Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.613 Themen, 110.854 Beiträge

Samsung portable T7 nicht initialisiert

winnigorny1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern wollte ich ein Image mit Acronis schreiben und habe selbstverständlich auch die Option "Verifizieren" gewählt.

Ich erhielt die Nachricht: Image fehlgeschlagen. Danach blinkte die Betriebsleuchte der Porable hektisch und ich konnte nicht mehr darauf zugreifen und sie auch nicht mehr auswerfen. Mache ich einen Neustart, wird sie nach einiger Zeit unten rechts in der Taskleiste angezeigt und ich kann sie auswerfen. Ein Zugriff ist aber nicht möglich.

In der Datenträgerverwaltung wird sie als "nicht initialisiert" angezeigt. Klicke ich auf initialisieren, schlägt das fehl. Hat jemand einen Tipp, wie ich die SSD noch retten kann? 

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Samsung portable T7 nicht initialisiert“
Optionen
winnigorny1 mawe2 „https://www.samsung.com/de/memory-storage/magician-software/“
Optionen

Danke erstmal. - Und du bist sicher, dass das funktionieren könnte? In der Datenträgerverwaltung hat das Ding seit dem Crash keinen Laufwerksbuchstaben und ist auch nicht initialisiert und lässt sich auch nicht initialisieren. - Schon weil es keinen Laufwerksbuchstaben hat und weil sich auch keiner vergeben lässt. 

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Danke erstmal. - Und du bist sicher, dass das funktionieren könnte? In der Datenträgerverwaltung hat das Ding seit dem ...“
Optionen
Und du bist sicher, dass das funktionieren könnte?

Nein. (Was ist schon sicher?)

Aber das ist die Software, die der Hersteller für eine Analyse zur Verfügung stellt.

Zaubern kann die aber auch nicht. Wenn die Hardware defekt ist, wird die Software daran auch nichts ändern können. 

Aber einen Versuch ist es wert.

winnigorny1 mawe2 „https://www.samsung.com/de/memory-storage/magician-software/“
Optionen

PSSD T7 wird zwar angezeigt, aber:

Da steht nur die Seriennummer E492117YOSNdGM7S

Hersteller Samsung

Firmware: 0

Größe: 0 Bygte

Max. LBA: 0

World Wide Name: 4-3993905-1107

Mehrere Sektoren: 2010103584

Physische Laufwerke: N/A

Volumes: N/A

Irgendwelche Optionen zum Bearbeiten oder reparieren existieren nicht. Daher denke ich, dass das ein Schuß in den Ofen war und ich das Programm ruhig wieder deinstallieren kann….

Irgendwelche anderen Tipps?

andy11 winnigorny1 „PSSD T7 wird zwar angezeigt, aber: Da steht nur die Seriennummer E492117YOSNdGM7S Hersteller Samsung Firmware: 0 Größe: 0 ...“
Optionen

Good by Johnny (SSD)

Gruß

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
mawe2 winnigorny1 „PSSD T7 wird zwar angezeigt, aber: Da steht nur die Seriennummer E492117YOSNdGM7S Hersteller Samsung Firmware: 0 Größe: 0 ...“
Optionen
Irgendwelche anderen Tipps?

Normalerweise würde man nun das Ding aufschrauben und den Datenträger in ein anderes Gehäuse einbauen. Dann probiert man damit, ob der Datenträger noch in Ordnung ist.

Aufschrauben kann man die Samsung Portable SSD T7 sogar richtig gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Jew__LIjJy8

Aber danach ist man genau so schlau wie vorher.

Der Datenträger ist mit dem USB-Controller auf einer gemeinsamen Platine untergebracht, lässt sich also nicht woanders separat einsetzen. 

Beim nächsten Neukauf kannst Du dann die bessere Option wählen! ;-)

Gerd6 winnigorny1 „Samsung portable T7 nicht initialisiert“
Optionen

Entweder das Zeitliche gesegnet, oder versuche mal eine "Zero 0"-Aktion.

Gebe im gockel  "HDD Zero 0" ein und lies Dich schlau. Gibt verschiedene

Hinweise zu Maßnahmen und software, die das ggf. wieder gerade biegen können

(sofern kein Hardwaredefekt vorliegt). Sollte bei SSD genauso ablaufen.

Gruß Gerd

winnigorny1 Gerd6 „Entweder das Zeitliche gesegnet, oder versuche mal eine Zero 0 -Aktion. Gebe im gockel HDD Zero 0 ein und lies Dich schlau. ...“
Optionen

Ich fürchte, dass andy11 mit seinem etwas zynischem Good by Johnny (SSD) Recht hat....

Wenn ich die SSD anschließe, wird sie nach einiger Zeit unten in der Taskleiste zwar als "sicher entfernen" angezeigt, aber leider wird sie im Dateimanager und unter "Dieser PC" überhaupt nicht angezeigt. Daher kann ich in keiner Weise auf sie zugreifen. - Sie hat ja auch keinen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung, sondern wird da nur als "nicht initialisiert" angezeigt. Und da sie keien Laufwerksbuchstaben hat, kann ich sie auch nicht initialisieren.... Weinend

andy11 winnigorny1 „Ich fürchte, dass andy11 mit seinem etwas zynischem Good by Johnny SSD Recht hat.... Wenn ich die SSD anschließe, wird ...“
Optionen

Ich hab auch schon mal eine gehimmelt. Mit den

zu findenden Tipps hatte ich seinerzeit keinen Erfolg.

https://www.aomeitech.com/pa-tips/zero-hard-drive-1796.html

Vielleicht gibts ja inzwischen Besseres. Viel Glück

A

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
winnigorny1 andy11 „Ich hab auch schon mal eine gehimmelt. Mit den zu findenden Tipps hatte ich seinerzeit keinen Erfolg. ...“
Optionen

Das Problem ist ja, dass die Portable gar keinen Laufwerksbuchstaben hat, den ich auch mit dem Programm eingeben müsste. Die wird - wie ich schon schrieb - zwar unten rechts in der Taskleiste als PSSD T7 angezeigt, um sie sicher zu entfernen und sogar im Dateimanager wird sie angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung taucht sie eben nur als nicht initialisiert auf und ich kann mangels Laufwerksbuchstaben (den ich nicht vergeben kann) keine Initialisierung ausführen... Es ist zum Haareausraufen (obwohl es da bei mir praktisch nichts mehr zum Ausraufen gibt....). 

Eludi84 winnigorny1 „Das Problem ist ja, dass die Portable gar keinen Laufwerksbuchstaben hat, den ich auch mit dem Programm eingeben müsste. ...“
Optionen

Was sagt DiskPart dazu?

winnigorny1 Eludi84 „Was sagt DiskPart dazu?“
Optionen
Was sagt DiskPart dazu?

Keine Ahnung, mit den nötigen Befehlen bin ich nicht vertraut... Verlegen

Eludi84 winnigorny1 „Keine Ahnung, mit den nötigen Befehlen bin ich nicht vertraut...“
Optionen

Dann muß sich ein VIP opfern und aufschreiben...

winnigorny1 Eludi84 „Dann muß sich ein VIP opfern und aufschreiben...“
Optionen

Warum muss sich ein VIP opfern? Kannst du das nicht auch machen, oder hast  du keine Zeit?

Eludi84 winnigorny1 „Warum muss sich ein VIP opfern? Kannst du das nicht auch machen, oder hast du keine Zeit?“
Optionen

Smartphone- nö danke.

winnigorny1 Eludi84 „Smartphone- nö danke.“
Optionen

Wieso mit dem Smartphone? Das kapier ich nicht. - Bin wohl wieder mal zu doof....

PTR winnigorny1 „Warum muss sich ein VIP opfern? Kannst du das nicht auch machen, oder hast du keine Zeit?“
Optionen
Warum muss sich ein VIP opfern? Kannst du das nicht auch machen, oder hast  du keine Zeit?

... und warum kannst Du das nicht selber oder funzt deine "Suchmaschine" nicht ?

https://www.stellarinfo.com/article/de/wie-verwendet-man-den-befehl-diskpart.php

gast1000 Eludi84 „Was sagt DiskPart dazu?“
Optionen

Geht sicher mit Diskpart, aber soll er mal selbst suchen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
Eludi84 gast1000 „Geht sicher mit Diskpart, aber soll er mal selbst suchen...“
Optionen

Sodele...inzw. den Drahtesel wieder eingeparkt und vor der Kiste.

Wenn das Teil elektrisch ok ist müßte es eigentlich gefunden werden, es sei denn, der USB-Brückenchip ist hinüber.

Aber wie von @mawe2 verlinkt popeln die Hersteller halt alles auf eine Platine und somit der gleiche Krampf dieser Fertigteile wie schon bei ext. SATA-Platten mit Micro-B 3.0 Anschlüssen.

Immer selbst (zusammen) bauen dann weiß man was man hat. Lachend

gast1000 Eludi84 „Sodele...inzw. den Drahtesel wieder eingeparkt und vor der Kiste. Wenn das Teil elektrisch ok ist müßte es eigentlich ...“
Optionen

So ein Ding käme mir niemals ins Haus und nur Spiegelungen über den Acronis-Bootstick.

Das wird nichts verifiziert und funzt immer, da es ja mit Windows selbst nicht zu tun hat.

Ist mir aber auch wirklich egal, das Thema Diskpart, Bootstick usw. wurde schon unzählige mal hier diskutiert mit den passenden Anleitungen!!

Eludi84 gast1000 „So ein Ding käme mir niemals ins Haus und nur Spiegelungen über den Acronis-Bootstick. Das wird nichts verifiziert und ...“
Optionen
So ein Ding käme mir niemals ins Haus

Diese leidvolle Erfahrung macht so mancher erst wenn es zu spät ist.

winnigorny1 gast1000 „Geht sicher mit Diskpart, aber soll er mal selbst suchen...“
Optionen

Habe ich. Und wenn ich nach der verlinkten Anleitung vorgehe, sieht das leider so aus:

DISKPART> select disk

Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig.
Geben Sie HELP SELECT DISK ein, um weitere Informationen zu diesem Befehl zu erhalten.

Es wurde kein Datenträger gewählt.

DISKPART> select disk 3

Datenträger 3 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> active

Es wurde keine Partition ausgewählt.
Wählen Sie eine Partition, und wiederholen Sie den Vorgang.

DISKPART> list disk

Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online         1863 GB  2048 KB        *
  Datenträger 1    Online         1863 GB  1024 KB        *
  Datenträger 2    Online           28 GB      0 B
* Datenträger 3    Online             0 B      0 B

DISKPART> list disk 3

Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig.
Geben Sie HELP LIST DISK ein, um weitere Informationen zu diesem Befehl zu erhalten.

DISKPART> HELP LIST DISK

Zeigt eine Liste der Datenträger an.

Syntax:  LIST DISK

Zeigt eine Liste mit Datenträgern und entsprechenden Informa-
    tionen an - beispielsweise Größe, verfügbarer Speicherplatz sowie
    Angaben dazu, ob es sich bei dem Datenträger um einen
    Basisdatenträger oder um einen dynamischer Datenträger handelt
    und ob der MBR- oder der GUID-Partitionsstil (Master Boot Record
    oder GUID-Partitionstabelle) verwendet wird.
    Den Fokus besitzt der mit einem Sternchen (*) markierte Datenträger.

In der Spalte "FREE" wird nicht der gesamte freie Speicherplatz
    auf dem Datenträger, sondern der verbleibende, verwendbare freie
    Speicherplatz angezeigt. Bei einem Datenträger mit 10 GB mit
    4 primären Partitionen zu 5 GB verbleibt beispielsweise kein freier
    verwendbarer Speicherplatz (es können keine weiteren Partitionen
    erstellt werden). Ein weiteres Beispiel ist ein 10 GB Datenträger mit
    3 primären Partitionen und einer erweiterten Partition mit 8 GB. Die
    erweiterte Partition besitzt eine Größe von 3 GB mit einem logischen
    Laufwerk (2 GB). Für den Datenträger wird nur 1 GB als frei
    angezeigt - 1 GB freier Speicherplatz in der erweiterten Partition.

Beispiel:

LIST DISK

DISKPART>

Ich fürchte, dass das Problem sein könnte, dass Die Größe des Datenträgers mir "0" angegeben wird - genauso wie der Freie Speicher mit "0" angegeben wird. Ich komme damit einfach nicht weiter!

gast1000 winnigorny1 „Habe ich. Und wenn ich nach der verlinkten Anleitung vorgehe, sieht das leider so aus: DISKPART select disk Die für diesen ...“
Optionen

Als Admin ausführen!!

Diskpart

List Disk

select disc 3

clean

Dann sollte sie in der Datenträgerverwaltung wieder erscheinen.

Wenn nicht, Nirwana...

winnigorny1 gast1000 „Als Admin ausführen!! Diskpart List Disk select disc 3 clean Dann sollte sie in der Datenträgerverwaltung wieder ...“
Optionen

Danke dir. - Ich fürchte, das wird Nirwana....  Und klar, habe ich immer als Admin ausgeführt..... Werde berichten. Jetzt hat meine Holde aber zum Abendessen gerufen. Und da wage ich keinen Widerspruch.....

Bis dann!

winnigorny1 gast1000 „Als Admin ausführen!! Diskpart List Disk select disc 3 clean Dann sollte sie in der Datenträgerverwaltung wieder ...“
Optionen

Es ist leider zu Kotzen.... So sieht das aus, wenn ich mache, was du vorschlägst  - und bis auf den "clean" Befehl hatte ich das schon vorher erfolglos probiert:

DISKPART> list disc

Microsoft DiskPart-Version 10.0.26100.1150

DISK              - Zeigt eine Liste der Datenträger an. Beispiel: LIST DISK
PARTITION   - Zeigt eine Liste von Partitionen für den ausgewählten Datenträger
                      an. Beispiel: LIST PARTITION.
VOLUME      - Zeigt eine Liste mit Volumes an. Beispiel: LIST VOLUME.
VDISK          - Zeigt eine Liste von virtuellen Datenträgern an.

DISKPART> LIST DISK

Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online         1863 GB  2048 KB        *
  Datenträger 1    Online         1863 GB  1024 KB        *
  Datenträger 2    Online           28 GB      0 B
  Datenträger 3    Online             0 B      0 B

DISKPART> select disc 3

DISK        - Verschiebt den Fokus auf einen Datenträger. Beispiel: SELECT DISK.
PARTITION   - Verschiebt den Fokus auf eine Partition. Beispiel: SELECT PARTITION.
VOLUME      - Verschiebt den Fokus auf ein Volume. Beispiel: SELECT VOLUME.
VDISK       - Setzt den Fokus auf einen virtuellen Datenträger. Beispiel: SELECT VDISK.

DISKPART> SELECT VOLUME

Es wurde kein Volume gewählt.

DISKPART> select disc 3

DISK        - Verschiebt den Fokus auf einen Datenträger. Beispiel: SELECT DISK.
PARTITION   - Verschiebt den Fokus auf eine Partition. Beispiel: SELECT PARTITION.
VOLUME      - Verschiebt den Fokus auf ein Volume. Beispiel: SELECT VOLUME.
VDISK       - Setzt den Fokus auf einen virtuellen Datenträger. Beispiel: SELECT VDISK.

DISKPART>

EDIT:AUA!

Wenn ich Großschreibung für SELECT DISK 3 wähle, dann sagt er doch tatsächlich, dass Datenträger 3 ist jetzt der gdwählte Datenträger!!! Und nach dem Clean-Befehl kommt tatsächlich die Meldung "Der Datenträger wurde bereinigt"!

Ich danke dir ganz herzlich für die Unterstützung. - Jetzt kommt nur noch die Nagelprobe, ob die Portable auch wieder in der Datenträgerverwaltung auftaucht; Moment.... Ich melde mich dann nochmal! 

Optionen
Dann sollte sie in der Datenträgerverwaltung wieder erscheinen. Wenn nicht, Nirwana...

Tja - leider Nirwana... Trotzdem danke für deine tatkräftige Unterstützung. Ich werde den Thread jetzt als beantwortet markieren. Damit hier niemand mehr weiterhin seine Zeit umsonst aufwendet.

mawe2 winnigorny1 „Das Problem ist ja, dass die Portable gar keinen Laufwerksbuchstaben hat, den ich auch mit dem Programm eingeben müsste. ...“
Optionen
ich kann mangels Laufwerksbuchstaben (den ich nicht vergeben kann) keine Initialisierung ausführen

Zum Initialisieren brauchst Du keinen Laufwerksbuchstaben.

Die Initialisierung führt man immer vor der Partitionierung durch. Und erst nachdem partitioniert wurde, werden (wenn überhaupt) die Laufwerksbuchstaben vergeben. 

winnigorny1 andy11 „Ich hab auch schon mal eine gehimmelt. Mit den zu findenden Tipps hatte ich seinerzeit keinen Erfolg. ...“
Optionen

Kann es sein, dass das nur eine Demo ist und ich die Software kaufen muss, damit sie funktioniert?

Jedenfalls habe ich mit der Demo dem Laufweerk einen korrekten Laufwerksbuchstaben hinzufügen können und das Laufwerk von MBR auf GPT ändern können. Es wird in der Demo als H: mit 1,82 TB freiem Speicher erkannt. Aber in der Datenträgerverwaltung wird es dennoch so nicht erkannt und da steht immer noch, dass es initialisiert werden muss.

Ich denke, die kostenlose Demo könntr mir nur anzeigen, dass es möglich ist, das Ding zu reparieren, aber damit die Reparatur auch durchgeführt wird, muss ich das Programm kaufen. - Sehe ich das richtig?

Wenn dem so ist, dann ist der Kauf kein Problem, denn ein neues 2TB-Laufwerk kostet aktuell über 200 €.... 

Jörg63 winnigorny1 „Kann es sein, dass das nur eine Demo ist und ich die Software kaufen muss, damit sie funktioniert? Jedenfalls habe ich mit ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

ich hatte mal das gleiche Problem mit einem USB Stick. Mir hat damals das Tool MiniTool Partition Wizard geholfen.

https://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition_37391095.html

Bei der Installation aufpassen, es wird da meist versucht noch andere Software zu installieren.

Gruß

Jörg63

andy11 winnigorny1 „Kann es sein, dass das nur eine Demo ist und ich die Software kaufen muss, damit sie funktioniert? Jedenfalls habe ich mit ...“
Optionen

Ich denke ja.

Für manche Funktionen wird man kaufen müssen.

A

tywin winnigorny1 „Samsung portable T7 nicht initialisiert“
Optionen

Du könntest versuchen, mit dem Aconis Disk Director zu booten und damit die SSD zu initialisieren.

https://archive.org/download/Acronis.Disk.Director.v12.0.Build.3270BootCD