Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Unterschied zwischen CF und SD Karten

Joo1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, was ist der Unterschied zw. einer CF und einer SD Karte. Vielen Dank für eure Hilfe.

JJ

bei Antwort benachrichtigen
AST Joo1 „Unterschied zwischen CF und SD Karten“
Optionen

Hi,
also der augenscheinlichste Unterschied ist die Größe, die CF Karte ist locker doppelt so groß wie die SD Karte. Das SD Format ist neuer. Sonst wüsste ich keine.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Joo1 „Unterschied zwischen CF und SD Karten“
Optionen

Jo. CF wird vor SD aussterben....Sd ist zur Zeit wohl der meistverwendete Standard.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Amenophis IV „Jo. CF wird vor SD aussterben....Sd ist zur Zeit wohl der meistverwendete...“
Optionen

Na du, was macht Fetzen und ich mit unseren DSLR?
Bitte nicht gleich alles niederwalzen. ;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Na du, was macht Fetzen und ich mit unseren DSLR? Bitte nicht gleich alles...“
Optionen

Ist zwar bedauerlich, aber zumindest im Bereich der Compakt-Digi-Cams scheint CF inzwischen mehr oder weniger ausgestorben zu sein :-(
Grund für den weiteren Einsatz in DSLRs dürfte vermutlich der damit mögliche Einsatz von Mini-HDDs wie dem Microdrive sein...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Joo1 „Unterschied zwischen CF und SD Karten“
Optionen

CF-Karten haben einen Controller direkt mit auf der Karte (der auch ATA-Kompatibel ist :-) ), bei SD-Cards ist das vermutlich nicht der Fall...

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „CF-Karten haben einen Controller direkt mit auf der Karte der auch...“
Optionen

Na ja, die s.g. compakte waren nie stark genug, um mit CF umzugehen. :)
Hatten auch kaum CF Fach.(mir nicht bekannt)
Ich habe noch nie sone Behauptungen gehört und du denkst etwa nicht daß prof cams von Tag zu Tag auf SD(oder besser memoStick) umsteigen, oder?
Es sind zwei oder besser drei Formate bekannt und so bleibt zuerst.
SD verkauft sich besser, weil die Homes auf compakte stehen. Nicht anders.
[ genau, der Controller ist nur bei CF.
Sonst sind die größer und nichts mehr]




[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Na ja, die s.g. compakte waren nie stark genug, um mit CF umzugehen. : Hatten...“
Optionen
Hatten auch kaum CF Fach.(mir nicht bekannt)
Bei Canon hatte die Compakten vor einiger Zeit (dürften wohl bald 2 Jahre sein) noch CF-Slots, inzwischen wurden die meines Wissens aber komplett auf SD umgestellt...

Ich habe noch nie sone Behauptungen gehört und du denkst etwa nicht daß prof cams von Tag zu Tag auf SD(oder besser memoStick) umsteigen, oder?
Auf welche Behauptung beziehst Du Dich hier? Einen kurzfristigen Umstieg halte ich auch für ausgeschlossen, u.A. wg. der Microdrives.

Was mir damals noch als Grund für den Umstieg auf SD genannt wurde war die Geschwindigkeit: Mit SD-Karten wären angeblich höhere Schreibgeschwindigkeiten möglich (was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, sofern die Geschwindigkeit der CF-Karten nicht durch einen alten ATA-Standard begrenzt ist bzw. war) ...
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „ Bei Canon hatte die Compakten vor einiger Zeit dürften wohl bald 2 Jahre sein...“
Optionen

1) deswegen auch kaum geschrieben. Aber eins scheint deutlich zu sein, je kleiner das Gerät, desto kleinere Karte brauchbar.

2) wenn das zu recht ist, dann würde ich nicht gleich einer CF eine Sterbeurkunde ausgeben, was noch heute keiner weißt.
Zur der Zeit können noch andere Dinge passieren, wer weißt das alles genau..

Eins ist allerdings sicher, wenn ich heute eine DSLR habe, dann nutze ich CF. Und die wird so lange geben, bis die Kameras verrosten. Ob dann noch SD lebt, wissen nun die Götter




amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen