Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kommt mein Gigabyte GA-970A-UD3 970 mit einer 14TB HDD klar?

susicreamcheese1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

zur Zeit laufen auf meinem Gigabyte GA-970A-UD3 970 2 WD Red mit jeweils 4 TB.

Nun möchte ich die beiden HDDs durch eine WD Red mit 14 TB ersetzen. Da mein o. g. Board mit einem AM3+ Sockel nicht mehr das neueste ist, stellt sich mir die Frage, ob es bei 14 TB Probleme geben kann bzw. ob ich mit dem Board die 14 TB vollständig nutzen kann?

Meine größte externe HDD mit USB Anschluss hat 8 TB. Diese wird vollständig erkannt.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1 „Kommt mein Gigabyte GA-970A-UD3 970 mit einer 14TB HDD klar?“
Optionen

Als Datenplatte schon, als Bootplatte kommts da auf die Revision des Boards an!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-30/sp#sp

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-30#ov

Nur die Revision 3.0 des Boards hat ein UEFI Bios und da läuft die Platte auch als Bootplatte.

Die Revision steht oben links auf dem Board.

Die Platte muß natürlich immer GPT partioniert werden:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Alpha13 „Als Datenplatte schon, als Bootplatte kommts da auf die Revision des Boards an! ...“
Optionen

Das Betriebssystem läuft selbstverständlich auf einer SSD . Die 14 TB habe ich schon als Datenplatte vorgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1 „Das Betriebssystem läuft selbstverständlich auf einer SSD . Die 14 TB habe ich schon als Datenplatte vorgesehen.“
Optionen

Dann gibts da auch kein Prob, wenn du die Platte mit GPT partionierst.

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Alpha13 „Dann gibts da auch kein Prob, wenn du die Platte mit GPT partionierst.“
Optionen

Alles klar. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Alpha13 „Als Datenplatte schon, als Bootplatte kommts da auf die Revision des Boards an! ...“
Optionen

Ich habe gesehen, mein Board ist rev. 1.0/1.1. Könnte ich darauf das Bios Update rev. 3.0 drauf machen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1 „Ich habe gesehen, mein Board ist rev. 1.0/1.1. Könnte ich darauf das Bios Update rev. 3.0 drauf machen?“
Optionen

Nein!

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Alpha13 „Nein!“
Optionen

Noch eine Frage zu meiner SSD, auf der Windows läuft. Kann ich auf diese Windows auch in GPT installieren? Denn Windows wird automatisch immer in MBR installiert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy susicreamcheese1 „Noch eine Frage zu meiner SSD, auf der Windows läuft. Kann ich auf diese Windows auch in GPT installieren? Denn Windows ...“
Optionen

GPT funzt nur, wenn du ein UEFI-Bios hast.

Hat dies das Board nicht, würde der Rechner mit GPT nicht mehr booten...

Theoretisch könntest du den MBR in GPT unter Windows im abgesicherten Modus umwandeln, aber dann war es das mit dem booten bei dir ohne UEFI.. Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 luttyy „GPT funzt nur, wenn du ein UEFI-Bios hast. Hat dies das Board nicht, würde der Rechner mit GPT nicht mehr booten... ...“
Optionen

Danke DirVerlegen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1 „Noch eine Frage zu meiner SSD, auf der Windows läuft. Kann ich auf diese Windows auch in GPT installieren? Denn Windows ...“
Optionen

"Lässt sich GPT nur auf UEFI-PCs verwenden?

Nein, es gibt keine direkte Abhängigkeit der beiden Technologien voneinander. Es ist auch durchaus möglich, Platten auf BIOS-Rechnern mittels GPT zu partitionieren. Allerdings hängt es dann vom Betriebssystem ab, welche Art der Zugriffe es zulässt. So kann keine Windows-Version auf einem BIOS-Rechner von einem GPT-Laufwerk booten, während dies Linux mit dem Boot Loader GRUB keine Schwierigkeiten bereitet."

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/faq-zu-uefi-bios-guid-partition-table-gpt-master-boot-record

Nein und das gilt da immer, kein UEFI Bios = Windows kann nie von ner GPT Platte/SSD booten!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-10-11/support#support-dl-bios

Und dein Board = Bios ist aus dem Jahr 2011 und damals gabs Boards für den Massenmarkt mit UEFI Bios sowas von definitiv nicht!

Erst Ende 2012 wurde das UEFI Bios mit W8 flächendeckend eingeführt!

Einige Boards bekamen damals per Biosupdate ein UEFI Bios verpaßt, deins aber definitiv nicht und sowas steht absolut immer bei den Änderungen.

"Noch deutlicher für die meisten Anwender: MBR-Partitionierung funktioniert nur bis zu einer Festplattengröße von 2 Terabyte - was heute schon eine Standardgröße ist. GPT schafft hingegen 9,6 Zetabytes, also 9.600 Millionen Terabyte. Da kommt man als Privatperson schon mal ein paar Jährchen mit aus."

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html#GPT%20vs%20MBR

Und das ist der fast allein relevante Unterschied und ist bei deiner SSD natürlich für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Alpha13 „Lässt sich GPT nur auf UEFI-PCs verwenden? Nein, es gibt keine direkte Abhängigkeit der beiden Technologien voneinander. ...“
Optionen

Danke. Nun habe ich es endgültig verstanden.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen