nicht vorhanden zu sein.

Bei Computeruniverse.net ist die Camera für 455€ zu haben, im Falle von Vorkasse aktuell sogar Versandkostenfrei - damit dann nicht wirklich teurer als bei TopVision.
Angesichts der Tatsache, daß Computeruniverse.net ein seit vielen Jahren bekannter Online-Shop (nicht im negativen Sinne wie manche andere) und als Trusted-Shop (laut Berichten im Netz gibts dann ja tatsächlich das Geld zurück, konnte zumindest noch nichts gegenteiliges lesen) zertifiziert ist wäre das wohl zumindest eine Sache die man sich mal anschauen könnte. Symphatischer als ein Händler wie TopVision wäre mir das noch allemal ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_116802 „die Qual der Wahl....“
Optionen

http://www.topvision-online.de/details.html?item=88529492345363eced1b95&sessid=192901918457ed5f4f3608

Wenn es günstig sein soll:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B119632/cid/10002/Kodak_EasyShare_Z612_silber/

Die 612 hat einen Stabi, neigt zu Farbsäumen, kann nicht manuell fokussiert werden.

http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/457ed81a00129a4d271aac172c270651/Product/View/674391&2D3100471

Die 712 hat allerdings ein ewig lange Einschaltzeit, neigt etwas stärker zum Rauschen und hat als kürzeste Verschlusszeit nur 1/1000s. Das kann bei viel Licht ziemlich lang werden und einen Stabi hat sie auch nicht.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_S3_IS/index.asp

Die wäre unter 400 zu bekommen, hat einen Stabi und kommt bei den Käufern recht gut weg.
RAW kann von den mir genannten keine, wenn ich das richtig übersehe. Da wirst du auch etwas Schwierigkeiten haben, im Kompaktkamerabereich. Dort ist es eher die Ausnahme, denn die Regel, warum kann ich mir auch nicht erklären, Marketingstrategie wahrscheinlich. Wenn es genau so gut wie die Fuji sein soll und du keinesfalls auf den Stabi verzichten willst, dann bleibt dir wohl nur die FZ 50, allerdings rauscht die Fuji bei höherer Empfindlichkeit weniger.

Die Lumix kratzt mit Versand aber leider schon an der 500€ Grenze, ohne Tasche und ohne Karte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Fetzen „http://www.topvision-online.de/details.html?item 88529492345363eced1b95 sessid...“
Optionen

Auch dir danke ich für deine Antwort.
Ich habe ja gerade oben gepostet, dass das speichern der Bilder im Raw-Format für mich fast lebensnotwendig ist, denn ich bin von dem Thema "ToneMapping" und dem nachbearbeiten von Bildern am PC im allgemeinen sehr fasziniert. Aber an diesem Thema scheiden sich die Geister, das habe ich mittlerweile schon herauslesen können. Für die einen geht es in Richtung Kunst, während die "richtigen" Photographen nicht mehr von Fotos sprechen, sondern von Fotomontagen. Wie auch immer, ich bin von den Bildern begeistern und möchte so etwas gerne selber können. Zudem ziehen mich Industrieruinen und verlassene Ortschaften magisch an, somit hätte ich auch immer ein Motiv vor der Linse....

Anfangs habe ich auch noch die folgende Kamera in die engere Wahl genommen:

http://www.digitalkamera.de/kameras/Fujifilm/FinePix_S5600.asp

Diese kann die Photos ebenfalls im Raw-Format speichern, und laut geizhals.de kann ich die Kamera für ca. 200 Euro bekommen. Meinst du das wäre was für einen Anfänger wie mich, oder lohnt es sich tiefer in die Tasche zu greifen und die 9600 zu kaufen?

Gruß, Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_116802 „Auch dir danke ich für deine Antwort. Ich habe ja gerade oben gepostet, dass...“
Optionen

Anfänger, oder nicht, dies ist ein völlig anderes Thema und davon sollte die Entscheidung wirklich nicht abhängig gemacht werden. Sofern Interesse besteht lernst du ja dazu und was spräche dann dagegen, eine vernünftige Kamera zu haben, die dich wachsen lässt? Im Gegenteil, du sparst dir eine Menge Geld und Zeit, weil du diese sogen. Anfängergeräte nicht verkaufen musst und eine Neue brauchst du dann ebenfalls nicht.
Der Einsatzzweck sollte bestimmen, was du kaufst (sofern finanziell machbar), nicht dein Status in der Fotogemeinde und auch nicht, ob dich andere deswegen für einen Spinner halten.

Wozu du für Architektur den riesigen Zoombereich brauchst, das ist mir etwas schleierhaft, ich würde für dieses Genre nach einem guten WW suchen. Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist, dass du dich hast verunsichern lassen und nun darauf hoffst, dass dir jemand genau sagt, welches Modell du nehmen musst. Ich würde aus meiner Sicht heraus die 9600 bevorzugen, ganz alleine deswegen, weil sie einen Bitzschuh hat und der Makrobereich wesentlich brauchbarer ist, als der der 5600. Ich kenne aber weder deine finanziellen Verhältnisse, noch deinen Charakter und so kann ich nur von mir ausgehen. Bisher hat sich zwar noch keiner beschwert, wenn er/sie sich eine Kamera von mir hat aufschwatzen lassen, aber ich möchte auch, dass das so bleibt. ;)
Leider ist es bei der Fotografie tatsächlich so, dass mehr Geld so gut wie immer mehr Leistung bedeutet. Jetzt liegt es an dir, zu entscheiden, welcher Typ Mensch du bist und ob solche Entscheidungen lange Bestand haben. Solltest du zu kurzen Begeisterungsstürmen neigen, die sich recht schnell wieder beruhigen, dann würde ich dir zur 5600 raten.

Ein Kompromiss könnte die 6500 sein, wobei die auch keinen Blitzschuh hat. Wenn du längerfristige Ambitionen hegst, dann wirst du den Aufsteckblitz irgendwann vermissen, versprochen!
Ich selber liebe das Raw Format, einfach weil ich noch Jahre später mit einer verbesserten Software aus einem Bild, das mir am Herzen liegt, mehr heraus holen kann. Diese völlig verfremdeten Bilder sind nicht unbedingt meine Welt, wobei ich das nicht prinzipiell ablehne. Ich mag es, wenn Bilder aus sich selbst heraus überzeugen, nicht weil jemand gut in PS ist. Von einem guten Ergebnis lasse ich mich trotzdem beeindrucken und sehe nicht prinzipiell etwas Schlechtes darin, weil jemand eine andere Einstellung zur Fotografie hat. Von solchen Engstirnigkeiten solltest du dich nicht abhalten lassen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Fetzen „Anfänger, oder nicht, dies ist ein völlig anderes Thema und davon sollte die...“
Optionen

Hi Fetzen!

Besten Dank nochmal für deine Antwort.

Das ich einen hohen optischen Zoom habe möchte liegt wahrscheinlich daran, das ich eben eine "eierlegende Wollmilchsau" haben möchte. Am liebsten hätte ich eine Kamera, die alles kann, und das zu einem moderaten Preis. Aber da bin ich bestimmt nicht der einzige.... :oÞ

Anfangs wollte ich ja "nur" eine Kamera, die Bilder im Raw-Format speichern kann. Aber du kennst das bestimmt, dann klettert man die Leiter langsam aber sicher rauf. Für nen Fuffi mehr gibt es gleich ein viel besseres Produkt, legt man nochmal einen Hunni drauf hat man ein noch besseres, *to be continued*

Und keine Angst, ich werde mich bestimmt nicht bei dir beschweren, wenn ich mir einen Fehlkauf in Sachen Kamera erlaube. Ich wollte mir ja nur Infos holen, und da ist das Digitalkamera-Forum bei nickles für mich die beste Wahl. Du scheinst wirklich Ahnung von der Materie zu haben, darum ist mir deine (bzw. eure) Meinung wichtig. Das wäre ja noch schöner, das du deine Freizeit opferst, mir hier mit deinem Wissen weiter hilfst und ich mich am Ende beschwere. ;o)

Ich melde mich mal mit einem Erfahrungsbericht, welche Kamera es am Ende geworden ist und ob mich die Photograpie vollends in ihren Bann gezogen hat....


Bis denn
Gruß, Sascha

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Nachtrag zu: „Hi Fetzen! Besten Dank nochmal für deine Antwort. Das ich einen hohen optischen...“
Optionen

Jetzt habe ich mir doch eine digitale Spiegelreflexkamera geholt, eine Nikon D40.

Dann werde ich mal versuchen mich in die Welt der Photographie einzuarbeiten Ich melde mich dann mal in ein paar Jahren wieder, wenn ich die Anfänge kapiert habe.... :oÞ

Falls jemand ein paar gute links für Anfänger kennt, dann immer her damit.

Bis denn
Gruß, Sascha

bei Antwort benachrichtigen