Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

USB Anschluß nachrüsten für Toshiba Satellite 2105CDS möglich?

freshbrood / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hier im Forum gibt es ja einige Leute mit dem USB Problem, aber leider konnte ich nicht aus den Beiträge herausfinden, ob mein Laptop für eine Auftrüstung geeignet ist. Ich bin ich ein absoluter Laie was Computer angeht, habe aber bisher mitbekommen, dass einige Laptops sich mit PCMIA Karten nachrüsten lassen, wie finde ich raus ob mein Laptop sich dafür eignet? Es läuft mit Windows 98/NT und ist aus den USA...Ich bin dankbar für jede Info!


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Cascader70 freshbrood „USB Anschluß nachrüsten für Toshiba Satellite 2105CDS möglich?“
Optionen

Hallo, freshbrood!

Grundsätzlich lässt sich jedes Notebook per PCMCIA um einen USB-Anschluss aufrüsten,
wenn es nicht spezielle Probleme gibt. (So kann es z.B. dazu kommen, dass Interrupts
gleichzeitig von der PCMCIA/USB-Kombination und bspw. dem Soundchip verwendet werden.
Ich hatte einmal solch einen Fall. Es funktionierte alles, doch aus den Lautsprechern
kam ein stetes Geräusch.)

Wichtig ist auch, dass das Betriebssystem mitspielt und die Treiber funktionieren -
da gibt es häufig Probleme - speziell mit W98, das USB ja eigentlich können sollte.

Toshiba baut erfahrungsgemäß gute Notebooks, die einiges mitmachen. Ich sehe eigentlich keine Probleme.

Ich würde dir aber empfehlen, ein Geschäft zu suchen, wo du die USB-PCMCIA-Karte sozusagen
"auf Probe" kaufen kannst. Das sollte kein Problem sein. Dann probiere es in Ruhe
zuhause aus und bringe die Karte zurück, wenn sie nicht funktioniert.

Läuft alles, hast du gewonnen.

Viel Erfolg!

C70

bei Antwort benachrichtigen
freshbrood Cascader70 „Hallo, freshbrood! Grundsätzlich lässt sich jedes Notebook per PCMCIA um einen...“
Optionen

Das klingt ja gar nicht so schlecht, wie ich zunächst befürchtet habe. Vielen Dank für die schnelle Info, ich werde heute gleich mal in ein Fachgeschäft stiefeln!

bei Antwort benachrichtigen
craxy freshbrood „USB Anschluß nachrüsten für Toshiba Satellite 2105CDS möglich?“
Optionen

ich weiss jetzt nicht wie alt das notebook ist,aber falls es noch eine 16bit pcmcia ist hast du warscheinlich pech,wovon ich fast ausgehe,wenn das book noch nicht mal usb hat.
die karte wird dann nähmlich nicht erkannt,hatte ich auch bei meinem alten toschiba.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net freshbrood „USB Anschluß nachrüsten für Toshiba Satellite 2105CDS möglich?“
Optionen

Pentium I geht sicher nicht mehr. Wie craxy schreibt: 32 bit PCMCIA "Cardbus" ist Voraussetzung.

bei Antwort benachrichtigen