Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.397 Themen, 107.430 Beiträge

+++DVD Laufwerk kann nicht freigeben.

edsw1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen PC 3/2014

    "aspirl acer-X-605" mit Win 8.1

gekauft.

Ich wollte "Video-DVD"s testen.

Bei 6 Stück funktionierte das.

Die 7. DVD kam an im DVD Laufwerk an, wurde NICHT erkannt als Film.

Das schlimmste war, dass das DVD Laufwerk überhaupt nicht aufgemacht wurde

und die DVD blieb für immer im PC.

Ich nehme an dass ein Schließmechanismus das DVD verriegelte.

Kann mir jemand da helfen.

Gibt es ein Hardware Problem?

Gruss Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 edsw1

„+++DVD Laufwerk kann nicht freigeben.“

Optionen

Über den Explorer - Laufwerk mit Maus rechts anklicken und Auswerfen hast Du schon probiert?

Was in der Regel klappt, aber nicht unbedingt empfehlenswert ist: 

  • PC ausschalten
  • Eine Büroklammer aufbiegen oder einen anderen schmalen Stift benutzen.
    Am Laufwerk außen die kleine punktförmige Öffnung suchen und den Stift/die Büroklammer vorsichtig einführen und leicht drücken.

Das sollte klappen und das Laufwerk öffnen. 

Es gibt auch Brenn-Software, mit denen manche Blockierungen am Laufwerk beseitigt werden können. Auch wenn das Laufwerk kein Brenner ist.
Aber die Infos dazu habe ich nicht mehr parat. Und vielleicht passt die auch nicht mehr bei Win 8.1.

Leider weiß man am Ende nicht, was auf der DVD ist.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
edsw1 Anne0709

„Über den Explorer - Laufwerk mit Maus rechts anklicken und Auswerfen hast Du schon probiert? Was in der Regel klappt, aber ...“

Optionen

Hallo Anne, danke für deinen Hinweis, aber . . .

Ich finde nicht das versprochenen LOch. Die Kiste ist voll integriert  im PC. ich sehe nur den Knopf zum Ausschalten nur. Was tun? Muss ich den PC auseinander nehmen?

Gruss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 edsw1

„Hallo Anne, danke für deinen Hinweis, aber . . . Ich finde nicht das versprochenen LOch. Die Kiste ist voll integriert im ...“

Optionen
finde nicht das versprochenen LOch

OK - dann gucke bitte noch mal ganz genau hin.
Die Öffnung ist ja nicht zum Sofort-Zugriff und grade so groß, dass ein Büroklammer-Draht dadurch passt. So eine kleine Öffnung übersieht man schnell. Schwarz in schwarz.
Und

https://www.youtube.com/watch?v=dF7NSJWm8bU

https://praxistipps.chip.de/cd-laufwerk-geht-nicht-mehr-auf-was-tun_31615

Bei den Bildern in den Links ist das Loch kaum zu erkennen. Ich bin sicher, dass es bei Deinem Laufwerk auch da ist. Die Position hängt vom Typ ab.

Falls nicht - dann poste die genaue Bezeichnung des Laufwerks.

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
edsw1 Anne0709

„OK - dann gucke bitte noch mal ganz genau hin. Die Öffnung ist ja nicht zum Sofort-Zugriff und grade so groß, dass ein ...“

Optionen

hALLO aNNE, ich habe jetzt ein Loch gefunden und habe mit der Büroklammer gewirkt,aber nichts ist passiert. Es kam keine DVD raus. Bei meinem Laptop, bei dem meine DVD funktionierte, kam aber mit Loch auch nichts heraus. Hast Du es mal ausprobiert?

Grüße Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 edsw1

„hALLO aNNE, ich habe jetzt ein Loch gefunden und habe mit der Büroklammer gewirkt,aber nichts ist passiert. Es kam keine ...“

Optionen

Natürlich kann das funktionieren. Hast Du das verlinkte Video nicht angeguckt?
Ich habe vor vielen Jahren das schon einmal gemacht, und alles war einfach und das Laufwerk geht immer noch.

Dann gucke mal auf der Seite vom PC-Hersteller.
Vielleicht gibt es da zu Deinem PC mit der Konfiguration noch Support.
Das Ding ist zwar nicht neu, aber nicht uralt.

Zum Spaß und Probieren macht man das mit der Büroklammer pieksen nicht.
Das ist für Notfälle und kann vielleicht auch was kaputt machen.

Viel Erfolg!

Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anne0709

„Natürlich kann das funktionieren. Hast Du das verlinkte Video nicht angeguckt? Ich habe vor vielen Jahren das schon einmal ...“

Optionen

Ist natürlich etwas Fummelei mit der Büroklammer, da muss man schon den richtigen Punkt erhaschen, damit die Lade aufgeht, eventuell hilft ein etwas stärkerer Draht, der soeben in das passende Loch passt.

Habe es gerade noch einmal bei mir ausprobiert, mit einer gewöhnlichen Büroklammer, die Lade öffnet sich kaum sichtbar und muss mit der anderen Hand herausgezogen werden, die schnellt also nicht wie gewohnt nach vorne.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
edsw1 Anne0709

„Natürlich kann das funktionieren. Hast Du das verlinkte Video nicht angeguckt? Ich habe vor vielen Jahren das schon einmal ...“

Optionen

Hallo Anne, für meinen Laptop habe ich einer dicken Büro Klammer geschafft. Nicht beim Acer. Beim Laden des Videos hat sich irgend etwas verklemmt. Und deswegen funktioniert das Loch nicht. Ich vermute das die DVD nicht lesen kann. Irgend etwas klemmt. Gruss Dieter 

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 edsw1

„Hallo Anne, für meinen Laptop habe ich einer dicken Büro Klammer geschafft. Nicht beim Acer. Beim Laden des Videos hat ...“

Optionen

Hast Du es mal im ausgeschaltenen Zustand versucht?

bei Antwort benachrichtigen
edsw1 Anne0709

„OK - dann gucke bitte noch mal ganz genau hin. Die Öffnung ist ja nicht zum Sofort-Zugriff und grade so groß, dass ein ...“

Optionen

Halle Anne, nach dem 10 .Versuch hat es mit einer dicken Büroklammer geklappt. Vielen Dank und Grüsse und bleib gesund. Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen