Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

digitale Spiegelreflex-Kamera

Nachtwanderer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir gerne in naher Zukunft (wahrscheinlich Anfang Jahr) eine neue Kamera kaufen, diese sollte aber etwas professioneller sein als etwa diese billigen Digi-Cams aus dem Blödmarkt-Prospekt.
Da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich mit eben diesen Digi-Cams geknippst habe fällt die Auswahl relativ schwer. Ich würde mich gerne etwas intensiver der Fotografie widmen und bin daher auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Allerdings weiss ich noch nicht wirklich welche Modelle explizit für mich in Frage kommen würden und welches Zubehör, speziell die Objektive die ich benötige.
Nach einigen Recherchen bin ich auf die Canon EOS350D gestossen die zusammen mit einem Objektiv (EF-S 18-55mm) angeboten wird. Nach meiner Ansicht ideal für meine Wünsche. Bin mir allerdings momentan noch nicht schlüssig welches Objektiv optimal wäre für meine Ansprüche, die vorallem im Bereich von Landschaftsfotografie bei Dämmerung eventuell auch bei Nacht wenn möglich wären. Andererseits möchte ich auch nicht darauf verzichten diversen Dinge die mir so über den Weg laufen abzulichten... ;o)
Gibt es andere Modelle in dieser Preisklasse (bis ca. 1200€ plus Zubehör) die eventuell besser für einen Einsteiger geeignet wären?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Nachtwanderer „digitale Spiegelreflex-Kamera“
Optionen

Gehe zu einem Fotoladen und probiere die Modele von Canon und Nikon aus.
Einfach in die Hand nehmen, bißchen rum spielen. Entscheidung liegt an dem Käufer. Die eine, die dir bestens in der Hand liegt, die nimmst du. Bei den beiden Firmen kannst du endlich nichts falsches machen.(mit Neigung zu Nikon)
Ich spreche hier von Bodys. Die Gläser, das ist eine andere Sache.
Hier entscheidest du was du fotografieren willst. Soll der Objektiv lichtstark sein, oder ist das nicht so wichtig.
Mehr nah, oder zoom ist angesagt. Ein 18-55, wie du schreibst, ist vielleicht für allgemeine Fotos ausreichend.
Personen, Porträt, sind sagen wir ab 70mm gut erreichbar.
Dann noch Frage der Macrofunktion, soll hin oder nicht.....
Wie gesagt, punkto Gehäuse ist alles klaro.
Die Objektive, als endlicher Sinn der DSLR, hier entscheidet nach der Überlegung der Nutzer was er fotografieren will.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtwanderer „digitale Spiegelreflex-Kamera“
Optionen

Also, in der angepeilten Liga dürften wirklich nur die D70S und die 350D zur Wahl stehen. Allerdings gäbe es noch 2 interessante Alternativen. Die 1te wäre die Minolta Dynax 7D mit Antishake. D.h. dass du bei jedem Objektiv, unabhängig vom Herstseller immer einen Verwacklungsschutz hast. Allerdings ist die Kamera ansonsten nichts Besonderes. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut, wie die anderen beiden.
Die 2te wäre die Olympus E1. Auf professionellen Einsatz entwickelt und mittlerweile zu Amateurpreisen zu haben. Der Nachteil ist das 4/3 Format des Sensors. Das 4/3 System würde echte Vorteile gegenüber den aktuellen Systemen bieten, weil es ein offener Standard ist und man so markenunabhängig wäre. Leider steht Olympus derzeit noch sehr alleine da und so muss man auch auf Zulieferlinsen verzichten. Olympus bietet übrigens die einzige perfekt funktionierende Sensorreinigung aller Hersteller. Staub ist immer, also kein unwichtiges Feature.
Letztlich soll man keine Religion draus machen und ganz kühl abwägen was einem besser gefällt. Canon ist unbestritten Marktführer. Was ich bei Canon gar nicht mag sind die schnellen Modellwechsel (Wertverlust) und das Bedienkonzept. Wenn man Glück hat wartet man "nur" 4-6 Wochen beim Service, mit Pech dauert es auch mal ein 3/4 Jahr. Meine D2X hatte ich nach 4 Tagen wieder, das schafft Canon nicht einmal beim Profiservice! Canons Software ist allerdings erheblich besser, als die von Nikon, zumindest was die Verarbeitungsgeschwindigkeit anbelangt. Ob die Profisoft bei der 350er schon dabei ist, das weiss ich nicht, bei Nikon muss man sie extra zahlen. Unbestreitbar ist, dass diese beiden Firmen das umfangreichste Zubehörprogramm bieten und man für die Zukunft abgesichert ist.
Am Ende ist die Software hinter der Kamera entscheidend und dem Bild sieht man nicht an, welche Firma dafür verantwortlich ist. Von der D70 weiss ich, dass es eine hervorragende Kamera ist, die 350D kenne ich zu wenig. Die sogen. Brennweitenverlängerung macht sich durchaus bemerkbar, weswegen man besonders im WW Bereich auf extreme kurze Brennweiten zurück greift. Bei Tele ist der Effekt ja geradezu gewünscht. Die "billigste" Kamera mit Vollformat Chip ist die EOS 5D für 3500€, wobei mich das Konzept nicht völlig überzeugt, aber das ist ein anderes Thema.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Bruno Nachtwanderer „digitale Spiegelreflex-Kamera“
Optionen

Hi,

vor kurzem hat der Heise Verlag ein Sonderheft zur Digitalen Fotografie herausgebracht. War ganz interessant - außerdem noch kostenlose Abzüge.

Persönlich habe ich mir vor beinahe 2 Jahren die Fuji S7000 gekauft und bin sehr zufrieden. Jetzt soll es eine 9000 oder 9500 eben und das nur für 600,- (empfohlener Preis).

viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Bruno

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Nachtrag zu: „digitale Spiegelreflex-Kamera“
Optionen

Erstmal danke vielmals für die grosse Anteilnahme..
Also ich habe mir die Sache auch gut überlegt und denke auch die Kamera wird sich bei mir nicht einsam fühlen... ;o)
Zur Zeit "knippse" ich noch mit einer Digital Ixus i5 von Canon mit 6x Zoom und 5MP, bis jetzt hat mir die Digi-Cam auch ausgereicht, allerdings entspricht sie langsam nicht mehr meinen Ansprüchen. Also muss was Besseres her, da ich im allgemeinen lieber etwas mehr zahle, dafür aber auch was Ordentliches habe, hat sich mein Augenmerk schnell auf eine digitale Spiegelreflex gerichtet.
Ich werde mir jetzt erstmal alle empfohlenen Kameras näher anschauen und die Sache beim Fotoshop um die Ecke klären.. ;o)
Über die für mich geeigneten Objektiven werde ich mir auch noch schlüssig werden, da sich herausgestellt hat, dass ein Bekannter von mir ein relativ professioneller Knippser ist.

Also allen einen guten Rutsch und Danke....

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen